PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverschämt sind Sie


neustadt
2013-09-01, 15:56:25
Hallo,

ich hatte das Wochenende über eine Odyssee mit einem Ebay-Käufer. Es ging darum, dass ich einige Tage vor Auktionsende meine PayPal Adresse geändert habe. Ich dachte Ebay würde dem Käufer natürlich die korrigierte Adresse zuschicken. Weil diese aber an eine Auktion gebunden ist, ist dem nicht so.
Jedenfalls wollte der Käufer auf seinen Käuferschutz nicht verzichten (dazu in der Korrespondenz mehr), aber auch nicht vom Kauf zurücktreten. Ich will nicht zu viel verraten, damit es interessant bleibt.

Meine Frage: Wie würdet ihr mein Verhalten bewerten / Wie würdet ihr reagieren?
Bitte sagt mir, dass er mit seiner negativen Bewertung nicht durch kommt.

Here we go (ist schon in der richtigen Reihenfolge):


Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 09:50:11 MESZ

Hallo touchpadgosu,

bestätigen Sie Ihre Paypaladresse, damit Sie Ihr Geld erhalten.
freundlich grüßt

- profisoftware
Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 13:07:36 MESZ

Hallo profisoftware,

welche Adresse sehen sie denn? Ich habe sie während der Laufzeit der Auktion geändert, vllt sehen sie daher noch die alte.
Jedenfalls lautet sie nun aktuelle-adresse@domainB.de und ist so eigentlich bei ebay und paypal registriert.

mfg

- touchpadgosu
Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 13:10:23 MESZ

Hallo touchpadgosu,

rufen Sie bitte Paypal an. Ihr Geld wird Ihnen dann auch gutgeschrieben, wenn Sie Ihre neue e-mail bei Paypal auch bestätigen.Ich hatte bereits überwiesen.

- profisoftwareVon: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 13:15:46 MESZ

Hallo profisoftware,

meine neue adresse ist bei paypal bestätigt. ich habe über diese auch schon zahlungen erhalten. daher glaube ich, dass ebay ihnen noch meine alte mitgeteilt hat? bitte sagen sie mir an welche adresse sie überwiesen haben, damit ich weiß ob es tatsächlich ein problem von paypal oder von ebay ist.

mfg

- touchpadgosuVon: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 13:43:01 MESZ

Hallo touchpadgosu,

während ich überwies, wurde mir Ihre Paypaladresse nicht angezeigt. Gehen Sie doch in Zukunft etwas früher ins Bett. Sie machen mir einen total komplett verwirrten Eindruck. Und das in Ihrem Alter schon.

- profisoftware
Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 16:51:45 MESZ

Hallo profisoftware,

gehts noch? wenn sie anscheinend älter sind als ich, dann sollten sie ja wohl etwas respekt im umgang mit anderen menschen gelernt haben.
ich frage mich wer hier einen verwirrten eindruck hinterlässt, wenn ich von ihnen 3 emails hintereinander bekomme* (Kommentar: Es gab noch weitere Mails von ihm die parallel geschickt worden sind. Inhalt er hat weiterhin versucht an: alte-adresse@domainA.de zu zahlen).

ja ich bin davon ausgegangen, dass man bei ebay nachschauen kann an wen man überwiesen hat. wenn das bei ebay nicht geht, dann können sie das bei paypal nachschauen. Mein Konto -> Übersicht -> Gesendete Zahlungen -> Details

Ich habe ihnen nun eine neue zahlungsaufforderung geschickt. Ob hier nun die richtige Adresse an sie rausgegangen ist, kann ich ja nicht überprüfen, da sie bei der sache anscheinend nicht weiterhelfen wollen.


touchpadgosuHallo profisoftware,

Ok, ich habe gerade mit Ebay telefoniert. Die PayPal Adresse die im Profil hinterlegt ist, gilt nur beim Kaufen. Beim Verkaufen ist die Adresse in der Auktion abgelegt und die kann nun nicht mehr geändert werden, da sie schon abgelaufen ist.

Wir haben nun folgende Möglichkeiten:
Sie können mir das Geld entweder direkt über PayPal an: aktuelle-adresse@domainB.de überweisen.
Ich kann von ihnen das Geld per PayPal-Rechnung einfordern. Dafür brauche ich ihre Paypal Adresse und die Info ob sie als Päckchen oder Paket geliefert haben wollen.

Und was wohl auch noch geht ist: Die alte Auktion stornieren und eine neue mit SofortKauf und korrekter PayPal Adresse aufmachen. Das würde ich aber gerne Vermeiden, weil dann a) 4,40€ extra Gebühren aufkommen und b) ich nicht weiß wie sich das mit der Provision für die alte Auktion verhält.



- touchpadgosu
Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 17:14:57 MESZ

Hallo touchpadgosu,

Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ich einer Zahlungsaufforderung nachkomme, bei der ich keinen Käuferschutz habe. Im Übrigen habe ich auch keine Zahlungsaufforderung bekommen.

