PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Firma Teufel


desperado2000
2013-08-29, 11:50:55
Hallo Leute,

ich schreib mir jetzt ein bissel Frust von der Seele und möchte nach eurer Meinung fragen.
Habe Teufel Lautsprecher über Amazon Marketplace am Montag früh bestellt und dachte ich hätte die bis Mittwoch. Jetzt ist allerdings schon Donnerstag und immer noch ist die Ware nicht versendet worden.
Da ich jedoch 29 Euro für den Versand über Amazon Marketplace bezahle weiss ich nicht so recht warum ich diese rel. hohe Versandgebühren bezahlen sollte ?

Zum Hintergrund : Ich arbeite selbst in einem Systemhaus und weiss daher so ungefähr wie Versandgebühren berechnet werden. Wenn ich eine Lieferung bis Next Business Day wünsche gibts eine Pauschale von ca 25 Euro.
Nun warte ich allerdings bereits 4 Tage und es hat sich immer noch nichts getan...

Kann ich das bemängeln ? Oder stelle ich mich nur kindisch an ?
Noch was : Bestelle ich direkt bei Teufel bezahle ich sogar nur 19 Euro Versand...
Auch so ein Punkt der mich nervt.

Viele Grüße

Eco
2013-08-29, 11:53:24
Warum hast Du denn nicht über Teufel direkt bestellt?
Wird das Paket evtl. über eine Spedition geliefert? Bzw. hat das Paket evtl. Überlänge/-größe/-gewicht?
Ggf. sind in den Versandgebühren auch kosten für Verpackung und Logistik verrechnet, was bei größeren Artikeln schon mal signifikant sein kann.

Ansonsten, hast Du denn Express-Versand oder normalen Versand genutzt? Bei ersterem würde ich mich schon beschweren.

Lowkey
2013-08-29, 11:55:26
Wenn da steht Kaufpreis 500 Euro und Versand 30 Euro, dann bist du bei Kauf einverstanden mit den Preisen. Wenn da nicht steht "Versand in 2 Werktagen", dann kann man auch nicht meckern.

der2of6
2013-08-29, 12:51:36
Zumal da in der Regel 2 Pakete kommen, die sich der versänder sicher entsprechend bezahlen lässt.

Tidus
2013-08-29, 13:01:05
Ich verstehe nicht, warum das ein Problem mit der Firma Teufel sein soll?

Fatality
2013-08-29, 13:13:46
Liest sich so als würdest du den anfang der geschicht weglassen indem du besoffen irgendwo dein teufelsystem bestellt hast und dich nun wunderst warum das alles so läuft weil du dich an die zusammenhänge nicht mehr erinnerst :rolleyes:

Skinner
2013-08-29, 13:13:52
Weil Teufel kein FullFillment über Amazon macht. Die versenden aus den eigenen Lager. Nur die Zahlabwicklung läuft über Amazon.

desperado2000
2013-08-29, 13:15:35
Liest sich so als würdest du den anfang der geschicht weglassen indem du besoffen irgendwo dein teufelsystem bestellt hast und dich nun wunderst warum das alles so läuft weil du dich an die zusammenhänge nicht mehr erinnerst :rolleyes:

........

Teufel hat reagiert. Soll heute rausgehen...Na mal sehen...

Mäßige deine Sprache und beleidige nicht andere User!

EdRu$h
2013-08-29, 16:59:15
Hallo Leute,

ich schreib mir jetzt ein bissel Frust von der Seele und möchte nach eurer Meinung fragen.
Habe Teufel Lautsprecher über Amazon Marketplace am Montag früh bestellt und dachte ich hätte die bis Mittwoch. Jetzt ist allerdings schon Donnerstag und immer noch ist die Ware nicht versendet worden.
Da ich jedoch 29 Euro für den Versand über Amazon Marketplace bezahle weiss ich nicht so recht warum ich diese rel. hohe Versandgebühren bezahlen sollte ?

Zum Hintergrund : Ich arbeite selbst in einem Systemhaus und weiss daher so ungefähr wie Versandgebühren berechnet werden. Wenn ich eine Lieferung bis Next Business Day wünsche gibts eine Pauschale von ca 25 Euro.
Nun warte ich allerdings bereits 4 Tage und es hat sich immer noch nichts getan...

