PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem der Soundkarte?


RMA
2013-09-01, 11:55:32
Hallo zusammen,

bin mit meiner Creative X-Fi Titanium PCIe (http://ic.tweakimg.net/ext/i/1224660733.jpg) gestern abend beim Zocken von Remember Me auf ein seltsames Problem gestoßen: der Sound setzt sekundenweise komplett aus. Das Problem ist dummerweise nicht reproduzierbar, aber ich habe das Gefühl, dass es in grafisch anspruchsvollen Szenen am ehesten auftritt.

Da ich Mitte August von einer GTX 770 auf eine 780 umgestiegen bin und bei der Gelegenheit die Soundkarte über diese verpflanzt hatte, zuvor war sie im untersten Slot, tippe ich aufgrund des seltsamen Fehlerbildes spontan auf ein Hitzeproblem, da sie da zwischen Rückseite der Grafikkarte und dem großen Kühlkörper des Alpenföhn CPU-Kühlers eingeklemmt sicher schon gut warm wird. Gerade die Grafikkarte geht bei 8xSGSSAA schonmal auf 78° hoch.

Habe sie jetzt gestern abend daher auch wieder in den untersten Slot gesteckt, wobei sie da natürlich jetzt gut von den zwei riesigen Lüftern der MSI GTX 780 angeblasen wird. In der Seitenwand habe ich allerdings auf nahezu gleicher Höhe einen großen, absaugenden 140 mm-Lüfter. Leider war das Problem da immer noch da, wenn auch gefühlt etwas weniger schwerwiegend, d. h. die Aussetzer sind kürzer, eher so 0,5 s statt zuvor ~ 2-3 s.

Zur Frage: haltet ihr es für möglich, dass die Soundkarte ein Hitzeproblem hat und sich das in so einem Fehlerbild äußert? Wenn man so über den Tellerrand guckt, gibt es ja einige Soundkarten ähnlicher Bauweise, auf denen mittlerweile zumindest Passivkühler verbaut sind. Oder ist das Ding wohlmöglich einfach defekt? Die Elkos auf der Karte sehen zumindest nicht gerade hochwertig aus.

Döner-Ente
2013-09-01, 12:19:46
Wenns nur bei Remember Me aufritt, ist es evtl. nur ein Softwareproblem; Sound-Aussetzer hatte ich da mit meiner Asus nämlich auch.

RMA
2013-09-01, 12:32:38
Hat sich das auch genauso geäußert, dass der Sound da einfach „weg“ war? Und ja, ist mir bisher nur bei Remember Me aufgefallen. Komischerweise aber irgendwie erst jetzt seit dem fünften Level...

Döner-Ente
2013-09-01, 13:27:02
Ja, Sound war einfach weg...wenn ich mich recht entsinne, musste ich einmal ins Menu wechseln oder alt+tabben, um wieder Sound zu haben.

RMA
2013-09-01, 13:33:33
Hm, klingt irgendwie anders als bei mir. Ich werde jetzt mal einen zusätzlichen 140mm Lüfter unter die Soundkarte legen und schauen, ob es das behebt. Ggf. kann ich bei dem Ding ja noch 'nen Passivkühler draufpappen.

RMA
2013-09-01, 18:18:36
Schon merkwürdig. Ein Hitze- bzw. Hardwareproblem ist es definitiv, da es bei offenem Gehäuse nicht auftritt. Aber selbst mit Lüfter drunter ist es bei geschlossenem Case da. Wobei der natürlich auch nur warme Luft verwirbelt. Habe jetzt mal den Seitenteil-Lüfter von saugend auf blasend umgebaut und den Widerstand rausgenommen, damit er auf 12V läuft. Aber unabhängig davon hat die Karte doch 'nen Knacks weg, dass die schon bei so geringen Temperaturen derartige Probleme zeigt, oder? Überlege gerade, ob ich eine zweite zum Vergleich ordern soll, kostet ja nur 50 Tacken.