PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Notifications für Android


Avalox
2013-08-27, 12:27:58
Die Universität Stuttgart hat ein Desktop Notifikation System für Android entwickelt.

So können alle Benachrichtigungen des/der Android Systems/e auf dem Desktop PC angezeigt werden. Wenn eine Anzeige auf dem PC sinnvoll ist (z.B. GMail) kann man die Inhalte der Meldung direkt am PC lesen.

Die Anwendung setzt auf dem PC einen Firefox oder Chrome Browser voraus. Es ist möglich mehrere Geräte so im Überblick zu behalten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.hcilab.projects.notification

TheGoD
2013-08-27, 19:43:29
Leider hat die App ein desingbedingtes Datenschutzproblem:
...Daher sammelt die App Benutzerdaten, die laut den Entwicklern ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet und komplett anonymisiert gespeichert werden. Der Inhalt der Benachrichtigungen wird nur temporär auf einem Server gespeichert, um sie an den PC weiterzuleiten. Anschließend werden diese Daten komplett gelöscht.

Wer nicht möchte, dass seine persönlichen Nachrichten auch nur kurzzeitig auf einem anderen Server gespeichert werden, kann dies über die Einstellungen abstellen. Dann enthalten die Desktop-Benachrichtigungen jedoch nur den Namen der App und keine Benachrichtigungsdetails.Unabhängig von der Datenauswertung durch die Uni - und davon das anonymisiert bei Cloud-Diensten ohnehin nur bedeutet "Solange wir nicht dazu gezwungen werden die Daten an den Staat abzugeben oder jemand uns hackt" möchte ich nicht das alle meine Notificationen erst auf irgendeinen Server landen statt direkt von Gerät zu Gerät gesendet zu werden.

Eine in den Kommentaren des Golem-Artikels empfohlene Peer2Peer Alternative ist Desknotifier (http://desknotifier.clemens-elflein.de/), welches natürlich nur funktioniert solange das Android-Gerät im gleichem Netzwerk wie der PC ist. Leider ist Desknotifier noch nicht mit Android 4.3 kompatibel. Werde daher Desktop Notifications doch wohl zumindest testen, aber wohl nicht dauerhaft nutzen.

Avalox
2013-08-27, 20:03:35
Leider hat die App ein desingbedingtes Datenschutzproblem:
Unabhängig von der Datenauswertung durch die Uni - und davon das anonymisiert bei Cloud-Diensten ohnehin nur bedeutet

Ob es ein Problem ist, muss ja jeder für sich feststellen. Die Notifikation werden ja selbst nicht gesammelt und wieder komplett gelöscht.
Ich glaube Airdroid bietet auch ein p2p Desktop Notification.