PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schrott: Erste / letzte Hilfe?


KinGGoliAth
2013-08-28, 22:04:41
einige haben es ja schon mitbekommen, eine meiner beiden 750gb samsung spinpoint F1 hat kürzlich den dienst quittiert.
die frage ist, ob man da noch was machen kann um an die daten zu kommen. ist nichts wichtiges dabei aber 750gb hauptsächlich spiele und dvd rips neu installieren bzw rippen wird ne ganze weile dauern.

weder unter windows 7 (bios im ahci modus) noch unter windows xp (bios im ide modus) ist was zu wollen. kein wunder, da die platte im bios nicht erkannt wird.
entweder bleibt der rechner bei der erkennung einige sekunden hängen und läuft dann ohne die platte kommentarlos weiter.
oder die kiste piept bei der erkennung kurz, die platte klickt einige male leise und dann rennt der rechner ebenfalls ohne die platte weiter.
ich hab das klicken mal mit meiner handycam eingefangen und hochgeladen, vielleicht kann ja einer der gurus damit was anfangen.

das klicken nach dem piep (ab 0:10) ist sehr leise also muss man schon ordentlich laut machen damit man es hört.

tbBH5oaPcTo


die möglichkeiten die platte zum laufen zu bekommen wurden soweit schon größtenteils ausgeschöpft:
- ich habe mein dvd rom abgezogen und die platte daran angeschlossen um defekte kabel und den sata port auf dem mainboard auszuschliessen -> kein erfolg.
- platte in einen anderen rechner einbauen werde ich morgen aber die aussichten auf erfolg sind wohl eher minimal.

was kann man jetzt noch machen?
- ich habe noch eine andere, baugleiche spinpoint F1 und könnte testweise die platine austauschen aber das ganze ist natürlich alles andere als ungefährlich und noch habe ich keine ersatzplatte um die anderen daten vorher zu sichern. ist also im moment keine besonders gute idee.
- wie war das mit festplatten und kälte? 5 minuten in den eisschrank, schnell rausholen und dann nochmal probieren?

BBig
2013-08-28, 23:16:19
Servus KinGGoliAth,
da du Port, Controller und Kabel schon probiert hast, heißt das wohl die Platte ist hin, :frown:
Denn wenn sie im BIOS nicht erkannt wird, dann kommst du einfach an keine Daten zum auslesen mehr ran.

Auch der Mythos mit "kurz anfrieren", würde ich nicht probieren, außer die Daten sind dir wirklich, wirklich wichtig. Wer sagt dir denn, dass dann dein Mainboard nicht auch "mitgerissen" wird, wenn was schief läuft.

~Bbig

Sony
2013-08-29, 00:12:04
Ich würde auch kurz eine andere Elektronik testen, wenn ein Backup der Spenderplatte möglich war.

Vorab kannst Du natürlich mal die Verbindungen an der defekten Platte reinigen.
Ich hatte das vor kurzem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9871431&postcount=12) im dritten Absatz für eine WD beschrieben. Für die HD753LJ gilt das fast in gleicher Weise. Sie hat mit 5 halt eine Schraube mehr.

Ich schätze bei Deiner Samsung die Chance zwar eher gering ein, aber Versuch macht kluch...

anddill
2013-08-29, 00:27:08
An eine SATA-USB Bridge anschließen und bei laufendem Windows anstecken. Hab damit schonmal eine tote Platte nochmal gestartet bekommen.

Gast
2013-08-29, 03:11:35
was kann man jetzt noch machen?
- ich habe noch eine andere, baugleiche spinpoint F1 und könnte testweise die platine austauschen aber das ganze ist natürlich alles andere als ungefährlich und noch habe ich keine ersatzplatte um die anderen daten vorher zu sichern. ist also im moment keine besonders gute idee.

Die Controllerplatine gegen eine Baugleiche austauschen ist ein gängier Weg nochmal an die Daten einer Platte heranzukommen, wenn wirklich nur der Controller kaputt ist und kein Headcrash auf der Platte vorliegt.

