PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOHAA: Spearhead Problem mit custom resolution


Disconnected
2013-08-29, 21:47:25
Ich teste derzeit mal meine Spiele durch, um zu sehen, was auf dem aktuellen System noch so läuft. Aktuell bereitet mir MOHAA: Spearhead ziemliches Kopfzerbrechen. Vorab: als langjähriger Widescreenbenutzer weiß ich, wie man die Quake3-Engine Spiele dafür konfiguriert und bisher hat es bei jedem funktioniert, selbst beim Hauptprogramm MOHAA. Nur Spearhead (und vermutlich auch Breakthrough) will nicht. Folgende Meldung kommt beim Start:

--- Common Initialization ---
Medal of Honor Spearhead 2.15 win-x86 Mar 4 2003
----- FS_Startup -----
Current search path:
c:\Games\MOHAA\mainta\pak5.pk3 (17 files)
c:\Games\MOHAA\mainta\pak4.pk3 (59 files)
c:\Games\MOHAA\mainta\pak3.pk3 (311 files)
c:\Games\MOHAA\mainta\pak2.pk3 (767 files)
c:\Games\MOHAA\mainta\pak1.pk3 (6969 files)
c:\Games\MOHAA/mainta
c:\Games\MOHAA\main\pak6.pk3 (104 files)
c:\Games\MOHAA\main\Pak5.pk3 (259 files)
c:\Games\MOHAA\main\Pak4.pk3 (593 files)
c:\Games\MOHAA\main\Pak3.pk3 (669 files)
c:\Games\MOHAA\main\Pak2.pk3 (4722 files)
c:\Games\MOHAA\main\Pak1.pk3 (772 files)
c:\Games\MOHAA\main\Pak0.pk3 (11175 files)
c:\Games\MOHAA/main

----------------------
26417 files in pk3 files
execing default.cfg
execing buildver.cfg
execing menu.cfg
execing newconfig.cfg
execing localize.cfg
Config: unnamedsoldier.cfg
execing configs/unnamedsoldier.cfg
couldn't exec localized.cfg
execing autoexec.cfg
Unknown command "fov"
couldn't exec custom.cfg
...detecting CPU, found Intel Pentium III

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
Couldn't set DI coop level
Falling back to Win32 mouse support...
------- Input Initialization Complete ------- 7
You are now setup for medium mode.
----- Client Initialization -----
Called FadeSound with: 0.000000
----- Initializing Renderer ----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\Windows\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode -1: 1440 2560 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...registered window class
...created window@0,0 (1446x2588)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 32, 0 )
...133 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 7 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...setting mode -1: 1440 2560 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: failed, bad mode
...restoring display settings
...window already present, CreateWindowEx skipped
Initializing OpenGL driver
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


Das heißt, er hat irgendein Problem mit OpenGL. Recherchen haben ergeben, NV hat irgendwann 2009 mal die Abwärtskompatibilität rausgenommen (ATI auch, schon früher). Also irgendeinen Win7 Treiber von davor runtergeladen, entpackt und die nvoglv64.dll expandiert, und als opengl32.dll ins Spielverzeichnis geschoben. Geht nicht. Dann versucht, sie nach Windows\system32\ zu schieben. Originaldatei ist schreibgeschützt. OK. In den Dateieigenschaften gelesen, dass sie eigentlich nur eine Weiterleitung auf nvogl64.dll ist. Also diese durch die alte ersetzt. Geht leider immer noch nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwelche Ideen?

aufkrawall
2013-08-29, 22:00:09
Was ist in dem Zusammenhang eine Custom Resolution? Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen.
Mal die OGL Extension Limits im Treiber ausprobiert?
Gibt da etwa für Allied Assault ein Profil.

schreiber
2013-08-29, 22:15:40
Mit dem NVinspector dem Quake3-Profil die mohaa.exe hinzufügen sollte reichen.

Teilweise sind die Profile für alte Quake3-Engine-Spiele aus dem Treiber geflogen. Keine Ahnung warum.

Disconnected
2013-08-29, 22:19:17
Custom Resolution bedeutet, dass ich keine von der Engine vorgegebene bzw. im Menü auswählbare mit r_mode setze. Dieser Wert wird auf -1 gesetzt. Dafür müssen dann die Werte mit r_customwidth und r_customheight gesetzt werden. Zum Beispiel mit 1920 und 1080.

Und ja, es gibt ein Profil und die Extensionbeschränkung ist aktiviert. Die Expansion Sets waren schon immer recht bockig. Ich habe mich damit auch schon früher rumgeärgert.

Das mit dem Quake3-Profil hat nichts gebracht. Und nochmal MOHAA: selbst läuft hervorragend, nur Spearhead nicht.