PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex - Text wird vertikal "verteilt"


Eggcake
2013-08-29, 06:41:56
Sorry für den miesen Titel, irgendwie fällt mir gerade nix passenderes ein.

Problem ist folgendes:

Ich habe auf einer Seite Text und mehrere Abbildungen, die ich aber gerne an dieser Position haben möchte und nicht erst 5 Seiten später. Also nutze ich \begin{figure}[H]. Das Problem kann auch auf andere Weise auftreten, aber das ist wohl das einfachste Beispiel. Latex verhält sich nun so, dass auf dieser Seite etwas Text steht, dann ein riesiger Abstand klafft und zu unterst das erste Bild eingefügt wird. Auf der nächsten Seite dann das nächste Bild und folgend wieder Text. Im noch dümmeren Fall wird der Text quasi auf der gesamten Seite "verteilt" (d.h. auch Listen auseinandergezogen, einfach dass sie möglichst die gesamte Seite ausfüllen). Das finde ich aber äusserst hässlich.

Ich habe also

------------
TextText

Liste


Liste


Bild
-----------

Ich möchte aber:

-----------
TextText
Liste
Liste
Bild




----------


Kann man das irgendwie einstellen? Mir ist klar, dass es irgendwo einen Abstand/leere Zeilen geben muss, aber dann will ich diese wenn schon am Ende der Seite und nicht zwischendrin. Hier noch zwei solcher Beispiele:
http://abload.de/img/asd2b9uzo.png (http://abload.de/image.php?img=asd2b9uzo.png)http://abload.de/img/asd1thurm.png (http://abload.de/image.php?img=asd1thurm.png)

pest
2013-08-30, 13:32:09
Also Latex ist kein Word

ich benutze eigentlich nie "H" sondern nur "ht", figures sind halt Floating-Umgebungen! Benutze sie nicht, wenn du das Verhalten nicht willst.

mit einem Ausrufezeichen vor der Position gibst du deinem Wunsch nochmal Nachdruck also z.B. "!ht"

Auch eine Leerzeile zwischen Text und Figure erzeugt einen Absatz.

Versuch den Text um die Figures drum herum zu schreiben, so das sich das in den Text einfügt.

auch http://tex.stackexchange.com/questions/35125/how-to-use-the-placement-options-t-h-with-figures

Eggcake
2013-09-02, 07:50:19
Ich habe es mittlerweile herausgefunden, und zwar konnte ich das Problem mit dem Befehl:

\raggedbottom

lösen. So verhält es sich eigentlich genau wie in Word etc.
Dass es mit ht gescheiter wäre ist mir klar, aber ich hatte halt diverse Fälle wo die Reihenfolge vertauscht wurde (aufgrund unterschiedlicher Bildgrössen), was mich irgendwann genervt hat.

Eggcake
2013-09-17, 11:21:41
Wollt's nur anfügen falls sonst noch jemand das Problem hat (kleinere Sache) :

Falls sidewaysfigure benutzt wird (und somit [H] nicht verwendet werden kann), einfach vor und nachher \clearpage benutzen, wenn man sie auf einzelnen Seiten will.

Ich hatte gerade Folgendes:

-Section Results
-Section Discussion

In der Results section ist bisschen Text, eine Tabelle (auf einer Seite). Danach folgen 4 sidewayfigures welche eine komplette Seite ausfüllen sollen.

Was macht Latex? Fängt 6 Zeilen Discussion auf derselben Seite wie die Results Section an, fügt danach die 4 Seiten Bilder ein und macht dann mit der Diskussion weiter...also wirklich zufrieden bin ich mit der Positionierung von Latex nach wie vor nicht und verwende deshalb eigentlich nur [H] oder eben die Notlösung bei sidewayfigures.