PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AquaNox: Nachfolger aufgetaucht?


Kladderadatsch
2013-08-30, 16:18:39
http://pics.mobygames.com/images/covers/large/1271871444-00.jpg
Nordic Games hat offenbar vor, den Unterwasser-Shooter AquaNox wieder zum Leben zu erwecken. Das liegt nahe, da der Publisher die Rechte an der Marke hat und auf der Gamescom 2013 hinter verschlossenen Türen den Prototypen eines Unterwasser-Shooters gezeigt hat. Reinhard Pollice, Head of Business und Product Development, sagte dass dies ein interessantes Konzept für ein Actionspiel ist. (http://www.gamezone.de/Aquanox-3-PC-66720/News/AquaNox-Offenbar-plant-Nordic-Games-einen-Reboot-der-Unterwasser-Serie-1085985/)

"This is how we approach things. When we acquire IP, we carefully look and see what is possible here, what is the market like on this side, what is the potential market. Then we start making case studies, prototypes, mood prototypes and see if this is spot-on, basically. It's similar to the THQ stuff, other than the big stuff we all know — everyone's aware of MX, Red Faction, Titan Quest — but there's also a lot of smaller stuff that people aren't aware of, that might also make sense to start something new." (http://www.polygon.com/2013/8/23/4651434/aquanox-reboot-in-development-at-nordic-games)

=)

hier (http://forum.nordicgames.at/showthread.php?177025-Aquanox-in-Budgetplanung) gehts zum offiziellen forum von nordic games.

aufkrawall
2013-08-30, 17:17:38
Yeeah!
Hoffentlich gibts wieder dutzende Gegner gleichzeitig auf dem Schhirm.

kleeBa
2013-08-30, 17:48:28
Nordic Games?
Ist dat nicht das olle JoWooD in neuen Kleidern?

Danke für die Warnung. :freak:

aufkrawall
2013-08-30, 18:20:17
Painkiller: Hell & Damnation hatte viele Updates erhalten, wovor also soll man gewarnt sein?

jorge42
2013-08-30, 18:31:55
Das Spiel war schon kaputt als er es erschien, quake unter Wasser im Vergleich zum damals genialen Schleichfahrt. Sollte es back to the roots sein, dann kann man sich das antun, aber echte Hoffnung habe ich nicht

Crazy_Borg
2013-08-30, 18:37:08
Falls das genauso wieder ein knallbuntes strunzdummes Unterwassergeballer wie die beiden Vorgängerteile wird kann es von mir aus getrost untergehen.

Ich will Schleichfahrt 2!

Lightning
2013-08-30, 18:40:26
Nordic Games?
Ist dat nicht das olle JoWooD in neuen Kleidern?

Naja, Nordic Games hat übernommen, was von JoWood übrig war, aber es ist nicht JoWood. Die Führung ist jedenfalls eine andere. Ich würde da erstmal neutral rangehen und der Firma eine Chance geben (ob sie verbugte Spiele rausbringen o.ä. sieht man ja nach Release).

Kladderadatsch
2013-08-30, 20:29:33
Falls das genauso wieder ein knallbuntes strunzdummes Unterwassergeballer wie die beiden Vorgängerteile wird kann es von mir aus getrost untergehen.
http://forum.nordicgames.at/showthread.php?177025-Aquanox-in-Budgetplanung&p=2651376&viewfull=1#post2651376
da findest du unmittelbar gehör.


#317 (http://forum.nordicgames.at/showthread.php?177025-Aquanox-in-Budgetplanung&p=2663118&viewfull=1#post2663118)
Also der Prototype wurde mit Unreal Engine 3 gemacht. Wir wissen allerdings nicht, ob wir dabei bleiben. Das hängt letztendlich von der finalen Ausrichtung des Spieles ab.

Screenshot: Sollte in den nächsten Tagen im Web zu finden sein.

#174 (http://forum.nordicgames.at/showthread.php?177025-Aquanox-in-Budgetplanung&p=2654569&viewfull=1#post2654569) (Januar)
Aktuell machen wir uns gerade viele Gedanken über eine mögliche Story und diskutieren da eine komplette Neuinterpretation, eine reine Fortsetzung, eine Fortsetzung vor bzw. nach der Zeit von AN1/AN2/SF mit und ohne ganz neuen Hauptcharakter. Gibt für alles gute pro und kontra Punkte. Uns ist vorallem wichtig, dass die Story glaubwürdig rüberkommt und nicht Ausreden für gewisse Dinge findet. Zudem soll sie alte Fans gleichermaßen beeindrucken wie Neulinge. Schwierig. Wäre interessant eure Gedanken dazu zu hören.

