PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt IPTV inzwischen?


Pro2k
2013-08-30, 16:09:50
Hallo Leute,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie sich die Möglichkeiten und Qualität des IPTV im Jahre 2013 darstellen. Konkret geht es darum, dass ich umziehe und in den Versorgungsbereich von Kabel Deutschland komme. Und leider sind diese ja nicht so freizügig, was die Senderversorgung angeht, sprich ÖR nicht in Digital außer die großen (ARD, ZDF, ARTE) Privat Digital natürlich als PayTV, aber das ist auch überall anders so. Außerdem werden einige Sky HD Sender nicht eingespeist, weshalb ich ohnehin schon mein SkyAbo gekündigt habe.

Auch die Zwangsversorgung mit Hardware stößt mir relativ bitter auf, klar wäre ohnehin, eine Enigma Box müsste her, und wie man an die richtigen Karten komme, weiß ich auch schon. Aber nichts desto trotz, hege ich einen gewissen Groll ggü. KD, die ihr Quasi Monopol gerne ausnutzen. Bisher hatte ich KMS als Versorger und seit dem Ausbau des Netzes, bin ich vollends zufrieden, denn gibt es neue Senderangebote so werden diese immer sofort (zeitnah) eingespeist.

Daher lote ich aktuell die Alternativen aus. Sat ist leider keine, weil das, wie so oft verboten ist. Würde ich sofort machen, es gibt nichts besseres. Also bleibt noch IPTV, wie sind hier die Erfahrungen mit Angebot, Preis/Leistung und Qualität? Ich kenne noch Entertain aus den Zeiten ohne HD Sender, dort konnte es mich nicht überzeugen. Vorallem welchen Impact hat IPTV auf meine Internetverbindung VDSL50 wäre für mich natürlich Voraussetzung.

patrese993
2013-08-30, 16:25:21
wie viele Fernseher? IPTV ist bandbreitenhungrig, wenn Du ne gute VDSL Verbindung über 30 MBit/s abbekommst, kann man aber imho damit leben. Du kommst halt aber leider nicht an die Aufnahmen ran, um diese zu sichern.

Edit: empfehlenswert ist zudem eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und Receiver

Pro2k
2013-08-30, 16:28:07
Achso klar, 2 Fernseher sollen damit laufen. Das wegsichern von Aufnahmen ist für mich weniger relevant. Habe ich aktuell auch nicht.

CyRuS
2013-08-30, 16:34:33
Meiner Meinung nach ist IPTV immer noch unbrauchbar. Der Receiver zwang vom Anbieter ist einfach nur zum :ubash:

Aber jeder soll selber entscheiden.

Telekom Entertain ist bis auf "Hardware-Steinzeit-Krüppel-Receiver" immer noch besser als alle anderen IPTV-Angebote.

Jedoch kann ich jedem nur empfehlen: Wenn es möglich ist, dann Bitte auf DVB-S2 umsteigen + Linux Receiver.

Cu

patrese993
2013-08-30, 17:31:29
wenn die Verkabelung kein Problem darstellt und die Leitung fett genug ist, find ich es durchaus ok, natürlich kein Vergleich zu Sat mit Dreambox, aber ok.
Ist KD wirklich so schlimm? Hatte mit KBW bisher sehr gute Erfahrungen gemacht... Vorteil bei Kabel ist einfach der entfallende Bandbreitenverlust für die Inetverbindung wenn TV läuft und meist bereits bestehende Verkablung

Pro2k
2013-08-30, 18:28:07
Was man so liest, ist nicht so prickelnd. Reduzierung der Datenrate bei Sendern, das Senderangebot selbst ist ein Witz und der Service soll auch trottlig sein. Aber was bleibt einem als Mieter übrig? Wenn DVB-C, dann auf jedenfalls in Verbindung mit ner linuxbox, allein schon aus Prinzip.

StefanV
2013-08-30, 18:28:32
IPTV ist IMO Müll, da man das einfach nicht so nebenbei aufm PC nutzen kann. Wenn das gehen würde, wäre es geil...

Dazu kommt, dass du halt auch noch Bandbreite von deinem Anschluss opferst.

