PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows umziehen - S1366 auf S1156


cos
2013-08-27, 20:11:48
kurze Frage, kann ich eine frische Windows Installation, welche auf einem S1366 System erstellt worden ist, ohne Probleme auf ein S1156 System umziehen?

Hintergrund:

Kollege von mir hat sich sein Windows zerschossen, es steht also eine Neuinstallation an. Da er sich nicht so gut auskennt würde ich das für ihn übernehmen.
Leider hat er zurzeit kein Auto und wohnt weit weg - da dachte ich er soll mir die Festplatte (und Windows) zuschicken, welche ich dann für ihn "aufbereite".

Funktioniert das?

mfg
cos

Tesseract
2013-08-27, 20:17:20
ohne probleme? nein, normalerweise nicht. die systeme ab vista sind da zwar nicht mehr so hirnverbrannt wie XP, das auf neuer hardware einfach stur ohne zu checken bluescreens erzeugt aber ich würde trotzdem nicht davon ausgehen, dass alle geträte sofort funktionieren werden. vor allem die USB-ports sind etwas, das nach so einem umbau gerne mal rumspinnt bzw. nicht funktioniert.

Tyrann
2013-08-27, 20:42:47
S1366 und S1156 gehören zur gleichen Generation, da sind sehr wahrscheinlich die gleichen Controller drin. ich würde sagen das funktioniert, das System wird booten. Du brauchst dann nur nochmal alle Treiber neu installieren.

Lowkey
2013-08-27, 21:10:39
Ja es läuft, aber selbst in der aktuellen CT wurde mal wieder bestätigt, dass das System nicht ganz rund laufen wird. Und so eine Neuinstallation dauert auch nicht mehr so lange wie früher und ein paar Einstellungen kann man kopieren.

Ich bin gerade von S775 auf S1155 auf S1150 und nun auf FM2 mit einer Installation. Der Haken sind die Stromsparmodi, also der Stromverbrauch steigt ein wenig an, weil es nicht mehr so ganz funktioniert.

gnahr
2013-08-27, 21:10:41
win7 ist so gutmütig, ich hab ne ssd-installation schon von 1366 nach 775 und 1155 umgesteckt ohne große probleme. im abgesicherten modus würde man es wahrscheinlich sogar auf am2+ und konsorten zum laufen bringen, paar updates per windows ziehen und dann hinkt es auch darauf.

ne installation ist doch echt nicht schwer, wenn ein legaler key vorhanden ist und ihr nix mauscheln müsst.

cos
2013-08-28, 20:00:04
Danke für die zahlreichen Antworten.

Könnte im grossen und ganzen klappen, wenn auch nicht makellos.

Ich werde mich nochmal mit ihm unterhalten, eventuell traut er sich die Installation doch noch zu.

Originale Windows Lizenz und Datenträger hat er ja, Treiber CDs (ja ich weiss veraltet) auch.

duty
2013-08-29, 12:10:31
ohne probleme? nein, normalerweise nicht. die systeme ab vista sind da zwar nicht mehr so hirnverbrannt wie XP, das auf neuer hardware einfach stur ohne zu checken bluescreens erzeugt aber ich würde trotzdem nicht davon ausgehen, dass alle geträte sofort funktionieren werden. vor allem die USB-ports sind etwas, das nach so einem umbau gerne mal rumspinnt bzw. nicht funktioniert.

wieso das denn nicht ?
ich habe das hier 6 x so gemacht vorher alle Treiber runter Impage Backup auf dem Neuen PC aufgespielt Treiber installiert dann Neu für diesen PC eine Neue eigene Produkt Aktivierung mit 2. und Neuen Key
Computer Namen und IP Adresse geändert und läuft das ist auch so erlubt und keine 2. illegale kopie weil eigener Neuer Key dafür , anschließend noch mal mit diversen Cleaner rüber gegangen um Rest von alten Treiber Leichen zu entferne , das geht aber immer nur innerhalb einer Windows Version also Home zu Home

neustadt
2013-08-29, 15:42:41
Eventuell ist sysprep (http://www.sevenforums.com/tutorials/135077-windows-7-installation-transfer-new-computer.html) was für dich.

damit könntest du auf die hdd ein windows mit allen anpassungen und tool/programmen installieren,die du dann anschließend sysprepst.

er müsste dann nur noch den die windows installation starten, win key eingeben und evt. einige treiber neu installieren. wenn du ihn am telefon dabei begleitest sollte das nicht so problematisch werden und er lernt dabei was ;)

duty
2013-08-30, 10:11:29
achja ich hatte das mit Paragon Backup und einer Ext. USB HDD gemacht,
die zwei Sachen braucht man oder ein großes USB Stick geht auch ,
wenn auf dem anderen z.b Neu PC noch nie ein OS war fehlt der Boot Sektor garantiert und der PC booter nicht ist klar,
mit einer Windows Boot CD Reparatur Modus kann man das wieder hertellen,
ist etwas fummellei geht aber schneller insgesammt als wenn man Windows komplett Neu aufsetzten muß und Treiber Updates alle Neu machen muß, Treiber Clenaer braucht man u.a. auch um Treiber Leichen zu entfernen wenn man z.b. im PC 1 eine AMD Karte hat und im 2. eine Nvidia

Gast
2013-08-30, 17:19:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9898876&postcount=81