Kann ich das bemängeln ? Oder stelle ich mich nur kindisch an ?
Noch was : Bestelle ich direkt bei Teufel bezahle ich sogar nur 19 Euro Versand...
Auch so ein Punkt der mich nervt.

Viele Grüße

Also 4 Tage liegen doch im vollkommen normalen Bereich, warum ist heute immer jeder so ungeduldig?

Lyka
2013-08-29, 17:06:53
Welche Zeit wurde bei der Bestellung angegeben? Normalerweise steht dort: Wird Ihre Adresse voraussichtlich zwischen dem .... Tag X und Tag Y erreichen

sei laut
2013-08-29, 19:19:46
Also 4 Tage liegen doch im vollkommen normalen Bereich, warum ist heute immer jeder so ungeduldig?
Na. bei manchen wurde aus der Freude "Yeah, Paket kam innerhalb von zwei Tagen" das "zwei Tage sind nun rum und Paket immer noch nicht da", aus der Ausnahme also die Regel.
Ich hab auch zuviel Zeit, investier die aber nicht in mich ärgern, vorallem nicht darüber (sondern im Forum ;D)

soLofox
2013-08-30, 08:20:28
Ich verstehe nicht, warum das ein Problem mit der Firma Teufel sein soll?

ich auch nicht.


anstatt einfach mal vorher per mail zu fragen, wie lange der versand in der regel dauert.

einige scheinen echt langeweile zu haben :biggrin:

mofhou
2013-08-30, 08:53:32
Hallo Leute,

ich schreib mir jetzt ein bissel Frust von der Seele und möchte nach eurer Meinung fragen.
Habe Teufel Lautsprecher über Amazon Marketplace am Montag früh bestellt und dachte ich hätte die bis Mittwoch. Jetzt ist allerdings schon Donnerstag und immer noch ist die Ware nicht versendet worden.
Da ich jedoch 29 Euro für den Versand über Amazon Marketplace bezahle weiss ich nicht so recht warum ich diese rel. hohe Versandgebühren bezahlen sollte ?

Zum Hintergrund : Ich arbeite selbst in einem Systemhaus und weiss daher so ungefähr wie Versandgebühren berechnet werden. Wenn ich eine Lieferung bis Next Business Day wünsche gibts eine Pauschale von ca 25 Euro.
Nun warte ich allerdings bereits 4 Tage und es hat sich immer noch nichts getan...

Kann ich das bemängeln ? Oder stelle ich mich nur kindisch an ?
Noch was : Bestelle ich direkt bei Teufel bezahle ich sogar nur 19 Euro Versand...
Auch so ein Punkt der mich nervt.

Viele Grüße
Bei Amazon steht immer im letzten Bestellschritt das vorraussichtliche Lieferdatum, daneben werden die Versandkosten angezeigt.

Sollte das vorraussichtliche Lieferdatum überschritten werden, kannst du dich an Amazon wenden.

Eidolon
2013-08-30, 09:05:38
Ich verstehe nicht, warum das ein Problem mit der Firma Teufel sein soll?

Dito, ist es nicht.

(del676)
2013-08-30, 10:29:40
Der Aerger wird erst anfangen, wenn die Teufel da sind. ;)

desperado2000
2013-09-02, 19:00:39
Jetzt kann ich die 25 Euro Versandgebühren nachvollziehen ;-) Es kamen 5 Pakete an...

Bislang kein Ärger mit den Teufel. Mittlerweile habe ich ARC im Pioneer AVR aktiviert und kann nun auch mit der TV Fernbedienung leiser/laut stellen.

Ein Ärgernis ist aber geblieben : Der Subwoofer wird im TV Betrieb nicht genutzt und dann nach einer Weile in den Schlafmodus geschickt. Sprich : Der Sub ist wohl nur im 5.1 DD Modus aktiviert.
Ist das normal ?

Lowkey
2013-09-02, 19:01:35
Eigentlich nicht. LFE auf 80 gestellt und er läuft mit. Oder kann das das Teufelsystem nicht?

blackbox
2013-09-02, 19:03:38
Sorry, dass ich das sagen muss, aber: RTFM!

