Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS enbrüche trotz Grafikkarten upgrade
suikata
2013-08-30, 09:15:47
Hallo Community!
Ich hab nicht genau gewusst in welche Unterkategorie ich schreiben soll. Diese trifft zur häflte wenigstens zu.
Mein Problem:
Ich hab nun ein Grafikkarten upgrade von einer GTX 660ti auf eine GTX 770 gemacht
und erwartete im Spiel einen ca 30-40% anstieg an FPS.
Nun hab ich im Spiel jedoch gleich viel bis sogar weniger FPS.
Teils habe ich sogar 25-30 fps.
Mein System:
i5 2500k @4,5Ghz
Asrock z68 Extreme 3 Gen3
8GB Corsair Vengeance
EVGA GTX 770 SC
Game Settings:
Alles auf FULL
1920*1080
Ich hab die Nvidia Settings alle auf Standard wiederhergestellt. Und auch nach dem Wechsel der Grakas eine Neuinstallation durchgeführt.
Das kanns ja nicht sein oder dass ich nicht höher komme. Wollte eigentlich Multisampling aktivieren können und trotzdem Spielbar bleiben.
Liebe Grüße
Manuel
BeetleatWar1977
2013-08-30, 09:27:42
Hallo Community!
Ich hab nicht genau gewusst in welche Unterkategorie ich schreiben soll. Diese trifft zur häflte wenigstens zu.
Mein Problem:
Ich hab nun ein Grafikkarten upgrade von einer GTX 660ti auf eine GTX 770 gemacht
und erwartete im Spiel einen ca 30-40% anstieg an FPS.
Nun hab ich im Spiel jedoch gleich viel bis sogar weniger FPS.
Teils habe ich sogar 25-30 fps.
Mein System:
i5 2500k @4,5Ghz
Asrock z68 Extreme 3 Gen3
8GB Corsair Vengeance
EVGA GTX 770 SC
Game Settings:
Alles auf FULL
1920*1080
Ich hab die Nvidia Settings alle auf Standard wiederhergestellt. Und auch nach dem Wechsel der Grakas eine Neuinstallation durchgeführt.
Das kanns ja nicht sein oder dass ich nicht höher komme. Wollte eigentlich Multisampling aktivieren können und trotzdem Spielbar bleiben.
Liebe Grüße
Manuel
Welches Spiel wäre hilfreich^^
Suikata
2013-08-30, 11:46:46
Welches Spiel wäre hilfreich^^
Sorry :-)
Star Wars The old Republik
xxMuahdibxx
2013-08-30, 11:48:25
Du weißt schon das bei Online Games auch die Internetleitung aka das Spieleraufkommen auch für die FPS wichtig ist ?
Das kannst du ganz einfach testen. Lass mal gpu-z mitloggen was auf der graka abgeht. Nach ner Zeit oder nach nem slowdown tabbst du aus dem spiel und guckst dir mal die gpu-load an. Sinkt diese unter 99% musste die karte auf etwas "warten" und war nicht ausgelastet. Ein prozessor muss aber auch nicht 100% ausgelastet sein um flaschenhals zu sein.
Bei guildwars 2 läuft meine gpu meistens auf 99%. Bei raids oder im wvw kann es schonmal sein, dass sie load auf 40% absinkt und meine cpu bremst, dank vieler spieler...
suikata
2013-08-30, 13:56:40
Das kannst du ganz einfach testen. Lass mal gpu-z mitloggen was auf der graka abgeht. Nach ner Zeit oder nach nem slowdown tabbst du aus dem spiel und guckst dir mal die gpu-load an. Sinkt diese unter 99% musste die karte auf etwas "warten" und war nicht ausgelastet. Ein prozessor muss aber auch nicht 100% ausgelastet sein um flaschenhals zu sein.
Bei guildwars 2 läuft meine gpu meistens auf 99%. Bei raids oder im wvw kann es schonmal sein, dass sie load auf 40% absinkt und meine cpu bremst, dank vieler spieler...