DeaLie
2013-08-30, 21:20:56
Ich halte nichts von einer echten Fortsetzung oder einem reboot. Die Serie hatte kein wirkliches Ende, deswegen würde ich wissen wollen wie es eigentlich weitergehen würde. Da der Autor aber gestorben ist, kommt das dann aus einer anderen Feder. Und so was finde ich nie befriedigend. Kann natürlich sein, dass in einer Schublade noch ein Plan dafür liegt, glaube ich jetzt aber nicht.

Für einen reboot ist die Marke jetzt auch nicht stark genug. Dann kann man besser eine neue Welt erfinden und einen geistigen Nachfolger machen.

Dr.Doom
2013-08-30, 21:58:02
Licht!

Auch wenn ich mir einen echten Schleichfahrt-Nachfolger wünsche, wird es wohl dazu niemals kommen.

Schleichfahrt war eine vergleichsweise gemächliche Unterwasser Action-Simulation, die man mit einem Joystick spielte, und kein schneller Unterwasser-Shooter, bei dem die Schiffe wieselflick seitwärts strafen konnten wie bekloppt.
Was "schnelleres" wird heutzutage aber eher verkaufen, und da es quasi keine Joystick-Spiele mehr gibt, wird man da auch kein Revival einläuten wollen...

Diese schwachsinnigen Aquanox-kompatiblen Stories auf GZSZ- (böse Tante... ;D ) und B-Movie-Niveau (Monsterfische) wird man vmtl auch eher produzieren können, als ein "seriöseres" SciFi-Thema.

Und wenn man dann wieder einen halbstarken, die Jugend ansprechender Protagonisten, mit "coolen" lustigen Sidekicks, als Spielfigur vorgesetzt bekommt, ist das ganze sowieso wieder gelaufen...

Melbourne, FL
2013-08-30, 22:16:55
Falls das genauso wieder ein knallbuntes strunzdummes Unterwassergeballer wie die beiden Vorgängerteile wird kann es von mir aus getrost untergehen.

Ich will Schleichfahrt 2!

Signed!

Alexander

Botcruscher
2013-08-30, 22:20:04
Licht.

Für die Kinder die nicht wissen was sie verpasst haben: Schleichfahrt Intro (https://www.youtube.com/watch?v=Wx7k4MY-qcw) und der noch bessere Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=qGJtLjL-344) Imo unerreicht.


Schleichfahrt 2 !!!!

RavenTS
2013-08-31, 11:28:07
Also Leute, klar ist Schleichtfahrt weiterhin eine echte Perle, aber die beiden Aquanox waren auch ganz schöne Spiele, die ich sehr schätze!
Da stand halt ein anderer Ansatz dahinter und mal ehrlich, was bring es ein neues Schleichfahrt im alten Stil zu machen wenn es dann doch ein kommerzieller Flop wird. Die heutige Spielermasse wird damit sicherlich nicht glücklich werden.

Also ich würde mich sehr über ein Aquanox 3 freuen. Aber natürlich auch über ein Schleichfahrt 2 oder eine Mischung aus beidem! :-)

Piffan
2013-08-31, 12:05:06
Gibt es für solche Spiele denn noch einen Markt? Wer kann sich noch erwärmen für ein Spielprinzip aus der Mottenkiste? So als primitiv- Spielchen auf dem Tab oder der Smartphone mach ja witzig sein, aber am PC erwarte ich dann doch ausgefeiltere Spielmechniken als zu ballern bis der Arzt kommt. Aber vielleicht gucke ich mir die Demo von Aquanox ja noch mal an. Damals jedenfalls hat mich das Spiel nicht die Bohne gejuckt....

Ach ja, das coole Gequatsche hat mir den Rest gegeben....

aufkrawall
2013-08-31, 12:07:07
Willst du jetzt sagen, Shooter wären aus der Mode? :freak:

EL_Mariachi
2013-08-31, 12:11:53
Ein Lob für den wirklich genial gewählten Thread Titel...

aufgetaucht! haha... versteht Ihr? A U F G E T A U C H T ! ! ! ...

:freak:

ick freu mir!

Mr.Magic
2013-08-31, 12:22:32
Gibt es für solche Spiele denn noch einen Markt? Wer kann sich noch erwärmen für ein Spielprinzip aus der Mottenkiste? So als primitiv- Spielchen auf dem Tab oder der Smartphone mach ja witzig sein, aber am PC erwarte ich dann doch ausgefeiltere Spielmechniken als zu ballern bis der Arzt kommt.

Call of Duty nimmt mit seinem Simpelprinzip Milliarden ein. Sollte also genug Platz am Markt für eine Unterwasservariante sein.