Sie haben zur Bezahlung Ihrer Payplarechnung eine falsche E-mail wie " alte-adresse@domainA.de " angegeben.

Das hatte ich Ihnen bereits schon einmal mitgeteilt.

Ich mache Ihnen daher den Vorschlag. Liefern Sie zunächst die Ware. Dann werde ich Ihnen an die von Ihnen angegebene e-mail
aktuelle-adresse@domainB.de das Geld auch ohne Käuferschutz überweisen.

- profisoftware
Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 23:58:43 MESZ

Hallo profisoftware,

Ich habe nicht eine falsche Adresse angegeben, sondern diese im Laufe der Auktion geändert. Dass Ebay hierzu nicht in der Lage ist, so etwas reibungslos über die Bühne zu bringen kann ich ja nicht ahnen.

> Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ich einer Zahlungsaufforderung nachkomme, bei der ich keinen Käuferschutz habe.

Wie hat man sowas nur in Zeiten vor PayPal hinbekommen?

Die Vorschläge an Sie waren übrigens direkt aus dem Telefonat mit Ebay übernommen. Wenn Sie hierauf nicht eingehen wollen dann brechen wir die Transaktion halt ab. Mir solls recht sein.

mfg

- touchpadgosu

Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 10:10:40 MESZ

Hallo touchpadgosu,

bitte kommen Sie langsam in die Gänge und geben mir Bescheid wuie Sie die Angelegenheit lösen wollen. Es ist einfach zu lösen.

- profisoftware

Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 10:47:00 MESZ

Hallo profisoftware,

Ich dachte eigentlich meine letzte Mail hierzu wäre klar gewesen. Aber ich kann ihnen gerne nochmal meine Sichtweise darstellen.

Ich fühle mich für das entstandene Problem nicht verantwortlich.

Ich werde ihnen nicht den Artikel vorabliefern, denn sowas ist einfach nicht Usus.

Ich kann ihnen eine Sofort-Kauf Auktion anbieten, wenn Sie bereit sind die Extrakosten von 4,40 € zu übernehmen.

Ansonsten stornieren wir diese Auktion und das wars dann.

- touchpadgosu

Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 11:03:12 MESZ

Hallo touchpadgosu,

Sie sollten mir eine neue Sofortkaufpreisauktion ohne zusätzliche Kosten anbieten.
Danach können Sie die alte Auktion mit meinem Einverständnis wieder canceln. Auch kostelos für mich. Ich habe mit Ihren fehler, der Angabe eine falschen Mail zu Zahlung bei Paypal nichts zu tuen.
Und noch etwas. Einen Kaufvertrag können Sie alleine nicht auflösen.
Ich kann Sie auch schriftlich nach BGB per Einschreiben mit Rückschein abmahnen, um dann die Angelegenheit anschließend einen Rechtsanwalt übertragen. Diese Angelegenheit würde dann vor dem Amtsgericht anhängig. Und was meinen Sie, wer die gesamte Angelegenheit zahlt?

Morgen werde ich Sie schriftlich abmahnen. Dabei wird durch Bote ein Einschreiben mit Rückschein der Deutschen Post übergeben.
gezeichnet
R. S., Dipl.-Betriebswirt

- profisoftware

Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 11:40:14 MESZ

Hallo profisoftware,

Viel Spaß dabei,

ich kann ebenfalls für das Problem nichts für, was mir ebay auch telefonisch bestätigt hat. Insofern bin ich auch nicht verpflichtet weitere Kosten auf mich zukommen zu lassen, damit wir diese Auktion im besten Sinne für sie abschließen.

im Gegensatz dazu sind sie aus dem von Ihnen genannten Kaufvertrag nach § 433 Abs. 2 BGB gegen über mir verpflichtet die Ware zu bezahlen. Ob das jetzt über ein Treuhandkonto geht oder nicht. Ich kann also in 2 Tagen einen Fall bei Ebay gegen sie und ihren Shop eröffnen, in dem sie sich rechtfertigen müssen, wieso sie den Artikel nicht bezahlen wollen.



- touchpadgosu

Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 11:44:15 MESZ

Hallo touchpadgosu,

Sie haben mir durch Paypalzahlung einen kostenlosen Käuferschutz angeboten. Den wollen Sie mir jetzt nicht mehr gewähren, indem Sie von mir verlangen, dass ich eine Paypalzahlung ohne Käuferschutz leisten soll.

- profisoftwareVon: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 12:42:37 MESZ

Hallo profisoftware,

Es ist eine eingefahrene Situation für die wir beide nicht verantwortlich sind. Daher habe ich ihnen schon Angeboten, dass wir uns beide aus den Kaufvertrag zurückziehen. Anscheinend sind sie aber sehr stark am Kauf dieser Auktion interessiert. Sei es wegen des Preises oder sonstigem.

Ich habe nun bei PayPal angerufen und nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie an die alte Adresse überweisen. Dem ist leider nicht so.

