PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele - egal wie alt - gehen noch in Richtung Deus Ex und Vampire:Bloodlines


Lawmachine79
2013-08-31, 21:43:10
Thematisch zwar nicht, aber von der Art her wie man sie spielt, finde ich die Spiele sehr ähnlich. Eigentlich interessieren mich fast nur noch solche Spiele, der moderne Konsolenbrei lässt mich bis auf eine gelegentliche Runde BF3 ziemlich kalt.
Gibt es noch alte oder auch neue Spiele, die ich einfach nicht "auf dem Radar" habe und die in mein Beuteschema passen? Hoffe die beiden Spiele reichen, um mein Beuteschema halbwegs brauchbar zu veranschaulichen.

Marscel
2013-08-31, 21:48:16
Deus Ex Human Revolution ist ein ganz würdiger Nachfolger von ersten Teil. Mal probiert?

Lyka
2013-08-31, 21:57:40
du suchst mehr oder weniger

semi-Open-World mit
guter Story und schicken Nebenmissionen
einem Faden
Liebe zum Detail

:)

Dishonored kommt imho dem Deus Ex Ideal gut entgegen :)

Lawmachine79
2013-08-31, 23:39:21
Deus Ex Human Revolution ist ein ganz würdiger Nachfolger von ersten Teil. Mal probiert?
Habe ich durch. War ganz unterhaltsam, reicht aber nicht an die genannten Spiele heran.

du suchst mehr oder weniger

semi-Open-World mit
guter Story und schicken Nebenmissionen
einem Faden
Liebe zum Detail

:)

Dishonored kommt imho dem Deus Ex Ideal gut entgegen :)
Liest sich gut. Werde es mal ausprobieren. Wie konsolig ist es geworden?
Gibt es weitere Spiele? Vielleicht welche, wo Schleichen UND Ballern möglich ist?
Gibt es noch Spiele, die ein Dialogsystem abhängig von Skillpunkten haben? Das ist der Hammer bei Vampire.

Iceman346
2013-09-01, 00:04:50
Dishonored ist sehr zu empfehlen, hat aber keine großen RPG Elemente. Groß Dialoge beeinflussen ala Bloodlines ist also nicht drin. Als Spiel mit vielen Freiheiten der Vorgehensweise (Schleichen, Kämpfen, relativ offene Level) aber wirklich gut.

Dialogsysteme mit Skillpunkten sind in RPGs üblicherweise Teil des Systems, die eher actionlastige Vorgehensweise von Bloodlines/Deus Ex aber nicht zwangsläufig. Wirklich komplett vergleichbare Titel gibt es da wenig, ich zähl mal ein paar Spiele auf die zumindest etwas ähnlich sind:

Alpha Protocol: Action RPG in welchem man einen Spezialagenten spielt. Viele Dialoge/Entscheidungen, man kann Schleichen und Kämpfen, größeres Skillsystem. IMO das wohl noch vergleichbarste neuere Spiel.

Fallout 3/Fallout: New Vegas: Kann man als Shooter spielen oder mit Pausen und mehr RPG-artigen Kämpfen. Ebenfalls viele Dialoge.

Mass Effect: Der erste Teil ist noch mehr Action-RPG als reiner 3rd Person Shooter (Teil 2 und 3 fallen eher in die Kategorie). Sollte aber bekannt sein denke ich ;)

System Shock 2: Älter als Deus Ex und dementsprechend hässlich (aber in den GoG/Steam Versionen auf Win7 problemlos spielbar) aber wohl eine der größten Inspirationen für die Macher von Deus Ex. Sollte man gespielt haben.

Viel mehr fällt mir grad nicht ein. Deus Ex-artige Spiele sind leider nicht sonderlich häufig.

Marscel
2013-09-01, 00:14:55
Gibt es noch Spiele, die ein Dialogsystem abhängig von Skillpunkten haben? Das ist der Hammer bei Vampire.

Ja, das ist echt ganz große Klasse an dem Spiel. Hast du mit den unofficial-Patches gespielt? Die werden ja immer noch fortgeführt. Und damit war wirklich in jedem Durchlauf irgendwo was neues drin, selbst mit derselben Rasse/Klasse.

