PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusion Drei + Orange


Knuddelbearli
2013-08-29, 06:08:59
Moin,
habe mir heute das erste mal nach der Fusion auf der Webseite die Tarife angeschaut und bin erschrocken. Sogut wie alle Tarife sind teils massiv teurer geworden.

3 Telefonieren und surfen Weltweit in allen 3 Netzen ohne Zusatzkosten war früher in allen Tarifen inklusive. Kostet jetzt 7,5€ pro Monat extra. Dazu sind sogut wie alle Tarife 5-10€ teurer geworden, pro Monat natürlich.

Zb der kleinste Tarif früher 250min telefonieren war früher 2,5 den gibt es gar nicht mehr der kleinste ist jetzt ( bei zugegeben mehr Minuten und 50 sms ) 10€

Der kleinste echte Tarif war früher 1k min. 1k SMS 1Gb Internet danach gedrosselt 8€. der selbe kostet jetzt 15€ ... Dazu ist das Internet auch im ersten GB auf 2MBit gedrosselt früher gab es da kein Limit, bzw. nur das UMTS Limit von 28,5MBit

Frage mich echt wie sie damit durchkommen ... Eigentlich müsste bei sowas die Aufsicht jetzt ja Sturm laufen ...
Eigentlich wollte ich jetzt ja wechseln da ich direkt im Anschluss der Fusion mit günstigen Preisen gerechnet habe um die Aufsicht und den Kunden gnädig zu stimmen. Aber das kann ich ja wohl vergessen und muss hoffen das mein alter Tarif möglichst lange aktuell bleibt. WÜrde jetzt knapp das 4 fache zahlen, bei zugegeben mehr inkl Zeug was ich aber nicht benötige.

Shink
2013-08-29, 06:48:26
Erstens wurden heuer die Tarife von T-Mobile und A1 auch teurer.
Tja, und zweitens... kennst du dich wohl noch nicht wirklich auf deren neuer Homepage aus (die ich irgendwie auch nicht so toll finde):
Der "kleinste echte Tarif", quasi das Äquivalent zum alten 8€-Tarif, heißt jetzt "HalloSIM" und kostet zur Zeit 7,50€:
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/telefonie/hallosim/

3LikeHome gibt es nicht mehr: Fuuu... das scheint wirklich zu stimmen. Verdammt, war auch zu schön um wahr zu sein. OK, die 7,5€-Alternative gilt dann wahrscheinlich dafür auch für so exotische Länder wie Deutschland und lässt sich auch jedes Monat kündigen, ist aber trotzdem Scheiße.
Auch so Dinge wie das "Schutzengel-Paket" um 1€ (dafür bekommt man eine SMS, wenn sich das Daten- oder Minutenpensum zu Ende neigt...) sind etwas seltsam.

Hmm... Vielleicht hol ich mir noch schnell den Hallo-Tarif um 7,5€, so billig kommt man wohl in Zukunft nicht mehr weg.

Knuddelbearli
2013-08-29, 07:24:41
HalloSim ist aber nur ohne Handy, also was anderes. Und auch 7,50€ wäre noch das 3 fache zu vorher ;-)
Außerdem
Jetzt für kurze Zeit: HalloSIM M um 7,50 € statt 10 €

und nein das neue LikeHome ist weiterhin nur drei Netze!
Also IT, Aus, UK usw
Und sowas wie Schutzengel wäre für mich eigentlich selbstverständlich. Und nicht für 1 €uro extra pro Monat! Vor allem da das im Warenkorb so gar nicht auf scheint, weill es die erste 2 Monate gratis sind und deshalb erstmal mit 0€ angezeigt werden gerade da das auch vorausgewählt ist, ist ...

Aktuell habe ich den kleinsten Vertrag 2,5€ da ich mehr einfach nicht brauche. 250Min reichen locker selbst wenn ich öfters für die Firma telefoniere.

Wären jetzt auch inkl Sonderangebot 15€ da ich regelmäßig in meiner alten Heimat Südtirol bin und deshalb 3Like Home benötige. Mal eben 6 mal soviel ...

Mumins
2013-08-29, 07:28:58
Was beschwerst du dich? Mit dem Handy telefonieren ist bei euch in Österreich eh sau billig.