Dafür habe ich zwei andere interessante Dinge erfahren:
1) Es gibt bei Ebay / PayPal keinen Käuferschutz bei digitalen Gütern! (Siehe: http://goo.gl/InuiU Teil1 - letzer Abschnitt)
2) Wenn ich das Geld von Ihnen per PayPal-Rechnung einfordere, wie ich angeboten habe, dann wäre auch hier ein Käuferschutz gegeben, wenn es sich nicht um digitale Güter Handeln würde.

Da sie ja Diplom Betriebswirt und Händler der sich auf Software-Artikel! spezialisiert hat, bei Ebay sind haben sie auch diesen AGBs bewusst zugestimmt. Somit sind sie aus dem entstanden Kaufvertrag heraus verpflichtet den Artikel zu bezahlen.

mfg

- touchpadgosu

Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 13:19:48 MESZ

Hallo touchpadgosu,

canceln Sie die Auktion.

- profisoftware
Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 13:32:52 MESZ

Hallo profisoftware,

gerne. und sie glauben doch nicht wirklich, dass sie mit der negativen bewertung durchkommen.
sie drohen mir mit einer abmahnung und kommen dann mit unfreundlich...

- touchpadgosu
Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 13:42:19 MESZ

Hallo touchpadgosu,

Sie hätten ledeglich die e-mail adresse zur Paypal Überweisung bestätigen müssen als Paypal Geschäftskonto.
Dann wäre Ihnen das Geld gutgschreiben worden. Ich hatte dazu sogar zweimal überwiesen.

Obendrein haben Sie sich dermaßen unverschämt benommen, indem Sie von mir Geld verlangten für eine neue Transaktion.
Unglaublich so etwas.

Nicht nur das. Sie erzählen mir in der letzten Mail Baron Münchhausen Geschichten, indem Sie angeben, für neue Digitalware wie
eine Einzelhandelsversion von Microsoft Office Home and Business 2013 gäbe es keinen Käuferschutz.

Sie haben Ihre Bewertung sich redlich verdient.

- profisoftwareVon: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 14:03:45 MESZ

Hallo profisoftware,

Hallllooo jemand zu Hause? Wie häufig soll ich es noch sagen: Ich besitze diese Email-Adresse nicht mehr! Daher kann ich sie auch nicht bei PayPal registrieren! Ich habe deswegen auch extra bei PayPal angerufen und nachgefragt.

> Obendrein haben Sie sich dermaßen unverschämt benommen, indem Sie von mir Geld verlangten für eine neue Transaktion.
> Unglaublich so etwas.

Ich habe von Ihnen verlangt die extra Kosten für die Sofort-Kauf Option + Festpreis-Verkauf Gebühren zu übernehmen, weil sie alle anderen Möglichkeiten die Sache zu schlichten nicht akzeptiert haben.

> Sie erzählen mir in der letzten Mail Baron Münchhausen Geschichten, indem Sie angeben, für neue Digitalware wie
> eine Einzelhandelsversion von Microsoft Office Home and Business 2013 gäbe es keinen Käuferschutz.

Dass Sie _mir_ nicht glauben, dass es keinen Käuferschutz bei bestimmten Produkten nicht gibt kann ich ja nachvollziehen. Ein einfacher Klick auf den Link hätte sie jedoch erleuchtet. Es ist völlig egal ob es den Artikel im Einzelhandel gibt oder nicht. Es geht darum, dass es der Artikel nur eine Softwarelizenz umfasst.
Oder sie wissen nicht worauf sie geboten haben? In der Beschreibung steht eindeutig: Product Key Card (PKC). Das heißt kein Datenträger.

Ich zitiere PayPal.com (https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full)

3.3 Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:

Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht
physische Güter sowie Sonderanfertigungen


das war das letzte was ich zu diesem fall schreiben werde.

- touchpadgosuHallo touchpadgosu,

Unverschämt sind Sie

- profisoftware



Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 09:50:11 MESZ

Hallo touchpadgosu,

bestätigen Sie Ihre Paypaladresse, damit Sie Ihr Geld erhalten.
freundlich grüßt

- profisoftware
Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 13:07:36 MESZ

Hallo profisoftware,

welche Adresse sehen sie denn? Ich habe sie während der Laufzeit der Auktion geändert, vllt sehen sie daher noch die alte.
Jedenfalls lautet sie nun aktuelle-adresse@domainB.de und ist so eigentlich bei ebay und paypal registriert.

mfg

- touchpadgosuVon: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 13:43:01 MESZ

Hallo touchpadgosu,

während ich überwies, wurde mir Ihre Paypaladresse nicht angezeigt. Gehen Sie doch in Zukunft etwas früher ins Bett. Sie machen mir einen total komplett verwirrten Eindruck. Und das in Ihrem Alter schon.