Fallout Las Vegas hat eine sehr starke Abhängigkeit der Dialogoptionen von den Skills. Aber insgesamt faszinierte das Spiel eher nicht so, weshalb man auch nicht in dreckigem Lachen ausbricht, wenn der Skill für irgendwas gereicht hat ;)

Alpha Protocol hätte ich gerne versucht, aber die Steuerung hat mich derartig in die Verzweiflung getrieben (insb. Hacken + Speichersystem), dass es gar keinen Spaß brachte.

Disconnected
2013-09-01, 00:19:47
Zu Schleichen und Ballern fällt mir noch Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth ein. Schleichen bzw. Fliehen ist da nicht optional, da man zeitweise unbewaffnet ist. In dieselbe Richtung geht noch die Thief-Serie.

Lawmachine79
2013-09-01, 00:27:53
Ja, das ist echt ganz große Klasse an dem Spiel. Hast du mit den unofficial-Patches gespielt? Die werden ja immer noch fortgeführt. Und damit war wirklich in jedem Durchlauf irgendwo was neues drin, selbst mit derselben Rasse/Klasse.

Fallout Las Vegas hat eine sehr starke Abhängigkeit der Dialogoptionen von den Skills. Aber insgesamt faszinierte das Spiel eher nicht so, weshalb man auch nicht in dreckigem Lachen ausbricht, wenn der Skill für irgendwas gereicht hat ;)

Alpha Protocol hätte ich gerne versucht, aber die Steuerung hat mich derartig in die Verzweiflung getrieben (insb. Hacken + Speichersystem), dass es gar keinen Spaß brachte.
Also, ich habe es früher als Toreador und Tremere gespielt, jetzt habe ich es bei Steam entdeckt und nochmal als Ventrue gespielt. Jetzt spiele ich es als Malkavian :D. Durchspielzeit als Ventrue waren 33 Stunden.

Dishonored ist sehr zu empfehlen, hat aber keine großen RPG Elemente. Groß Dialoge beeinflussen ala Bloodlines ist also nicht drin. Als Spiel mit vielen Freiheiten der Vorgehensweise (Schleichen, Kämpfen, relativ offene Level) aber wirklich gut.

Zu Schleichen und Ballern fällt mir noch Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth ein. Schleichen bzw. Fliehen ist da nicht optional, da man zeitweise unbewaffnet ist. In dieselbe Richtung geht noch die Thief-Serie.
Habe ich sogar. Aber bisher nur kurz nach dem Intro gespielt.

Dialogsysteme mit Skillpunkten sind in RPGs üblicherweise Teil des Systems, die eher actionlastige Vorgehensweise von Bloodlines/Deus Ex aber nicht zwangsläufig. Wirklich komplett vergleichbare Titel gibt es da wenig, ich zähl mal ein paar Spiele auf die zumindest etwas ähnlich sind:

Alpha Protocol: Action RPG in welchem man einen Spezialagenten spielt. Viele Dialoge/Entscheidungen, man kann Schleichen und Kämpfen, größeres Skillsystem. IMO das wohl noch vergleichbarste neuere Spiel.

Fallout 3/Fallout: New Vegas: Kann man als Shooter spielen oder mit Pausen und mehr RPG-artigen Kämpfen. Ebenfalls viele Dialoge.

Mass Effect: Der erste Teil ist noch mehr Action-RPG als reiner 3rd Person Shooter (Teil 2 und 3 fallen eher in die Kategorie). Sollte aber bekannt sein denke ich ;)

System Shock 2: Älter als Deus Ex und dementsprechend hässlich (aber in den GoG/Steam Versionen auf Win7 problemlos spielbar) aber wohl eine der größten Inspirationen für die Macher von Deus Ex. Sollte man gespielt haben.