EdRu$h
2013-08-29, 07:33:56
Versteh ich auch grad nicht, hier in Deutschland bezahlt man da mehr, sei doch froh! :mad:

iDiot
2013-08-29, 07:36:40
Versteh ich auch grad nicht, hier in Deutschland bezahlt man da mehr, sei doch froh! :mad:

Ja und? Was soll ihn an den deutschen Preisen interessieren? Komische logik

captainsangria
2013-08-29, 07:38:48
Auch so Dinge wie das "Schutzengel-Paket" um 1€ (dafür bekommt man eine SMS, wenn sich das Daten- oder Minutenpensum zu Ende neigt...) sind etwas seltsam.

Hmm... Vielleicht hol ich mir noch schnell den Hallo-Tarif um 7,5€, so billig kommt man wohl in Zukunft nicht mehr weg.

Diese SMS kam bei BOB einfach so, ohne dass man etwas zahlen musste.

Momentan ist YESSS um 8,80€ einfach unschlagbar, und läuft seit Sommer übers A1 Netz.

EdRu$h
2013-08-29, 07:42:17
Ja und? Was soll ihn an den deutschen Preisen interessieren? Komische logik


Komische Logik?

Ich hab das geschrieben, damit er sieht, das er trotz dieser Preiserhöhungen noch immer billiger telefoniert als wir hier in Deutschland, was ist daran bitte nicht zu verstehen?

Knuddelbearli
2013-08-29, 07:44:15
Was beschwerst du dich? Mit dem Handy telefonieren ist bei euch in Österreich eh sau billig.



Nur weill ihr euch in Deutschland abzocken lässt und die Netzbetreiber jedes Jahr Rekordrenditen aufweisen ( und die Telekom Märkte in anderen Ländern damit quer subventioniert ) weill der Markt kaputt ist muss das hier in AT nicht auch so sein.

Knuddelbearli
2013-08-29, 07:46:04
Komische Logik?

Ich hab das geschrieben, damit er sieht, das er trotz dieser Preiserhöhungen noch immer billiger telefoniert als wir hier in Deutschland, was ist daran bitte nicht zu verstehen?


weill das eine total bescheuertes Argument ist deshalb vermutlich ...

Was regste dich auf das du jetzt nur mehr halb soviel im Monat verdienst? In Afrika verdienen sie ja noch weniger!

Abgesehen davon gibt es dafür mehr als genug was dafür bei euch in DE dafür deutlich günstiger ist. Brauchst ja nur mal Geizhals gucken ... oder im Supermarkt / Discounter.

Shink
2013-08-29, 07:55:19
HalloSim ist aber nur ohne Handy, also was anderes. Und auch 7,50€ wäre noch das 3 fache zu vorher ;-)
Ah, ich dachte du meinst den vormals billigsten Tarif für "1000 Min + 1000 SMS + 1000MB". Der war bei 8€ ohne Handy.

und nein das neue LikeHome ist weiterhin nur drei Netze!
Das ist ja dann wirklich eine eklatante Verschlechterung.

Und sowas wie Schutzengel wäre für mich eigentlich selbstverständlich. Und nicht für 1 €uro extra pro Monat!
Seh ich eben auch so.

Inwiefern ist YESSSS! um 8,80€/Monat jetzt besser als "HalloSim" um 7,50€?

Aktuell habe ich den kleinsten Vertrag 2,5€ da ich mehr einfach nicht brauche. 250Min reichen locker selbst wenn ich öfters für die Firma telefoniere.

Wären jetzt auch inkl Sonderangebot 15€ da ich regelmäßig in meiner alten Heimat Südtirol bin und deshalb 3Like Home benötige. Mal eben 6 mal soviel ...
Du musst zugeben, dass mit den 2,5€ (mit Handy?) in Südtirol und Österreich wohl kaum die große Kohle bei Drei reingekommen ist? OK, das ist ihr Problem, aber irgendwie verständlich...

Ich bin ja kein Südtiroler, aber Google Maps, Facebook und Co ohne Aufpreis beim Urlaub in Italien und UK war schon genial. Mein 2011er-Tarif war 10 € inkl. 1000 Minuten, 1000 SMS und 1GB und Samsung Wave um 0€. Einen Tarif mit 1GB Daten und Handy bekäm ich jetzt auch nicht unter 15€. Wobei meiner damals ein Weihnachtsangebot war - vielleicht kommt da ja noch was.

