PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompakter CPU Kühler


Rolsch
2013-08-31, 09:56:25
Suche einen leistungsfähigeren Nachfolger für meinen Freezer 64 Pro. CPU ist ein AMD X6 1100T, Gehäuse ein Xigmatek Asgard. Die Höhe des Kühlers darf also so maximal 13-14 cm sein. Dachte zuerst an den Freezer 13, aber den kann man auf AMD angeblich nur als Top-Blower einbauen, ich will aber nach hinten rausblasen. Oder doch so eine CPU-Wasserkühlung?

Gastel
2013-08-31, 10:13:53
mit CPU-Kühlerfinder
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler:::25.html

All-In-One-Wasserkühlung
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen:::27_285.html?filter=price:44,370&sort=price_asc

IVI
2013-08-31, 10:29:48
"Top-Blow" bezeichnet eigentlich den Kühlertypus, bei welchem der Lüfter parallel zum Mainboard sitzt, somit Luft im 90°-Winkel zur CPU fördert, Du meinst aber sicherlich, dass der Lüfter horizontal sitzt und einen dementsprechend gerichteten Luftstrom von GraKa gen Gehäusedach erzeugt, somit nicht in einer Linie zum Hecklüfter arbeitet, oder? Ja, ganz optimal ist das nicht, in der Praxis sind die Unterschiede aber gering. Wenn Du einen gescheiten Tower-Kühler verbaust und die warme Luft dann gen Gehäusedach steigt, staut sie sich dort ein bisschen, die Kühlluftzufuhr wird aber nicht sonderlich beeinflusst, solange der Hecklüfter gescheit arbeitet. Der muss dannim Vergleich zur Konstruktion mit einem (idalisierten) horizontalen Luftstrom mit meinetwegen 100 RpM mehr drehen, um ein ähnliches Kühlergebnis zu kommen, die Hitze bricht aber nicht aus.
Deutlich wichtiger als der Luftstrom an dieser Stelle ist sowieso der Kühler an sich, v.a. für einen Hitzkopf wie den 1100T, da ist es besser, einen möglichst großen Tower-Kühler zu verbauen, auch wenn er halt die warme Luft gen Gehäusedach bläst, als einen kleineren Kühler zu nehmen, der dann halt die Luft gen Hecklüfter pustet. Ich würde an Deiner Stelle die Maximalhöhe möglichst genau ausmessen, um zu schauen, was wirklich reinpasst. Anegsichts der Gehäusebreite von 185 mm sollten eigtl. auch Kühler mit einer Höhe von 150 mm reinpassen (Dynatron Genius G950 -> Schnäppchen, Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2 und Deepcool Frostwin)
Ein Freezer XTREME Rev. 2 sollte dank der Höhe von 131 mm auf jeden Fall passen, potent und preiswert ist der auch, eine WaKü (v.a. die eher sinnfreien kompakten) muss da wirklich nicht her.
Sollte die das zu umständlich sein, bleibt Dir immer noch die Wahl aus ein paar echt guten, echten Top-Blow-Kühlern (http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&sort=p&xf=3175_120%7E729_1500%7E885_4%7E885_5%7E885_6%7E823_Top-Blow-K%FChler%7E817_AM2%2FAM2%2B%2FAM3%2FAM3%2B%2FFM1%2FFM2#xf_top).

StefanV
2013-08-31, 10:42:43
Wie wärs mit 'nem EKL Alpenföhn Gotthard?

PS: kennt jemand 'nen Vergleichstest vom Fiend Shark vs. Gotthard?

Lowkey
2013-08-31, 10:47:13
Maximale Höhe für den Kühler darf wohl 15,9cm sein.

Zwischen Gehäusewand und Lüfter des EKL Alpenföhn Gotthard wären wohl nur 0,5cm Platz.

Gastel
2013-08-31, 10:49:43
Wie wärs mit 'nem EKL Alpenföhn Gotthard?
Phanteks PH-TC14CS , mit bester Kühl-Leistung
http://geizhals.at/de/?cmp=757941&cmp=757967&cmp=757978&cmp=757960

Gastel
2013-08-31, 10:54:27
Maximale Höhe für den Kühler darf wohl 15,9cm sein.

Zwischen Gehäusewand und Lüfter des EKL Alpenföhn Gotthard wären wohl nur 0,5cm Platz.
und wo steht das wohl ? .... (info/beleg)

PS. vielleicht sollte der Threadstarter mal von seiner CPU-Oberfläche messen bis Gehäusekante ;)

Lowkey
2013-08-31, 10:56:19
Soll ich dir erklären wie google funktioniert? :D Die Frage wurde im Internet 100 mal gestellt und dort finden sich Beispiele wie CB mit dem Asgard Test samt Mugen 2.

Gastel
2013-08-31, 11:07:14
Soll ich dir erklären wie google funktioniert? :D Die Frage wurde im Internet 100 mal gestellt und dort finden sich Beispiele wie CB mit dem Asgard Test samt Mugen 2.
nee mir nicht, aber vielleicht dem Threadstarter :biggrin:
( aber trotzdem,wäre die Quelle nicht schlecht für Threadstarter)

PS. im übrigen hatte ich in einem Gehäuse mit 190 Breite:
Thermalright HR01
Prolimatech Megahalems

Gastello
2013-08-31, 11:24:46
zb. mal 2 verschiedene Preisklassen mit 120er Lüfter

RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
Maße: 122 x 157 x 50 mm (B x H x T)
23,90 EUR http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/RAIJINTEK/RAIJINTEK-Themis-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-120mm::23511.html

Prolimatech Megahalems Rev.C "Overclocker Edition"
Maße (ohne Lüfter): 130 x 158,7 x 74 mm (BxHxT)
Maße (mit Lüfter): 130 x 158,7 x 124 mm (BxHxT)
54,90 EUR* http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech/Prolimatech-Megahalems-RevC-Overclocker-Edition::12308.html

Lowkey
2013-08-31, 12:22:42
Wie war das mit der konkaven Bodenplatte des Megahalems zwecks Intel-Optimierung?

anddill
2013-08-31, 12:32:03
Lies Dir mal das hier durch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9868952#post9868952

Sind alles Kandidaten für Dich.

Rolsch
2013-08-31, 12:42:58
Danke erstmals an Alle für die Antworten, da hab ich ja einiges zu lesen. Wobei ich das mit dem Freezer13 wohl auch falsch verstanden haben muss, allein von der Konstruktion her kann der ja gar nicht nach oben blasen. Jetzt versteh ich auch wie IVI das gemeint hat.