Viel mehr fällt mir grad nicht ein. Deus Ex-artige Spiele sind leider nicht sonderlich häufig.
Also, F3 und ME habe ich durchgespielt - das war ordentlich Unterhaltung, reichte aber m.E nicht an Bloodlines und Deus Ex ran (wobei ich wohl einer der wenigen bin, die Bloodlines auch besser als Deus Ex finden). Also, Alpha Protocol und System Shock 2 werde ich aber dann mal probieren, System Shock 2 ist sowieso überfällig in meiner Sammlung.

seba86
2013-09-01, 00:29:11
Meine Fresse

Warum erwähnt keiner Dark Project I und II ? :eek:

Evtl. noch Indiana Jones und der Turm von Babel: Hat viele Dialoge, viele Location und hat eine imho viel dichtere Story als Tomb Raider. Eines der ersten Spiele, welche 3D-Karte als verpflichtend voraussetzend! (Dark Project eigentlich auch, aber lief auch auf 2D-2MB-CirrusLogic Karte, allerdings nur auf schwarz weiß im Fenster und nach 5min hat es verbrannt gerochen, so dass ichs abgebrochen hab)

Evtl. noch Just Cause 2. Gefällt mir wesentlich besser als JC1, GTA Teile ecetera.

Alan Wake wär noch ein ziemlich guter Tipp, wenn auch ohne Rollenspiel-Feature. Braucht aber schon eine ordentliche GraKa!

Schließlich gibt es da noch Bioshock 1/2/3, wobei ich den letzten Teil sehr lieblos empfinde.

Dann gibt es noch die Möglichkeit via Emu Zelda: Orincia of Time anzuzoggen.

Lyka
2013-09-01, 00:29:34
Alpha Protocol ist auch eine Empfehlung von mir :D

seaFs
2013-09-01, 00:33:48
Eventuell Stalker (schleichen geht hier wirklich wunderbar) und Riddick: EfBB. Tolle Athmosphäre, behutsames Vorgehen und zum Schluss stupides Geballer. Da ist bestimmt was für dich dabei.

Lawmachine79
2013-09-01, 00:40:22
Eventuell Stalker (schleichen geht hier wirklich wunderbar) und Riddick: EfBB. Tolle Athmosphäre, behutsames Vorgehen und zum Schluss stupides Geballer. Da ist bestimmt was für dich dabei.
Beide durch.

Meine Fresse

Warum erwähnt keiner Dark Project I und II ? :eek:

Evtl. noch Indiana Jones und der Turm von Babel: Hat viele Dialoge, viele Location und hat eine imho viel dichtere Story als Tomb Raider. Eines der ersten Spiele, welche 3D-Karte als verpflichtend voraussetzend! (Dark Project eigentlich auch, aber lief auch auf 2D-2MB-CirrusLogic Karte, allerdings nur auf schwarz weiß im Fenster und nach 5min hat es verbrannt gerochen, so dass ichs abgebrochen hab)

Evtl. noch Just Cause 2. Gefällt mir wesentlich besser als JC1, GTA Teile ecetera.

Alan Wake wär noch ein ziemlich guter Tipp, wenn auch ohne Rollenspiel-Feature. Braucht aber schon eine ordentliche GraKa!

Schließlich gibt es da noch Bioshock 1/2/3, wobei ich den letzten Teil sehr lieblos empfinde.

Dann gibt es noch die Möglichkeit via Emu Zelda: Orincia of Time anzuzoggen.
Naja, da wird der Kreis jetzt aber etwas weit gezogen ;).

Lyka
2013-09-01, 00:40:32
JC1 und 2 sind wunderbare Michael-Bay-Actionspiele... der 2. Teil mehr
dann hätte ich auch Far Cry 3 empfohlen und ggf Far Cry 2
aber der TS wollte nunmal schöne 1st Person RPGs mit Actionanteil...

Akkarin
2013-09-01, 00:44:05
Praktisch jedes Obsidan/Black Isle, Bioware und CDPR game. AP wurde ja schon erwähnt, und wenn dir FO3 gefallen hat solltest du dir unbedingt New Vegas ansehen. Ist ihmo dass deutlich bessere Fallout.