PS: Weiß jemand, ob die 3 Premium-Partner noch ihre "besonderen Rechte" beibehalten haben?

EdRu$h
2013-08-29, 07:58:46
weill das eine total bescheuertes Argument ist deshalb vermutlich ...

Was regste dich auf das du jetzt nur mehr halb soviel im Monat verdienst? In Afrika verdienen sie ja noch weniger!

Abgesehen davon gibt es dafür mehr als genug was dafür bei euch in DE dafür deutlich günstiger ist. Brauchst ja nur mal Geizhals gucken ... oder im Supermarkt / Discounter.

Und wieso regst du dich dann hier so auf ?
Ich habe dir nur wollen klarmachen das die Preise nach erhöhung immernoch mehr als in Ordnung sind.

Knuddelbearli
2013-08-29, 08:03:49
6 facher preis ist in Ordnung? Naja ... ( ohne Sonderaktion sogar 7 facher )
Und es wurde eben nach einer Übernahme eines Konkurrenten alle Tarife durchgängig teills massiv teurer. Das zeigt mal wieder das damit nur Konkurrenz ausgeschaltet werden soll ...
kA wie da die Wettbewerbshüter ja zu sagen konnten...

Und wie gesagt dein Argument oder Einwand ist einfach nur Schwachsinn ...
Telefonieren dürfen sie gerne so teuer wie bei euch machen wer wir dafür eure Hardware und Lebensmittelpreise bekommen...

Du musst zugeben, dass mit den 2,5€ (mit Handy?) in Südtirol und Österreich wohl kaum die große Kohle bei Drei reingekommen ist?

Wieso nicht? Da es das selbe Unternehmen ist kostet sie Roaming ja nichts.
Und ich zahle 2,5€ und telefoniere vielleicht 1 Std Pro Monat. bei 1k Minuten und 10€ telefonieren die leute im Schnitt eher 10+ Std, also insgesamt weniger Rendite bei anderen ^^

EdRu$h
2013-08-29, 08:17:38
Und wie gesagt dein Argument oder Einwand ist einfach nur Schwachsinn ...
Telefonieren dürfen sie gerne so teuer wie bei euch machen wer wir dafür eure Hardware und Lebensmittelpreise bekommen...


Dein Afrika und Lebensmittel-Hardwarepreisevergleich sind Schwachsinn, such dir nen neuen Handytarif/anbieter den du dir jetzt leisten kannst dann bist du fertig.
Heulen bringt nix.

Knuddelbearli
2013-08-29, 08:31:41
Ja das Afrika Beispiel ist Schwachsinn genau wie deine Aussage das ich doch froh sein soll da es hier immer noch günstiger ist als bei euch.
Und leisten könnte ich mir vieles aber eben weill ich das Geld nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfe nur weill ich es habe ;-)

Und wo heule ich? kA wo du arbeitest oder was auch immer das ein Hinweisen das nach einer Fusion ( und damit Ausschaltung eines Konkurrenten ) alles ( teilweise massiv ) teurer wird gleich heulen ist. Oder das du mit solchen Schwachsinns vergleichen das es in DE noch viel teurer bist einem den Mund verbieten willst.


Da fällt mir ein anderer Schwachsinnsvergleich ein der auf deiner Argumentation aufbaut.

Nur weill in Indien alle 5 min eine Frau Vergewaltigen wird solle man sich nicht so aufregen wenn es in Deutschland mal passiert?

Wie gesagt Schwachsinnsvergleich, nur weill es wo anders noch schlechter ist ...
Und wie gesagt Handy mag hier in AT vielleicht billiger sein aber dafür sogut wie alles andere ( ok Benzin ist noch eine weitere Ausnahme ) teils massiv teurer.
Was nochmal zeigt wie Schwachsinnig deine Argumentation mit in Deutschland ist es ja noch teurer ist.

Also bitte wenn du nichts weiter zu der Diskussion beizutragen hast bitte schau nich mehr in diesen Thread. Danke!

Knuddelbearli
2013-08-29, 08:37:36
Und jetzt wieder Ontopic.

