PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was besagt die ATX 2.4 Norm?


Lowkey
2013-08-29, 11:16:21
Hallo,

ich finde per Google nichts dazu, was ATX 2.4 ausmacht?

Lowkey
2013-08-30, 09:58:32
Weiß das niemand?

Zafi
2013-08-30, 13:02:02
Ich glaube für Netzteile mit einer zweiten Schiene, ist für die zweite Schiene eine Mindest-Ampere definiert worden. Um sicher zu gehen, dass die Netzteile auf der zweiten Schiene auch sehr leistungsarme Geräte betreiben können (vermutlich für Idle oder Standby-Modi).

Damit soll wohl garantiert werden, dass an der zweiten Schiene auch Geräte bis runter zu 50mA störungsfrei laufen, bzw. in einen tieferen/sparsameren Schlafmodus wechseln können und vor allem daraus auch wieder aufwachen können. Wenn möglich auch noch weiter runter, aber mindestens bis runter zu 50mA.

Betroffen sind davon aber scheinbar nur Netzteile mit mehr als einer 12V-Schiene. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn viele neue Single-Rail-Netzteile nicht mit ATX v2.4 werben. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher, ob dass die eigentliche Neuerung ist. Wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Änderungen und Ergänzungen. Oder es ist tatsächlich was anderes gemeint.

Gastel
2013-08-30, 19:41:54
Ich glaube für Netzteile mit einer zweiten Schiene, ist für die zweite Schiene eine Mindest-Ampere definiert worden. Um sicher zu gehen, dass die Netzteile auf der zweiten Schiene auch sehr leistungsarme Geräte betreiben können (vermutlich für Idle oder Standby-Modi).

Damit soll wohl garantiert werden, dass an der zweiten Schiene auch Geräte bis runter zu 50mA störungsfrei laufen, bzw. in einen tieferen/sparsameren Schlafmodus wechseln können und vor allem daraus auch wieder aufwachen können. Wenn möglich auch noch weiter runter, aber mindestens bis runter zu 50mA.

Betroffen sind davon aber scheinbar nur Netzteile mit mehr als einer 12V-Schiene. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn viele neue Single-Rail-Netzteile nicht mit ATX v2.4 werben. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher, ob dass die eigentliche Neuerung ist. Wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Änderungen und Ergänzungen. Oder es ist tatsächlich was anderes gemeint.
"StefanV" s Lieblingsfirma, schau mal was die haben
be quiet! Power Zone Netzteil, 80Plus Bronze, modular - 650 Watt
650 Watt starkes Singlerail-Netzteil (54 A) von be quiet! mit vollmodularen Kabeln, 80 Plus Bronze und leisem SilentWings-Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/be-quiet-Power-Zone-Netzteil-80Plus-Bronze-modular-650-Watt%3A%3A23876.html?newsletter=consumer_general%2F2013%2F35%2Fbox_2
Formfaktor: ATX12V 2.4/EPS12V 2.92
Selbstverständlich sind die "Power Zone"-Netzteile zu Intels Haswell-Prozessoren und deren C6- oder C7-Energiesparmodi voll kompatibel.

vielleicht ist das die Lösung :)

ENKORE
2013-09-05, 01:53:20
Weiß das niemand?

Schau halt in die Spec?! www.formfactors.org => pdfdiff, fertig.