Da wir deinen Receiver und deine Boxen nicht kennen, muss du dir wohl selbst helfen.

desperado2000
2013-09-02, 19:07:17
Mein lieber Blackbox, das habe ich auch schon getan, trotzdem bleibt er stumm. Das er überhaupt funktioniert merkte ich heute als ich den 5.1 Testmodus über den Pioneer AVR startete.

Auch eine Anmerkung meinerseits : Wenn du nichts beitragen kannst ausser Schimpfen dann tu das mit deinem Umfeld.

Eigentlich nicht. LFE auf 80 gestellt und er läuft mit. Oder kann das das Teufelsystem nicht?
Wird noch getestet und melde mich.

blackbox
2013-09-02, 19:09:19
Was erwartest du eigentlich?
Wie ich schon schrieb, wir kennen weder deinen Receiver, noch deine Boxen, noch wie du sie verkabelt hast mit dem TV.
Hast du eine passende Glaskugel? Ich nicht.

Eidolon
2013-09-03, 09:17:36
Der Aerger wird erst anfangen, wenn die Teufel da sind. ;)

Kann ich so absolut nicht sagen, ganz im Gegenteil.

ALTAY
2013-09-03, 12:39:31
Mein lieber Blackbox, das habe ich auch schon getan, trotzdem bleibt er stumm. Das er überhaupt funktioniert merkte ich heute als ich den 5.1 Testmodus über den Pioneer AVR startete.

Auch eine Anmerkung meinerseits : Wenn du nichts beitragen kannst ausser Schimpfen dann tu das mit deinem Umfeld.


Wird noch getestet und melde mich.

Also bei den normalen 5.1 Sets (Magnum E) für den PC, läuft der Subwoofer im Normalbetrieb auch nicht mit - Dafür muss man die "Bassumleitung" aktivieren und den Subwoofer-Level hochdrehen.

Die Pegel für den Sub müsstest du im AVR einstellen können.

iDiot
2013-09-03, 12:48:40
Wie kommt denn das Signal vom TV an? Per optischem Kabel oder Koax? verwendest du alle kanäle oder nur Stereo? Ist die Audioausgabe auch am TV richtig konfiguriert?

desperado2000
2013-09-06, 17:47:51
Handbuch und FAQ lesen hat nicht geholfen, also musste die Technik Hotline von Teufel selbst ran.
Problem war : Das Koax Kabel zwischen Audio Receiver und dem Teufel Subwoofer muss anders als beschrieben nicht in den dafür vorgesehenen Subwoofer Anschluss am Sub angeschloßen werden sondern am "Front Right" Anschluss.

Resultat : Der Sub bleibt jetzt an und schaltet sich nun auch automatisch an wenn man den AVR einschaltet.

Scheint häufiger vorzukommen, der Typ hatte nur ganz kurz in seiner Datenbank gestöbert.

blackbox
2013-09-06, 17:53:54
Tja..... so wirst du aber bei DD5.1 und DTS kaum Bass hören können bei der Anschlusskonfiguration...... und abgesehen davon ist es auch nicht die vorgesehene Konfiguration für ein Mehrkanalsystem.
Mal so nebenbei: und wo hast du den vorderen rechten Lautsprecher angeschlossen?

BTW: Welcher Receiver hat denn einen COAX-Anschluss für die Frontlautsprecher?

Grestorn
2013-09-06, 17:57:18
Das ist Quark.

Du willst doch, dass bei einer 5.1 Tonquelle die Bassignale auch vom Subwoofer ausgegeben werden, oder? Dann musst Du ihn ab Subwoofer Anschluss anschließen.

Der AV/Receiver ist dafür zuständig, bei Tonquellen, die kein eigenes Subwoofer Signal liefern (und das ist insbesondere jedes einfache Stereo-Signal) einen Teil des Signals auf den Woofer zu legen. Das nennt man Bass Redirection.

Je nach Receiver geht das auf unterschiedliche Weise. Zunächst muss man bei den Boxen einstellen, dass die Front- und Rearboxen "Klein" (Small) sind. Dadurch weiß der Receiver, dass diese Boxen keine Bassfrequenzen übertragen können.

Dann muss man noch i.d.R. eines der DSP Programme zuschalten. Welches davon am besten klingt, musst Du einfach ausprobieren.

