PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Router auf URL-History zugreifen


Sewing
2013-08-30, 08:37:10
Ist es möglich über den W-Lan Router die Surf History einzusehen von Leuten die ebenfalls über diesen Router im Netz sind?

Und wie schwer ist es innerhalb dieses LAN auf die Surfgewohnheiten und die Downloads anderer zuzugreifen?

EPIC_FAIL
2013-08-30, 08:45:00
Ist es möglich über den W-Lan Router die Surf History einzusehen von Leuten die ebenfalls über diesen Router im Netz sind?

Und wie schwer ist es innerhalb dieses LAN auf die Surfgewohnheiten und die Downloads anderer zuzugreifen?

I) Wenn der Router über dieses Feature verfügt dann schon. Müsste in der Anleitung stehen

II) LAN oder WLAN? Im Lan könnte man beispielsweise einen Hub oder Switch mit Mirrorport zwischen Teilnehmer und Router hängen und mittels Packet-Sniffern (Wireshark o.Ä.) alles mitlauschen.

Im WLAN müssten erst (je nach Verschlüsselung) die einzelnen Verbindung entschlüsselt und analysiert werden. Aufwand? Ka, sollte aber funktionieren und Distributionen wie Backtrack sollten die benötigten Tools besitzen (ggfls kann das Wireshark auch schon).

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sowas in der Regel nicht legal ist ;)

Silas
2013-08-30, 08:45:00
Ist es möglich über den W-Lan Router die Surf History einzusehen von Leuten die ebenfalls über diesen Router im Netz sind?



kA, glaub nicht das das nachträglich geht bzw. ich hab noch keinen gesehen der das kann.
On the fly geht das mit ein bisschen know how über Wireshark.


Und wie schwer ist es innerhalb dieses LAN auf die Surfgewohnheiten und die Downloads anderer zuzugreifen?


Ubuntu/Linux Kiste davor hängen und als Proxy fungieren lassen -> protokolliert alles mit. Man braucht allerdings ein wenig know how und die Hardware (evtl. Raspberry Pi)


Aber allgemein, wenn es um Kinder geht, mach ne Blacklist, das geht in den meisten Routern. Wenn du jemanden überwachen willst, dann hoffe ich du kannst mit dem Gefundenen umgehen...

Sewing
2013-08-30, 08:53:44
danke ; )

nene es geht eher darum dass ich mich hier unbeobachtet fühle wo ich momentan wohne

sei laut
2013-08-31, 18:57:59
Wenn du keinen Zugriff auf den Router hast und nicht weißt, was für einer da im Einsatz ist, ist alles möglich. Klar kann ein Router alle Verbindungen aufzeichnen und per IP deinem Rechner zuordnen.
Wohlgemerkt kann, da die "normalen" rein aus Datenschutzgründen die Option nicht bieten.

Sewing
2013-09-03, 21:55:39
da sind noch Repeater zwischen geschaltet um den Empfang bis in mein Dachgeschoss zu gewährleisten. Hab nur keine Lust dass die meine Online Banking Aktivitäten usw. verfolgen können...

PatkIllA
2013-09-03, 22:24:58
da sind noch Repeater zwischen geschaltet um den Empfang bis in mein Dachgeschoss zu gewährleisten. Hab nur keine Lust dass die meine Online Banking Aktivitäten usw. verfolgen können...
Online Banking ist ja verschlüsselt. Da kriegt man mit normalen Mitteln nur mit, dass du auf der Bankseite warst. Genauso kriegt man recht einfach jeden Rechner raus mit dem du Kontakt aufnimmst. Bei unverschlüsselten Seiten auch die URL und wenn man möchte auch die Inhalte.

Fast schon gefährlicher ist es auf Foren, wo in der Regel nichts verschlüsselt ist. Da kann man das Passwort mitsniffen. Ganz besonders schlecht, wenn man das Passwort mehrfach verwendet.