- profisoftware
Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 31.08.13 16:51:45 MESZ

Hallo profisoftware,

gehts noch? wenn sie anscheinend älter sind als ich, dann sollten sie ja wohl etwas respekt im umgang mit anderen menschen gelernt haben.
ich frage mich wer hier einen verwirrten eindruck hinterlässt, wenn ich von ihnen 3 emails hintereinander bekomme* (Kommentar: Es gab noch weitere Mails von ihm die parallel geschickt worden sind. Inhalt er hat weiterhin versucht an: alte-adresse@domainA.de zu zahlen).

ja ich bin davon ausgegangen, dass man bei ebay nachschauen kann an wen man überwiesen hat. wenn das bei ebay nicht geht, dann können sie das bei paypal nachschauen. Mein Konto -> Übersicht -> Gesendete Zahlungen -> Details

Ich habe ihnen nun eine neue zahlungsaufforderung geschickt. Ob hier nun die richtige Adresse an sie rausgegangen ist, kann ich ja nicht überprüfen, da sie bei der sache anscheinend nicht weiterhelfen wollen.


touchpadgosuHallo profisoftware,

Ok, ich habe gerade mit Ebay telefoniert. Die PayPal Adresse die im Profil hinterlegt ist, gilt nur beim Kaufen. Beim Verkaufen ist die Adresse in der Auktion abgelegt und die kann nun nicht mehr geändert werden, da sie schon abgelaufen ist.

Wir haben nun folgende Möglichkeiten:
Sie können mir das Geld entweder direkt über PayPal an: aktuelle-adresse@domainB.de überweisen.
Ich kann von ihnen das Geld per PayPal-Rechnung einfordern. Dafür brauche ich ihre Paypal Adresse und die Info ob sie als Päckchen oder Paket geliefert haben wollen.

Und was wohl auch noch geht ist: Die alte Auktion stornieren und eine neue mit SofortKauf und korrekter PayPal Adresse aufmachen. Das würde ich aber gerne Vermeiden, weil dann a) 4,40€ extra Gebühren aufkommen und b) ich nicht weiß wie sich das mit der Provision für die alte Auktion verhält.



- touchpadgosu

Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 11:03:12 MESZ

Hallo touchpadgosu,

Sie sollten mir eine neue Sofortkaufpreisauktion ohne zusätzliche Kosten anbieten.
Danach können Sie die alte Auktion mit meinem Einverständnis wieder canceln. Auch kostelos für mich. Ich habe mit Ihren fehler, der Angabe eine falschen Mail zu Zahlung bei Paypal nichts zu tuen.
Und noch etwas. Einen Kaufvertrag können Sie alleine nicht auflösen.
Ich kann Sie auch schriftlich nach BGB per Einschreiben mit Rückschein abmahnen, um dann die Angelegenheit anschließend einen Rechtsanwalt übertragen. Diese Angelegenheit würde dann vor dem Amtsgericht anhängig. Und was meinen Sie, wer die gesamte Angelegenheit zahlt?

Morgen werde ich Sie schriftlich abmahnen. Dabei wird durch Bote ein Einschreiben mit Rückschein der Deutschen Post übergeben.
gezeichnet
R. S., Dipl.-Betriebswirt

- profisoftware

Von: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 12:42:37 MESZ

Hallo profisoftware,

Es ist eine eingefahrene Situation für die wir beide nicht verantwortlich sind. Daher habe ich ihnen schon Angeboten, dass wir uns beide aus den Kaufvertrag zurückziehen. Anscheinend sind sie aber sehr stark am Kauf dieser Auktion interessiert. Sei es wegen des Preises oder sonstigem.

Ich habe nun bei PayPal angerufen und nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie an die alte Adresse überweisen. Dem ist leider nicht so.

Dafür habe ich zwei andere interessante Dinge erfahren:
1) Es gibt bei Ebay / PayPal keinen Käuferschutz bei digitalen Gütern! (Siehe: http://goo.gl/InuiU Teil1 - letzer Abschnitt)
2) Wenn ich das Geld von Ihnen per PayPal-Rechnung einfordere, wie ich angeboten habe, dann wäre auch hier ein Käuferschutz gegeben, wenn es sich nicht um digitale Güter Handeln würde.

Da sie ja Diplom Betriebswirt und Händler der sich auf Software-Artikel! spezialisiert hat, bei Ebay sind haben sie auch diesen AGBs bewusst zugestimmt. Somit sind sie aus dem entstanden Kaufvertrag heraus verpflichtet den Artikel zu bezahlen.

mfg

- touchpadgosu

Von: profisoftware
An: touchpadgosu
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 13:42:19 MESZ

Hallo touchpadgosu,

Sie hätten ledeglich die e-mail adresse zur Paypal Überweisung bestätigen müssen als Paypal Geschäftskonto.
Dann wäre Ihnen das Geld gutgschreiben worden. Ich hatte dazu sogar zweimal überwiesen.

Obendrein haben Sie sich dermaßen unverschämt benommen, indem Sie von mir Geld verlangten für eine neue Transaktion.
Unglaublich so etwas.

Nicht nur das. Sie erzählen mir in der letzten Mail Baron Münchhausen Geschichten, indem Sie angeben, für neue Digitalware wie
eine Einzelhandelsversion von Microsoft Office Home and Business 2013 gäbe es keinen Käuferschutz.

