PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance MMO auf Steam


Simon Moon
2013-08-27, 20:41:38
Hallo

Irgendwie wundert es mich ja, dass man hier im Forum nichts über das Spiel liest. Jedenfalls hab ich da auf Steam nun dieses "MMO" von Jagged Alliance entdeckt und da es FTP ist einfach mal ausprobiert.

Soweit so gut, das Spiel ist wirklich nicht schlecht umgesetzt. Es spielt sich wesentlich besser als das hektische "Back in Action", wieder fast wie das ursprüngliche Jagged Alliance. Auch die Söldner sind soweit wieder die gleichen, wenn auch etwas farbloser und mit wenig Charakter. Die Kämpfe sind etwas simplifiziert, es gibt kaum Interaktion mit der Umgebung, aber das was übrig geblieben ist, ist "Jagged Alliance" (und kein blöder Echtzeit-Verschnitt wie BiA). Wert wurde auf die Waffen und Ausrüstung gelegt, welche es WoW typisch in verschiedenen Formen zu finden gibt.

Aktuell bin ich wohl noch relativ am Anfang - wie es später im PVP Modus aussieht konnte ich noch nicht erkunden. Auf meiner Stufe werden noch keine passenden Gegner gefunden und der Chat ist relativ ruhig, hat aber Anzeichen von Leben.

Das Free to play ist mMn. sehr fair umgesetzt. Man kann sich eigentlich nur eine Solo Kampagne erkaufen (wobei ich da noch nicht ganz verstehe, ob das nun zusätzliche Missionen bedeutet oder die vorgegebenen Missionen übersprungen) und über das Spiel selbst wohl irgendwie Geld. Das verdient man aber auch sonst relativ gut.

Bisher macht das Spiel soweit Spass und die Motivation die Söldner zu leveln ist gross. Die Grafik ist ansprechend und die Missionen durchaus knackig. Mittlerweile werden die Karten auch etwas grösser, dabei ist die fehlende Karte und beschränkte Zoomfunktion eigentlich das grösste Ärgernis. Insgesamt aber ein gutes Spiel für zwischendurch das man ohne Risiko mal ausprobieren kann - und als Jagged Alliance Fan imo sogar muss.

pubi
2013-08-27, 21:42:05
Mir hat es nicht gefallen. Zum F2P-System kann ich nicht viel sagen, soweit bin ich gar nicht gekommen. Am Meisten gestört haben mich folgende Punkte:

- Nur noch eine Ebene. Man kann nicht auf Dächer klettern. Hinlegen kann man sich auch nicht mehr.

- Beine sind keine Trefferzone mehr, man kann also niemanden mehr gezielt zu Boden bringen bzw. seine Aktionspunkte mopsen.

- Die gesamte Umgebung ist nicht interaktiv. Man kann keine Türen öffnen und nichts mehr eigenhändig in die Luft bzw. aufsprengen. Abgesehen von den Fässern etc. die im Level verteilt sind. Es gibt auch keine Granaten mehr.

Wenn man dem Forum glauben schenken kann, ist es zudem später ein äußerst extremer Pay2Win-Vertreter. Aber dazu kann ich selber wie gesagt nichts beitragen.

JA-Feeling kam bei mir jedenfalls absolut keines auf. Aber da es umsonst ist, kann das ja jeder für sich selber ausprobieren.

Demirug
2013-08-27, 23:29:43
Ist wohl als Browserspiel nicht so gut gelaufen wenn man es jetzt als Clientversion auf Steam anbietet. Man scheint es allerdings noch etwas überarbeitet zu haben. Mal schauen ob man es demnächst dann noch im App und PlayStore findet.

xxMuahdibxx
2013-08-28, 04:41:47
Anfänglich denkt man ja es ist wieder das alte Feeling ...

Wenn du aber später um weiterzukommen alte Missionen immer wieder nachspielst dann wirds wieder langweilig .

ngl
2013-08-30, 09:46:35
Genau dieses alte JA Gefühl wollte sich bei dem Spiel nie einstellen. JA und vor allem JA2 zeichnen sich durch absolut simple Mechaniken aus, die aber in Kombination immer hervorragende taktische Tiefe boten.

Das führte dazu das man eine Runde in 15 Sekunden, aber auch in 5 Minuten beenden konnte. Je nach komplexität der taktischen Lage. Und diese einfachheit der Spielmechanik ist im Browserspiel einfach verloren gegangen. Und genau dann vergeht mir einfach die Lust.