Den Subwoofer am normalen Stereo-Ausgang anzuschließen, liefert zwar grundsätzlich Bass bei Musiksignalen, ist aber Suboptimal bei jeder anderen Tonquelle und ist auch im Stereo-Betrieb nur so lala.

desperado2000
2013-09-06, 18:01:37
Es ist scheinbar aber trotzdem egal. Denn ich habe den Receiver bzw die Boxen automatisch mit dem beiliegenden Mikro eingemessen. Die Bässe waren dei selben, eine Runde Inception anschauen hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

Mal so nebenbei: und wo hast du den vorderen rechten Lautsprecher angeschlossen?
BTW: Welcher Receiver hat denn einen COAX-Anschluss für die Frontlautsprecher?

Du hast es falsch verstanden. Die Satelliten werden am Receiver angeschlossen, der Subwoofer wird auch am AVR am dafür vorgesehenen Subwoofer Anschluss angeschlossen, nur der Anschluss am Subwoofer den kannste variieren. In meinem Fall habe ich nun das Kabel vom Receiver kommend am Subwoofer Anschluss Front Right verbunden.

Grestorn
2013-09-06, 18:02:59
Du musst uns der Logik nicht glauben, ist nicht unser Schaden.

Piffan
2013-09-10, 16:00:04
Im Prinzip ist es egal, aus welchem Kanal der Subwoofer gespeist wird. Denn Bass kann in der Regel nicht geortet werden und steckt quasi in allen Kanälen. Dummerweise klappt diese "Dummenregel" nur bei Stereo richtig halbwegs....

Bei Mehrkanalausgabe ist halt nur Bass im Basskanal. Es sei denn die Quelle ist untypisch konfiguriert, sprich Sateliten als Vollspektrum Wandler....

Halt gar nicht so einfach die Sache....:tongue:

blackbox
2013-09-10, 16:17:48
Ähmm......
"Richtige" 5.1 Boxensysteme bestehen nur aus vollwertigen Lautsprechern (mit Ausnahme des Subs natürlich)!
Nur bei den günstigen Systemen sind die Lautsprecher beschnitten, weil es so billiger ist.

Außerdem ist bei 5.1 völlig unabhängig davon, welche Boxen man hat oder wie man den Receiver eingestellt hat. Der Sub-Kanal wird immer extra angesprochen und auch so abgemischt. Wenn der fehlt (wie hier in dem Fall, weil falsch angeschlossen), fehlt so oder so IMMER der Rumms.

Aber der SUB ist kein MUSS. Wenn die Lautsprecher den Bass übernehmen können (weil sie dazu in der Lage sind), muss der Receiver so eingestellt werden, dass der Bass über die Lautsprecher geht.

Piffan
2013-09-10, 17:35:35
Ähmm......
"Richtige" 5.1 Boxensysteme bestehen nur aus vollwertigen Lautsprechern (mit Ausnahme des Subs natürlich)!
Nur bei den günstigen Systemen sind die Lautsprecher beschnitten, weil es so billiger ist.

Außerdem ist bei 5.1 völlig unabhängig davon, welche Boxen man hat oder wie man den Receiver eingestellt hat. Der Sub-Kanal wird immer extra angesprochen und auch so abgemischt. Wenn der fehlt (wie hier in dem Fall, weil falsch angeschlossen), fehlt so oder so IMMER der Rumms.

Aber der SUB ist kein MUSS. Wenn die Lautsprecher den Bass übernehmen können (weil sie dazu in der Lage sind), muss der Receiver so eingestellt werden, dass der Bass über die Lautsprecher geht.

Psst. Soll er es doch so lassen. Die Nachbarn freuts in jedem Falle...