Sie haben Ihre Bewertung sich redlich verdient.

- profisoftwareVon: touchpadgosu
An: profisoftware
Betreff: Betreff: Zahlung und Kaufabwicklung: profisoftware hat eine Nachricht zu Microsoft Office Home and Business 2013 - 1 PCArtikelnummer 111150607283 gesendet.
Sendedatum: 01.09.13 14:03:45 MESZ

Hallo profisoftware,

Hallllooo jemand zu Hause? Wie häufig soll ich es noch sagen: Ich besitze diese Email-Adresse nicht mehr! Daher kann ich sie auch nicht bei PayPal registrieren! Ich habe deswegen auch extra bei PayPal angerufen und nachgefragt.

> Obendrein haben Sie sich dermaßen unverschämt benommen, indem Sie von mir Geld verlangten für eine neue Transaktion.
> Unglaublich so etwas.

Ich habe von Ihnen verlangt die extra Kosten für die Sofort-Kauf Option + Festpreis-Verkauf Gebühren zu übernehmen, weil sie alle anderen Möglichkeiten die Sache zu schlichten nicht akzeptiert haben.

> Sie erzählen mir in der letzten Mail Baron Münchhausen Geschichten, indem Sie angeben, für neue Digitalware wie
> eine Einzelhandelsversion von Microsoft Office Home and Business 2013 gäbe es keinen Käuferschutz.

Dass Sie _mir_ nicht glauben, dass es keinen Käuferschutz bei bestimmten Produkten nicht gibt kann ich ja nachvollziehen. Ein einfacher Klick auf den Link hätte sie jedoch erleuchtet. Es ist völlig egal ob es den Artikel im Einzelhandel gibt oder nicht. Es geht darum, dass es der Artikel nur eine Softwarelizenz umfasst.
Oder sie wissen nicht worauf sie geboten haben? In der Beschreibung steht eindeutig: Product Key Card (PKC). Das heißt kein Datenträger.

Ich zitiere PayPal.com (https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full)

3.3 Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:

Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht
physische Güter sowie Sonderanfertigungen


das war das letzte was ich zu diesem fall schreiben werde.

- touchpadgosuHallo touchpadgosu,

Unverschämt sind Sie

- profisoftware



Er ist ein Händler mit Top-Bewertungen (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=profisoftware&ftab=AllFeedback), deshalb bin ich über den Ablauf doch verwundert. Gut ich habe hier und da meine Kommentare abgelassen, aber war doch alles im Rahmen oder nicht? Er war ja auch nicht gerade die Höflichkeit in Person und ich habe nur reagiert.
Vor allem bei seiner vorletzten E-Mail (münchausen) konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte das Gefühl er wollte oder konnte die Sache nicht verstehen.

neustadt
2013-09-01, 15:57:42
Ich habe den Artikel neu eingestellt und er ist akutell wieder Höchstbietender :freak:

Boris
2013-09-01, 16:04:54
http://www.ebay.de/gds/Wie-Kaeufer-fuer-seine-Auktionen-sperren-/10000000012132618/g.html

Vielleicht hilft dir das weiter... ;)

Moe Hammett
2013-09-01, 16:05:55
Ich habe den Artikel neu eingestellt und er ist akutell wieder Höchstbietender :freak:

Schließ ihn halt von der Auktion aus. Weiß allerdings nicht, ob das während der laufenden Auktion geht wenn schon geboten wurde.

Der Sandmann
2013-09-01, 16:13:05
Das würde ich auch machen.

neustadt
2013-09-01, 16:16:13
Danke für den Tipp. Ich ich konnte ihn auf die Liste setzten. Er ist zwar weiterhin Bieter, aber wahrscheinlich kann er keine weiteren Gebote abgeben.
Letztes mal hat er den Artikel ersnipped und zwischendurch nicht mitgeboten. Wenn er das wieder vorhat und er geblockt wird, wird er ein schön dummes Gesicht ziehen.

ux-3
2013-09-01, 16:34:56
Du kannst (iirc) sein Gebot zurückweisen.

Grundsätzlich würde ich dem Käufer recht geben: DU hast einen Fehler gemacht und warst nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen. Sein Ton wird allerdings ohne (für uns ersichtlichen) Grund sehr pampig.

Kladderadatsch
2013-09-01, 16:49:08
du hast da mails einer fremden person, sicherlich ohne zustimmung, dafür aber mit klarnamen und beruf online gestellt. telefonnummer und adresse sowie bezug zum ebay-profil also quasi auch. herzlichen glückwunsch.

sun-man
2013-09-01, 16:53:30
Wieso schmeist man den so mirnichts dirnichts eine Mailadresse weg, gerade wenn es ne Paypal ist? Auf der anderen Seite ist es ein leichtes bei Ebay nen Fall zu eröffnen und die Sicht der Dinge zu klären.

Wodde
2013-09-01, 17:03:31
Klarnamen?

