PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch "Interactive Computer Graphics" und OSX


urpils
2013-08-29, 08:10:50
Hallo liebe Gemeinde,

eins vorweg: ich bin kein Programmierer, ich habe etwas vollkommen anderes studiert und ich will auch keine abgefahrenen Hightechspiele programmieren - mich interessiert einfach nur die Thematik und ich will etwas rumspielen.

Ich habe günstig ein gebrauchtes Exemplar von dem Buch Interactive Computer Graphics (http://www.amazon.com/Interactive-Computer-Graphics-Top-Down-Shader-Based/dp/0132545233) bekommen und möchte nun versuchen zu verstehen, wie 3D-Computergrafik funktioniert und ein bisschen damit rumspielen um mein Verständnis zu festigen.

In dem Buch komme ich auch sehr gut mit - toll erklärt - ich verstehen die Beispiele - habe Kapitel 1&2 durch und wollte mich langsam an die Codebeispiele und Übungen machen.

Ich bekomme aber aufs verrecken die Codebeispiele von hier (http://www.cs.unm.edu/~angel/BOOK/INTERACTIVE_COMPUTER_GRAPHICS/SIXTH_EDITION/) unter OSX mit XCode nicht zum laufen.

Wie gesagt - ich bin kein Programmierer - ich habe nie größere Projekte gemacht und benutze eigentlich auch Xcode nicht. Ich habe 1-2 C(++) Bücher vor Jahren gelesen (also Grundlegendes, wie Schleifen, Strukturen, Objekte, Zeiger,...) und verstehe die wichtigen Elemente der Quelldateien (wenn dann aber ständig "&" oder "*" und Überladungen durch die Gegend fliegen steige ich dennoch aus.

Wie dem auch sei - wenn ich die Quelltexte in Xcode einfüge, bekomme ich sie nicht zum Laufen - egal wie viel ich rumfummele.

Habe mich hier (http://www.cs.unm.edu/~angel/BOOK/INTERACTIVE_COMPUTER_GRAPHICS/SIXTH_EDITION/CODE/CHAPTER02/MAC_VERSIONS/) an Example1.cpp probiert:


//
// main.cpp
// OpenGL-Uebungen-1
//
// Created by Jan Engert on 27.08.13.
// Copyright (c) 2013 Jan Engert. All rights reserved.
//
/*
#include <iostream>
#include <GLUT/glut.h>
#include <OpenGL/OpenGL.h>


int main(int argc, const char * argv[])
{