Ich schwätze hier auch nur so einfältig, weil ich ne günstige 5.1- Lösung für den Pc betreibe. Da sind nur kleine Sateliten dabei....:tongue:

Grestorn
2013-09-11, 10:31:28
Ähmm......
"Richtige" 5.1 Boxensysteme bestehen nur aus vollwertigen Lautsprechern (mit Ausnahme des Subs natürlich)!
Nur bei den günstigen Systemen sind die Lautsprecher beschnitten, weil es so billiger ist.
Nein. Selbst bei THX Systemen sind die Satelliten- und auch die Centerbox so ausgelegt, dass sie Frequenzen unter 80Hz nicht mehr abbilden. Nur wirklich große Hybridboxen können das, die sind aber in einem 5.1 bzw. 7.1. Umfeld eher ungewöhnlich.

blackbox
2013-09-11, 10:46:09
THX sagt über die Boxen erstmal gar nichts aus, es besagt nur, welche Grenzen und Normen eingehalten werden müssen. Und wer bestiimmt das? Richtig, die Firma, die dahinter steckt. Von daher achtet niemand mehr heutzutage auf dieses Siegel.
Und: wie du geschrieben hast, bei 80 hz wird getrennt. Und du meinst, die Sats gehen so tief bis 80 Hz? Natürlich nicht. Der SUB ist wirklich nur dazu da, die wirklich tiefen Töne wiederzugeben. Also müssen vollwertige Lautsprecher vorhanden sein. Alles andere ist nur ein Kompromiss.

Grestorn
2013-09-11, 10:52:29
Ich sag doch, dass die Sats unter 80Hz nicht mehr abbilden.

Eben deswegen sind sie nicht "vollwertig", vollwertige Boxen müssen den ganzen Frequenzbereich abbilden. Deswegen ist bei fast allen 5.1 Boxsystemen im Receiver als Boxentyp "small" anzugeben.

Nur wenn man Sats hat, die tatsächlich den vollen Frequenzbereich abbilden, also auch bis 10Hz oder tiefer, kann man "large" angeben. Dann kann der Receiver auch diese Frequenzen an die Sats weitergeben. Genau dafür ist diese Einstellung nämlich auch da.

blackbox
2013-09-11, 11:12:57
Sorry, aber das ist nicht richtig!
Large gibt man an, wenn man "normale" Boxen hat, die den unteren Bereich auch wiedergeben können. Natürlich nicht so tief wie ein ein SUB. DAS ist die normale Einstellung beim Receiver. Nur wenn man tatsächlich SATs hat, die untenrum nix wiedergeben können, dann stellt man auf Small (oder wie das auch immer heißt) ein. Denn dann greift sich der Receiver auch die tiefen Töne von den anderen Kanälen ab, um sie zum SUB weiterzuleiten, denn sonst gäbe es gar keinen Bass. Und Large bedeutet, dass der Receiver am Ton nichts verändert, das heißt die Boxen erhalten den normalen, vollwertigen und original abgemischten Ton. Da wird nicht der .1 Kanal an die Lautsprecher weitergeleitet.

Und du hast hier ein Verständnisproblem mit den Boxen! Natürlich sind nicht alle Boxen dazu in der Lage, so tiefe Töne bis 40 Hz runter wiederzugeben, das brauchen sie auch gar nicht! Das können nur die wirklich guten und teuren und in Ausnahmefällen können sie den SUB überflüssig machen. Normale Lautsprecher haben einen Freqenzgang von 60 Hz bis 21000 Hz.

PHuV
2013-09-11, 11:14:57
Nur wenn man Sats hat, die tatsächlich den vollen Frequenzbereich abbilden, also auch bis 10Hz oder tiefer, kann man "large" angeben.
Also solche Sats will ich mal sehen.

Grestorn
2013-09-11, 11:27:34
Das hier ist ein Hybridsystem mit vollwertigen Boxen für den Stereo-Betrieb:
http://www.teufel.de/heimkino/theater-500-mk2-5.1-set-cinema-p9973.html
Die gehen immerhin bis 42Hz runter. Normale Sats schaffen nur 100 oder in Ausnahmefällen 80Hz.

Alles andere, egal ob THX oder nicht, sind keine vollwertigen Boxen für den Stereo-Betrieb.

Blackbox: das sagt Teufel dazu: http://www.teufel.de/einstellung-des-av-receivers.html

Ich habe also durchaus ein korrektes Verständnis von Boxensystemen... :)

Mr.Postman
2013-09-11, 14:08:28
Nur wenn man Sats hat, die tatsächlich den vollen Frequenzbereich abbilden, also auch bis 10Hz oder tiefer...
Da ist eine 0 verloren gegangen.

blackbox
2013-09-11, 14:26:25
Das hier ist ein Hybridsystem mit vollwertigen Boxen für den Stereo-Betrieb:
http://www.teufel.de/heimkino/theater-500-mk2-5.1-set-cinema-p9973.html
Die gehen immerhin bis 42Hz runter. Normale Sats schaffen nur 100 oder in Ausnahmefällen 80Hz.