Kladderadatsch
2013-08-31, 12:32:07
Gibt es für solche Spiele denn noch einen Markt? Wer kann sich noch erwärmen für ein Spielprinzip aus der Mottenkiste?
ich bin mir fast sicher, dass die den nachfolger nicht nur grafisch weiterentwickeln wollen.

Oberst
2013-09-01, 02:03:51
Also ich würde mich auch über einen Aquanox Nachfolger freuen. Sicher, Schleichfahrt war besser als AN, aber im Vergleich zu dem, was man heutzutage sonst so vorgeworfen bekommt, ist selbst Aquanox noch göttlich Genial.

Und das neue Spiel kann ja auch vieles neu machen. Vielleicht kommt ja auch ein wenig Rollenspiel-Einfluss rein (Nebenquests, um sein U-Boot aufzurüsten). Oder man bekommt zusätzliche U-Boote unterstellt (also etwas Strategie)...
Heutzutage hat man da ja viele Möglichkeiten. Es sollte nur kein weiterer, öder 08/15 Shooter a la Call Of Duty 3542 oder BF 452 werden, von dem Zeug gibt's schon mehr als genug.
Lieber an ArmA 2 und Co. orientieren, also open world mit mehreren Wegen zum Ziel...bei SF und AN konnte man die Gegner ja auch teilweise umgehen und von hinten überraschen.

FlashBFE
2013-09-01, 17:29:40
Damals nach Schleichfahrt habe ich auch Aquanox noch gespielt, für das ich mich nicht mehr erwärmen konnte. Also wenn, dann muss es etwas wie Schleichfahrt werden.

Ich glaube aber nicht, dass es sinnvoll ist, einfach eine Fortsetzung von Schleichfahrt zu machen. Von den jüngeren Spielern kennt doch keiner mehr das Original und dessen Handlung. Ich fände ein Remake am sinnvollsten (wie bei Siedler 2 - die nächste Generation). Die geniale Handlung und der Witz des Originals ist es durchaus Wert, in zeitgemäßer Grafik noch mal erzählt zu werden.

Senfgnu
2013-09-02, 23:10:07
Damals nach Schleichfahrt habe ich auch Aquanox noch gespielt, für das ich mich nicht mehr erwärmen konnte. Also wenn, dann muss es etwas wie Schleichfahrt werden.

Ich glaube aber nicht, dass es sinnvoll ist, einfach eine Fortsetzung von Schleichfahrt zu machen. Von den jüngeren Spielern kennt doch keiner mehr das Original und dessen Handlung. Ich fände ein Remake am sinnvollsten (wie bei Siedler 2 - die nächste Generation). Die geniale Handlung und der Witz des Originals ist es durchaus Wert, in zeitgemäßer Grafik noch mal erzählt zu werden.

Wollt ihr mir sagen, ich bin alt?:freak:

Ich wäre für ein Remake durchaus zu haben. Gerade den Angriff auf Gibraltar würd ich gern in aktueller Grafik nochmal spielen und irgendwo muss es ja einen Markt für etwas abseits von Ego-Shootern und NFS #drölf geben.

Und wenn nicht - jamei, gibt ja noch Dosbox und meine Imagesammlung.

doublehead
2013-09-03, 00:42:56
Ach, der thread erinnert mich an das wunderschöne Subculture.

Ob ich das noch zum laufen bekomme?

msilver
2013-09-03, 11:17:10
ich wäre für eine simulation mit geschichte, ergo: schleichfahrt! :)

Kladderadatsch
2013-11-20, 21:01:39
erster screen:
http://gamona-images.de/513205/scale,960,540,outside/61d8da4383c6dc4368531f84cdee809a.jpg
ist die unreal 3 engine, wobei noch unklar ist, ob es bei der engine bleibt.

aufkrawall
2013-11-20, 21:04:17
Hoffentlich nicht. Fast alle UE-Spiele, ohne aufwändigere Engine-Anpassung, sehen irgendwie geklont aus und diesen Look will ich in keinem Aquanox...

Ice-Kraem
2013-11-20, 22:44:44
Geil. Ich freu mich. Egal ob schleichfahrt oder aquanox...

Raff
2013-11-20, 22:55:26
Hoffentlich nicht. Fast alle UE-Spiele, ohne aufwändigere Engine-Anpassung, sehen irgendwie geklont aus und diesen Look will ich in keinem Aquanox...

Die scheint irgendwie total billig zu sein – finanziell meine ich. ;)

Ick freu mir! Auch mit Unreal Engine 3. Ich hätte das Spiel aber lieber mit Frostbite- oder Cryengine-Genen gesehen.

MfG,
Raff

Botcruscher
2013-11-21, 00:48:48
Triebwerksbeleuchtung im Wasser. Urgs... Seegras... Urgs. Farben jenseits der Bootsscheinwerfer... Bähhhhh...

