PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Incentives?


Matad0r
2013-09-01, 20:32:58
Servus, eine etwas untypische Frage aber aus aktuellem Anlass bei mir habe ich eine Frage zum Thema Incentives (schönes Neudeutsch, hier ne Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Incentive), nämlich habt ihr schonmal sowas gemacht und was haltet ihr davon?

Bei uns in der Firma wird nämlich besprochen ob man nicht auch solche Freizeitaktionen einführen sollte um während dieser grundsätzlich eh stressigen Zeit die Produktivität hochzuhalten - und das eben durch nicht noch mehr Druck sondern indem man die Motivation der Mitarbeiter steigert. Ich frage mich gerade nur dabei, wie gut sowas klappen kann. Klar ist es toll seine Mitarbeiter besser kennen zu lernen und mal auf halbprivater Basis etwas zu machen (und das nicht im Weihnachtsfeier-Rahmen). Zum Beispiel im Hochseilgarten oder sowas. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass sowas nur als "oh gratis und mal was anderes" aufgenommen wird und nicht als Chance zum Teambuilding.
Ich verstehe mich mitdemjenigen der sowas entscheiden wird recht gut und hat mich zu dem Thema zur Rate gezogen, deswegen auch hier mein Thread. Und meine letzte Frage ist, würdet ihr sowas eher "klein" haben wollen wie zb Klettergarten (egal ob einmalig oder regelmäßig) oder etwas "großes" was man auch noch so nutzen kann um Firmensachen zu regeln/besprechen wie das hier: http://www.incentivesdeutschland.de/segeltoern-incentives_10235. Ist nur so ein exotischeres Beispiel und ob sowas bezahlbar ist bzw. sich dann ansatzweise Lohnen kann ist ne andere Sache...

Danke schonmal!

medi
2013-09-01, 21:03:15
Imo eine Frage der Zusammensetzung des Personals. Junge Familienväter werden wohl ihre kostbare Freizeit lieber mit der Familie verbringen wollen. Ältere wollen wohl eher ihre Ruhe am Abend. Mütter haben genügend Verpflichtungen als das sie sich Abends noch privat vergnügen können.
Einzig junge Mitarbeiter und Kinderlose könnten da mitmachen wollen.

Zumindest ist das bei uns so ;) (bei uns treffen sich regelmäßig ein paar Kollegen zum Badmington)

RLZ
2013-09-01, 21:09:09
1-2 mal im Jahr ist sowas ok.

Den Rest sollte man sich sparen, da es eher das Gegenteil bewirkt.
Niemand lässt sich gerne regelmäßig seine knappe Freizeit von der Firma verplanen.

Zu sportliche Events wird auch für Unmut bei älteren und/oder unsportlichen Mitarbeitern sorgen.

Verbindet doch einen kleine Wanderung (aka paar km Spaziergang) mit einem gemeinsamen Essen. Dazu ist jeder in der Lage und jeder freut sich über gutes Essen.

Estella
2013-09-01, 21:37:16
Wie genau ist denn Incentives gemeint? Veranstaltung vs. mehr Gehalt? In letzerem Falle wäre die Frage wohl klar, was jeder wählen würde ;)

Ansonsten finde ich als alleinstehende Person die Incentives gut und mache sie auch gerne mit. Aber viel bringen sie nicht, wenn ich unser Team anschaue. Es machen immer die gleichen Cliquen etwas zusammen bzw. es sind immer die gleichen Leute nicht dabei. Bei verpflichtenden Teamevents sind zwar alle dabei und wenn dann noch eine Diskussion Pflicht ist, kommen auch einige Themen zur Sprache aber wenige Tage später machen eh wieder alle ihren Kram und an der Situation hat sich nichts geändert. Alles was sich zwischen Kollegen ändert hätte man auch 'privat' mit einem Kaffetrinken ändern können, tiefgreifende Probleme bleiben bestehen, wenn sie sich nicht sogar aufgrund späterer Verballhornung sogar noch vertiefen.

