PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: verbrauchs/reparatur günstigen Farblaserdrucker oder Multigerät bis 1000€


Premium
2013-08-28, 21:48:37
Hallo,

update
da ca. 10000 Seiten pro Jahr gedruckt werden sollen:
100% Farbe: Texte mit Farbe; Zeichnungen mit 80% Farbe;
soll einer neuer Farblaserdurcker oder ein Multikombilasergerät angeschafft werden.
Preislimit 1000€
Wunschseitenpreis: 1 Cent die Schwarzseite und 4 Cent die Farbseite oder weniger...


Wichtig: Günstige Verbrauchspreise, damit es sich schnell rechnet
+ langfristig haltbar bzw. Reparaturfreundlichkeit

Hintergrund der alten Laser geht ist defekt. und die Reparatur teurer, als was er einmal wert war.

Was sind eure Verbrauchspreisempehlungen?

Oder gibt es sehr gute Semiprofigeräte, die derzeit kurz vor einen Modellwechsel stehen und deshalb ggf. auch in diese Preisklasse abgerutscht sind?

Danke

Zafi
2013-08-28, 23:51:39
4 Cent für einen Standard-Brief ist teuer. Selbst ein billiger Farbdrucker sollte dir eine SW-Seite für 2-3 Cent rauslassen können. Bei einem Farb-Drucker in der von dir gewünschten Preisklasse sollte auch 1 Cent machbar sein (mit Original-Toner, mit kompatiblen noch günstiger). Ähnliches gilt bei einer Standard-Farbseite. Die sollte im Idealfall schon für 4-5 Cent möglich sein. Doch hier gibt es zwei Stolperfallen:

1. Was genau druckt ihr in Farbe? Vielen ist nämlich nicht bewusst, dass mit einer Standard-Farbseite keine komplette Farbseite gemeint ist. Ein Din-A4 Foto kostet dich auf einem Farblaser 40-120 Cent. Nur die Standard-Farbseite, auf die sich die Seitenzahl auf den meisten Tonern beziehen, kosten 5-15 Cent an Toner.

2. Multifunktionsgeräte verwenden meist teure Verbrauchsmaterialien. Hier kannst du fast die Hälfte der Druckkosten sparen, wenn du einen normalen Drucker nimmst. Vor allem in deiner Preisklasse bekommst du billigen Originaltoner hinterher geworfen, wenn es sich um einen Drucker und nicht um ein Multifunktionsgerät handelt.

Überprüfe nochmal das tatsächliche Druckaufkommen (speziell was auch die Farbdrucke anbelangt). Und rechne es dir auf Standard-Seiten runter, damit man einen sicheren Überblick darüber bekommt, was tatsächlich an Toner benötigt wird.

Werden irgendwelche speziellen Fähigkeiten benötigt, Duplex, WLAN, etc.?

In der Preisklasse gibt es übrigens auch A3-Farblaser.

Gastup²
2013-08-29, 01:58:32
Brother HL-3140CW, Farblaser ab €130,20
http://geizhals.at/eu/brother-hl-3140cw-a910415.html

Schwarz 2cent mit orig. Toner 2500 :up:
50/2500
http://geizhals.at/eu/brother-tn-241bk-toner-schwarz-a910343.html

xxMuahdibxx
2013-08-29, 06:31:01
http://www.kopiererhaus.de/konica-minolta-bizhub-c250-kopierer?gclid=CLC4wvXnobkCFYy23godSC8Aaw

sowas ist da schon recht professionell ..

und Nachfüllpreise
http://www.toner-dumping.de/toner/konica-minolta-bizhub-konica-minolta-bizhub-c250-c-2_214_4530_4531.html

Aber 5.000 Seiten Pro Jahr ist schon recht wenig da würde ja hier ein Tonerset S/W 2,5 Jahre halten .

Und 5000 Seiten a 1 oder 2 Cent mehrkosten = 50 oder 100 € Mehrkosten im Jahr ... das muss man erstmal sparen an so einem Gerät .

Premium
2013-08-29, 21:40:36
1. Was genau druckt ihr in Farbe?
80% Fotos, Zeichnungen, Bilderbücher
+ Es sind doch so ca. 10000Seiten im Jahr

2. Multifunktionsgeräte
=> wenn die im Verbrauch zu teuer sind, dann nicht.

3 Werden irgendwelche speziellen Fähigkeiten benötigt, Duplex, WLAN, etc.?
=>nein, außer es gäbe etwas mit laminieren, das sauber funktioniert...dann allerdings auch in DinA3

4. In der Preisklasse gibt es übrigens auch A3-Farblaser.
=> nicht benötigt

wichtig vor allem der Verbrauchspreis bei Farbausdrucken + Langlebigkeit, Austauschbarkeit der Teile

Kopierer, wie der Vorgeschlagene sind nicht gewünscht.
Kopierer ist schon vorhanden. Brother DCP8065DN
Kaputt ist Samsung CLP300: Kaputt ist hier die Bildtrommel; Ersatzpreis dieser wäre 180€ laut Händler. Neu hat dieser 130€ gekostet, somit ist die Reparatur unwirtschaftlich.

max Kosten soll der Ersatz den CLP300 900€

bisher selbst rausgesuchte Favoriten Farblaser:
Lexmark C748E für 977€
Lexmark C746N für 610€

Danke

xxMuahdibxx
2013-08-31, 08:01:27
Hast du auch mal die Verbrauchsmaterialienpreise angeschaut ?