Alles andere, egal ob THX oder nicht, sind keine vollwertigen Boxen für den Stereo-Betrieb.

Blackbox: das sagt Teufel dazu: http://www.teufel.de/einstellung-des-av-receivers.html

Ich habe also durchaus ein korrektes Verständnis von Boxensystemen... :)

Ahja.
Bei dir scheint es nur Sats und Hybridboxen zu geben. Diese Meinung hast du aber exklusiv.

Und normale Boxen kommen gar nicht vor? Oder sind bei dir normale Boxen alle nur Sats?

Und 95 % aller Stereoboxen sind für dich also keine normale und vollwertige Lautsprecher?

Grestorn
2013-09-11, 16:09:55
Ein 5.1 System enthält in den seltensten Fällen vollwertige Stereoboxen. Mehr habe ich nicht gesagt. Dass man sich sowas zusammenstellen kann und auch bei Twufel so kaufen kann, heißt ja nicht, dass es Standard ist...

mbee
2013-09-11, 16:49:39
Auch wenn man keinen minderwertigen Schrott verwendet (von dem im Teufel-Portfolio leider recht viel vorhanden ist), sollte man bei einem 5.1-System die Boxen immer auf "Small" stellen: "Small" heißt lediglich "verwende Bass-Management".

Das macht bei einem halbwegs ordentlichen Sub auch bei großen Standboxen Sinn. Die Trennfrequenz für die Lautsprecher ist dann wegen des Rolloffs der Filter mindestens 10 Hz über dessen -3dB-Punkt zu wählen. Das wären bei den erwähnten 42 Hz -3 dB in den meisten Fällen 60 Hz.

dllfreak2001
2013-09-11, 16:56:08
Für Musik reichen 40 Hz untere Grenzfrequenz locker. Tiefer frequentes Zeug ist da sowieso nur Abfall.
Selten gibt es ein Stück, dass auch unterhalb 40Hz mit musikalischen Qualitäten aufwarten kann. Orgelmusik und sowas...
Nichtmal elektronische Musik nutzt den Tiefstbass.

Aaaber einige Filme sind so abgemischt, dass nicht nur der Sub in diesen Frequenzregionen beansprucht wird, sondern auch der Center und das Frontsystem.

mbee
2013-09-11, 17:04:41
Stimmt. Dennoch ist es unsinnig 40 Hz dort einzustellen, auch wenn die Box mit 40 Hz bei -3 dB angegeben ist. Der Übergang erfolgt ja nicht "hart", sondern fließend mittels Tief- und Hochpassfilter im AVR. Zudem steigt auch bei großen Standlautsprechern die Chassis-Belastung bei höheren Pegeln um diesen Punkt enorm an und das hört man auch bei Musik.

Ein halbwegs ordentlicher Sub hingegen hat hier keine Probleme. U.a. gibt es deshalb diese + 10 Hz-Regel für die Trennfrequenz. Diese beziehen sich dann auch wirklich auf den angegeben +- 3 dB-Punkt. Steht bei der Box nur 40-XX.XXX Hz im Datenblatt ohne die dB-Angabe kann man davon ausgehen, dass es geschönt ist und gut 20 Hz statt 10 Hz mehr ansetzen.

Hinzu kommt dann auch, dass die Angabe "Small" bei vielen Leuten mit großen Standboxen ein "psychologisches Problem" darstellt ("ich hab' doch keine kleinen Boxen") und deshalb einfach auf "Large" gestellt wird ;)

Selbst die AVRs mit Einmess-Automatismen setzten das hier viel zu hoch an, da die AVR-Hersteller dieses Problem damit umgehen und teilweise bei Boxen, bei denen bei 60 Hz noch irgendetwas zu hören ist, die Large-Einstellung vorgeben. Ich habe nach dem Einmessen auch alle Boxen auf "Large" stehen, was aber suboptimal ist. Mit Small sowie 60 Hz für die Fronts und 80 Hz für den Rest ist es dagegen perfekt.

