PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster LCD-Fernseher für Studentenbude bis max. 700€


Gast
2013-08-31, 02:34:18
Hallo,

ich ziehe jetzt in meine erste Wohnung und möchte mir meinen ersten LCD-Fernseher kaufen.

Im Größenbereich: 40" bis 46"
gutes Bild
"brauchbare" integrierte Lautsprecher (ich weiß, dass die generell schlecht sind, aber wenn schon schlecht, dann wenigstens gut schlecht und nicht schlecht schlecht ;))
haltbar (geplante Obsoleszenz und so...)
Mindestens 3 HDMI-Anschlüsse
Komponenten- und Scart-Anschluss (Wii, andere Konsolen, usw.)
Ansonsten wäre es ganz schön die heutigen Standard-Features (3D, WLAN, Web-Services, Smart-TV, MKV usw. usf.) mit an Bord zu haben.... je mehr desto besser ;D

Ich kenne mich wenig mit LCDs aus, aber wenn ich kaufe, dann soll das Teil für die nächsten 5 bis 10 Jahre seine Dienste verrichten und daher nicht nach einem Jahr bereits outdated sein...

MarcWessels
2013-08-31, 05:00:53
Nimm diesen Plasma-> http://geizhals.at/de/panasonic-tx-p42st60e-a919401.html

Gast
2013-08-31, 05:05:07
Ist Plasma nicht outdated?

MarcWessels
2013-08-31, 06:29:11
Nein, wie kommst Du darauf? Das Teil wischt mit jedem LCD den Boden auf.

IVI
2013-08-31, 10:49:13
Was MW versucht zu sagen, auf seine wie üblich präzise und erklärende Weise, ist der Punkt, dass die Bild-Quali eines modernen Plasma einfach überzeugt, dies hängt an den tollen Schwarz-Werten, an der gleichmäßigen Ausleuchtung und der Farbintensität. Bei Panasonic kommt noch hinzu, dass die eine richtig gute Software draufhauen und ein flottes Menü (das lernt z.B. Philips scheinbar nie) bieten. Weniger schön ist natürlich 3D via Shutter-Brille und der Energieverbrauch, die bei Geizhals angegebenen 133 Watt überspringt der der kleine ST60 locker, wenn die Bilder hell sind, dann geht der auch locker über 250 Watt (nix im Vergleich zum 65"-Modell, das an der 400-Watt-Marke kratzt).
Für dunkle Gruselfilme aber ist er echt eine Top-Wahl. *g*

Gast
2013-08-31, 13:42:33
Ah geh, wen interessiert denn schon der Energieverbrauch. Also Student hat man es ja. Also her mit dem Plasma, das spart ja im Winter auch Heizkosten :)

J0ph33
2013-08-31, 13:49:41
Man sollte noch erwähnen, dass Einbrennen und Nachleuchten noch immer nicht Geschichte sind. Ein achtsamer Umgang mit dem Gerät ist also geboten.

(bin selbst Plasma-Besitzer)

Morpheus2200
2013-08-31, 14:17:43
Hallo
Guck dir mal den LG 47 lm620 oder 640 an, vergiss das gequatsche von mw, guck selbst was du brauchst.

wenn viel bei tageslicht geschaut wird kannst du plasma schon knicken, da wischt dann jeder lcd mit dem plasma den Boden.

wenn auch 3d angeschaut wird sind polarisationsbrillen von Vorteil.

mfg Richard

Mr.Fency Pants
2013-08-31, 14:39:30
Nein, wie kommst Du darauf? Das Teil wischt mit jedem LCD den Boden auf.

Ah ja, sehr schöne Kaufberatung, Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte genannt und erstklassig begründet, wie immer auch in allen anderen Threads. :freak:

@TS: LCD oder Plasma, vor dieser Entscheidung stand ich auch lange. Habe mich für einen LG LCD entschieden und bin damit zufrieden.
Die LG LCDs haben ein recht gutes P/L Verhältnis.

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile. Plasma spielt seine Vorteile aus, wenn es im Zimmer dunkel ist, Schwarzwert ist idR besser, ebenso auch farbintensiver, spiegelt aber auch etwas mehr. Wenns nicht ganz dunkel ist, hat der LCD wiederrum Vorteile. Auch mein Tipp: geh mal in den Technikmarkt deines Vertrauens und schau dir beides mal an. Da können die Leute dir hier alles mögliche erzählen, mal selber testen ist am besten. Manche sagen, du brauchst 200Hz, andere sehen da z.B. keinen Unterschied.

Gast
2013-08-31, 18:03:59
Also es soll ein LCD werden. Wir waren heute im lokalen Elektronik-Markt und die Plasmas fand ich bei heller Umgebung etwas zu dunkel...