Srsly?

Tu das schnell weg, sonst hast du dir weit mehr als eine schlechte Bewertung verdient ;)

Rooter
2013-09-01, 17:03:53
Das erinnert mich doch direkt hieran:
http://www.klar-denken.com/ :D

MfG
Rooter

Surrogat
2013-09-01, 17:08:59
hab nicht alles gelesen aber um welchen Betrag ging es denn bitte?

Vikingr
2013-09-01, 17:09:48
Das erinnert mich doch direkt hieran:
http://www.klar-denken.com/ :D

MfG
RooterMe 2. KingGoliath's Sig.:D

Godmode
2013-09-01, 17:11:34
hab nicht alles gelesen aber um welchen Betrag ging es denn bitte?

Wird wohl wieder so ne 5 Euro Geschichte sein. ;D

neustadt
2013-09-01, 17:16:02
du hast da mails einer fremden person, sicherlich ohne zustimmung, dafür aber mit klarnamen und beruf online gestellt. telefonnummer und adresse quasi auch.

Korrigiert, hatte vergessen dass er bei seiner anwalts-droh-mail mit seinem vollen namen unterschrieben hat.


Grundsätzlich würde ich dem Käufer recht geben: DU hast einen Fehler gemacht und warst nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen. Sein Ton wird allerdings ohne (für uns ersichtlichen) Grund sehr pampig.

Ich habe hier wirklich nichts ausgelassen, weder von meiner noch von seiner Seite.

Die Sache mit der Mail-Adresse ist, die dass sie an eine eigene Domain geknüpft war und ich diese aufgegeben habe. Ich hätte nicht erwartet, dass man bei sowas die neue Adresse nicht bei einer laufenden Auktion aktualisieren kann. Sowas muss dann doch häufiger vorkommen.

Ich gestehe zu einem Gewissen Grad ein, dass es mein Fehler war. Daher war ich auch bereit die ganze Sache zu stornieren. Dann wäre es doch vom Tisch gewesen. Hättest du ohne Bezahlung verschickt oder die nochmal 5€ weitere kosten auf dich genommen? Das wären dann insgesamt fast 20€ Gebühren für mich.

neustadt
2013-09-01, 17:31:02
Ok, ich gebe zu 5€ sind egal und vllt habe ich mich über seine Art zu viel geärgert.
Aber das ändert doch nichts an der Sache, dass es zum Fenster rausgeworfenes Geld wäre, weil er sowieso keinen Käuferschutz beim Kauf von Softwarelizenzen / Downloads bekommt.

Rooter
2013-09-01, 17:37:15
hab nicht alles gelesen aber um welchen Betrag ging es denn bitte?151 €

MfG
Rooter

ux-3
2013-09-01, 17:44:56
Hättest du ohne Bezahlung verschickt oder die nochmal 5€ weitere kosten auf dich genommen?

Also 2% von 150 Euro sind schon mal 3 Euro, die Du gespart hättest.

Und ja, wenn jemand durch meinen Fehler Geld fehltransferiert und sich drum kümmern muss, dann würde ich auch vorab versenden. Insbesondere, wenn der Käufer einen eigenen Laden hat und somit vermutlich kein H4-unpfändbar Typ ist. Vielmals entschuldigt hätte ich mich auch!

neustadt
2013-09-01, 19:13:33
Ok, Ebay hat die negative Bewertung nicht zurückgenommen.

Nach Prüfung Ihres Einwands und Ihrer für die Transaktion 111150607283 erhaltenen Bewertung komme ich allerdings zu dem Ergebnis, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die Bewertung zu entfernen. Alle Bewertungen sind individuelle Meinungsäußerungen unserer Mitglieder. In unseren AGB weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Meinungen ihrer Natur nach unzutreffend sein können (§ 6, Abs. 1).

vielen Dank für Ihren Anruf bei unserem Kundenservice. Ihr Anliegen wurde an uns weitergeleitet. Die Kollegen haben uns mitgeteilt, dass Sie mit der Bewertung Ihres Käufers "profisoftware" nicht einverstanden sind und erwarten von uns die Entfernung dieser. Es tut mir Leid, dass es bei dieser Transaktion zu Unstimmigkeiten kam. Ihr ausgezeichnetes Bewertungsprofil deutet darauf hin, dass Sie stets auf einen einwandfreien Ablauf Ihrer Transaktionen achten. Ich habe die Sachlage genau überprüft, um alle verfügbaren Möglichkeiten für Sie auszuschöpfen.

Nach Prüfung Ihres Einwands und Ihrer für die Transaktion 111150607283 erhaltenen Bewertung komme ich allerdings zu dem Ergebnis, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die Bewertung zu entfernen. Alle Bewertungen sind individuelle Meinungsäußerungen unserer Mitglieder. In unseren AGB weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Meinungen ihrer Natur nach unzutreffend sein können (§ 6, Abs. 1).