Ob sich der Aufwand in deinem Fall lohnt musst du selber entscheiden.
So eine Controllerkarte sollte mit Vorsicht behandelt werden. ESD Bändchen tragen!

Mir wären derartige Daten nicht wichtig genug um den Controller der anderen Platte durch einen unsachgemäßen Aus- und Einbau zu riskieren.


Bezüglich dem Eisschrank und Kälte.
Keine Ahnung ob das was bringt, aber in 5 Minuten frierst du eh keine Platte zu. Guck dir die Masse an und die Wärmeenergie, die so eine Platte speichern kann.
Das ist zwar Metall, was gut die Wärme leitet, aber trotzdem.
Außerdem müßtest du die Platte vakuum verpacken, damit nach dem herausholen der kalten Platte keine Feuchtigkeit an die Platte kommt und einen kurzschluss erzeugt.
Gerade bei dieser Jahreszeit ist die Luft warm und kann viel Feuchtigkeit speichern, das wird alles an der kalten Platte drangehen, sobald du sie aus dem Gefrierfach holst.
Deswegen müßtest du sie vakuumverpacken und dann erstmal wieder auftauen lassen, bevor du sie aus der Verpackung nimmst und einschaltest.
Und wenn die wieder auf Zimmertemperatur ist, dann ist fraglich, was das einfrieren überhaupt bringen hätte sollen.

Wenn du die Platte kalt betreiben willst, dann würde ich das nur in einem kontrollierten Raum mit absolut trockener Luft machen, bei der die Feuchtigkeit gegen 0 geht und da gibt's dann Probleme mit elektrostatischer Entladung.
Alternativ einfach auf einen kalten Winter mit trockener Luft warten und den ganzen Rechner rausstellen, dort abkühlen lassen und dann erst einschalten.




Tipp:

Ich rippe zwar nur meine CDs, aber von denen habe ich dennoch Backups um dem ganzen Aufwand, den du nun hast, zu entgehen.
Die Privatkopie gilt für Musik und Filme und erlaubt bis zu AFAIK 5-7 Kopien.
Nur bei Software (also ein Spiel) darfst du nur eine einzige Sicherungskopie besitzen.

vad4r
2013-08-29, 08:14:30
An eine SATA-USB Bridge anschließen und bei laufendem Windows anstecken. Hab damit schonmal eine tote Platte nochmal gestartet bekommen.

Wäre auch mein Tipp...

Fairy
2013-08-29, 08:53:48
Hört sich für mich so an, als hätte der Lesekopf 'ne Macke.
Falls alle Stricke reißen und nichts hilft, lass die Festplatte mal aus 15 cm auf den harten Boden fallen. Ich selbst habe so schon zwei Platten wieder zum Laufen bekommen.

Lowkey
2013-08-29, 09:13:29
Ich würde sofort beide Festplatten ersetzen, denn die "ungerade" 750er von Samsung ist relativ anfälliger als aktuelle Festplatten.

Eine halb defekte Festplatte lege ich etwa 30 mins in die Gefriertruhe. Dabei nehme ich die antistatische Verpackung zB. vom Mainboard und lege ein Päckchen Gelkugeln bei, die vielen Hardwareteilen beiliegen. Sicherheitshalber klebe ich das Ganze zu, aber bei 30mins und Mehrfachumwicklung kommt kaum Feuchtigkeit an die Festplatte.

Die "Festplatten-Fallenlassen-Methode" endet bei mir meistens mit zerstörten Platten ;)

Die Elektronik auszutauschen machte noch nie Sinn, weil die Festplatten immer einen mechanischen Fehler hatte.

KinGGoliAth
2013-08-29, 17:46:01
so, nix neues im osten.