Black-Scorpion
2013-08-31, 18:13:34
Immer wieder ein Erlebnis in einen Thread zu kommen wo nach einem LCD gefragt wird und der erste der hereingeschneit kommt ist ein Plasma FB der ärgsten Sorte der es noch nicht mal für nötig hält die Nachteile aufzuzählen. Ach halt, er hat den einzigen großen Vorteil genannt. Das muss natürlich reichen.

Nachtrag:
Zum Thema LG LCDs kann ich dir nur raten genau den zu nehmen den du auch gesehen. Die Qualitätsschwankungen bei der Bude sind enorm. Du kannst eine gutes Gerät bekommen aber auch eins wo man sich fragt ob die überhaupt eine Kontrolle haben.
Habe selbst schon mehrere von Dingern eingestellt oder habe es versucht und aufgegeben. Bei zwei Geräten war jede 20 Jahre alte Röhre besser wie die Dinger.

Gastel
2013-08-31, 18:14:41
Also es soll ein LCD werden. Wir waren heute im lokalen Elektronik-Markt und die Plasmas fand ich bei heller Umgebung etwas zu dunkel...
ja und warum haste nicht gleich einen gekauft?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9899456#post9899456

Gast
2013-08-31, 18:25:53
ja und warum haste nicht gleich einen gekauft?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9899456#post9899456

weil im Schnitt 150€ bis 200€ teurer als bei Amazon.

Gast
2013-08-31, 18:27:59
Immer wieder ein Erlebnis in einen Thread zu kommen wo nach einem LCD gefragt wird und der erste der hereingeschneit kommt ist ein Plasma FB der ärgsten Sorte der es noch nicht mal für nötig hält die Nachteile aufzuzählen. Ach halt, er hat den einzigen großen Vorteil genannt. Das muss natürlich reichen.

Nachtrag:
Zum Thema LG LCDs kann ich dir nur raten genau den zu nehmen den du auch gesehen. Die Qualitätsschwankungen bei der Bude sind enorm. Du kannst eine gutes Gerät bekommen aber auch eins wo man sich fragt ob die überhaupt eine Kontrolle haben.
Habe selbst schon mehrere von Dingern eingestellt oder habe es versucht und aufgegeben. Bei zwei Geräten war jede 20 Jahre alte Röhre besser wie die Dinger.

Bei dem Preisrahmen, welchen würdest Du nehmen?
Ich habe bei Amazon geguckt und die Samsungs haben da recht gute Bewertungen... kann man die empfehlen?

Gastel
2013-08-31, 18:28:49
weil im Schnitt 150€ bis 200€ teurer als bei Amazon.
na man geht ja auch bei Mediamarkt/Saturn , vielleicht noch Conrad stöbern...
....und schaut nach Angebote

Gastello
2013-08-31, 18:35:32
weil im Schnitt 150€ bis 200€ teurer als bei Amazon.
und man schläft nicht bei Fernsehwerbung, siehe ...
http://www.sparnrw.de/2013/saturn-der-grose-technik-bonus-50e-saturn-gutschein-ab-499e-oder-150e-ab-999e-einkauf/

Black-Scorpion
2013-08-31, 18:37:03
Bei dem Preisrahmen, welchen würdest Du nehmen?
Ich habe bei Amazon geguckt und die Samsungs haben da recht gute Bewertungen... kann man die empfehlen?
Samsung hat eine relative geringe Streuung. Toshiba ist noch empfehlenswert.
http://www.amazon.de/gp/product/B0095VJNZI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
Und der kostet als 46" ohne DVB-S 500,00 Euro.

MarcWessels
2013-08-31, 19:04:32
Also es soll ein LCD werden. Wir waren heute im lokalen Elektronik-Markt und die Plasmas fand ich bei heller Umgebung etwas zu dunkel...Weil es bei Dir zuhause im Wohnzimmer so hell ist wie im MediaMarkt.

Immer wieder ein Erlebnis in einen Thread zu kommen wo nach einem LCD gefragt wird und der erste der hereingeschneit kommt ist ein Plasma FB der ärgsten Sorte der es noch nicht mal für nötig hält die Nachteile aufzuzählen. Ach halt, er hat den einzigen großen Vorteil genannt. Das muss natürlich reichen.Sorry, muss ich Dir erst erklären, dass Gras grün und der Himmel blau ist?

(...) die bei Geizhals angegebenen 133 Watt überspringt der der kleine ST60 locker, wenn die Bilder hell sind, dann geht der auch locker über 250 Watt (nix im Vergleich zum 65"-Modell, das an der 400-Watt-Marke kratzt).
Für dunkle Gruselfilme aber ist er echt eine Top-Wahl. *g*Die Kontrastperformance kommt selbstverständlich nicht nur bei dunklen Szenen zur Geltung.

