PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich hier jemand mit Deutsch aus?


Surtalnar
2013-09-01, 15:12:09
Ich habe mal eine Frage, welche der drei Schreibweisen (nach neuster Rechtschreibung) ist die korrekte?

1. Für nicht-beeinflussbare Dinge...
2. Für nicht beeinflussbare Dinge...
3. Für nichtbeeinflussbare Dinge...

Die Reformatoren der Rechtschreibung haben es uns nicht leicht gemacht. Es ist für mich wichtig zu wissen, welche Schreibung richtig ist, da ich einen Text schreibe, bei dem keine Fehler drin sein sollten.

Eco
2013-09-01, 15:17:17
2.

Kladderadatsch
2013-09-01, 16:17:52
[x] 2.
[x] unbeeinflussbar ist weniger umständlich

Marscel
2013-09-01, 16:34:52
[x] unbeeinflussbar ist weniger umständlich

Seh ich genauso.

Wenn irgendwas komisch aussieht, einfach was anderes überlegen.

Surtalnar
2013-09-01, 19:44:21
2.
Ist das nach deinem Bauchgefühl oder bist du dir zu 100% sicher?
Seh ich genauso.

Wenn irgendwas komisch aussieht, einfach was anderes überlegen.
Ich finde mit dem "nicht" klingt einfach direkter, als mit "un-".

FeuerHoden
2013-09-01, 20:20:05
Den Ausdruck nicht beeinflussbarer Dinge finde generell sehr holprig, kannst du den ganzen Satz posten damit man sagen sagen ob beeinflussbar in der Kontext überhaupt das richtige Wort ist?

Mosher
2013-09-01, 20:30:08
Naja, zB das Wetter würde ich instinktiv eher als "nicht beeinflussbar" statt als "unbeinflussbar" bezeichnen.

jorge42
2013-09-01, 20:32:25
und hoffentlich ist "Dinge" nur ein Platzhalter für einen spezielleren Ausdruck :wink:

Eco
2013-09-01, 22:16:58
Ist das nach deinem Bauchgefühl oder bist du dir zu 100% sicher?

Bauchgefühl, aber ich bin mir ziemlich sicher.

IVI
2013-09-01, 22:22:01
Ersetz fragliche Begrifflichkeiten und Konstruktionen einfach durch Synonyme oder Antonyme, dann ergibt sich meist ein Bild, bei dem man sich denkt: "Mensch, ist doch klar!"
z.B. ... nicht richtige Dinge / ... nicht fragliche Dinge
Ich plädiere jedoch für "nicht zu beeinflussende Vorgänge bzw. Sachverhalte".

Das Substantiv "das Nicht-Beeinflussbare" kann man allerdings mit Trennstrich schreiben.

Vento
2013-09-01, 22:45:02
und hoffentlich ist "Dinge" nur ein Platzhalter für einen spezielleren Ausdruck :wink:

Jo, "Dinge" ist letztendlich das größte Manko an der Konstruktion, sollte man schon kontextgerecht spezifizieren.

sei laut
2013-09-01, 23:19:27
Ist das nach deinem Bauchgefühl oder bist du dir zu 100% sicher?
Die neue Rechtschreibung hat zwar manches zusammengefügt, aber nicht nicht. Generell wird in der neuen Rechtschreibung eher etwas getrennt geschrieben als zusammen.
Auch Bauchgefühl, aber Google findet das auch. (nichtbeeinflussbar kommt auf 257 Einträge :freak:)

Aber ich würde auch schauen, ob es nicht noch eine bessere Wortkombi gibt.

Dead Man
2013-09-02, 01:05:09
Ersetz fragliche Begrifflichkeiten und Konstruktionen einfach durch Synonyme oder Antonyme, dann ergibt sich meist ein Bild, bei dem man sich denkt: "Mensch, ist doch klar!"
z.B. ... nicht richtige Dinge / ... nicht fragliche Dinge
Ich plädiere jedoch für "nicht zu beeinflussende Vorgänge bzw. Sachverhalte".

Das Substantiv "das Nicht-Beeinflussbare" kann man allerdings mit Trennstrich schreiben.

+1

Das half schon früher und funktioniert zum Glück noch immer.

Abseits davon würde ich mehr Augenmerk auf die richtige Wahl der Worte legen als auf Spitzfindigkeiten.

Surtalnar
2013-09-02, 15:07:28
Das Wort "Dinge" ist natürlich nur ein Platzhalter. Mir geht es primär aber nur um das "nicht beeinflussbar". Im Grunde soll es nur eine Aufzählung sein im Sinne "Beeinflussbare Faktoren:", "Nicht beeinflussbare Faktoren:", "Un-" klingt in dem Zusammenhang tatsächlich etwas komisch.

Das Substantiv "das Nicht-Beeinflussbare" kann man allerdings mit Trennstrich schreiben.
Rein vom Bauchgefühl her sieht das in meinem Augen auch irgendwie komisch aus. Persönlich hätte ich es da in dem Zusammenhang zusammengeschrieben, ohne Bindestrich.

So genau scheint dass aber wohl gar nicht definiert zu sein, da müsste man wohl beim Duden nachfragen, um herauszubekommen, was wirklich richtig ist.