Lexmark da stutz ich schon total drüber hatte mal einen Tintenstrahl drucker und der war extrem teuer mit der Tinte und siehe da ..

C746N Schwarzer toner ... 150 € für 12.000 Seiten also rein Schwarz schon 3x so teuer wie bei dem Minolta 50 € ....

Original Lexmark C734X77G Resttonerbehälter ist preiswert aber auch nur für 20.000 Seiten

Wenn man jetzt schaut bei den Farbteilen für 7.000 Seiten ca 200 € pro Farbe .... WTF
da bist ja bei 9 Cent pro Seite schon .

Also bei 10.000 Seiten pro Jahr und 80 % Foto -> hast du Druckkosten von ca 700 €.

Da sollte man schon überlegen was anständiges zu kaufen .

Nur mal als Vergleich

http://www.amazon.de/dp/B001CXYNT8/ref=asc_df_B001CXYNT814674891?smid=A3QRI8DWKZJMJM&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B001CXYNT8

8000 Seiten Farbtooner alle 4 Farben = 100 € anstatt wie oben 600 € ... merkst du was ?

Ich will dir jetzt keinen Konica - Minolta aufschwatzen sondern dir nen Denkanstoss geben wonach du schauen solltest .

Zafi
2013-08-31, 15:01:33
Ich gehe jetzt mal von mindestens 3 Jahren Betrieb aus. Und nehme daher auch nur die Farblaser in die engere Wahl, die 3 Jahre (Vor-Ort-) Service bieten.

Bei Kyocera wäre in der Preisklasse der Kyocera FS-C5350DN mit 3 Jahre Kyocera-Life Garantie-Erweiterung ein günstiges Modell. Positiver Nebeneffekt wäre hier ein großes 500 Seiten Papierfach und eine Duplex-Einheit. Zu dem Gerät gibt es auch kompatiblen Toner, der bis zu 5-mal günstiger ist, als der Original-Toner. Den solltet ihr aber erst nach 3 Jahren nutzen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Da sonst die Garantieleistung abgelehnt werden kann.
Geräte-Preis (inkl. Garantie-Erweiterung): 900 Euro
Mit Original-Toner: Schwarz-Seite 0,95 Cent, Farb-Seite 5,5 Cent
Gesamt-Preis nach 3 Jahren: 2.277 Euro

Bei OKI bietet sich der OKI C831dn an, der bereits inklusive 3 Jahre Vor-Ort-Service geliefert wird. Positiver Nebeneffekt bei ihm. Er ist angeblich ein A3-Drucker und bietet eine Duplex-Einheit. Anders als wie beim Kyocera werden hier bereits nach 30.000 Seiten eine neue Trommel nötig. Daher kalkuliere ich die hier noch mit ein.
Geräte-Preis: 750 Euro
Mit Original-Toner + Trommel: Schwarz-Seite 1,13 Cent, Farb-Seite 6,0 Cent
Gesamt-Preis nach 3 Jahren: 2.268 Euro

Bei Brother bietet sich der Brother HL-4570CDWT an. Auch er bietet serienmäßig 3 Jahre Garantie. Als positiver Nebeneffekt gibt es neben ein 500 Seiten-Papierfach, eine Duplexeinheit und WLAN-Funktion. Hier ist eine Trommel bereits ab 25.000 Seiten nötig, daher wird auch sie mit einkalkuliert. Und schließlich gibt es auch hier kompatiblen Toner, welchen man aber auch hier erst nach der Garantiezeit einsetzen sollte (wenn überhaupt).
Geräte-Preis: 480 Euro
Mit Original-Toner + Trommel: Schwarz-Seite 1,41 Cent, Farb-Seite 7,88 Cent
Gesamt-Preis nach 3 Jahren: 2.456 Euro

Von allen anderen Herstellern konnte ich in der Preisklasse nichts passendes finden (kein drei Jahres Vor-Ort-Service, viel zu teurer Toner oder sonstige Handicaps die sie disqualifizieren.)