Schlussendlich: ein regulärer Kabel Anschluss ist die bessere Wahl...
Oder 'ne Schüssel aufm Dach

phoenix887
2013-08-30, 20:19:03
Äh? Kann Telekom Entertain und Pc gleichzeitig nutzen ohne Geschwindigkeit Verlust oder soll sich das auf Kabel Deutschland beziehen?:confused:

Megatron
2013-08-31, 17:58:01
Das Entertain hat sich schon massiv gegenüber den Anfangstagen gebessert. Auch der Receiver ist gegenüber den meisten anderen DVB Geräten am Markt deutlich voraus, wenn man mit der Einschränkung leben kann, dass die Aufnahmen auf dem Gerät verbleiben.

Bis 2 Fernseher ist da auch vom Datenstrom her alles hübsch, ab dem 3. wird fängt man mit Einschränkungen bei der Funktionalität an.
Ich kann mit dem aktuellen 303'er Receiver 2 HD Aufnahmen gleichzeitig haben und parallel einen 3. Sender schauen. Dass hier nicht mehr die vollen 50MBit bleiben sollte klar sein, aber zum Zocken reicht das, was da bleibt allemal. Großer Vorteil der Telekom Receiver, das was du auf einem Gerät aufgenommen hast, kannst du auch auf dem anderen abspielen. Zumindest die öffentlich rechtlichen kannst du natürlich auch direkt am PC oder per Tablet anschauen. Dazu gibts im Netz diverse Listen mit den Netzwerkadressen der Streams (http://blog.tausys.de/2012/03/21/streamadressen-telekom-entertain-fuer-vlc-und-mediaportal/). Die Privatsender laufen leider noch verschlüsselt, ich hoffe, das ändert sich auch mal in absehbarer Zeit. Weiterer Haken: Da die RTL Gruppe auf ihre Aufnahmerestriktionen bei den HD Sendern besteht und die Telekom Receiver davon nix wissen wollen, gibt es zur Zeit diese Sender nur in SD. Ich hoffe RTL kriegt sich hier irgendwann mal ein.
Was richtig Spaß macht ist übrigens Zappen. Da das Teil nicht an die sekündlichen Keyframes wie bei DVB Übertragung gebunden ist, kann man wieder Zappen wie zu analog TV Zeiten. Die Möglichkeit mehrere Streams zu verarbeiten tut hier das übrige...

Ach ja - da die Telekom keine Übertragungsrechte für die Bundesliga ergattern konnte, speisen sie jetzt auch Sky ein.
Zum Thema Bildqualität - zwischen den HD Sendern der öffentlich Rechtlichen, den Privaten und Servus TV ist jeweils schon ein deutlicher Unterschied sichtbar. Die Bildqualität ist also nicht sichtbar schlechter als per DVB S bzw. besser als das DVB-C von Kabeldeutschland

phoenix887
2013-08-31, 22:07:56
Das Entertain hat sich schon massiv gegenüber den Anfangstagen gebessert. Auch der Receiver ist gegenüber den meisten anderen DVB Geräten am Markt deutlich voraus, wenn man mit der Einschränkung leben kann, dass die Aufnahmen auf dem Gerät verbleiben.

Bis 2 Fernseher ist da auch vom Datenstrom her alles hübsch, ab dem 3. wird fängt man mit Einschränkungen bei der Funktionalität an.
Ich kann mit dem aktuellen 303'er Receiver 2 HD Aufnahmen gleichzeitig haben und parallel einen 3. Sender schauen. Dass hier nicht mehr die vollen 50MBit bleiben sollte klar sein, aber zum Zocken reicht das, was da bleibt allemal. Großer Vorteil der Telekom Receiver, das was du auf einem Gerät aufgenommen hast, kannst du auch auf dem anderen abspielen. Zumindest die öffentlich rechtlichen kannst du natürlich auch direkt am PC oder per Tablet anschauen. Dazu gibts im Netz diverse Listen mit den Netzwerkadressen der Streams (http://blog.tausys.de/2012/03/21/streamadressen-telekom-entertain-fuer-vlc-und-mediaportal/). Die Privatsender laufen leider noch verschlüsselt, ich hoffe, das ändert sich auch mal in absehbarer Zeit. Weiterer Haken: Da die RTL Gruppe auf ihre Aufnahmerestriktionen bei den HD Sendern besteht und die Telekom Receiver davon nix wissen wollen, gibt es zur Zeit diese Sender nur in SD. Ich hoffe RTL kriegt sich hier irgendwann mal ein.
Was richtig Spaß macht ist übrigens Zappen. Da das Teil nicht an die sekündlichen Keyframes wie bei DVB Übertragung gebunden ist, kann man wieder Zappen wie zu analog TV Zeiten. Die Möglichkeit mehrere Streams zu verarbeiten tut hier das übrige...

