PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows-Sicherung auf TrueCrypt-Platte nicht möglich?


Wolfram
2013-08-31, 08:46:16
Hallo allerseits,

ich wollte mit der Windows-7-Sicherung ein Backup auf eine externe Festplatte machen, die mit Truecrypt verschlüsselt ist. Das gemountete Truecrypt-Volume wird mir von Windows 7 aber gar nicht erst als mögliches Sicherungsziel angeboten. Geht das trotzdem?

Danke + Grüße,

Wolfram

Milton
2013-08-31, 15:36:04
Ja, ist aber etwas kompliziert:
http://superuser.com/questions/126111/how-can-you-use-windows-backup-with-a-truecrypt-encrypted-backup-destination

Wolfram
2013-09-02, 14:33:52
Ja, ist aber etwas kompliziert:
http://superuser.com/questions/126111/how-can-you-use-windows-backup-with-a-truecrypt-encrypted-backup-destination

Danke, das hat funktioniert! :)

Stelle allerdings fest, daß das Windows-interne Backup doch erheblich unhandlicher ist als zB Acronis TrueImage.

Milton
2013-09-02, 19:15:01
Vor allem wirst Du wahrscheinlich nicht in der Lage sein, das Backup ohne funktionsfähiges Windows zurückzuspielen - das ist immer kompliziert bei Backups auf Truecrypt-verschlüsselten Laufwerken. Mit Acronis kann man das kompliziert über Windows PE Plugin einrichten, oder man vertraut einfach der Acronis-eigenen AES Verschlüsselung.

Gast
2013-09-03, 10:32:00
Genau das würde ich auch sagen. Ohne ein laufendes Windows ohne TC kann das Backup gar nicht zurückgespielt werden.

Einfach ein Live-Linux rein (USB/DVD). Die externe Platte mit LUKS/Cryptsetup unter Linux verschlüsseln und Windows mit Hilfe von Partimage sichern. So kann man im Notfall alles wieder herstellen.

Wolfram
2013-09-03, 10:34:23
Vor allem wirst Du wahrscheinlich nicht in der Lage sein, das Backup ohne funktionsfähiges Windows zurückzuspielen - das ist immer kompliziert bei Backups auf Truecrypt-verschlüsselten Laufwerken. Mit Acronis kann man das kompliziert über Windows PE Plugin einrichten, oder man vertraut einfach der Acronis-eigenen AES Verschlüsselung.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Mit dem Windows7-Reparaturdatenträger komme ich ja gar nicht an den Container heran. Mist.

Noch ein weiteres mögliches Problem: Die Systemplatte ist bei mir auch komplett verschlüsselt. Kommt das Windows-System-Backup mit dem Truecrypt-Bootloader klar? Macht das wirklich eine sektorweise Kopie oder etwas anderes?

In Bezug auf Trueimage würde ich sagen: Solange man Windows vertraut, kann man auch noch zusätzlich auch noch Acronis vertrauen.

Milton
2013-09-03, 17:39:24
Mit dem Windows Backup kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut aus. Aber eins muss Dir klar sein: sobald Du ein Backup von innerhalb Windows machst, ist das Backup unverschluesselt, egal ob Du system encryption hast oder nicht. Denn Truecrypt arbeitet immer unterhalb von Windows.

D.h. wenn Du z.B. ein Acronis Image der Systempartition wiederherstellst, ist das Resultat unverschluesselt, und Du musst das wiederhergestellte System erneut verschluesseln.

Die einzige Moeglichkeit, die Systempartition inklusive Verschluesselung zu sichern, ist ein Offline Backup, ueber die Acronis Boot CD oder sowas in der Art. Inkrementelle Backups kannst Du dann aber vergessen, bzw. sie wuerden sehr lange dauern.