Nach langen Jahrhunderten erhob sich der Mensch noch ein mal. Ein letztes mal, zu neuem Leben. Dem einzigen Leben in einer toten Welt. Diese Welt ist unser Schöpfung und wir tauften sie Aqua.

SO soll das sein und nicht anders.

N0Thing
2013-11-21, 11:02:37
Die scheint irgendwie total billig zu sein – finanziell meine ich. ;)

Ick freu mir! Auch mit Unreal Engine 3. Ich hätte das Spiel aber lieber mit Frostbite- oder Cryengine-Genen gesehen.

MfG,
Raff

Was ist eigentlich mit der Unreal Engine 4? Ist die so teuer, daß sich nur AAA Titel damit lohnen und deshalb ist noch nichts angekündigt ist, oder muß es erst ein Unreal 4 geben, bevor andere was veröffentlichen dürfen? :D

Voodoo6000
2013-11-21, 11:09:32
Die scheint irgendwie total billig zu sein – finanziell meine ich. ;)

Ick freu mir! Auch mit Unreal Engine 3. Ich hätte das Spiel aber lieber mit Frostbite- oder Cryengine-Genen gesehen.

MfG,
Raff
Die Frostbite wird aber nicht lizenziert und die Cryengine ist auch kein Garant für tolle Grafik.

Ich finde das bild schon okay:)

Was ist eigentlich mit der Unreal Engine 4? Ist die so teuer, daß sich nur AAA Titel damit lohnen und deshalb ist noch nichts angekündigt ist, oder muß es erst ein Unreal 4 geben, bevor andere was veröffentlichen dürfen? :D
es gibt auch kleinere Spiele die auf die UE4 setzen aber die haben vermutlich trotzdem noch deutlich mehr Geld zur Verfügung als die Entwickler von Aquanox

Zephyroth
2013-11-21, 11:17:01
Schleichfahrt war toll...
Aquanox war scheiße...
Aquanox 2 war widerum toll (mehr an Schleichfahrt angelehnt)...

Ich hätt' gerne einen Nachfolger :)

Grüße,
Zeph

desert
2013-11-21, 11:22:19
Wollt ihr mir sagen, ich bin alt?:freak:

Ich wäre für ein Remake durchaus zu haben. Gerade den Angriff auf Gibraltar würd ich gern in aktueller Grafik nochmal spielen und irgendwo muss es ja einen Markt für etwas abseits von Ego-Shootern und NFS #drölf geben.

Und wenn nicht - jamei, gibt ja noch Dosbox und meine Imagesammlung.

Nur für Dead Eye habe ich einen alten Pentium II mit Voodoo 1 und Windows 98.

Einmal im Jahr wird das spiel durchgespielt. Der Angriff auf die Big Mama, Gibraltar, das Shogunat etc. Das Spiel ist genial. Die brauchen nichts verändern, bitte nur neue Grafik und alles andere lassen wie es war. Bitte bitte bitte keine Verschlimmbesserungen.

Kladderadatsch
2014-03-02, 18:50:47
Interessante Entwicklung rund um das erst gestern bekannt gewordene Deep6. Wie uns Reinhard Pollice von Nordic Games bestätigt hat, befindet sich das abgebrochene Projekt nach längerer Odyssee mittlerweile im Besitz des schwedischen Spiele-Konzerns.
Damit hat das Unternehmen also quasi einen bereits in der Entwicklung fortgeschrittenen Unterwasser-Shooter eingekauft und besitzt auch gleichzeitig noch die Rechte an Aquanox , der Nachfolge-Reihe zur 1996 veröffentlichten Echtzeit-U-Boot-Computersimulation Schleichfahrt. Es wäre wohl nicht abwegig, zu vermuten, dass es demnächst Neuigkeiten zu einer Fortsetzung der Reihe geben könnte. (http://www.gamestar.de/spiele/aquanox/news/deep6,37216,3033017.html)

Shaft
2014-08-14, 18:38:01
Aquanox: Deep Descent - Gameplay-Präsentation von der Gamescom (http://www.pcgameshardware.de/Aquanox-Deep-Descent-PC-66720/Videos/Gameplay-Praesentation-von-der-Gamescom-1132497/)

Ice-Kraem
2014-08-14, 19:09:49
Ich finde es cool...aber passt doch zur aktuellen Spiele Lage...ob star citizens oder Elite im Weltraum...so unter Wasser ist ja auch fast wie im Raumschiff...

aufkrawall
2014-08-14, 19:16:17
Jop, cool. Folgt dem Koop-Trend, find ich auch gut. Hat so bessere kommerzielle Chancen.