Piffan
2013-09-11, 17:19:38
Ich finde es ja clever, die Frequenztrennung schon elektronisch durchführen zu lassen und nicht erst von der Mechanik der Boxen. Wenn eine Box etwas nicht darstellen kann, kann die zusätzlich zugeführte Energie nur den Klang versauen. :freak:

Ich persönlich spiele und höre intensiv nur noch über Kopfhörer. Den Mitmenschen zu liebe und weils peinlich sein kann, wenn nächtens Gerummse und Todesschreie durch Haus hallen. :tongue:

blackbox
2013-09-13, 11:21:21
Auch wenn man keinen minderwertigen Schrott verwendet (von dem im Teufel-Portfolio leider recht viel vorhanden ist), sollte man bei einem 5.1-System die Boxen immer auf "Small" stellen: "Small" heißt lediglich "verwende Bass-Management".


Der Empfehlung kann ich keinesfalls zustimmen. Generell und allgemein sowieso nicht. Dann kann man sich ja gleich Brüllwürfel kaufen.

Und Bassmanagement ist nicht = gut.... sondern im Gegenteil, es ist ein Workaround, den man nur nutzen sollte, wenn es anders nicht geht.

mbee
2013-09-13, 11:49:39
Der Empfehlung kann ich keinesfalls zustimmen. Generell und allgemein sowieso nicht. Dann kann man sich ja gleich Brüllwürfel kaufen.

Und Bassmanagement ist nicht = gut.... sondern im Gegenteil, es ist ein Workaround, den man nur nutzen sollte, wenn es anders nicht geht.
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn und das sehe nicht nur ich, sondern die Mehrheit der Leute so, die sich intensiv damit auseinandersetzen. Den Unterschied hörst Du auch sofort. So gut wie kein Standlautsprecher hält mit einem ähnlich bepreisten aktiven Subwoofer der gleichen Kategorie mit, wenn es um die Basswiedergabe bis ca. 60-80 Hz geht, sobald auch etwas höhere Pegel gefahren werden. Von Brüllwürfeln brauchen wir auch gar nicht zu reden, da ist es auch weit darüber mies.


Ich würde Chris Kyriakakis und Günther Nubert, der auch vorschlägt sich trennfrequenz-technisch bei Standboxen von 80 Hz aus nach unten anzunähern, z.B. zu Experten zählen wollen:
http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large
http://www.hometheater.com/content/setting-avr-large-or-small-speakers
https://audyssey.zendesk.com/entries/74454-Bass-Management-and-LFE-NOT-the-same-thing-

blackbox
2013-09-13, 12:12:39
Du glaubst nicht ernsthaft, was diese sogenannten Gurus immer von sich geben? Sorry, aber gerade im Soundbereich wird viel esoterischer Schrott geschrieben.

Nehmen wir mal an, man hat ausgewachsene Säulenboxen, wo es auch im Stereobetrieb keine Klagen gibt. Die soll ich im 5.1 Modus beschneiden? Warum? Wo ist der Sinn? Es gibt keinen. Filme werden so abgemischt, dass die Kanäle passen, d.h. in den Surrondkanälen werden gar nicht so tiefe Frequenzen benötigt. Diese jetzt abzugreifen und dem SUB zuzuweisen hängt einfach mit dem Trend zusammen, es möglichst basslastig zu haben. Und tatsächlich ist es seltsamer so, dass viele Leute es basslastig mögen und der Kinosound zu Hause basslastiger ist als im Kino.
Und außerdem gibt es bei der Small-Einstellung ein weiteres Problem: die Aufstellung des SUBs ist schwieriger, da jetzt eben nur der SUB die tiefen Frequezen wieder gibt. Das kann dann je nach Umgebung zu nicht behebaren Hörproblemen führen.

Grestorn
2013-09-13, 12:25:45
Blackbox,

es ist doch ganz einfach: Wenn die Boxen Frequenzen unterhalb 100 Hz sauber wiedergeben können, dann kannst Du sie als vollwertig einsetzen. Wenn nicht, dann solltest Du eben den Subwoofer für diese Frequenzen nutzen.