Heißt dass das eine Internetleitung mit sagen wir mal geringen Datenrate sich als niedrige fps wiedergeben würde?
Laut Speetest hat die Leitung durchschnitt 3Mbit
Nächste Woche bekomme ich wieder meine 16mbit Standleitung dann würde sich dieses Problem lösen. Mal schauen.
Viele Spieler in einme MMO Game fordern also mehr die CPU? hab ich auch nicht gewusst.
Wobei meine CPU ja doch locker ausreichen sollte oder?
Werde heut noch mit GPU-Z auslesen.
Weiß nicht aber kann man mit der Software auch eine Statistik im nachhinein einsehen. So mit fps aufgeteilt in sekunden schritten?
Um besser nachvollziehen zu können wann die Einbrüche kommen?
lg Manuel
Geldmann3
2013-08-30, 14:04:15
Wäre interessant, wenn du vorher und nachher mal ein paar Benchmarks hättest laufen lassen. 3D Mark Vantage/Unigine Valley/Cryengine SDK
Ein einzelnes Spiel könnte eine "Anomalie" sein.
Da sieht man doch das SWTOR eben CPU abhängig ist. Teste mal Spiele wie Max Payne 3, Battlefield 3 etc. Mit deiner Graka ist alles i.O!
seneca
2013-08-30, 14:23:24
Heißt dass das eine Internetleitung mit sagen wir mal geringen Datenrate sich als niedrige fps wiedergeben würde?
Nicht direkt; der PC muss ggf. länger auf Information warten, bevor er losrechnen kann
Laut Speetest hat die Leitung durchschnitt 3Mbit
Nächste Woche bekomme ich wieder meine 16mbit Standleitung dann würde sich dieses Problem lösen. Mal schauen.
Was das obige Problem wohl lösen wurde
Viele Spieler in einme MMO Game fordern also mehr die CPU? hab ich auch nicht gewusst.
Wobei meine CPU ja doch locker ausreichen sollte oder?
Je mehr Spieler da sind, desto mehr Daten von Spielern müssen vom Server durch deine DSL Leitung zu dir geschickt und von deinem PC verarbeitet werden (anzeigen der Spieler und ihrer Aktionen, deine Aktionen wieder zurückschicken).
Also ja, ein MMO kann perfekt laufen, wenn ein paar Spieler da sind, aber übelst anfangen zu ruckeln/laggen wenn der RAID mit der 40 Spielergruppe losgeht.
Das kann an schwachen Serven liegen, auf denen die Daten zusammenlaufen, an einer schlechten Inet Leitung zwischen dir und dem Server, oder an einem zu schwachen Rechner bei dir.
Werde heut noch mit GPU-Z auslesen.
Weiß nicht aber kann man mit der Software auch eine Statistik im nachhinein einsehen. So mit fps aufgeteilt in sekunden schritten?
Um besser nachvollziehen zu können wann die Einbrüche kommen?
GPU-Z führt eine kurze Statistik, die hier ausreichen sollte.
sloth9
2013-08-30, 15:39:07
...
GPU-Z führt eine kurze Statistik, die hier ausreichen sollte.
GPU-Z u. nvidia Inspector bieten beide die Option, die Messdaten in ein Logfile zu schreiben.
Lowkey
2013-08-30, 15:56:53
Bis jetzt waren alle meine MMORPGs ab einer bestimmten Anzahl an Mitspielern und Feinden absolut CPU Abhängig.
Aber man müßte mittels Benchmarks prüfen, ob der Rechner die Leistung erreicht, die er mit der Hardware erreichen sollte.
suikata
2013-09-01, 18:22:01
Hallo Leutz!
Ich hab jetz mal alles laufen lassen.
Und hier der Screenshot von GPU-Z
http://gpuz.techpowerup.com/13/09/01/2v.png
Was ich nicht ganz verstehe... Hab nach dem Öffnen des Spiels ca 5 min auf 100% load gespielt mit fps von 80 durchschnitt. Und plötzlich ein einbruch auf 30 fps (wahrscheinlich wegen adaptive oder?)
Mit nur mehr 30% load
Der Cpu ist ca bei 25% durchschnitt auslastung...
suikata
2013-09-01, 18:28:26
Hallo Leutz!
Ich hab jetz mal alles laufen lassen.
Und hier der Screenshot von GPU-Z
http://gpuz.techpowerup.com/13/09/01/2v.png
Was ich nicht ganz verstehe... Hab nach dem Öffnen des Spiels ca 5 min auf 100% load gespielt mit fps von 80 durchschnitt. Und plötzlich ein einbruch auf 30 fps (wahrscheinlich wegen adaptive oder?)
Mit nur mehr 30% load
Der Cpu ist ca bei 25% durchschnitt auslastung...
Das ist die Statistik dazu.... http://gpuz.techpowerup.com/13/09/01/28g.png
Was ich nicht verstehe...
Könnte es sein dass aufgrund der zu langsamen Internet verbindung das Adaptive VSYNC die fps auf 30 beschränkt?
Das würde ich am ehesten verstehen.
seneca
2013-09-01, 18:31:48
Edit:
Das könnte tatsächlich das Adaptive V-Sync sein.
Das hier wird's wohl nicht sein:
Schau in dem "Sensors" Reiter, wie es mit der GPU VRAM Auslastung steht, wenn der Einbruch stattfindet.
Wird mehr VRAM gebraucht, als die Karte hat, wird der RAM des System mitbenutzt. Der ist aber wesentlich langsamer, daher dann der Einbruch bei den FPS.
Ein andere Punkt wäre die Temperatur der GPU, wird die zu warm, wird gedrosselt.
Lowkey
2013-09-01, 18:43:27
Die FPS 30 Geschichte versuche ich gerade zu lösen, aber mit der AMD Onboardgrafik. Setze ich den TFT (Treiber ist nicht installiert) auf 120hz, dann habe ich im Spiel 50-65 FPS, aber auf 60hz sind es dann konstant 30 FPS. Vsync ist im Spiel und im Treiber deaktiviert. Ich verstehe das gerade nicht...
StefanV
2013-09-01, 18:58:39
Jetzt heul nicht rum und nimms einfach hin, dass das bei dem Spiel einfach mal normal ist, egal was für Hardware du verwendest. Mit den entsprechenden Settings bzw in entsprechenden Situationen ist die Performance einfach scheiße. Bei einem 16er RAID kannst z.B. mit durchschnittlich etwa 30fps rechnen...
Ergo: Is halt so, kanns nix dran ändern.
suikata
2013-09-01, 19:09:02
Jetzt heul nicht rum und nimms einfach hin, dass das bei dem Spiel einfach mal normal ist, egal was für Hardware du verwendest. Mit den entsprechenden Settings bzw in entsprechenden Situationen ist die Performance einfach scheiße. Bei einem 16er RAID kannst z.B. mit durchschnittlich etwa 30fps rechnen...
Ergo: Is halt so, kanns nix dran ändern.
Naja is halt komisch... Dass ich punkt 1 nicht in nem 16er Raid bin...
Ich stand 15 min in einer Welt hab nichts gemacht ausser die camera bewegt und dann viel auf einmal die fps von durchschnitt 80 auf durchschnitt 30...
also es hat definitiv nichts mit dem spiel zu tun (ich meine spielaufkommen)
Und das muss irgendwo technischer Herkunft sein...
Mal schauen wie es sich ab dienstag verhält da kommt nämlich wieder die Standleitung von 16mbit zum einsatz...
suikata
2013-09-02, 07:03:27
Guten Morgen Community!
Also dass was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist:
Die Einbrüche kommen Szenen unabhängig, da immer die gleiche Szene.
Das was ich bemerkt habe ist:
Die Gpu läuft zuerst auf 100% load mit 1200Mhz Takt und der VRam auf 4000Mhz OC
Irgendwann schaltet die zurück (laut RivaTune Statistic Server Anzeige) auf 25% load bei 530 Mhz und der Speicher (glaub ich) auf 800Mhz Takt
laut Gpu -Z wird genau das gleiche angezeigt bis auf Load da wird 100% angezeigt.... (an was kann denn das liegen)
Auf jeden Fall wäre ja logisch dass die fps sinken wenn die Graka im Sparmodus läuft oder? (Kann man den nicht irgendwo deaktivieren?)
Interessant ist auch dass sobald ich die Grafikdetails im Game eine Stufe komplett runter setze, dass die fps auf 40 ansteigen.
Was sagt ihr dazu, ich kenn mich momentan nicht aus.
Unigine Valley Benchmark (Soweit ich mich erinnern kann) Benchmark vom Freitag: 1400 Points (kann das richtig sein?)
lg Manuel
Razor
2013-09-02, 08:05:36
Star Wars of the old Republic?
Dein System langweilt sich schlicht zu Tode.
Wenn es diese gammelige Engine schafft, eine 770 in einer wir auch immer gearteten "Standscene" auf 100% zu jagen, wundert es mich nicht, dass sie irgendwann drosselt. Würde an Deiner Stelle einfach mal vSync aktivieren und auf 60Hz/Frames fest setzen, dann ist der Spuk vorbei... was aber am grundlegenden Problem "Gameengine" nichts ändert.
Also gleich auf ein anderes Game setzen, denn dieses hier ist so dermaßen schrottig geproggt...
Razor
Hugo78
2013-09-02, 08:33:40
@suikata
Lass mal bitte OCCT (link (http://www.ocbase.com/index.php/download)) und zwei bis drei weitere Spiele für wenigstens 15min laufen und schau ob das Verhalten aus Star Wars auch hier auftritt.
Denn ohne Quervergleiche bringt dein Thema hier nicht viel.
suikata
2013-09-02, 08:46:43
@suikata
Lass mal bitte OCCT (link (http://www.ocbase.com/index.php/download)) und zwei bis drei weitere Spiele für wenigstens 15min laufen und schau ob das Verhalten aus Star Wars auch hier auftritt.
Denn ohne Quervergleiche bringt dein Thema hier nicht viel.
Ok Danke für die Tipps werd ich machen.
Soweit ich mich erinnern kann lief AC3 auf 75 fps mit höchsten Detail und
AA 16x
SSG 8x
aber werd mich heute oder morgen mal ans testen setzen.
Lass dann auch mal 3dmark drüber laufen.
Thunder99
2013-09-02, 10:12:30
Könnt auch sein das dein OC der Grafikkarte NICHT gehalten werden kann und dann die Karte automatisch runter taktet als Schutz
suikata
2013-09-02, 10:20:41
Hab ich mir auch schon gedacht. Bleibt aber bei Zurücksetzen auf Default auch gleich.
suikata
2013-09-02, 10:23:21
Hab ich mir auch schon gedacht. Bleibt aber bei Zurücksetzen auf Default auch gleich.
Und falls es NICHT gehalten werden kann, dachte ich dass sich die Treibereinstellung von selber zurückstellt. Oder liege ich da falsch?
Hab noch nie gelesen dass sich die Karte bei zu hohen OC selber runtertaktet. Weiß ja nicht wie sich das bei Boost 2.0 verhält, aber das würde ja nur bei zu hoher Temp greifen oder?
Lowkey
2013-09-02, 11:02:32
1. es wird zu warm? Was sagen die anderen Temperaturen (CPU, Mainboard ...)?
