PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage Kabelmodem vs DSL-Modem


seba86
2013-08-27, 14:46:15
Liebe Community,

da ich zuhause nur über TV-Kabel mit Kabelmodem und Router direkt ins Internet gehe und überhaupt kein DSL habe, eine kleine Verständlichkeitsfrage:

Im Büro ist eine Fritzbox ausgefallen. Das Telefon funktioniert analog direkt am Splitter. Die günstigste Möglichkeit wäre es, die Fritzbox mit einem x-beliebigen WLAN-Router zu ersetzen, welcher zwischen Splitter und einem einzigen Rechner zwischen geschaltet wird. Geht das so i.O.?

Besten Dank!

/dev/NULL
2013-08-27, 14:56:11
Wenn der WLAN Router ein eingebautes Modem hat: ja dann sollte es gehen.

Hat er das nicht bräuchtest Du für Internet ein externes Modem + einen WLAN Router (der PPPoE macht).

Gast
2013-08-27, 14:56:13
Ist die FB wirklich kaputt, kommt ihr z.B nicht mehr auf die Adminoberfläche des Routers oder sind alle Lampen aus? Ist nur DSL/Online aus, kann es auch eine Störung der DSL-Leitung sein. Wenn ihr euch nicht sicher seid, probiere den Router an einer bekannt guten DSL-Leitung aus oder einen funktionierenden Router im Büro. Wenn er definitiv defekt ist, dann ist dein Vorschlag richtig, einfach neuen Router holen und anschließen. Danach die Zugangsdaten eures Providers neu eingeben und ihr seid wieder online.

patrese993
2013-08-27, 15:02:15
wenn Du einen neuen router mit eingebautem Modem holst, achte darauf, ob Ihr ADSL oder VDSL habt, sodaß der Router dazu paßt

seba86
2013-08-27, 15:34:38
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich denke, ich nehme diese Box (http://www.ebay.de/itm/Vodafone-EasyBox-602-DSL-Router-mit-WLAN-Analogen-Endgerate-UMTS-Router-/390412842370?pt=DE_Computing_Drahtlose_Router&hash=item5ae66b3582). Stutzig macht mir alleine der Satz Für die Nutzung dieses Gerätes benötigen Sie einen Modem-Installationscode, der für alle Anschlussarten nachbestellt werden kann. ?? Klingt nach versteckten Kosten, dann würde ich einfach auf ein Dlink (http://www.ebay.de/itm/D-Link-Wireless-Router-und-Switch-4-DI-524-WLan-Anschlusse-WLan-Di-524-/271255958663?pt=DE_Computing_Modem_Router_Kombinationen&hash=item3f281d7487) ausweichen, weil ich genau das gleiche Modell zuhause am Kabelmodem betreibe... Ach Kabelmodem ist soooo einfach, da braucht man gar nichts einzugeben und schon ist man (auch ohne Router) drin.

Ein Freund, der sich besser auskennt, wollte mir unbedingt eine 150 Ocken schwere Fritzbox überreden, ein Glück das es nicht notwendig ist (1 Minibüro mit nur einem PC und Telefon).

@Gast: Test braucht einige Zeit... aber es wird zu 95% die Box sein, da sie gar nicht reagiert...

Rolsch
2013-08-27, 15:58:41
Modem Installationscode ist die Zugangskennung. Ist der Anschluss von Vodafone solltet ihr so einen Code besitzen. Es besteht die Gefahr das diese Vodafone 602 Box keine Möglichkeit bietet die PPOE Zugangsdaten sonst einzugeben! Um welchen Provider handelt es sich denn? Bei z.B. der Telekom würde ich mir einen günstigen Speedport besorgen.