FlashBFE
2014-08-14, 20:21:51
Ich finde das Spiel viel zu hell. Und er hat auch im Video gesagt, dass er es eigentlich nicht dunkler machen will, damit man genug sieht. Nebenbei schaltet er im Video noch schnell die Scheinwerfer vom Boot wieder aus, weil die total beschissen aussehen und kaum was ausleuchten. Dass es selbst in einer Höhle genauso hell ist wie draußen, spielt dann auch keine Rolle mehr. Und dann noch das dumme Gelaber von wegen "two years research": haha!

Dabei ist es im wirklichen Uboot genau anders herum: Schon ein paar Meter unter Wasser wird es sehr schnell finster und alles hängt vom eigenen Licht ab. In der Schleichfahrt-Geschichte ging es doch auch so, dass auf den Weltmeeren eine Schicht von organischen Resten schwimmt und alles dunkel macht. Aber so taghell tötet es doch komplett die Stimmung. Dabei wäre es doch gerade unter Wasser im Gegensatz zu den ganzen kommenden Space-Sims die Möglichkeit, richtig tolle und realistische Beleuchtung mit schönen Lichtkegeln zu zeigen.

Mephisto
2014-08-14, 20:25:36
Aber es ist doch im Kern ein Shooter, meistens mit mehreren angreifenden Gegnern. Was willst Du da mit Lichtkegeln? Wenn Du die Gegner nicht alle auf einmal sehen kannst und entsprechend dynamisch agieren bist Du ruckzuck abgesoffen. :)

FlashBFE
2014-08-14, 20:37:25
Aber es ist doch im Kern ein Shooter, meistens mit mehreren angreifenden Gegnern. Was willst Du da mit Lichtkegeln? Wenn Du die Gegner nicht alle auf einmal sehen kannst und entsprechend dynamisch agieren bist Du ruckzuck abgesoffen. :)
Die Gegner hätten doch dann ihre eigenen Lichtkegel und wären damit gut sichtbar, sofern sie ihr Licht nicht ausschalten und selbst im Blindflug jagen gehen. Und nebenbei gab es ja noch ein Sonar, sodass man Gegner mit laufendem Motor schon auf größere Entfernung angezeigt bekam.

looking glass
2014-08-14, 20:57:54
Was wollt ihr eigentlich, schwarzen Bildschirm? Dreht halt an eurem Gammawert und fertig. Das ist eine spieltechnische Entscheidung verdammte Hacke nicht noch, das ist keine Simulation.

Allein schon die Tatsache das heutige Monitore mit Schwarz und Grauabstufungen Probleme haben, sollte einem beim erstellen des Spieles bewusst sein und bleiben. Und genau aus dem Grund ist auch Farbe drin im Spiel - ob es nun realistisch ist oder nicht, Wayne.

Showers
2014-08-14, 22:08:23
Was wollt ihr eigentlich, schwarzen Bildschirm? Dreht halt an eurem Gammawert und fertig. Das ist eine spieltechnische Entscheidung verdammte Hacke nicht noch, das ist keine Simulation.

Allein schon die Tatsache das heutige Monitore mit Schwarz und Grauabstufungen Probleme haben, sollte einem beim erstellen des Spieles bewusst sein und bleiben. Und genau aus dem Grund ist auch Farbe drin im Spiel - ob es nun realistisch ist oder nicht, Wayne.
Ack!

Verstehe das sinnlose Gewhine auch nicht. Aquanox war schon immer bunt und mit Unter-Wasser-Explosionen und Lazzer-Beams und mit Unterwasser-Projektil-Waffen usw. Dazu kam Shooter-Movement gepaart mit Comic-Look-Charaktern. Genau das hat das Spiel doch erst geil gemacht. Schleichfahrt war gar nicht so dunkel, es wurde nur durch die beschissene Engine in der Sichtweite limitiert. Alles was sich innerhalb der Sichtweite befand, war eig. ziemlich deutlich zu sehen, weil alles übertrieben bunt war...:rolleyes:

Melbourne, FL
2014-08-15, 12:07:50
Er sagt ja auch eindeutig, dass sie mit dem Licht noch rumexperimentieren. Fuer mich ist viel wichtiger, dass sie das Gefuehl von Schleichfahrt hinbekommen, das keines der beiden Aquanoxe erreichen konnte. Dass die Menschen wirklich da runter fluechten mussten und alles ziemlich zusammengeschustert ist. Dass es verschiedene Reiche mit unterschiedlichen glaubwuerdigen Interessen gibt und man ueberall mal rumkommt. Das hat Schleichfahrt neben der Story damals wirklich ausgezeichnet.