Wie kann es sein das sowas von den Wettbewerbshütern erlaubt wird ( damit ist natürlich die Fusion gemeint nicht die Tariferhöhung )? Ist ja nicht so das Orange und Drei vorher massiv in den roten zahlen war.
Und gerade Orange und Drei haben sich massiv gegenseitig "bekämpft"

Vor allem ist das Problem das es niemals ein 4tes Netz geben wird jetzt wo es mal weg ist.
keine Firma der Welt wird erst mal zig Milliarden in ein Mobilfunknetz investieren bevor es überhaupt den ersten Kunden hat.
Und bisher hat der Markt in Österreich ja funktioniert. Gab günstige Preise und keine Firma hat Verlust gemacht.

EdRu$h
2013-08-29, 08:45:24
Ja das Afrika Beispiel ist Schwachsinn genau wie deine Aussage das ich doch froh sein soll da es hier immer noch günstiger ist als bei euch.
Und leisten könnte ich mir vieles aber eben weill ich das Geld nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfe nur weill ich es habe ;-)

Und wo heule ich? kA wo du arbeitest oder was auch immer das ein Hinweisen das nach einer Fusion ( und damit Ausschaltung eines Konkurrenten ) alles ( teilweise massiv ) teurer wird gleich heulen ist. Oder das du mit solchen Schwachsinns vergleichen das es in DE noch viel teurer bist einem den Mund verbieten willst.


Da fällt mir ein anderer Schwachsinnsvergleich ein der auf deiner Argumentation aufbaut.

Nur weill in Indien alle 5 min eine Frau Vergewaltigen wird solle man sich nicht so aufregen wenn es in Deutschland mal passiert?

Wie gesagt Schwachsinnsvergleich, nur weill es wo anders noch schlechter ist ...
Und wie gesagt Handy mag hier in AT vielleicht billiger sein aber dafür sogut wie alles andere ( ok Benzin ist noch eine weitere Ausnahme ) teils massiv teurer.
Was nochmal zeigt wie Schwachsinnig deine Argumentation mit in Deutschland ist es ja noch teurer ist.

Also bitte wenn du nichts weiter zu der Diskussion beizutragen hast bitte schau nich mehr in diesen Thread. Danke!


Oh man, Schwachsinn ist wohl dein Lieblingswort, ich will dir hier weder den Mund verbieten noch will ich trollen, da man mit dir scheinbar nicht vernünftig diskutieren kann, klinke ich mich hier aus.

iDiot
2013-08-29, 09:17:22
Komische Logik?
Ich hab das geschrieben, damit er sieht, das er trotz dieser Preiserhöhungen noch immer billiger telefoniert als wir hier in Deutschland, was ist daran bitte nicht zu verstehen?

Deswegen ist es wohl trotzdem legitim zu fragen warum es teurer wurde - die deutschen Preise interressieren einen Österreicher nunmal nicht, daher ist der einwurf absolut sinnfrei.

@Topic
3 like home ist leider wirklich so schlecht geworden...

Wurschtler
2013-08-29, 10:17:11
Eigentlich wollte ich jetzt ja wechseln da ich direkt im Anschluss der Fusion mit günstigen Preisen gerechnet habe um die Aufsicht und den Kunden gnädig zu stimmen.

Wie kommst du zu der naiven Vorstellung, dass durch eine Fusion von zwei Anbietern die Preise sinken? :freak:

Durch Orange ist ein komplettes Netz weggefallen.
Aus 4 Konkurrenten wurden 3.

Das bekommt ihr jetzt zu spüren durch höhere Preise.
Wahrscheinlich ist das auch erst der Anfang der Entwicklung.

Knuddelbearli
2013-08-29, 13:35:42
Ich sagte doch nichts über sinken. Nur musste der Fusion mehrere Wettbewerbskontrollinstanzen zuerst mal zusagen. Das auf lange Sicht die Preise steigen werden dürfte jedem klar gewesen sein der bis 3 zählen kann das aber sofort am ersten Tag der Fusion die Preise teils massiv anziehen ist schon extrem.

Plutos
2013-08-29, 13:46:51
http://www.bwb.gv.at/KartelleUndMarkmachtmissbrauch/Beschwerdeeinbringung/Seiten/default.aspx

Shink
2013-08-29, 14:35:41
Man könnte auch erwähnen, dass es bei Drei immer wieder Sprünge in beide Richtungen gibt: Einmal werden die Tarife teurer und einmal die Handys.