2. Der Treiber wurde nicht korrekt installiert oder der Treiber mag Star Wars nicht.
Wenn es mein Rechner wäre, dann würde ich Windows auf meiner Testssd neu installieren und andere Treiber installieren. Dann wüßte ich, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.
suikata
2013-09-02, 11:06:44
1. es wird zu warm? Was sagen die anderen Temperaturen (CPU, Mainboard ...)?
2. Der Treiber wurde nicht korrekt installiert oder der Treiber mag Star Wars nicht.
Temps sind bei 30fps:
GPU 50° bei 30%last
CPU 50° bei 25%last
Mainbord 35° (ist ja eigentlich egal)
Kühlkonzept des Antec P280 Towers: Überdruck
Denke nicht das es an den Temps liegen kann. Hab zwischendurch mal die Manuelle Lüftersteuerung von der GPU aktiviert und von 40% auf 70% Lüfterlast gestellt.----Keine Veränderung :-(
Arschhulio
2013-09-02, 11:42:19
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, taktet sich die Karte irgendwann runter und dann beginnen die FPS Einbrüche, richtig?
Sollte dies auch bei anderen Spielen auftreten, kann es für mich entweder nur an den Temperaturen oder der Stromversorgung liegen.
Wenn du 3DMark benches machst, lass Sie öfters hintereinander laufen damit die Karte etwas länger belastet wird, denn der Fehler tritt ja erst nach einer weile auf.
Lass zum testen mal deine CPU auf Standardtakt laufen um diese als Fehlerquelle zu vermeiden.
Lowkey
2013-09-02, 11:51:11
Die 770 braucht 30% mehr Strom, also hatten wir schon was zum Netzteil?
Suikata
2013-09-04, 06:30:41
Guten Morgen Community!
Hab gestern mal alle Treiber deinstalliert, und mit driver sweeper entfernt, siehe da, ein amd treiber war auch noch drauf.
Anschließend eine neuinstallation des Nvidiatreibers.
Die fps im Game waren danach 110 mit VSynch.
Als die Internetleitung durch andere Progs gefrosselt wurde hatte ich tatsächlich gleich 60 fps bis wieder 40fps.
Also andere Progs beendet und hatte dann dauerhaft die 110fps.
Hab dann noch 3dMark drüber laufen lassen (firestorm) jetz meine Frage:
Ich hatte gesamtpunkte: 3650
Mit der Gtx 660ti im gleichen System hatte ich:
3980 Punkte.
Hat die Karte was oder liegts an irgendwelchen settings?
suikata
2013-09-04, 06:56:48
Sorry hab grad mal nachgesehen.
Test war Firestriker Extreme
Und ich denk das Ergebniss ist für non OC durchaus akzeptabel.
Jetzt hab ich nur noch eine andere Frage.
Ich hab das EVGA Tool fürs OC also nicht den OC Scanner sonder Precision X
vorher deinstalliert, und wollte es danach wieder installiern. Jetzt bekomm ich immer die Fehlermeldung wegen dem EVGA Server is running.
Ich kann den aber nirgendwo installieren und im Taskmanager läuft der Prozess auch nicht. Gibts da irgendetwas.
Ich würde gerne die Lüftersteuerung aktivieren und evtl. OC.
Und da geht das EVGA Tool ja sehr gut
suikata
2013-09-05, 08:59:00
Hallo Community!
Also um hier nochmal die Lösung meines Problems, klarzustellen.
Durch die schwache Internetleitung kam es schlussendlich zu den Einbrüchen.
Hab jetzt von 3Mbit auf 10Mbit erweitert und nun kommt die GTX 770 auch auf
75% GPU Last
110 FPs mit VSync
Übrigens zum Stromverbrauch...
Hatte Gestern nen Extreme OC Versuch:
i5 2500K @ 5,0Ghz
GTX 770 +50Mhz Takt und VRam +440Mhz
Und ich kam auf tatsächliche 380Watt!!
Vielen Dank für eure Antworten!
Manuel
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.