Alexander

Senfgnu
2014-08-15, 12:22:03
Er sagt ja auch eindeutig, dass sie mit dem Licht noch rumexperimentieren. Fuer mich ist viel wichtiger, dass sie das Gefuehl von Schleichfahrt hinbekommen, das keines der beiden Aquanoxe erreichen konnte. Dass die Menschen wirklich da runter fluechten mussten und alles ziemlich zusammengeschustert ist. Dass es verschiedene Reiche mit unterschiedlichen glaubwuerdigen Interessen gibt und man ueberall mal rumkommt. Das hat Schleichfahrt neben der Story damals wirklich ausgezeichnet.

Alexander

So schauts aus. Deswegen hab ich die Aquanoxe auch nicht mehr angefasst, nachdem ich durch war. Schleichfahrt dagegen ist immer noch auf meiner Platte.

Zum Thema beschissene Engine: So sahen Spiele vor 18 Jahren halt aus, liebe Kinder ;)

FlashBFE
2014-08-15, 12:58:01
Er sagt ja auch eindeutig, dass sie mit dem Licht noch rumexperimentieren. Fuer mich ist viel wichtiger, dass sie das Gefuehl von Schleichfahrt hinbekommen, das keines der beiden Aquanoxe erreichen konnte.
Richtig. Sie haben Schleichfahrt-Feeling versprochen und daran müssen sie sich messen lassen. Und da passt m.M.n. eine kaugummibunte Unterwasserwelt eben nicht dazu, auch wenn man die Realitätstreue jetzt mal außer Acht lässt. Ich warte gerne auf das fertige Endprodukt, solange es nicht wieder so ein Egoshooter wird wie die alten Aquanoxe.

Zum Thema beschissene Engine: So sahen Spiele vor 18 Jahren halt aus, liebe Kinder ;)Aber Vorsicht: Schleichfahrt hat einen Software- und einen Hardwarerenderer, wobei letzterer sehr viel besser aussieht und gut gealtert ist. In den Let's-Plays, die auf Youtube sind, ist nur der hässliche Softwarerenderer aktiv und er sagt auch in einem der Videos, dass er den Hardwarerenderer nicht mehr zum laufen gekriegt hat. Die Bildqualität auf Youtube sollte man also nicht als Referenz nehmen.

Melbourne, FL
2014-08-15, 13:21:58
Aber Vorsicht: Schleichfahrt hat einen Software- und einen Hardwarerenderer, wobei letzterer sehr viel besser aussieht und gut gealtert ist. In den Let's-Plays, die auf Youtube sind, ist nur der hässliche Softwarerenderer aktiv und er sagt auch in einem der Videos, dass er den Hardwarerenderer nicht mehr zum laufen gekriegt hat. Die Bildqualität auf Youtube sollte man also nicht als Referenz nehmen.

Es gibt heutzutage wohl GLIDE Wrapper die Schleichfahrt endlich hinkriegen (http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?p=9781#p9781). Bin gerade am runterladen...Installation versuch ich dann am Wochenende mal.

Alexander

Simon
2014-08-15, 19:34:22
Es gibt heutzutage wohl GLIDE Wrapper die Schleichfahrt endlich hinkriegen (http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?p=9781#p9781). Bin gerade am runterladen...Installation versuch ich dann am Wochenende mal.

Alexander
Bitte die Ergebnisse hier rückmelden!

Sonstwer
2014-08-16, 00:28:58
Hoffentlich nicht. Fast alle UE-Spiele, ohne aufwändigere Engine-Anpassung, sehen irgendwie geklont aus und diesen Look will ich in keinem Aquanox...
War bei den alten Spielen aber nicht anders. Wer damals Descent gespielt hat, hat das eine oder andere eins zu eins in den Aquanox Spielen gesehen.

aufkrawall
2014-08-16, 00:36:02
Das bezog sich noch auf UE3, die 4 ist mir sehr willkommen.

Sonstwer
2014-08-16, 00:53:03
Kein Ding, wollte eh nur grade den Kenner raushängen lassen. :tongue:

Im Ernst, nach deinem Posting fiel mir sofort ein das ich vor was weiß ich wie vielen Jahren mich wunderte das ich zumindest ein Raumschiff aus Descent, glaube den 2. Teil eins zu eins unter Wasser wieder sah. Dann die Steuerung... Egal offtopic...

Ne, Unterwasser Schleichfahrt auf jeden Fall gerne wieder auf nen großem Moni, mit toller Grafik...

Melbourne, FL
2014-08-18, 13:42:02
Bitte die Ergebnisse hier rückmelden!