- einbau in einen anderen rechner hat nix gebracht ausser zeit zu verschwenden.
- hot swap in meinem rechner habe ich auch noch 3 mal versucht aber immer das gleiche: piep klick klick klick...
- platine tauschen werde ich wohl bleiben lassen. wenn es klickt dann stimmt mit der mechanik irgendwas nicht. da bringt platine tauschen nichts und im schlimmsten fall ist die zweite platte dann auch hin.

jetzt lass ich das ding gerade für eine stunde gut verpackt im eisschrank liegen und in der zwischenzeit überlege ich mir, ob ich das wirklich machen will.
aus dem schrank holen und schnell per hot swap testen sollte ja möglich sein, ohne dass da großartig was kondensieren kann.
wenn es dann klappt kann ich das ganze später immernoch wiederholen wenn ich mir einen plan gemacht habe. 750gb rüberkopieren wird ne weile dauern, da werde ich wohl hart selektieren müssen und vor allem erstmal vorher die andere platte so gut es geht leer räumen.



An eine SATA-USB Bridge anschließen und bei laufendem Windows anstecken. Hab damit schonmal eine tote Platte nochmal gestartet bekommen.

wäre eine idee aber müsste erstmal beschafft werden. lohnt daher nicht.

Hört sich für mich so an, als hätte der Lesekopf 'ne Macke.
Falls alle Stricke reißen und nichts hilft, lass die Festplatte mal aus 15 cm auf den harten Boden fallen. Ich selbst habe so schon zwei Platten wieder zum Laufen bekommen.

wenn einfrieren auch nicht klappt hab ich alles durch. dann kann ich das teil eh nur noch auf den boden knallen und gucken ob es "hilft". :biggrin:


Ich würde sofort beide Festplatten ersetzen, denn die "ungerade" 750er von Samsung ist relativ anfälliger als aktuelle Festplatten.

Eine halb defekte Festplatte lege ich etwa 30 mins in die Gefriertruhe. Dabei nehme ich die antistatische Verpackung zB. vom Mainboard und lege ein Päckchen Gelkugeln bei, die vielen Hardwareteilen beiliegen. Sicherheitshalber klebe ich das Ganze zu, aber bei 30mins und Mehrfachumwicklung kommt kaum Feuchtigkeit an die Festplatte.

Die "Festplatten-Fallenlassen-Methode" endet bei mir meistens mit zerstörten Platten ;)

Die Elektronik auszutauschen machte noch nie Sinn, weil die Festplatten immer einen mechanischen Fehler hatte.

2TB platte ist heute bestellt, erste handlung wird sein die zweite samsung platte komplett zu kopieren um redundanz herzustellen. mittelfristig hole ich mir noch eine zweite 2TB platte davon und lasse sie als ständiges backup der ersten mitlaufen. natürlich bekommt nicht jeder scheiss ein backup aber alles was mit arbeit neu beschafft werden müsste.

die letzten 10+ jahre hatte ich immer samsung festplatten im betrieb (ausnahme meine beiden 74gb raptoren und die laufen immernoch!) und immer endete die sache mit totalausfall und mehr oder weniger schlimmen datenverlust.
was lernt uns das? zwei dinge:
1. die wichser von samsung können ihren müll ab jetzt behalten.
2. ab jetzt werden alle halbwegs wichtigen daten immer in zweifacher ausführung vorgehalten. hätte es die andere 750gb platte erwischt wäre der datenverlust unendlich schlimmer gewesen.

The Nemesis
2013-08-30, 10:48:22
wäre eine idee aber müsste erstmal beschafft werden. lohnt daher nicht.

Nur um sicherzugehen: Du hast keine externe Festplatte, oder?

KinGGoliAth
2013-08-30, 17:21:44
Nur um sicherzugehen: Du hast keine externe Festplatte, oder?

leider nicht. vielleicht könnte ich mir eine borgen aber dort dann die festplatte tauschen ist mir zu riskant. so wie ich mein glück kenne killt die scheiss samsung platte dann gleich das ganze ding. :rolleyes:


so, einfrieren hat auch nix gebracht.
erst eine stunde, dann probiert, noch eine stunde, erneut probiert und nochmal 3 stunden und nochmal probiert. man hört zwar wie sie hochdreht aber dann kommt das klicken wieder und sie steigt aus. muss wohl irgendwas mit den köpfen sein.

€: um kaltstartprobleme auszuschließen habe ich die platte bei 50°C für 15 minuten im backofen vorgewärmt. hat natürlich auch nix gebracht.
bleibt nur noch Fairys methode mit auf den boden werfen und drauf treten.