Durch gegenseitige Bewertungen geben eBay-Mitglieder ihre Erfahrung mit Handelspartnern an die eBay Community weiter. Diese unabhängigen Bewertungen sind ein zentraler Bestandteil des eBay Sicherheitssystems. Sie werden von eBay weder gelöscht noch verändert, um ihre Aussagekraft nicht zu verfälschen. Nur bei gravierenden Regelverstößen greifen wir in das Bewertungsprofil ein. Da wir bei dieser freien Meinungsäußerung keinen Verstoß gegen unsere Grundsätze gefunden haben, besteht leider keine Möglichkeit, diese Bewertung zu entfernen.

eBay bietet die Möglichkeit, negative und neutrale Bewertungen nach Abgabe zu überarbeiten. Sie und auch Ihr Käufer haben sich in der Vergangenheit als zuverlässige Handelspartner erwiesen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Sie gemeinsam eine Lösung finden und sich auf eine Überarbeitung der Bewertung einigen.

ux-3's Kommentar hat mich etwas nachdenken lassen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt doch vorab zu verschicken.

Doch nun habe ich ein weitere Mail von Profisoftware! erhalten.

Hallo touchpadgosu,

ich habe Ihnen nun noch einmal das Geld überwiesen. alte-adresse@DomainA.de
ist die von Ihnen angegebene E-Mail.
Rufen Sie Paypalmitarbeiter an, die werden Ihnen ein wenig Nachhilfe geben hinsichtlich der Bestätigung der E-Mailadresse alte-adresse@DomainA.de

- profisoftware


Ich weiß er hat nen Shop mit >2000 positiven Bewertungen. Aber wenn ich sowas lese, dann will ich dem doch keine 150€ anvertrauen. Da läuten doch alle Warnsignale wenn ich sowas lese. Nicht dass ich ihm Böswilligkeit unterstelle, aber wenn der das aus irgendeinem Grund vergeigt bin ich mein Geld los.

Der machts einem echt nicht einfach.

ux-3
2013-09-01, 19:51:59
ux-3's Kommentar hat mich etwas nachdenken lassen und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt doch vorab zu überweisen.

Sein Kommentar mit dem Ausschlafen mag unfreundlich gewesen sein, aber was genau willst DU jetzt überweisen? Ich finde durch deine Darstellung nicht mehr durch.

Der Sandmann
2013-09-01, 20:12:24
Verstehe ich auch nicht mehr. Der typ ist doch Käufer und nicht Verkäufer.

kiX
2013-09-01, 21:44:16
Hat der Kerl schon wieder auf die alte Paypal-Adresse überwiesen, nachdem Du ihm geschrieben hast, dass du keinen Zugriff mehr darauf hast? Nicht schlecht, Herr Specht! :D

neustadt
2013-09-01, 22:42:32
Sein Kommentar mit dem Ausschlafen mag unfreundlich gewesen sein, aber was genau willst DU jetzt überweisen? Ich finde durch deine Darstellung nicht mehr durch.
sorry meinte verschicken.

Hat der Kerl schon wieder auf die alte Paypal-Adresse überwiesen, nachdem Du ihm geschrieben hast, dass du keinen Zugriff mehr darauf hast? Nicht schlecht, Herr Specht! :D

mindestens zum dritten mal, wenn ich ihm richtig folgen konnte. als ich vorhin seine mail bekommen habe, dachte ich auch nur: :conf: Ich wusste garnicht was ich zurück schreiben sollte.

EDIT: Aber gut, ich glaube ich werde die dämlichen 5€ einfach zahlen und ihm bei der jetzigen Auktion sofort-kauf anbieten. dann ist er mit seinem imaginären Käuferschutz zufrieden und ich habe ein sicheres Gefühl auf meiner Seite.

Was zahlt man eigentlich bei Ebays Kleinanzeigen an Provision? Inkl. Sofort Kauf werde ich bei Ebay nun für ein 1€ Auktion die am Ende für 150€ über die Ladentheke gegangen ist 21€ an Gebühren abdrücken.
9% Provison des Endbetrages von 151€ = 13,59€
1,20 € Sofort-Kauf Option = 14,79€
3,20 € Festpreis Kauf zwischen 100,00€ und 249,99€ = 17,99€
2,95 € PayPal Provision (1,9%) von 155€ (mit Porto) = 21 €

Das sind 14% an Gebühren.

Schlupp
2013-09-01, 23:36:34
Was zahlt man eigentlich bei Ebays Kleinanzeigen an Provision?

(Noch) nichts!

neustadt
2013-09-02, 09:28:41
Hallo profisoftware,
[...]
Nun gut, ich sehe inzwischen ein, dass Sie keine Schuld trifft, dass Sie nicht per PayPal überweisen können, dies aber gerne möchten. Sie haben auch das Recht darauf, da es so in der Auktion ausgeschrieben war.

Ich möchte Ihnen hiermit Anbieten die jetzt laufende Auktion zum als Sofot-Kauf für 151€ zu ersteigern. Die zusätzlichen Kosten nehme ich auf mich.Hallo touchpadgosu,

warum soll ich denn jetzt Ihr Produkt zu einen Sofortkaufpreis kaufen? Habe doch die Möglichkeit es zu ersteigern?
Unglaublich Ihre Verhaltensweisen.