Also das Thema ist Schleichfahrt unter einem aktuellen Betriebssystem mit GLIDE Wrapper. Es geht eigentlich total einfach da in einem anderen Forum ein User namens Flint Eastwood ein Script gemacht hat, mit dem es wirklich einfach geht...siehe Anhang von diesem Beitrag: http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?p=9785#p9785

DosBox und der Wrapper sind schon dabei und man muss nur die entsprechende .bat Datei starten und den Anweisungen folgen. Ich hab noch die nGlide Dateien durch die aktuellste Version ersetzt...damit geht auch Antialiasing ueber den Treiber...allerdings nur mit flackernden Cockpit Texturen...ist vielleicht was fuer Leute, die ohne Cockpit spielen. Der Aufloesung sind damit auch keine Grenzen gesetzt. Hab gestern einige Missionen gespielt und es macht Spass wie damals...

Alexander

RavenTS
2014-08-19, 22:29:03
Also das Thema ist Schleichfahrt unter einem aktuellen Betriebssystem mit GLIDE Wrapper. Es geht eigentlich total einfach da in einem anderen Forum ein User namens Flint Eastwood ein Script gemacht hat, mit dem es wirklich einfach geht...siehe Anhang von diesem Beitrag: http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?p=9785#p9785

DosBox und der Wrapper sind schon dabei und man muss nur die entsprechende .bat Datei starten und den Anweisungen folgen. Ich hab noch die nGlide Dateien durch die aktuellste Version ersetzt...damit geht auch Antialiasing ueber den Treiber...allerdings nur mit flackernden Cockpit Texturen...ist vielleicht was fuer Leute, die ohne Cockpit spielen. Der Aufloesung sind damit auch keine Grenzen gesetzt. Hab gestern einige Missionen gespielt und es macht Spass wie damals...

Alexander

Screenshots bitte in den Best-Retro-Shots-Thread! :-)

Melbourne, FL
2014-08-19, 23:49:52
Screenshots bitte in den Best-Retro-Shots-Thread! :-)

Drei schnelle Shots...sind nicht besonders schoen...aber sie zeigen, dass es gut funktioniert:

http://www.bilderload.com/bild/349774/sf1PCZHU.png (http://www.bilderload.com)

http://www.bilderload.com/bild/349775/sf28P8Y0.png (http://www.bilderload.com)

http://www.bilderload.com/bild/349776/sf376TA2.png (http://www.bilderload.com)

Wo ist denn der Thread?

Alexander

looking glass
2014-08-20, 00:08:48
hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520425

msilver
2014-08-20, 00:37:21
Das sieht so schön aus 😍

Rockhount
2015-07-29, 16:06:11
Schleichfahrt ist als ARCHIMEDEAN DYNASTY seit heute auf Gog verfügbar

BlueI
2015-07-29, 22:23:53
Und Anno 1602 und Albion auch!!!

Taigatrommel
2015-08-02, 10:45:41
Schleichfahrt ist als ARCHIMEDEAN DYNASTY seit heute auf Gog verfügbar
Und funktioniert bei mir völlig problemlos. Ich habe zwar meine Original Schleichfahrt Packung von damals noch im Regal stehen, habe mir aber (auch der Einfachheit wegen) das Spiel bei GoG für rund fünf Euro mitgenommen. Der 3dfx Modus funktioniert, bislang hatte ich auch keine Abstürze oder Auffälligkeiten. Man kann das Spiel in der deutschen Version herunterladen. Hach da werden Erinnerungen wach.:biggrin:
Ich wünschte, man würde hier wirklich entweder eine moderne Neuauflage oder einen *echten* Nachfolger entwickeln. Schleichfahrt ist IMO noch immer auf seine ganz eigene Art unerreicht.

Rockhount
2015-08-02, 11:28:11
Lässt sich mit dem Glide Emulator auch FullHD spielen?

jorge42
2015-08-02, 17:58:10
Ist der Glide Emulator schon drin oder wie funktioniert das bei der gog Version? Schleichfahrt hatte ja noch ne dos glide, welches mit den gängigen Emulatoren nicht richtig funktionierte wenn ich mich recht entsinne.

aufkrawall
2015-08-02, 18:06:41
Macht mal einen eigenen Thread für Schleichfahrt auf, ist völlig OT.

Ich hab mich schon auf neue Infos über einen hoffentlich soliden Shooter gefreut, stattdessen muss ich dann hier von diesem langweiligen Simulations-Gammel lesen...