Jetzt wurden z.B. die Tarife (versteckt, wegen der 3LikeHome-Geschichte sowie durch Wegfall der billigen "nothing-inclusive"-Tarife) teurer, dafür "auf einem Schlag" die Handys um 100€ billiger. Die nächsten Handys, die nach Ende der 100€-Aktion rauskommen, werden ebenfalls etwas billiger sein. Dann werden die Handys wieder langsam teurer, bis man Tarife umstellt.

Siehe z.B. in der Vergangenheit die Einführung der s.g. "All-in" - Tarife vor etwa 3 Jahren - da wurden bei gleichem Preis quasi alle Freiminuten und SMS halbiert.

Black-Scorpion
2013-08-29, 19:03:50
Die Aussage das wir uns in D abzocken lassen ist Schwachsinn.
Man sollte mal die Anzahl der Netzbetreiber mit der Einwohnerzahl vergleichen.
Dann sollte jedem klar sein warum die Preise auch nach der Erhöhung noch hundertmal besser sind wie hier.

Knuddelbearli
2013-08-30, 04:18:31
wieso soll bitte Anzahl der Netzbetreiber zu Einwohnerzahl wichtig sein?

wenn dann ist nur das Verhältnis von Landfläche zu Einwohneranzahl wichtig.
Und wie gesagt ob es besser bei euch ist ist sowas von wayne, damit könnte man immer argumentieren irgendwo auf der welt ist es immer noch schlechter, und dafür ist fast alles andere in AT teurer

FeuerHoden
2013-08-30, 20:49:39
Es geht nicht um den deutschen Markt. Die Betreibervielfalt am österreichischen Markt sinkt und dementsprechend werden die Tarife teurer. Es war klar dass 3 mit den Kampfpreisen aufhört sobald die gewünschte Marktdurchdringung gegeben ist.

Black-Scorpion
2013-08-31, 18:26:43
wieso soll bitte Anzahl der Netzbetreiber zu Einwohnerzahl wichtig sein?

wenn dann ist nur das Verhältnis von Landfläche zu Einwohneranzahl wichtig.
Und wie gesagt ob es besser bei euch ist ist sowas von wayne, damit könnte man immer argumentieren irgendwo auf der welt ist es immer noch schlechter, und dafür ist fast alles andere in AT teurer
Willst du mich verarschen?

Natürlich ist es relevant ob sich vier Netzbetreiber um 8 oder 80 Mio streiten.
Wo muss wohl über den Preis gegangen werden?

FeuerHoden
2013-08-31, 18:36:32
Willst du mich verarschen?

Natürlich ist es relevant ob sich vier Netzbetreiber um 8 oder 80 Mio streiten.
Wo muss wohl über den Preis gegangen werden?

Falsches Thema?

Knuddelbearli
2013-08-31, 18:42:52
Willst du mich verarschen?

Natürlich ist es relevant ob sich vier Netzbetreiber um 8 oder 80 Mio streiten.
Wo muss wohl über den Preis gegangen werden?

nö da dafür ja auch die Infrastruktur entsprechend günstig wird. Wichtig ist eben Bevölkerung / km²

Knuddelbearli
2013-08-31, 19:14:37
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Roaming-ohne-Aufpreis-nun-bei-3-UK-statt-3-Austria-1946271.html

Roaming ohne Aufpreis nun bei 3 UK statt 3 Austria

Knuddelbearli
2014-01-31, 13:53:05
http://derstandard.at/1389857575684/A1-Tochter-Yesss-erhoeht-Tarif-fuer-Neukunden

Neukunden zahlen seit Montag 14,90 Euro pro Monat für den Tarif "Yesss! Complete". Am Sonntag kostete er noch 9,90 Euro

http://derstandard.at/1388650210452/A1-Billigschiene-Bob-erhoeht-die-Tarife-fuer-Bestandskunden

Einige Angebote, wie "smartbob", werden ab 3. März um zwei Euro pro Monat, andere Tarife um 70 Prozent teurer.

Dazu wurden Anrufe ins Ausland teilweise um 300% teurer.

Aber natürlich ist eine Fusion ja gut ...

Da fragt man sich manchmal echt wozu man Wettbewerbshüter hat ...

Godmode
2014-01-31, 13:58:41
http://derstandard.at/1389857575684/A1-Tochter-Yesss-erhoeht-Tarif-fuer-Neukunden



http://derstandard.at/1388650210452/A1-Billigschiene-Bob-erhoeht-die-Tarife-fuer-Bestandskunden



Dazu wurden Anrufe ins Ausland teilweise um 300% teurer.