Ach ja - da die Telekom keine Übertragungsrechte für die Bundesliga ergattern konnte, speisen sie jetzt auch Sky ein.
Zum Thema Bildqualität - zwischen den HD Sendern der öffentlich Rechtlichen, den Privaten und Servus TV ist jeweils schon ein deutlicher Unterschied sichtbar. Die Bildqualität ist also nicht sichtbar schlechter als per DVB S bzw. besser als das DVB-C von Kabeldeutschland

Kann ich soweit unterschreiben. Sind auch meine Erfahrung. Die HD Sender von Sky über Telekom befinden sich auf der Qualität von Servus TV. Das ich keine Sender von der RTL Gruppe in HD sehen kann, stört mich nicht da ich diese sowieso nicht schaue.

phoenix887
2013-09-01, 05:51:43
RTL Gruppe jetzt auch in HD auf Entertain verfügbar.


http://www.digitalfernsehen.de/HD-Offensive-bei-Entertain-RTL-Deluxe-Music-CNN-und-iMusic.106421.0.html

Allerdings ohne Timeshift und Vorspulfunktion. Na wer es braucht :freak:

DerKleineCrisu
2013-09-01, 13:45:36
Ich hatte mal Telekom Entertain,
angeschlossen 5 minuten Bitte Warten sie....
Bild angeschaut , kopf geschüttelt und dann den Anschluss ohne Enterain weiter benutzt.

Wenn ein Balkon nach Süden besteht ne Portale/Balkon/TarnSat Anlage benutzen.
Bild wird um die gefühlte 50% besser sein.

Grüße

konkretor
2013-09-01, 17:23:45
Also ich habe Entertain seit 2012 und ich kann sagen, auch mit DSL 16+ ist es nutzbar.

Die Bild Quali finde ich ok.

Das einzigste was mich richtig nervt ist, Aufnahmen lassen sich nicht weg kopieren. Sollte der Receiver mal kaputt gehen, ist alles weg.

Habe sonst wenig aus zu setzen auch hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall. Was mit Sat durch Schnee und Regen öfters mal der Fall war.

Megatron
2013-09-01, 17:48:56
Ich hatte mal Telekom Entertain,
angeschlossen 5 minuten Bitte Warten sie....
Bild angeschaut , kopf geschüttelt und dann den Anschluss ohne Enterain weiter benutzt.

Wenn ein Balkon nach Süden besteht ne Portale/Balkon/TarnSat Anlage benutzen.
Bild wird um die gefühlte 50% besser sein.

Grüße
Wann getestet? In den Anfangstagen war die Bildqualität in der Tat ziemlich grenzwertig aber mittlerweile braucht man sich vor Sat nicht wirklich zu verstecken.
Wobei eine Sat Anlage natürlich den Vorteil hätte, dass keine Folgekosten entstehen müssen und man sich einen Receiver holen kann, der freie Weiterverarbeitung der Aufnahmen zulässt.

Lord Wotan
2013-09-01, 21:31:48
Ich habe mit VDSL50 mit drei TV Geräten und drei Telekom Entertain Receiver keine Probleme. Alle drei Telekom Entertain Receiver können zur gleichen Zeit ohne Abstriche voll genutzt werden.

phoenix887
2013-09-01, 21:40:04
Habe noch nie Sat gehabt. Kann daher nichts sagen zur Bildqualität.

Hatte aber vorher digitales Kabelfernsehen gehabt. Beim Wechsel auf IPTV ist mir aber kein Unterschied aufgefallen. Umschaltung war Anfang 2012.

Will es nicht mehr missen. Mehr Senderauswahl besonders HD Sender. Das Aufnahmen nicht kopiert werden können stört mich nicht.
Hatte früher auch Aufnahmen nur einmal geschaut und unnötig Platz verschwendet mit DVD Rohlingen.

Pro2k
2013-09-02, 12:46:52
OK, so eben hat sich mir die Entscheidung aufgedrängt. Es gibt kein VDSL laut Verfügbarkeitsprüfung :-(

Damit bleibt nur KD und auch Internet über Kabel zu nehmen.