Der D-Link hat kein DSL-Modem.

seba86
2013-08-27, 16:25:34
Dann werde ich nochmal in den Unterlagen schaun, zufälligerweise ist der Anschluss von Vodafone *puh*. Danke für den Hinweis mit Dlink, das wäre mein erster Versuch gewesen. Dann wird die Vodafone Box abends bestellt, der Rest sollte leicht einzuarbeiten sein.
Danke Rolsch & den anderen :)

Ich denke es kann geschlossen werden.

patrese993
2013-08-27, 16:31:27
hmm, bin von gebrandeten Geräten nicht besonders überzeugt, da häufig viele Optionen in den Einstellungen fehlen. Wenn es sich offenbar um ADSL handelt, würd ich da zB einen Zyxel P660 vorziehen, zumal das integrierte Modem besser ist. Man muß natürlich den Aufwand bei der Einrichtung bedenken, je nach Vorkenntnissen

Gastel
2013-08-30, 06:10:33
Modem Installationscode ist die Zugangskennung. Ist der Anschluss von Vodafone solltet ihr so einen Code besitzen. Es besteht die Gefahr das diese Vodafone 602 Box keine Möglichkeit bietet die PPOE Zugangsdaten sonst einzugeben! Um welchen Provider handelt es sich denn? Bei z.B. der Telekom würde ich mir einen günstigen Speedport besorgen.
Bedienungsanleitungen lesen hilft, bevor man was sagt ;)
Der D-Link hat kein DSL-Modem.
Dann werde ich nochmal in den Unterlagen schaun, zufälligerweise ist der Anschluss von Vodafone *puh*. Danke für den Hinweis mit Dlink, das wäre mein erster Versuch gewesen. Dann wird die Vodafone Box abends bestellt, der Rest sollte leicht einzuarbeiten sein.
Danke Rolsch & den anderen :)
es geht ( anleitungen,firmware bei Arcor/Vodafone unter ältere Geräte)
Ich denke es kann geschlossen werden.
hmm, bin von gebrandeten Geräten nicht besonders überzeugt, da häufig viele Optionen in den Einstellungen fehlen. Wenn es sich offenbar um ADSL handelt, würd ich da zB einen Zyxel P660 vorziehen, zumal das integrierte Modem besser ist. Man muß natürlich den Aufwand bei der Einrichtung bedenken, je nach Vorkenntnissen
ist das Acrcor Wlan 200

/dev/NULL
2013-08-30, 09:21:54
Würde mir eher ne neue Fritzbox kaufen

seba86
2013-08-31, 23:48:26
So eine kleine Rückmeldung (für google-Besucher und andere):

Box angeschlossen, verlangt gleich nach dem Modeminstallations-Code, kostenlose Supportnummer angerufen und sich nicht vergraulen lassen, dass es "ohne Code" gehen würde.

Schließlich hat ein Techniker die Modeminstallations-Code-Seite umgeleitet zu DSL-User/PW-Seite, wobei das PW mit dem Support noch geändert werden musste. Nach 10Min Wartezeit war das Internet sofort da.

Übrigens hat die Box (20€ inkl. Versand) auch wahnsinnig viele Einstellungen und alles wichtige (z.B. WLAN, VoiceIP, Anrufliste) dabei - als Netzwerk-Laie sehe ich da keinen Unterschied zur vorherigen 200€ - Fritzbox - erstere sieht sogar edler aus.

Danke an euch :)

Gastel
2013-09-01, 21:13:05
So eine kleine Rückmeldung (für google-Besucher und andere):

Box angeschlossen, verlangt gleich nach dem Modeminstallations-Code, kostenlose Supportnummer angerufen und sich nicht vergraulen lassen, dass es "ohne Code" gehen würde.

Schließlich hat ein Techniker die Modeminstallations-Code-Seite umgeleitet zu DSL-User/PW-Seite, wobei das PW mit dem Support noch geändert werden musste. Nach 10Min Wartezeit war das Internet sofort da.

Übrigens hat die Box (20€ inkl. Versand) auch wahnsinnig viele Einstellungen und alles wichtige (z.B. WLAN, VoiceIP, Anrufliste) dabei - als Netzwerk-Laie sehe ich da keinen Unterschied zur vorherigen 200€ - Fritzbox - erstere sieht sogar edler aus.

Danke an euch :)
Hilfe
DSL-EasyBox 602
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&USERTYPE=1&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155039&SUB_TOPIC_ID=155093&SUB_TOPIC_NAME=Downloads&NAVIGATION_TOPIC_ID=155372&DISPLAY=DEVICE&FOLLOW=1