Aber natürlich ist eine Fusion ja gut ...

Da fragt man sich manchmal echt wozu man Wettbewerbshüter hat ...

Schön das mein Tarif nur um 70% teurer wird. Das sind die größten Verbrecher die rumlaufen. Dann haben sie noch die Dreistheit einen Brief zu schicken, wo sie meinen die Inflation steigt ja auch und sie müssen ihr super duper Netz weiter ausbauen... FU HARD :mad::mad:

Zephyroth
2014-01-31, 14:01:31
Seit Orange & Drei die Netze zusammengelegt haben, ist das Netz schlechter als Orange allein. Das Handy versucht nun immer eine HSDPA/HSPA+ - Verbindung um jeden Preis zu halten. Unter'm Strich hat man damit zwar das H(+) am Display, ist aber langsamer als würde es auf 3G zurückschalten, bzw. der Worst Case, das Handy schaltet immer zwischen H und H+ um und man bekommt gar keine Daten mehr...

Meh, der Tarif mit 10€/Monat wär ja nicht so schlecht, aber die Verbindung ist inzwischen unter aller Sau. Das gab's unter Orange nicht.

Grüße,
Zeph

Shink
2014-01-31, 14:12:45
Seit Orange & Drei die Netze zusammengelegt haben, ist das Netz schlechter als Orange allein.
Ist auch schlechter als vor der Zusammenlegung. Grund: Drei roamte früher über A1, wenn sie kein eigenes Netz hatten. Jetzt über T-Mobile.

Also meinen Datentarif hab ich schon gekündigt.

FeuerHoden
2014-01-31, 15:01:25
T-Mobile ist das ehemalige Max Netz und Drei verwendet doch zumindest die Masten von A1?
Somit gibt es in Ö quasi nur das T-Mobile und das A1 Netz, oder?

Black-Scorpion
2014-01-31, 19:58:34
HalloSim ist aber nur ohne Handy, also was anderes. Und auch 7,50€ wäre noch das 3 fache zu vorher ;-)
Außerdem


und nein das neue LikeHome ist weiterhin nur drei Netze!
Also IT, Aus, UK usw
Und sowas wie Schutzengel wäre für mich eigentlich selbstverständlich. Und nicht für 1 €uro extra pro Monat! Vor allem da das im Warenkorb so gar nicht auf scheint, weill es die erste 2 Monate gratis sind und deshalb erstmal mit 0€ angezeigt werden gerade da das auch vorausgewählt ist, ist ...

Aktuell habe ich den kleinsten Vertrag 2,5€ da ich mehr einfach nicht brauche. 250Min reichen locker selbst wenn ich öfters für die Firma telefoniere.

Wären jetzt auch inkl Sonderangebot 15€ da ich regelmäßig in meiner alten Heimat Südtirol bin und deshalb 3Like Home benötige. Mal eben 6 mal soviel ...
3LikeHome gibt es solange man seine alten Tarif behält weiterhin. Und zwar in Italien, GB, Irland, Norwegen, Dänemark und Honkong. Australien ist raus weil das Netz 2012 an Vodafone verkauft wurde.

captainsangria
2014-01-31, 20:07:41
s'börserl vom spar ist noch die einzige alternative um 8,80.

Knuddelbearli
2014-01-31, 21:14:49
welches Netz?

aktuell sind ja alle Billig anbieter ( BoB, Yesss ) A1 ( und gehören auch A1 )

captainsangria
2014-01-31, 21:48:41
http://www.spar.at/de_AT/index/spar-marken/S-BUDGET/s-budget-mobile.html

ich glaube, dass das jetzt von t-mobile zu a1 gewandert ist. :uponder:

http://www.spar.at/de_AT/index/spar-marken/S-BUDGET/s-budget-mobile/wertkarte-aktivieren/FAQ.html

Shink
2014-02-01, 11:49:32
T-Mobile ist das ehemalige Max Netz und Drei verwendet doch zumindest die Masten von A1?
Somit gibt es in Ö quasi nur das T-Mobile und das A1 Netz, oder?
Drei verwendet eigene Drei-Masten (die sie an irgendwelche Chinesen verkauft haben und von denen jetzt zurückleasen) für 3G und LTE.
Wenn keine Netzabdeckung dieser Masten gegeben ist, machen sie Inlandroaming über TMobile 2G-Masten.

Black-Scorpion
2014-02-01, 18:41:47
Drei gehört Hutchison Whampoa aus Honkong. Die übrigens die Gründer von Orange waren und diese an die France Telecom verkauft haben. Im Grunde wurde Orange durch die Übernahme nur dahin gebracht wo sie schon waren. Zurück zu HWL. ;)

mAxmUrdErEr
2014-02-01, 19:41:07
A1 hat vor wenigen Tagen noch eine neue Gebühr im Ausmaß von 20€ erfunden für Neuanmeldungen.

(Wobei mir ja unklar ist, warum irgendein Mensch in Österreich A1 verwenden sollte angesichts der völlig absurden Preise.)

Surtalnar
2014-02-02, 19:39:44
In wenigen werden Jahren werden die Roaminggebühren innerhalb Europas abgeschafft, dass heißt das sich die Preise innerhalb Europas angleichen werden.

Ein Österreicher wird genauso viel bezahlen wie ein Deutscher wie ein Pole wie ein Slowake. An Konkurrenz wird es deshalb auch nicht mangeln, da alle Anbieter innerhalb Europas konkurrieren werden, es also genug Konkurrenten zur Auswahl geben wird.

Um nochmal die Vorteile für jeden ins Licht zu rücken: 1) Jeder in Europa bezahlt das gleiche für die gleiche Dienstleistung. 2) Man wird in ganz Europa ohne extra Gebühren telefonieren und surfen können, ob Finnland oder Spanien. 3) Es wird viel mehr Anbieter zur Auswahl geben (mehr Wettbewerbe = bessere Preise).

ngl
2014-02-03, 00:44:36
Welches zu einem Massenschlucken der letzten unabhängigen Telekommunikationsfirmen führen wird. Dann haben wir europaweit 4 Firmen: DeTe, Vodafone, France Telekom und Telefonica.
Ist ja nicht so als ob diese Firmen nicht schon nicht in irgendeiner Form in allen anderen Netzen verkehren oder Anteile besitzen.

basti333
2014-02-03, 23:44:12
In wenigen werden Jahren werden die Roaminggebühren innerhalb Europas abgeschafft, dass heißt das sich die Preise innerhalb Europas angleichen werden.

Ein Österreicher wird genauso viel bezahlen wie ein Deutscher wie ein Pole wie ein Slowake. An Konkurrenz wird es deshalb auch nicht mangeln, da alle Anbieter innerhalb Europas konkurrieren werden, es also genug Konkurrenten zur Auswahl geben wird.

Um nochmal die Vorteile für jeden ins Licht zu rücken: 1) Jeder in Europa bezahlt das gleiche für die gleiche Dienstleistung. 2) Man wird in ganz Europa ohne extra Gebühren telefonieren und surfen können, ob Finnland oder Spanien. 3) Es wird viel mehr Anbieter zur Auswahl geben (mehr Wettbewerbe = bessere Preise).


Naja, ein Wegfall der Roaminggebühren bedeuted nicht gleich einen Binnenmarkt in der Mobilfunkindustrie. Denn auch wenn die Roaminggebühren für die Endkunden wegfallen, entstehen sie der Industrie nach wie vor. Deswegen und aus anderen Gründen werden die Anbieten verhindern das ihre Tarife Grenzüberschreitend vermarktet werden, zumindest im großen Stil.

Ganz zu schweigen davon das man dann auch eine ausländische Handynummer bekommen würde, was auch wieder probleme mit sich bringt...

Knuddelbearli
2014-02-04, 00:27:20
roaming fällt zwar weg ausländische numemr anrufen kostet aber weiterhin extra und sind nicht in den Freiminuten inkludiert.

Versuch mal deinen Chef zu erklären wieso er jetzt eine Slowenische Nummer von dir bekommt ^^
Oder einer netter Chicka beim ausgehen ( ok da kommt eventuell auch schön ausländisch / exotisch rüber solange es nicht gerade Polen oder so ist ^^ eventuell Italienische oder Spanische? ^^ )

Rooter
2014-02-05, 21:53:26
Versuch mal deinen Chef zu erklären wieso er jetzt eine Slowenische Nummer von dir bekommt ^^Wer dem Chef die Handynummer gibt, ist selbst schuld! :tongue:

MfG
Rooter