Und beim Stromverbrauch tust Du so, als ob man ständig mit hellen Bildern zu tun hätte. Guck Dir mal die APL-Diagramme für 100 aktuelle Blu-ray-Disc-Filme an - im Schnitt kommst Du da gerade mal knapp auf 40% und dort wurde nur das eigentliche Bildframe vermessen, d.h., durch die Cinemascopebalken ist das APL nochmal eine ganze Ecke niedriger und somit auch der Stromverbrauch.

Tatsache ist, erst recht durch sein doch recht knapp gesetztes Limit von 700,- Euro kommt der Threadstarter im LCD-Lager nicht weit. Wer natürlich auf schlechte Bewegungsschärfe, Flashlights, vertikales Banding (besonders schön bei horizontalen Kamerafahrten), mangelnde Entspiegelung und auf Schwarzwerte von vorgestern steht, muss sich so ein Gerät unbedingt zulegen.

MarcWessels
2013-08-31, 19:07:51
Hallo
Guck dir mal den LG 47 lm620 oder 640 an, vergiss das gequatsche von mw, guck selbst was du brauchst.

wenn viel bei tageslicht geschaut wird kannst du plasma schon knicken, da wischt dann jeder lcd mit dem plasma den Boden.

wenn auch 3d angeschaut wird sind polarisationsbrillen von Vorteil.

mfg RichardBlödsinn.

Die Bildhelligkeit des ST(W)60 ist für normale Fernsehsendungen am Tage mehr als ausreichend. Deine tollen LGs dagegen reflektieren wie die Hölle, da siehst Du dich selbst auf der Couch sitzend statt die TV-Sendung.

Abends wird es dann erstmal richtig gruselig, mit dem miesen Schwarzwert und den Flashlights Deiner dollen LG-Geräte. :frown:

Und was an der halbierten Auflösung von 3D-Filmen mit Poli-Brillen so toll sein soll, müsstest Du mal erklären.

Auch mein Tipp: geh mal in den Technikmarkt deines Vertrauens und schau dir beides mal an. Da können die Leute dir hier alles mögliche erzählen, mal selber testen ist am besten. Manche sagen, du brauchst 200Hz, andere sehen da z.B. keinen Unterschied.Gaaaanz toller Tipp. :upicard: Kein Wunder, dass Du Dich für den LG-Schrott entschieden hast. :rolleyes:

MarcWessels
2013-08-31, 19:22:23
http://asset3.cbsistatic.com/cnwk.1d/i/tim2/2013/05/14/results_610x592.jpg


Ein überzeugendes Ergebnis der LCD-Teilnehmer - not! :freak:

MarcWessels
2013-08-31, 19:43:25
Hallo
Guck dir mal den LG 47 lm620 oder 640 an.Schön, was haben wir denn da:

- Schwarzwert von 0.174 cd/m2 (Der Pana hat 0.005 cd/m2)
- nicht abschaltbare Rauschreduktion, was zu Verschmieren von hochfrequenten Details führt
- Dirty Screen Effekt
- Vertikales Banding
- Flashlights
- schlechte Tageslichtperformance durch mangelhaften AR-Filter
- pinke Verfärbungen in der rechten Bildhälfte
- 3D Scanlines

Black-Scorpion
2013-08-31, 19:47:18
Weil es bei Dir zuhause im Wohnzimmer so hell ist wie im MediaMarkt.

Sorry, muss ich Dir erst erklären, dass Gras grün und der Himmel blau ist?
Mit dem Beitrag hast du sich disqualifiziert.
Ich kenne beides und muss mich von dir nicht belehren lassen. Wenn der Schwarzwert alles ist was du zu bieten hast zeigt es nur das du nur auf blanke Zahlen stehst und nicht auf das Gesamtbild. Ich hatte mich bewusst für einen LCD entschieden weil ich keine Lust hatte im dunkeln zu sitzen um was auf dem Plasma zu sehen.
Du tust gerade so als wenn man auf einem LCD nur miese Bilder hat und der Plasma das beste ist was man bekommen kann. Das ist es eben nicht. Plasma hat auch genug Macken die du nur jedes mal unter den Tisch fallen lässt weil sie dir nicht passen.

Morpheus2200
2013-08-31, 19:48:39
Blödsinn.

Die Bildhelligkeit des ST(W)60 ist für normale Fernsehsendungen am Tage mehr als ausreichend. Deine tollen LGs dagegen reflektieren wie die Hölle, da siehst Du dich selbst auf der Couch sitzend statt die TV-Sendung.