Alle hier genannten Drucker sind meiner Ansicht nach sehr interessant. Falls du immer nur Original-Toner nutzen willst, dann wäre der Kyocera meine erste Wahl, da er hier am günstigsten ist und am günstigsten bleibt. Auch musst du (dank der großen Toner) nur selten den Toner wechseln. Darüber hinaus habe ich mit Kyocera-Druckern sehr gute Erfahrungen gemacht (hinsichtlich langlebigkeit). Mit OKI habe ich keine Erfahrungen gemacht, kann dir dazu nichts sagen. Und der Brother bietet sich nur an, wenn du kompatiblen Toner verwenden willst. Denn dann wird er nämlich ähnlich günstig wie der Kyocera (mit kompatiblen Toner). Beide landen dann bei einer Farbseite so bei ungefähr 1-2 Cent. Aber ich glaube kompatibler Toner kommt bei dir vermutlich nie in Frage. Auch nicht nach den ersten 3 Jahren. Denn die Qualität der Ausdrucke kann sich damit drastisch verschlechtern. Bleib also lieber beim Original-Toner oder nutze gute Toner-Läden in deiner Stadt. Die sind darauf angewiesen, dir gute Qualität zu einem geringen Preis (meist halb so teuer) zu verkaufen.

Premium
2013-09-01, 10:50:10
Kyocera FS-C5350DN:
Sollen sehr empfindlich sein und defektanfällig. Hier haben mein Vater und meine Mutter schlechte Erfahrungen in der Firma gemacht.
Geringere Farbauflösung nur 600DPI
Rollen verschmutzen leicht.
Blätter werde nicht richtig eingezogen.
Negativ: Wartungskit kostet 654€ ist zwar für 200000 Seiten, aber das kostet, dann so viel wie ein neues Gerät....wobei dieses Kit erst gebracuht wird, wenn der Drucker eh nicht mehr gebraucht wird...
Positiv: Preis ist bereits von 1026€ auf 684€ gesunken...
In Summe: Günstige Verbrauchskosten, allerdings taugt das Gerät an sich nichts.
2 Jahre Bring Garantie

OKI C831dn: Unbekannt

Brother HL-4570CDWT:
Mit Originaltoner zu teuer im Farbdruck: 14 Cent
=> ich weiß nicht woher du deine Preise hast...
Windiges Material, Teile brechen ab.
Schlechte Kundenmeinungen in Kundenportalen...
Der nächste bessere kostet ca. 3000€ und ist somit zu teuer.
Viele Bauteile, die zu wechseln sind.
3 Jahr Garantie
Trommel kostet 155€ für 25000 Seiten, Transfereinheit für 50000 Seiten 96€.
=> Zusatzkosten liegen höher als bei Lexmark.

Lexmark 740 Serie:
nicht viel teuer im Verbrach pro Farbseite wie die obigen Geräte.
Bei Druckerkosten.de auf den ersten Platz bei Verbrauchskosten
Lexmark stellt selbst her.
Verwendet nur eigenproduzierte Materialien.
Die 740 Serie hat bei Testberichte.de 6 von 6 Sternen
Bei Amazon derzeit ausverkauft.
Hohe Auflösung: 1200 DPI
Benutzer sagen: Groß, aber gute Leistung.
Ersatzteile sind günstig.
116€ für 20000 Seiten für Fotoleiter.
Negativ: Der Support soll nicht so gut sein.
Negativ: amerikanische Firma.
Negativ: Nur 1 Jahr Garantie
Der 746 hat im Unterschied zum 748 nur ein kleineres Display, ansonsten gleiche Verbrauchmaterialien.

gewünschte Nutzungsdauer: 10 Jahre

zu Samsung CLP775ND habe ich mich noch nicht schlau gemacht, soll aber laut druckerkosten.de nicht schlecht sein.....
1 Jahr Garantie
Gut: Der Neupreis ist von ca. 970€ schon auf 650€ gefallen.
Support ist ggf. besser als bei Lexmark....
=> Hier müsste ich noch mehr wissen...

Favorit: Lemark 740 Serie: Der C746N zu ca. 400€ mit den gleichen Verbrauchskosten wie der größere 748DN, weil gleicher Toner.

Zafi
2013-09-01, 13:24:09
Die Druckkosten beim Brother habe ich mir Anhand der Ladenpreise für Original-Großtoner ausgerechnet (6000 Seiten Toner). Wenn du hier die kleinen 2000 Seiten Toner wählst, kommst du da natürlich auf einen viel schlechteren Preis.

Was die 10 Jahre Nutzungsdauer anbelangt, ist dass ziemlich unrealistisch. Vor allem wenn du Drucker wählst, die nur 1 oder 2 Jahre Garantie haben. Du kannst dich ja aber mal erkundigen, was dich zusätzliche Garantieleistungen kosten. Aber mit mehr als 5 Jahren kalkuliert soweit ich weiß niemand.