Dr.Doom
2013-09-02, 15:24:34
Es ist für mich wichtig zu wissen, welche Schreibung richtig ist, da ich einen Text schreibe, bei dem keine Fehler drin sein sollten.Solange der Leser das auch nicht genau weiss, ist selbst das (Un-)Richtige relativ. ;)

Ich bin zwar kein Einser-Schüler in Deutsch gewesen, aber wenn ich heute Texte verfasse, dann geht fast mehr Zeit dafür drauf, Testlesern zu erläutern, weswegen ihr erkannter "Fehler" eigentlich kein Fehler ist, als echte Fehler zu korrigieren. :ugly:

Piffan
2013-09-03, 11:00:07
Solange der Leser das auch nicht genau weiss, ist selbst das (Un-)Richtige relativ. ;)

Ich bin zwar kein Einser-Schüler in Deutsch gewesen, aber wenn ich heute Texte verfasse, dann geht fast mehr Zeit dafür drauf, Testlesern zu erläutern, weswegen ihr erkannter "Fehler" eigentlich kein Fehler ist, als echte Fehler zu korrigieren. :ugly:

Ein echter Fehler ist das Doppel- S in "weiss". Warum haben heute die Menschen so viel Angst vor dem ß?

Da muss man leider sehr häufig auch die "Strasse" ertragen. :freak:

Dr.Doom
2013-09-03, 13:15:58
Ein echter Fehler ist das Doppel- S in "weiss". Warum haben heute die Menschen so viel Angst vor dem ß?Das hat nichts mit Angst zu tun. Das ist ein reiner Bequemlichkeitsfehler, den ich mir beim Chatten und in Foren erlaube, weil ich das ß mit meinen Stummefingern nicht so gut erreiche. :ugly:
Daher immer ein Doppel-S anstatt eines ß. ;)

Surtalnar
2013-09-03, 13:49:59
Ein echter Fehler ist das Doppel- S in "weiss". Warum haben heute die Menschen so viel Angst vor dem ß?

Da muss man leider sehr häufig auch die "Strasse" ertragen. :freak:
In der Schweiz ist die Schreibung mit "ss" die einzige richtige Schreibung. Für einen Schweizer ist es also kein Fehler.

Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass jemand im Ausland ist und keine Tastatur mit "ß" zur Verfügung stehen hat, deshalb bin ich bei dem Fehler mit "ss" auch nicht anmaßend.

Poekel
2013-09-03, 13:54:18
Rein vom Bauchgefühl her sieht das in meinem Augen auch irgendwie komisch aus. Persönlich hätte ich es da in dem Zusammenhang zusammengeschrieben, ohne Bindestrich.

So genau scheint dass aber wohl gar nicht definiert zu sein, da müsste man wohl beim Duden nachfragen, um herauszubekommen, was wirklich richtig ist.
Bei zusammengesetzten Substantiven kannst du eigentlich immer Bindestriche schreiben. Der Fehler, der häufig gemacht wird, ist es, ein zusammengesetztes Substantiv getrennt zu schreiben. Das macht man im Englischen, niemals im Deutschen.

Laut Duden dürfte übrigens "nichtbeeinflussbar" auch richtig sein:
http://www.duden.de/rechtschreibung/nicht_

"verneint in Bildungen mit Adjektiven und Substantiven deren Bedeutung"

Die Suche nach "nicht" erlaubt bei eigentlich allen Beispielen als alternative Schreibweise die zusammengeschriebene.

Hier ist auch die dazu gehörige Regel (§36 amtliche Regelung):
"2. Zusammen- wie auch getrennt geschrieben werden kann, wenn der entsprechende Ausdruck sowohl als Zusammensetzung als auch als syntaktische Fügung angesehen werden kann."
" 2.3 Verbindungen von nicht mit Adjektiven, zum Beispiel:
eine nicht öffentliche/nichtöffentliche Sitzung, nicht operativ/nichtoperativ behandeln

E5: Bezieht sich nicht auf größere Einheiten, wie zum Beispiel auf den ganzen Satz, so wird es getrennt vom Adjektiv geschrieben, vgl. Die Sitzung findet nicht öffentlich statt. "
http://www.duden.de/sites/default/files/downloads/amtliche_Regelungen.pdf
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf36.html#pgf36-2-3

In deinem Fall würde beides gehen, würdest du schreiben "Für Dinge, die nicht beeinflussbar sind," müsstest du getrennt schreiben.

€: Zu den Bindestrichen:
" Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen. " (§ 37)
"Man kann einen Bindestrich setzen zur Hervorhebung einzelner Bestandteile, zur Gliederung unübersichtlicher Zusammensetzungen, zur Vermeidung von Missverständnissen, in Zusammensetzungen aus gleichrangigen (nebengeordneten) Adjektiven oder beim Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben." (§ 45)
Bindestrich ist eine Kannregelung. Ohne Bindestrich ist also immer richtig, Bindestrich kann in bestimmten Fällen zur Hervorhebung gesetzt werden.

Aus mir unverständlichen Gründen ist die amtliche Regelung übrigens viel klarer verfasst als deren "Übersetzungen" von Duden und Co. :D

FeuerHoden
2013-09-03, 22:25:37
Bindestrich ist eine Kannregelung. Ohne Bindestrich ist also immer richtig

"Kannregelung", perfekt auf ein Wort reduziert. :)