Abends wird es dann erstmal richtig gruselig, mit dem miesen Schwarzwert und den Flashlights Deiner dollen LG-Geräte. :frown:

Und was an der halbierten Auflösung von 3D-Filmen mit Poli-Brillen so toll sein soll, müsstest Du mal erklären.

Gaaaanz toller Tipp. :upicard: Kein Wunder, dass Du Dich für den LG-Schrott entschieden hast. :rolleyes:

Troll wo anders rum.
Was soll ich mit dir diskutieren?

Der ts soll sich selbst ein Bild machen ( hat er ja schon.)
Dein gequatsche hier kannst du dir sparen, ich habe mich schon entschieden und ich will keinen von was überzeugen, ich hab nichts davon wenn er nen lcd kauft.

Übrigends hab ich mich schon öfter entschieden, ein plasma hat es aber noch nicht in mein wohzimmer geschafft :D

Mfg Richard

Eisenoxid
2013-08-31, 19:52:03
Es kommt auf die Sehgewohnheiten an...

Vereinfacht gesagt:

Werden nur Abends (wenig Umgebungslicht) hauptsächlich Filme/Serien etc. geschaut --> Plasma (besserer Schwarzwert, Farbwiedergabe)

Läuft der Fernseher auch oft viel tagsüber, länger und bei viel Umgebungslicht, oder wird darauf viel gespielt --> LCD (i.d.R. mehr Helligkeit, deutlich geringerer Stromverbrauch, kein Einbrennen)

In jedem Fall würde ich dem TS wenigstens 46" empfehlen. Ist locker im Budget und man wünscht sich sehr bald immer einen noch größeren TV :D

Wie sieht es denn mit der Lebensdauer von Plasmas aus? Die Zellen altern ja m.W.n. schneller als die LED-Hintergrundbeleuchtung eines LCDs. Die Frage ist natürlich eher theoretischer Natur. Wahrscheinlich geben Elkos, oder das Netzteil den Geist auf, lange bevor das Panel sichtbar altert. Ob moderne TVs aber noch wirklich 10 Jahre halten darf jedenfalls bezweifelt werden - ganz unabhängig von der Preisklasse.

PS:
Zum Sound: Der ist leider bei so allen flachen TVs recht unterirdisch. Ein Paar 20€-PC-Würfel klingen besser.

Gast
2013-08-31, 19:58:07
Ob moderne TVs aber noch wirklich 10 Jahre halten darf jedenfalls bezweifelt werden - ganz unabhängig von der Preisklasse.

Eher so 5 Jahre. Und selbst das ist der Industrie noch deutlich zu lange :)

Gast
2013-08-31, 20:35:41
http://asset3.cbsistatic.com/cnwk.1d/i/tim2/2013/05/14/results_610x592.jpg


Ein überzeugendes Ergebnis der LCD-Teilnehmer - not! :freak:

Tatsache ist doch, dass der Plasma-Markt am Sterben ist.
Panasonic stellt die Entwicklung ein und dürfte bald offiziell aussteigen, Pioneer ist seit Jahren raus und von Samsung und LG kommt nix brauchbares nach. Schau dir doch die geizhals-Liste für 1080p Plasmas an... bis Ende 2014 dürfte das auf ein Dutzend Modelle zusammenschrumpfen...

Gast
2013-08-31, 20:51:59
MarcWessel hat recht!

Bei LCDs bekommt man erst ab zirka 1600€ akzeptable Qualität. Man benötigt für gute LCDs einfach teures High Tech. Bei einen Plasma ist das schon bei 600€ der Fall! Solange die Sonne nicht direkt auf den Plasmabildschirm strahlt, gibt es keine Probleme.

EDGE LED spricht auch gegen LCD. Ich habe schon einige LCDs getestet doch nur die Geräte für 3000 bis 5000€ (SONY HX925) kamen an einen 1000€ Plasma von Panasonic heran!

Eisenoxid
2013-08-31, 21:02:55
Bei LCDs bekommt man erst ab zirka 1600€ akzeptable Qualität
Nach welchen Kriterien definierst du akzeptabel?

Morpheus2200
2013-08-31, 21:05:18
MarcWessel hat recht!

Bei LCDs bekommt man erst ab zirka 1600€ akzeptable Qualität.

EDGE LED spricht auch gegen LCD. Ich habe schon einige LCDs getestet doch nur die Geräte für 3000 bis 5000€ (SONY HX925) kamen an einen 1000€ Plasma von Panasonic heran!

Glaubst du das was du da schreibst eigentlich selbst ?
Wo ist akzeptable Qualität definiert? Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Beim kauf kommt es in erster Linie auf die persönlichen Bedürfnisse an!
Plasma hat halt für die Mehrheit mehr nach als Vorteile, deswegen sind sie ja auch am aussterben. (leider)

mfG Richard

Watson007
2013-08-31, 21:08:38
Eher so 5 Jahre. Und selbst das ist der Industrie noch deutlich zu lange :)

mach mir keine Sorgen. Ich habe meinen Sony 40 Zöller KDL-40L4000E vor 4,5 Jahren bestellt, und kein Geld für einen neuen :mad:

btw. ich habe keinerlei Verlangen nach einem größeren, 40 Zoll reichen völlig ;)

Gast_TS
2013-08-31, 21:52:12
Wie findet ihr diese hier?

http://geizhals.at/de/samsung-ue46f6270-silber-a913015.html
http://www.amazon.de/dp/B00BMKAUIO/ref=asc_df_B00BMKAUIO14690482?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00BMKAUIO

http://geizhals.at/de/samsung-ue46f6470-a912793.html
http://www.amazon.de/dp/B00BMKATU8/ref=asc_df_B00BMKATU814687960?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00BMKATU8

Gast
2013-08-31, 21:53:56
Alternativvorschläge werden gerne entgegen genommen. Im Größenbereich 46 - 50".

btw, eine Frage: verbaut Samsung in deren Fernsehern Samsung-Panels? Früher(2007) war das bei TFTs ja 'ne Panel-Lotterie ;D

Gastel
2013-08-31, 22:03:51
Alternativvorschläge werden gerne entgegen genommen. Im Größenbereich 46 - 50".

btw, eine Frage: verbaut Samsung in deren Fernsehern Samsung-Panels? Früher(2007) war das bei TFTs ja 'ne Panel-Lotterie ;D
vielleicht solltest dir mal paar neue Modelle davon ansehen
http://www.lg.com/de/tv/alle-tv

Black-Scorpion
2013-08-31, 22:09:56
vielleicht solltest dir mal paar neue Modelle davon ansehen
http://www.lg.com/de/tv/alle-tv
Da kann er auch Lotto spielen. Bei LG ist die Chance sehr groß ins Klo zu greifen.

Gastel
2013-08-31, 22:30:15
Da kann er auch Lotto spielen. Bei LG ist die Chance sehr groß ins Klo zu greifen.
habe älteren LG-LH3000 in 42 und 32 zoll , sind beide ok.

egal, man kann sich im Web informieren, preislich schaun was in Frage kommt,
dann zb. zu MM/Saturn gehen und sich Live ansehen.
und das gilt für alle Marken ;)

PS. Funkausstellung 6.-11. September in Berlin, da könnt ihr alle Live schaun :)
http://b2c.ifa-berlin.de/

MarcWessels
2013-08-31, 23:55:11
Ist schon super, wie die zwei ahnungslosesten Typen hier im Thread den dicken Max machen. :upicard:

Läuft der Fernseher auch oft viel tagsüber, länger und bei viel Umgebungslicht, oder wird darauf viel gespielt --> LCD (i.d.R. mehr Helligkeit, deutlich geringerer Stromverbrauch, kein Einbrennen).Aber nicht, wenn der TS das Limit bei 700,- Euro setzt, da ist sowohl AR als auch Lichtfilter des ST60 besser.

Spieletauglichkeit: Nun, da würde ich den Inputlag und die Bewegungsauflösung als wichtigstes Kriterium sehen und auch das sind Panasonicplasmas (beim ST60 aufgrund des untypische hohen Inputlags mit Einschränkungen) vorn.

Am LCD sehen 60fps-Spiele beim Scrolling bescheiden aus mit ihrer 300 Zeilen-Bewegungsauflösung, während der Plasma dort 1080 Zeilen schafft. Wegen des Inputlags würde ich dann allerdings das Vorjahresmodell ST50 empfehlen.


Ich kenne beides und muss mich von dir nicht belehren lassen.Das ist schade. Denn würdest Du Dich von mir belehren lassen, würdest Du zukünftig bessere Geräte anschaffen. :rolleyes:

Mit Deinem Quark, von wegen, Du würdest nicht nur im Dunkeln gucken wollen, hast btw Du Dich disqualifiziert! :freak:

Und wir reden hier nach wie vor von 700,- Euro max laut TS, also was willst Du da mit LCDs, mit denen Du Dich schminken kannst??!

Dein zweitbester Witz war der Spruch, dass ein LCD vom Gesamtbild ehr ebsser sei und der Plasma nur mit Schwarzwert aufwarten könne. ;D;D;D


Beim kauf kommt es in erster Linie auf die persönlichen Bedürfnisse an!
Plasma hat halt für die Mehrheit mehr nach als Vorteile, deswegen sind sie ja auch am aussterben. (leider)Nein, am "Aussterben" (Panasonic hat noch Entwicklungen für 2014 und für 2015 in der Pipeline; Samsung ebenfalls) sind sie aufgrund des dummen Käufers. Der latscht in den Zitat "Technikmarkt seines Vertrauens", guckt sich die Geräte im gleißend hellen Neonröhrenlicht an und lässt sich vom ebenfalls ahnungslosen verkäufer belabern.

Inkompetente Kaufinteressenten gibt es nunmal genauso wie inkompetente Wähler. :cool:

Gast
2013-08-31, 23:59:14
Nach welchen Kriterien definierst du akzeptabel?

Anhand der Bildqualität.

Glaubst du das was du da schreibst eigentlich selbst ?
Wo ist akzeptable Qualität definiert? Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Beim kauf kommt es in erster Linie auf die persönlichen Bedürfnisse an!
Plasma hat halt für die Mehrheit mehr nach als Vorteile, deswegen sind sie ja auch am aussterben. (leider)

mfG Richard


Im LCD-Bereich gibt es große Unterschiede was die Bildqualität betrifft. Da reicht es nur wenn ich EDGE-LED und LOCAL-LED sage. Bei Plasmas ist das im Normalfall nicht so, da jeder Plasma technisch identisch ist. Die Unterschiede gibt es oft nur bei den Eigenschaften (Design, Internet, 3D, Filter usw.) oder beim Phosphorgemisch. Genau aus diesem Grund ist ein STW60 fast so gut wie ein VTW50. Die Verbesserungen des VT60 sind in der Bildqualität recht gering, was der normale Kunde nicht mehr sieht.

Aus diesem Grund spielt zum Beispiel der Panasonic STW60 trotz Mittelklassepreis in der Plasma High-End Liga mit und kann somit auch mit High-End LCD/LED Geräten verglichen werden.

Plasmas sind günstiger und innerhalb der Plasmaserien gibt es meist nur geringe Unterschiede. Deshalb werden bei günstigen bis mittleren TV-Klassen Plasmas empfohlen. Sie haben auch ohne die ganzen Bildverbesserer natürlicheres-homogeneres Bild und sie haben den geringeren Anschaffungspreis.
Dann gibt es noch Referenzen wie beispielsweise Schwarzwert, Farbwiedergabe, Farbtrennung usw. Diese Referenzen sind ein Maßstab für ein gutes Bild. Und wenn ein Plasmafernseher in diesen Punkten überlegen ist, dann hat er im Sinne eines natürlichen Bildes das bessere Bild.

Deshalb bekommt man bei Plasmas immer
- größere Diagonale bei günstigeren Preis
- bessere Bildqualität zu einen günstigeren Preis
- oft sogar beides

Gast
2013-09-01, 00:12:35
Ich habe einen Fehler gemacht:

Korrektur:
Genau aus diesem Grund ist ein STW60 fast so gut wie ein VTW60. Die Verbesserungen des VTW60 sind in der Bildqualität recht gering, was der normale Kunde nicht mehr sieht.

MarcWessels
2013-09-01, 00:14:39
Genau aus diesem Grund ist ein STW60 fast so gut wie ein VTW50. Die Verbesserungen des VT60 sind in der Bildqualität recht gering, was der normale Kunde nicht mehr sieht.Ich sage es mal so. Wer relativ weit vom Plasma wegsitzt, bekommt nach Kalibration subjektiv die identische Filmqualität am STW60 und am VTW60 geboten. Sitzt man jedoch näher dran, dann kann der VTW60 seine überlegene Auflösung in den Graustufen nahe Schwarz ausspielen.

Plasmas arbeiten ja mit PWM-Noise und das war traditionell immer in den Graustufen IRE1 bis IRE10 am auffälligsten, da die temporäre Auflösung nicht mehr ausreichte, um alle Nuancen und Details klar voneinander zu trennen.

Ein VT50 z.B. hat in dieser Disziplin in etwa das Niveau eines KURO 9G, der GTW60 liegt auf demselben Level und beim ZT60 und VTW60 hat Panasonic quais ein jahrelang bestehendes Manko ausgemerzt.

Gast
2013-09-01, 00:28:55
Ich sage es mal so. Wer relativ weit vom Plasma wegsitzt, bekommt nach Kalibration subjektiv die identische Filmqualität am STW60 und am VTW60 geboten. Sitzt man jedoch näher dran, dann kann der VTW60 seine überlegene Auflösung in den Graustufen nahe Schwarz ausspielen.

Plasmas arbeiten ja mit PWM-Noise und das war traditionell immer in den Graustufen IRE1 bis IRE10 am auffälligsten, da die temporäre Auflösung nicht mehr ausreichte, um alle Nuancen und Details klar voneinander zu trennen.

Ein VT50 z.B. hat in dieser Disziplin in etwa das Niveau eines KURO 9G, der GTW60 liegt auf demselben Level und beim ZT60 und VTW60 hat Panasonic quais ein jahrelang bestehendes Manko ausgemerzt.

Ich habe mich verschrieben. Der VTW60 ist besonders für Kalibrier-Experten deutlich besser als der VT50. Im Detail ist er auch so noch einmal sichtbar überlegen. Der VTW60 ist natürlich besser als der STW60. Ich sehe den Unterschied auch. Das Bild wirkt beim VTW60 zudem noch plastischer und ich denke das man als anspruchsvoller Filmeschauer gerade bei größeren Diagonalen (65 Zoll) den Unterschied bei der Graustufenauflösung deutlich erkennen kann.
Ob das der normale Kunde sehen kann, denke ich trotzdem nicht. Die wissen nicht einmal wie man einen Fernseher vernünftig einstellen soll.

Eisenoxid
2013-09-01, 03:13:41
Aber nicht, wenn der TS das Limit bei 700,- Euro setzt, da ist sowohl AR als auch Lichtfilter des ST60 besser.
Der ST60 ist doch auch gar nicht für 700€ zu haben? In 50" kostet der knappe 1000€ und selbst in der kleinsten Größe (42") geht er erst ab ~740€ los.
Gibt es btw. keinen einzigen LCD in dem Preisbereich mit halbwegs vernünftiger Entspiegelung?

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Plasma, ist für viele Leute sicherlich deutlich besser als LCD, aber ohne die Sehgewohnehiten des TS zu kennen kann man imo nichts vom beidem wirklich empfehlen.
Wenn auf dem TV 8 Stunden am Tag durchgehend ein Sender als "Hintergrundberiesleung" läuft, ist ein Plasma nicht das Richtige. Genauso wie ein LCD suboptimal wäre, wenn er sich nur ein paar mal in der Woche Abends einige Filme/Serien anschaut.

Deswegen wollte ich die Vor- und Nachteile beider Technologien einmal aufzeigen. Dass Plasmas in der Preisklasse bei heller Umgebung offenbar besser sind, war mir neu - danke für die Aufklärung.
Beim Punkt Spiele bezog ich mich va. auf (in Spielen meist vorhandene) permanente Anzeigen, welche ja bekanntlich bei Plasmas Nachleuchten etc. verursachen können. Dass die Bewegtdarstellung bei Plasmas besser ist, ist natürlich auch wieder dagegn abzuwägen - auch hier: danke für die Ergänzung.

Gast
2013-09-01, 06:12:55
Nein, am "Aussterben" (Panasonic hat noch Entwicklungen für 2014 und für 2015 in der Pipeline; Samsung ebenfalls) sind sie aufgrund des dummen Käufers. Der latscht in den Zitat "Technikmarkt seines Vertrauens", guckt sich die Geräte im gleißend hellen Neonröhrenlicht an und lässt sich vom ebenfalls ahnungslosen verkäufer belabern.

So sicher ist das noch nicht. Es gibt Insider-Berichte, die besagen, dass Panasonic bald raus ausm Plasmamarkt ist und wenn das passiert, wird der Markt mit Samsung und LG zur Nische und kurz darauf eingehen, ggf. als Premium-Nische für finanzkräftige Geeks bestehen bleiben. Guck dir doch mal die Tendenz an... von vor 5 Jahren und heute... das Angebot an Consumer-Plasmas ist bestimmt um 70% zurückgegangen...

Black-Scorpion
2013-09-01, 18:50:32
Das ist schade. Denn würdest Du Dich von mir belehren lassen, würdest Du zukünftig bessere Geräte anschaffen. :rolleyes:

Mit Deinem Quark, von wegen, Du würdest nicht nur im Dunkeln gucken wollen, hast btw Du Dich disqualifiziert! :freak:
Ich habe es nicht nötig mich belehren zu lassen und von einem fanatischen FB schon gar nicht.
Du scheinst deine ganzen Argumnete nur von Zahlen auf irgendwelchen Seiten und nichts selber gesehen zu haben. Ich habe beides selbst gehabt, gesehen und getestet und kann mir im Gegensatz zu dir meine eigene Meinung bilden.