Und die Einstellung, über die Du das steuern kannst, nennt sich eben "Small" oder "Large"/"Normal" für die jeweiligen Kanäle.

Was die Box kann, steht in ihrer Spec. So einfach ist das.

mbee
2013-09-13, 13:38:22
Was die Box kann, steht in ihrer Spec. So einfach ist das.
Leider nicht: Nur wenn +- 3 dB beim Frequenzgang angegeben sind, kann man das als halbwegs seriös betrachten, sonst sind es i.d.R. geschönte Fantasie-Werte des Herstellers.

Die dB-Angabe heißt dann aber auch nur, dass die Box bei der unteren angegeben Frequenz schon um die Hälfte leiser ist und man weiß nicht, in welcher Entfernung die Messung stattgefunden hat, wenn der Hersteller es nicht mit angibt. Wer jetzt halbwegs des Rechnens fähig ist und weiß wie Hoch- und Tiefpass bei der Trennfrequenz funktionieren, weiß also auch, warum selbst bei einer 30Hz-Angabe für eine basskräftige Standbox "Small" und ein entsprechend gewählter Crossover am AVR für die Box Sinn machen. Mit Esoterik hat das nichts zu tun, das ist schlichtweg Physik...

Übrigens ist die Aufstellung eines Subs nicht schwieriger, sondern einfacher als die der Standboxen, weil man hier weitaus mehr Positionierungsmöglichkeiten hat, da er nicht ortbar ist und bei den Standboxen weit eingeschränkter ist. Basslastiger ist da auch nichts, wenn er eingemessen ist und man den Pegel nicht erhöht. Der Bass ist lediglich besser, weil pegelfester und weil auch bei Musik Anteile in den Aufnahmen dabei sind, bei denen Standboxen eher mit Problemen zu kämpfen haben. Wer dann immer noch unbedingt Musik in 2.0 abspielen möchte, wählt halt am AVR Pure Direct aus und der Sub wird umgangen und der Crossover ignoriert. Hat auch den Vorteil, dass man so sofort feststellen kann, was auch subjektiv besser klingt.

Fuchs
2013-09-14, 00:05:11
Der TS sollte auf mbee hören. Desweiteren ist es bei Teufelsubwoofern und baugleichen Modellen Wurscht, über welchen Eingang er seine Signale empfängt. Spielt weder für den LFE (x.1) noch für die Frequenzbereiche, die der AVR im Rahmen des Bassmanagements an selbigen leitet, eine Rolle.

Meinungen sind ja gut und schön...wer aber solch krude Thesen vertritt sollte sich durch die o.g. Links einfach eines besseren belehren lassen. Wenn das nichts helfen sollte, einfach mal ein billiges Messmikro anschaffen und dann mit dem Heimaufbau experimentieren, bevor man dem TS - zum Teil auch noch äußerst arrogant - nachweisbar falsche Ratschläge gibt!

PHuV
2013-09-14, 00:09:04
Da ist eine 0 verloren gegangen.
Ok, das erklärts.

desperado2000
2013-09-14, 17:55:55
Der TS sollte auf mbee hören. Desweiteren ist es bei Teufelsubwoofern und baugleichen Modellen Wurscht, über welchen Eingang er seine Signale empfängt. Spielt weder für den LFE (x.1) noch für die Frequenzbereiche, die der AVR im Rahmen des Bassmanagements an selbigen leitet, eine Rolle.

Meinungen sind ja gut und schön...wer aber solch krude Thesen vertritt sollte sich durch die o.g. Links einfach eines besseren belehren lassen. Wenn das nichts helfen sollte, einfach mal ein billiges Messmikro anschaffen und dann mit dem Heimaufbau experimentieren, bevor man dem TS - zum Teil auch noch äußerst arrogant - nachweisbar falsche Ratschläge gibt!

+1/ Like :-)

mercutio
2013-09-16, 16:31:47
Da ist eine 0 verloren gegangen.
Vielleicht hat er ja Boxen, die so eine Schneckenkonstruktion für die Tiefbässe haben. Damit kann man auch 10 Hz und drunter darstellen.
Nur hören kann man's trotzdem nicht... :freak: