PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallgedämmtes Gehäuse?


Scream
2013-08-29, 19:22:33
Aktuell habe ich ein Cooler Master CM 690 II mit USB-2.0-Anschlüssen am Frontpanel. Da ich unbedingt USB-3.0-Ports benötige und sowieso ein neues Gehäuse möchte bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Als erstes bin ich natürlich direkt auf das Cooler Master CM 690 III gestoßen. Würde ich mir vermutlich auch kaufen, allerdings bin ich dann auf schallgedämmte Gehäuse gestoßen und habe jetzt dazu ein paar Fragen bzw. hoffe auf eure Hilfe bei der Auswahl.

Hier ein paar Rahmenbedingungen:

CPU: Intel Core i5-4670k, vorerst keine Übertaktung
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafik: ASUS GTX660 TI-DC2-3GD5
Sonstiges: 2 SSDs + 3 HDDs
Frontpanel muss sich oben befinden, nicht an der Vorderseite


Habe schon einige Testberichte gewälzt und bin aktuell bei drei Favoriten:

Nanoxia Deep Silence 2
Fractal Design Define R4
Cooler Master Silencio 650


Beim Nanoxia stört mich eigentlich nur, dass man die Festplatten verschrauben muss. Beim Cooler Master finde ich das Panel toll mit SD-Kartenleser und Festplattenumschaltung. Wobei das laut diversen Berichtne teilweise fehleranfällig ist. Mein Favorit ist derzeit das Fractal Design.

Hat jemand ein genannten Gehäuse und kann mir ein paar Infos geben? Auch weitere Alternativen sind willkommen, sollten aber nicht unbedingt über 120 Euro liegen.

Oder benötige ich gar kein gedämmtes Gehäuse? Mangels Mainboard ist die Hardware noch nicht verbaut, daher kann ich nichts zu Lautstärke sagen.

Nighthawk13
2013-08-29, 20:48:32
IMO: Solange man mechanische Platten oder Luftkühlung benutzt braucht man Dämmung;)

Hab das Define R4 seit ein paar Tagen(mit 4670K und GTX690).

Finde das Gehäuse im Prinzip gut, die Dämmung ist aber nicht ausreichend. Es sind nur dünne Bitumenmatten gegen Vibrationen verbaut, aber keine dickeren(10-20mm) Schaumstoffplatten gegen Luftschall.
Die Festplatten(bei mir 3HDDs) waren bei meinem vorherigen Gehäuse(CS-601 nachträglich gedämmt) leiser.

Überlege mir gerade, Dämm-Platten nachzukaufen: http://geizhals.de/be-quiet-daemmmatten-universal-big-set-schwarz-bgz14-a214533.html

Gast
2013-09-08, 06:03:28
Cooler Master Silencio 650

Beim Cooler Master finde ich das Panel toll mit SD-Kartenleser und Festplattenumschaltung.


Das Silencio 650 gibt es auch als Pure-Version ohne Festplattenumschaltung:
http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-650-pure-rc-650l-kkn-a968159.html

Ich finde, es ist ein schönes robustes Gehäuse, kein Schweizer Käse, gut gedämmt. Außerdem finde ich es gut, dass die Anschlüsse oben zugeschoben werden können. Bei anderen Gehäusen sind die immer offen und verstauben nach einiger Zeit...

Akkarin
2013-09-08, 19:41:04
Das Silencio ist afaik relativ schlecht. Laut CB ist es trotz 3 Lüftern sowohl lauter als auch heißer als ein R4. edit: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-coolermaster-silencio-650/

Bleiben noch das Nanoxia und das R4. Das Nanoxia hat die bessere Lüfterausstattung und ist billliger, das R4 jedoch das leicht bessere Gehäuse. Das die HDDs verschraubt werden ist zwar suboptimal, aber da die Schienen außerhalb des Gehäuses montiert werden hält sich der Aufwand in grenzen solange man nicht regelmäßig HDDs wechselt. Die entkoppelung ist afaik auch ok. Nicht wirklich gut, aber das ist sie beim R4 afaik auch nicht sonderlich. Immernoch besser als ohne Entkopplung in nem leichteren Gehäuse.

Gastello
2013-09-23, 18:40:13
Vergleich:
Fractal Design Define XL R2 & NZXT H630
Kampf der Silent-Kolosse
http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/vergleich-fractal-design-define-xl-r2-nzxt-h630

Akkarin
2013-09-24, 19:05:42
Ohne Deep Silence 1 ;(