Iceman346
2013-09-01, 00:57:36
Also, F3 und ME habe ich durchgespielt - das war ordentlich Unterhaltung, reichte aber m.E nicht an Bloodlines und Deus Ex ran (wobei ich wohl einer der wenigen bin, die Bloodlines auch besser als Deus Ex finden). Also, Alpha Protocol und System Shock 2 werde ich aber dann mal probieren, System Shock 2 ist sowieso überfällig in meiner Sammlung.

New Vegas ist zwar natürlich vom Gameplay her Fallout 3 sehr ähnlich und weiterhin ein Open World Spiel aber bietet mehr Entscheidungen bei Quests/Dialogen, eine etwas stärker geführte Hauptstory und insgesamt das bessere Writing als Fallout 3. Falls du F3 nicht abgeneigt warst ist New Vegas definitiv einen Kauf wert, imo ist es das bessere Spiel.

Alpha Protocol hat seine Probleme, es ist technisch nicht so dolle, die Steuerung kann hakelig sein und etwas buggy ist es auch. Von Bloodlines her müsstest du dich also quasi heimisch fühlen ;) Die Stärken liegen auch hier im Writing und den Entscheidungen wie quasi durchweg bei Obsidian Titeln.

Bloodlines ist für mich auch ein Titel welcher absoluten Ausnahmestatus hat. Mal vom zu sehr Hack&Slay lastigem letzten ~Viertel abgesehen ist das immer noch eines der großartigsten CRPGs die ich jemals gespielt habe. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich das World of Darkness Szenario was da zu Grunde liegt sehr mag und die düstere Atmosphäre absolut klasse finde. Da ist bisher eigentlich kein Titel wirklich dran gekommen.

seba86
2013-09-01, 01:15:34
Hat Bloodlines eigentlich untertitelte Dialoge?

seaFs
2013-09-01, 01:18:05
Hat Bloodlines eigentlich untertitelte Dialoge?
Ja, zwangsläufig, da der Protagonist nicht vertont ist. Nur NPCs haben Sprachausgabe.

seba86
2013-09-01, 01:21:27
Supii, dann spiel ich das mal an, danke :)

gordon
2013-09-01, 14:12:04
wobei ich wohl einer der wenigen bin, die Bloodlines auch besser als Deus Ex finden

Geht mir auch so, du bist nicht allein. Habe in den Thread geschaut, um eventuell noch Tipps zu bekommen, aber alles bisher Genannte habe ich durch oder zumindest angespielt. Bei Alpha Protocol hat mich die Steuerung zur Verzweiflung gebracht.

Irgendwie seltsam, es scheinen doch einige diesen Spieltyp zu mögen, aber man bekommt wirklich wenig Gutes in der Richtung zu kaufen ...

doublehead
2013-09-01, 18:17:01
Meine Fresse

Warum erwähnt keiner Dark Project I und II ? :eek:

Wurde doch erwähnt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9900678#post9900678)

Lawmachine79
2013-09-02, 23:14:04
Gibt es bei Alpha Protocol einen Cheat, um das jederzeitige Speichern zu ermöglichen? Dieses affige Methode um den Spieler bei der Stange zu halten kotzt mich an.

Disconnected
2013-09-03, 11:34:45
Mag nicht ganz rein passen, aber vielleicht taugt RAGE auch was: Semi-Open World (eher ein Hub System), verschiedene Missionen, Fahreinlagen (wer's mag), Upgrades für Waffen, Fahrzeug, Rüstung, Minispiele und Nebenmissionen, konstruierbare Items, nette Endzeit-Atmosphäre.

Moe Hammett
2013-09-03, 12:35:53
Mag nicht ganz rein passen, aber vielleicht taugt RAGE auch was: Semi-Open World (eher ein Hub System), verschiedene Missionen, Fahreinlagen (wer's mag), Upgrades für Waffen, Fahrzeug, Rüstung, Minispiele und Nebenmissionen, konstruierbare Items, nette Endzeit-Atmosphäre.