Im übrigen habe ich direkte Sonneneinstrahlung von der Seite bis spät abends.
Bevor du mich also belehren willst solltest du anfangen deine Scheuklappen abzulegen. Dann kann man mit dir vielleicht auch diskutieren. Ansonsten hat dein Plasma Gesülze in dem Thread von der ersten Zeile an absolut nicht zu suchen. Aber das interessiert dich auf deiner heiligen Mission eh nicht.

Megatron
2013-09-02, 09:55:13
Egal wie, ein Plasma wäre aber schon eine Überlegung wert. Ordentlich eingestellt ist das schon ein gewaltiger Unterschied zum LCD. Bei mir hat selbst die Freundin sofort neben dem besseren schwarz auch die bessere Bewegtbilddarstellung nach dem Umstieg gesehen und will jetzt selbst nichts anderes mehr.
Auf den Ton würde ich aber auch nichts geben und eher ein kleines 2.0/2.1 Set oder zumindest eine Soundbar dazu nehmen.

Ach ja, in den Läden werden lieber LCDs hingestellt, weil die schlicht und ergreifend die oft verwendete Dauerschleife besser ertragen. Wenn da eine 5 Minuten Sequenz 10 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche läuft, dann bekommt ein Plasma zwangsweise Probleme und geht entweder ganz schnell wieder raus oder ist im Endeffekt unverkäuflich.
Glücklicherweise hat man daheim ja in der Regel andere Sehgewohnheiten und das Einbrennproblem ist als solches zu vernachlässigen. Bei einem Röhrenfernseher/-monitor, der ja letztendlich genau die selben Probleme hatte, wird doch auch nicht allerorten von den Einbrennproblemen fabuliert bzw. haben die wenigsten damit echte Sorgen gehabt.

jxt666
2013-09-02, 11:34:46
Die Entspiegelung ist heutzutage doch schon wirklich gut! Ich schaue mit meinem VT30 Plasma auch bei Tageslicht (natürlich nicht direkt mit nem Fenster gegenüber vom TV!!! Aber wer macht das, auch mit LCD!?) und ich habe damit null Probleme. Für Blu und DVD ist das Ding jedenfalls Gold wert, und ich verzichte gern auf meinen vorigen LCD TV. Für mich würde es wieder ein Plasma werden, und vor allem sind die aktuelleren Modelle (meiner is ja von 2011) doch nochmal deutlich besser entspiegelt und deutlich heller als meiner!

Thoro
2013-09-02, 12:12:52
Ähm, nur mal in die "spannende" Diskussion reingefragt: dass der TE sich schon auf der ersten Seite für LCD entschieden hat habt´s schon bemerkt, oder?

@TE: der auf Seite 1 verlinkte Toshiba ist ein gutes Angebot; sparst noch 200 € und dafür könnt´s euch, naja, Studentenbude, sagen wir mal Biervorrat für 1 Monat kaufen :)

Pirx
2013-09-02, 12:45:44
So sicher ist das noch nicht. Es gibt Insider-Berichte, die besagen, dass Panasonic bald raus ausm Plasmamarkt ist und wenn das passiert, wird der Markt mit Samsung und LG zur Nische und kurz darauf eingehen, ggf. als Premium-Nische für finanzkräftige Geeks bestehen bleiben. Guck dir doch mal die Tendenz an... von vor 5 Jahren und heute... das Angebot an Consumer-Plasmas ist bestimmt um 70% zurückgegangen...
Spielt doch für die jetzige Kaufentscheidung keine Rolle bzw. sollte man sich schnell noch einen Plasma zulegen.:D
(Nicht nur) bei dem Preisrahmen würde ich auch klar zum Plasma greifen.

btw. scheinen Studenten heutzutage ganz schön Kaufkraft zu besitzen, wenn sie sich in ihre "Bude" so einen neuen Flachbildfernseher stellen können. Da würde ich mir irgendeinen gebrauchten Panasonic Plasma für 200€ holen, von mir aus auch 720p.

Gast
2013-09-02, 13:18:41
Ah geh, wird halt noch n Kredit aufgenommen. Bei den 12 schon laufenden kommts auf den einen mehr dann auch ned mehr an ;D

Gast
2013-09-02, 15:34:02
Spielt doch für die jetzige Kaufentscheidung keine Rolle bzw. sollte man sich schnell noch einen Plasma zulegen.:D
(Nicht nur) bei dem Preisrahmen würde ich auch klar zum Plasma greifen.

btw. scheinen Studenten heutzutage ganz schön Kaufkraft zu besitzen, wenn sie sich in ihre "Bude" so einen neuen Flachbildfernseher stellen können. Da würde ich mir irgendeinen gebrauchten Panasonic Plasma für 200€ holen, von mir aus auch 720p.

Wundert dich das? 80% der Studenten kommen aus Akademiker-Haushalten.