Botcruscher
2015-08-02, 18:20:13
AquaNox Shooter?!?

aufkrawall
2015-08-02, 18:27:32
Du solltest es mal wieder spielen.
Natürlich ist es ein Shooter (sogar ein recht schneller), halt mit Movement-Trägheit und auch komplett in der Vertikalen.

seaFs
2015-08-02, 18:46:16
Jo, Aquanox 1 und 2 sind stellenweise richtig knackige Ballerorgien (sofern die Zielhilfe aus ist). Die letzte Mission in Aquanox 1 ist sowieso ein Höllenritt.

aufkrawall
2015-08-02, 18:50:31
Ich fand " Krieg in Neopolis" am geilsten. So viele völlig übertriebene Brennpunkte, da war echt der Ozean am kochen. :D
Schade, dass es Massive nicht mehr gibt. Die hätten etwas mit DX12 anzufangen gewusst.

jorge42
2015-08-02, 19:45:31
Aquanox war scheisse, 1 und 2, nach Schleichfahrt war das eine Enttäuschung...

aufkrawall
2015-08-02, 19:48:26
Es war halt ein anderes Spielprinzip.
Das Dialog-Modul war Müll, die Gameplay-Mechanik, als Shooter verstanden, ziemlich gut. Das sollte man schon anerkennen, auch wenn mans nicht mag.

jorge42
2015-08-02, 19:49:58
ja genau das, die haben versucht ein Quake unter Wasser zu bringen...das geht schon vom Setting her nicht....

Ravenhearth
2015-08-18, 23:53:19
Kickstarter-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/806010995/aquanox-deep-descent

Nightspider
2015-08-19, 00:19:00
Also ich fand Aquanox 2 damals geil, auch die Dialoge, Story usw.

Savay
2015-08-19, 00:35:51
ja genau das, die haben versucht ein Quake unter Wasser zu bringen...das geht schon vom Setting her nicht....

Ich fands ja mehr wie ein Descent unter Wasser...insofern haben sie mir sehr gefallen...auch von der Atmosphäre. :wink: (Auch wenn sie etwas H20 lastig war :lol:)

Mephisto
2015-08-19, 07:58:37
Die KS-Kampagne macht nicht viel her IMHO.
Und das Ziel sind 75k? Das kann doch Nordic sicher aus der Portokasse zahlen?!

Lurtz
2015-08-19, 08:07:23
Ja, komische Kampagne mal wieder. Dafür wurde Kickstarter nicht wirklich erfunden, aber gut, die werden schon wissen warum sie sowas zulassen.

Melbourne, FL
2015-08-20, 09:25:06
Ich finde die Kampagne auch inhaltlich schwach. Angeblicher Fokus auf Story-Mode und kaum Informationen dazu...also ich bin skeptisch. Obwohl ich Schleichfahrt verehre bin ich bei der Kampagne nicht dabei...auch weil ja schon ein Publisher dahinter steht...

Alexander

Dr.Doom
2015-08-20, 09:32:51
Also ich fand Aquanox 2 damals geil, auch die Dialoge, Story usw.Wat? Das war Soap-Niveau mit halbstarkem Dummgeschwatze, 'ner bösen Tante und dem heiligen Torpedo von Antiochia.

aufkrawall
2015-08-20, 09:36:33
Aquanox 2 gefiel mir vom Gameplay nicht so gut wie 1, da war schon weniger Speed dabei.

Mittlerweile wäre der Anspruch hoch. Man müsste in den Stationen rumlaufen können und da auch Quests etc. machen, um die eigentlichen Ausfahrten vorzubereiten und die Story voranzubringen.
Ich seh nicht das Kapital, das dafür notwendig wäre.

Dann bitte lieber einfach einen flotten Shooter mit Story als Beiwerk, wie halt bei Teil 1.

Achill
2015-08-20, 09:38:37
Laut Netz geht das bei der Kampagne nicht um das Geld einsammeln, sondern in erster Linie ist es eine Markt-Evaluation, wie viel Interesse an einen Nachfolger existiert und wie die Verteilung in den verschiedenen Regionen der Welt ist.

Ich habe die Kampagne unterstützt, da man für 20$ das fertige Spiel nicht bekommen wird (jedenfalls nicht am Anfang) und ich ein großer Schleichfahrt-/Aquanox-Fan war/bin.

Das Spiel soll keine GameWorks aber PhysX nutzen ... mir wurde aber versprochen das es gut auf AMD und NV GPUs laufen soll.

sulak
2015-08-20, 17:33:17
Story Reboot? Und die Kickstarter Kampagne ist total falsch vermarktet...
Die meisten werden denken wie Melbourne, FL und dadurch könnte das ganze noch in die Hose gehen.

Die Kampagne gibt es NUR um die Resonanz abzuklopfen, es wird kaum extra Geld für die Entwicklung reinkommen. Ab 20$ bekommt jeder das Spiel, und bei Steam zum Release wird es 30-40Euronen kosten. Man hätte ein Alpha-PreOrder Dingsbums machen sollen und keine Kickstarter "we need your €uroMonez"...

Irgendwie ein seltsamer Beigeschmack und nur halb durchdacht das Ganze...

€: Es kann nur per Kredit Karte bezahlt werden.