PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes DOS-Spiel über Hamachi o.ä. möglich?


QUERSCHLÄGER
2013-08-28, 02:41:42
Moin.

Habe aus überwiegend Nostalgiegründen zur Zeit den ersten NFS-Teil installiert. Ich wollte mal sehen, wie das Spiel aus heutiger Sicht auf mich wirkt. Seinerzeit vor ca. 16 Jahren neben Quake1 unser Netzwerkspiel schlechthin. Als junge Männer im LAN über die Landstraßen bügeln, Hackedicht-Bier™ und Döner nebenher, herrlich. Sex? Ja, aber bitte nicht mehr heute Nacht.

Nun stellte sich mir die Frage, ob es heute die Möglichkeit gäbe, dieses Spiel dennoch übers Internet zu spielen, obwohl es nie einen Internet-MP im Spiel gegeben hat. Es existierte ja nur besagter LAN-Modus.

Also sind quasi Dienste wie Hamachi in der Lage, mein privates Netzwerk so aufzubauen, daß sich jemand einloggen könnte, wenn er das gleiche Spiel eben auch hat? Ich kenne Hamachi nur in der Form, daß man sich mit Spielen verbindet, die schon von sich aus einen Multiplayer besitzen, der Verbindungen über´s Rindernetz erlaubt. Zum Beispiel eben, um miteinander spielen zu können, aber nicht die offiziellen Spieleserver nutzen zu müssen (weil vielleicht keine originalen Serien-Nr. vorhanden sind, Spiel gebrannt etc.).

NFS 1 habe ich also installiert in der Special Edition, welche damals den lokalen MP möglich machte über Win95. Heute gibt es in Windows 7 aufwärts vermutlich nicht mal mehr die IPX-Protokolle, über die damals alles ablief oder? Funktioniert sowas überhaupt noch? Und dann auch noch über Internetz?

urpils
2013-08-28, 07:54:00
ich glaube mich zu erinnern, dass Tools wie eben Hamachi genau DAFÜR geschaffen sind - ein "virtuelles lokales Netzwerk" über das Internet aufzubauen und so multiplayer-Spiele über das Internet zu ermöglichen, die eigentlich nur im LAN möglich waren.
in meinen Augen hast du deine Frage selbst beantwortet ;)

xxMuahdibxx
2013-08-28, 09:54:43
Solange du das LAN simulieren kannst also per Hamachi und co geht das alles .

Die Frage ist halt ob Hamachi die Dosbox Einstellungen findet und was man da einstellen sollte ... aber da gibts andere Foren die sich sicher besser mit auskennen .

TheRaven666
2013-08-28, 10:29:58
Ist es nicht viel wichtiger das die DOSBox Kenntnis vom lokalen LAN hat? In der DOSBox wird doch alles emuliert, wie weit sind da mit der Druchreichung der Netzwerkadapter?

xxMuahdibxx
2013-08-28, 10:58:45
http://www.dosbox.com/wiki/Connectivity

ist ja nicht so das es keine Wikis drüber gibt .

QUERSCHLÄGER
2013-08-28, 11:32:18
Vielen Dank, lese mir nachher alles in Ruhe durch.

Nur soviel: DosBox ist hier nicht mehr vonnöten, daß Spiel ist alleine lauffähig.

Djudge
2013-08-28, 11:56:22
Wenn das Spiel ein Lan Modus besitzt funzt das auch, Hamachi zickt manchmal (Stichwort Hamachi Broadcastfix) und aus diesem Grunde ist oft Tunngle eine Alternative.

QUERSCHLÄGER
2013-08-28, 16:53:38
Ah ja, Tunngle. Danke, hatte ich auch schon von gelesen. Werde mir vielleicht mal eine Anleitung dazu durchlesen oder was auf yt ansehen.

Wo ich oben mit den alten IPX-Protokollen anfing, die es vor den TCP/IP-Zeiten gegeben hat: Das ist Hamachi (Gesundheit!) und Co. völlig Wurst ja? Die wissen solch ein altes Spiel dennoch zu händeln? Ist eines von beiden einfacher zu erlernen, Hatschi oder Tunngle?

Tombstone
2013-08-29, 12:09:01
Ich werfe mal eVolve (https://www.evolvehq.com/welcome)in den Raum... kann ich gegenüber Tunngle nur empfehlen!

QUERSCHLÄGER
2013-08-29, 12:23:03
Danke, is vermerkt.