- profisoftware

:crazy::ucrazy3::uconf2:

Er hat doch gestern als die neue Auktion schon lief, auf die alte noch versucht zu überweisen!
Und zuvor habe ich ihm diverse male Angeboten, dass wir uns beide zurückziehen, aber er bestand auf den Kauf!

Unglaublich Ihre Verhaltensweisen, my :ass:

WTC
2013-09-02, 10:12:39
er hat dich doch schon negativ bewertet, damit ist die Messe doch schon gelesen, ignorier den Typ jetzt einfach und gut ist!

ux-3
2013-09-02, 12:08:07
Ihr hattet euch doch auf das Canceln der Auktion geeinigt?

neustadt
2013-09-02, 20:16:12
Ich wollte es ihm nur nochmal anbieten, da er ja erneut versucht hat Geld an mich zu überweisen und auf die aktuelle Auktion bietet.

Er bleibt jetzt definitiv auf der Sperrliste und die Sache ist für mich gegessen.

ux-3
2013-09-02, 20:31:45
Und wenn er gewinnt?

neustadt
2013-09-02, 21:36:50
Er ist inzwischen nicht mehr Höchstbietender und sollte es wegen der Sperrung auch hoffentlich nicht werden.

Zafi
2013-09-02, 23:25:48
Lass dich von sowas nicht unter buttern. Vermutlich lässt er an dir nur den Frust ab, denn er selbst den ganzen Tag als Verkäufer mit seinen Kunden zu erleiden hat. Im Grunde musst du also Mitleid mit ihm haben, denn vielleicht wäre er unter normalen Umständen ein ganz netter Kerl.

Und sollte er tatsächlich auch unter normalen Umständen immer so mies drauf sein und überall und mit jedem anecken, dann solltest du nur um so mehr Mitleid mit ihm haben. Den Menschen werden nicht ohne Grund so.

Ich würde dir empfehlen immer freundlich zu bleiben. Den Fehler immer bei dir selbst zu suchen und dich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu entschuldigen. In 99,9% aller Fälle kommt man damit ganz gut voran.

Weyoun
2013-09-05, 10:27:30
Fehler liegt auf beiden Seiten.

Du hast ihm unnötig viel Aufwand mit der Paypal-adresse gekostet + der ganze Kommunikationsaufwand/schreiben per Email. Anstatt die Bestellung innerhalb von ein paar Minuten abzuhandeln und per Paypal zu bezahlen musste er sich mit dir rumschlagen. Er hätte seine Ware schon am zweiten Tag zu Hause haben können.
Würde mich auch frustrieren, ich wäre aber trotzdem freundlich geblieben. Afaik hat er dir ja auch angeboten, das ganze zu canceln und ein neues per Sofortkaufen einzustellen. Du bist da nicht wirklich drauf eingegangen.

Er hingegen ist viel zu pampig gewesen, zu blöd um die Situation zu realisieren (weiterhin an die alte Adresse zu schicken, obwohl die Lage von dir per E-Mail mitgeteilt wurde).

Kurzum: Wenn einem Zeit und Schnelligkeit wichtig bist du ein äußerst nerviger Verkäufer gewesen. Und was Intelligenz und soziale Kompetenz angeht war der Käufer nicht der hellste.

KinGGoliAth
2013-09-05, 17:02:09
tl:dr

wer als verkäufer paypal anbietet braucht sich über sowas nicht zu wundern.
kein paypal keine gebühren, keine wartezeit bis das geld auf dem konto ist, kein risiko an einen betrüger zu geraten.


aber auch ohne paypal kann man an spacken geraten: vor wenigen monaten wollte ich einen alten plattenspieler verkaufen. versand ins ausland habe ich nicht angeboten. prompt hatte ich einen türken als höchstbietenden und der wollte das ding in den türkischen hinterwald geliefert haben. ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich nicht ins ausland versende. dann hat er etwas unsinn gefaselt, was von "eu gerichtshof verklagen" ;D aber dann eine versandadresse in deutschland aus dem ärmel gezaubert. ich dann meine bankverbindung für zahlung aus dem ausland übermittelt...2 wochen später meldet er sich wieder und meint er wolle mit paypal bezahlen.
da war aber echt schicht. käufer geblockt und artikel neu eingestellt. war mir nur recht da der preis recht mies war und der zweite versuch deutlich mehr abgeworfen hat. aber mit was für leuten man sich da rumschlagen muss...

das beste an der ganzen sache: bei jeder nachricht von ihm musste ich den google übersetzer anwerfen weil er nur kümmeltürkisch konnte und keiner zivilisierten sprache mächtig war. und mit solchen leuten sollst du dich dann irgendwie verständigen.

in mehr als 10 jahren ebay war der typ echt die neue nummer 1 der top spacken.