PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera von vorgestern und CompactFlash von heute


Gast
2013-08-31, 17:49:51
Hallo

Ich bin dabei meine bis jetzt wenig eingesetzte Backupknipse Canon 40D upzudaten. Vor allem bräuchte ich neue Speicherkarten die wegen dem Profil beim Schreiben nicht allzulahm sein sollten. Die Kamera selbst kann kein UDMA.
Mit einer "Sandisk ExtremeIII Ducati" ("30MB/s") sind 13,5 MB/s möglich. PIO eben. Das ist auch ungefähr das Ende der fahnenstange. Eine Hama Highspeed ;) schleicht da mit 5,9 MB/s rum. Sandisk Ultra2 macht 9,6 MB/s. Wie man sieht können die Unterschiede groß sein, wenn man Serie in RAW macht und den Puffer schnell wieder leer bekommen will. Das ergibt im Burst schonmal einen Unterschied bei der Speicherzeit im Extremfall von 16s zu 37s :(

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen zu dem Thema? Ich brauche 2mal 8 GB. Ich hab schon gelesen Sandisk ExtremeIV soll nicht so der Hit sein und mit einigen UDMA die an UDMA Knipsen gut gehen, soll es in PIO Kameras auch gelegentlich Probleme geben.

Momentan schwanke ich zwischen Lexar Premium 200x und Lexar Pro UDMA 300x. Diese Angaben gelten aber der Lesegeschwindigkeit. Wie sich die Karten beim Schreiben anstellen und das auch bei einer PIO Kamera weiß man nicht.
Kollege hat übrigens das gleiche Dilema :) mit seiner Nikon D200.

Gast
2013-08-31, 22:29:47
Lohnt sich echt ;) KArten sind bestellt. Bitte nicht mehr grübeln :)