Da würde ich lieber beim Original bleiben: Borderlands (1 & 2). Dialoge gibts zwar nicht, dort regelt man persönliche Differenzen klassisch rustikal, aber dennoch eines der besten Spiele der letzten Jahre (mMn).

Lyka
2013-09-03, 12:48:18
das Problem bei BL sehe ich halt eher beim Grinding und da muss man Bock drauf haben (großen Bock), ich spiele es alle Woche mal für 2-3h, aber da fehlt mir der rote Faden -_-

Moe Hammett
2013-09-03, 12:55:41
das Problem bei BL sehe ich halt eher beim Grinding und da muss man Bock drauf haben (großen Bock), ich spiele es alle Woche mal für 2-3h, aber da fehlt mir der rote Faden -_-

Ich habe bis auf Terramorphous im zweiten Teil überhaupt nicht gegrindet in Borderlands. Terramorphous auch nur bis zu irgendeinem Patch/DLC, weil er bis dahin supereinfach umzunieten war. OK, den Kistenglitch im ersten Teil bei General Knoxx, wo man immer wieder in die Armory gelangen konnte, hab ich schon auch ein paar Mal genutzt.

Aber: Es ist auch ohne Grinding für einen versierten Spieler gut spielbar. Das fand ich war das belohnende an dem Game: Ich hab beide Teile ewig im Coop mit nem Bekannten gezockt und obwohl er der Megagrinder ist und natürlich dementsprechend fettes Equip hatte, konnte ich ihn mit meiner mittelprächtigen blau-lila Ausrüstung ihn zur Weißglut treiben, wenn ich wollte (Kill Ratio ca. 9:1 bis 8:2 für mich - wenn ich es darauf angelegt habe, was ich zwecks Spaß für beide allerdings meistens nicht tat, Coop unzo).

Lyka
2013-09-03, 12:59:50
sorry, ich meinte das anders...

Du gehst in ein Unterlevel, um einen Boss zu töten. Kämpfst dich durch. Tötest alles, was sich bewegt. Killst den Boss. Gehst zurück. Tataaa, die Toten sind wiederauferstanden.

ich meinte eher das ständige Respawnen -.-'

sonst machts natürlich Spass... aber halt nur für ein paar Stunden (für mich)... Episodenspass

Moe Hammett
2013-09-03, 13:06:40
Ist ja auch egal, an sich ist Borderlands eh nicht das was wm sucht.

Wenn es Dialoglastig sein soll und die Antworten auch konkrete Auswirkung auf den Handlungsverlauf haben sollen, wäre sicherlich Kotor noch eine Empfehlung. Ist natürlich kein Shooter, aber dafür gute, teils witzige Dialoge. Hab das mal konsequent auf der dunklen Seite durchgespielt, alleine schon wie sich der eigene Avatar auch optisch langsam in ein Monster verwandelt ist klasse.

Disconnected
2013-09-03, 22:56:33
Was ist Grinding?

Lyka
2013-09-03, 22:58:34
MMORPG Jargon

Grind, grinden, Grinding
(Vom eng. to grind, dt. „(ab)schleifen“.) Bezeichnet regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe (das Questen, das Handeln, das Skillen usw.), die notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel im Spiel zu erreichen. Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Routine-Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist. Der Grad an grinding, der zum Erreichen essentieller Spielziele von den Entwicklern vorausgesetzt wird, ist jedoch umstrittenes Thema unzähliger Diskussionen. Das spieltechnisch möglichst gering eingesetzte Maß an Grind-Monotonie zugunsten von einzigartigen Spielinhalten gilt in Europa als positives Merkmal eines MMORPGs. Traditionelle P&P-Rollenspiele waren ursprünglich weitgehend frei von Grind, ebenso wie viele CRPGs, doch mussten diese auch keine Abonnenten dauerhaft binden, um für die Hersteller Gewinn abzuwerfen.

Disconnected
2013-09-03, 23:03:08
Hmmm...

Ich kenne sowas wie Farming, Harvesting. Ratchet & Clank, wo man immer wieder diese dämlichen Rennen gefahren ist, um Bolts für Superwaffe XY zu bekommen oder Overlord, die Arena.