D.h. läuft eigentlich alles gut oder gibt es nur ein paar Missverständnisse sind die Veranstaltungen super, gibt es ernsthafte Probleme im Team, wird die Veranstaltung als Managmentunsinn abgetan und ist wohl ehr kontraproduktiv. (Unser Mediator hatte festgestellt, dass wir kein Team bzw. ein Team der Individualisten sind. Das passte und es hat sich nichts geändert... ;))
Ob es bei uns ohne Teamevent schlimmer wäre als mit, ist reine Spekulation und ich glaube nicht dran. All diejenigen, die das Treffen eigentlich adressieren sollte haben weder ihre Sicht noch ihr Verhalten angepasst. Für alle anderen war es ein netter Ausflug, denke ich ;)

Pers. finde ich die Veranstaltungen also gut, für den Betrieb bringt es wenig.

Matad0r
2013-09-01, 22:01:21
Also versteh ich das so, dass einige dem ganzen eher mit Skepsis begegnen bzw. nur bei bestimmten Konstellationen mehr Sinn machen, zumindest was jetzt intensivere Aktionen angeht.

Hintergedanke war auch (bezogen auf die Idee mit dem Wandern + Essen die ich persönlich gut finde) etwas "Besonderes" zu machen, Frage ist natürlich ob nicht auch sowas ausreichen würde um das Klima gut zu halten bzw. zu verbessern.

Insgesamt gibt es bei uns zum Glück keine großesn Differenzen, also niemand der Gemieden wird oder andersrum der der Held aller ist. Alles in allem relativ neutral und höflich, allerdings merkt man den Stress in aller Regel den Leuten schon etwas an.

@Estella, das ganze hat nichts mit Gehalt zu tun sondern einfach nur als Veranstaltung aus der sich im Bestfall Leistung etc so verbessern, dass sich die Investition gelohnt hat.

Estella
2013-09-01, 22:34:10
Also versteh ich das so, dass einige dem ganzen eher mit Skepsis begegnen bzw. nur bei bestimmten Konstellationen mehr Sinn machen, zumindest was jetzt intensivere Aktionen angeht.

Hintergedanke war auch (bezogen auf die Idee mit dem Wandern + Essen die ich persönlich gut finde) etwas "Besonderes" zu machen, Frage ist natürlich ob nicht auch sowas ausreichen würde um das Klima gut zu halten bzw. zu verbessern.

Insgesamt gibt es bei uns zum Glück keine großesn Differenzen, also niemand der Gemieden wird oder andersrum der der Held aller ist. Alles in allem relativ neutral und höflich, allerdings merkt man den Stress in aller Regel den Leuten schon etwas an.

@Estella, das ganze hat nichts mit Gehalt zu tun sondern einfach nur als Veranstaltung aus der sich im Bestfall Leistung etc so verbessern, dass sich die Investition gelohnt hat.

In was für einem Bereich arbeitet ihr denn? Bei uns sind eigentlich alle recht eigenständig unterwegs, d.h. max. 2 Personen sprechen sich ab bei der IT-Systembetreuung. Wenn wir wirklich in einem übergreifenden Team an Projekten etc. arbeiten müssten, gäbe es wesentlich mehr Probleme oder müssten halt gelöst werden. Aber generell würde ich sagen, dass so Events die Leistung nicht erhöhen und niemals unter diesem Gesichtspunkt durchgeführt werden sollten. Es dient der Kommunikation und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter, ob da nun Leistung bei rausspringt ist schwer zu beziffern. Ich denke es dient immer der Identifikation mit dem Unternehmen, wobei man aber keinen Wechselwilligen umstimmen würde, da dann ganz andere Dinge zählen. Eine Betriebssportgruppe ist für mich ähnliches. Ganz nett, wenn mir das Unternehmen das ermöglicht, aber deswegen bin ich nicht leistungsfähiger oder würde gar davon meinen Wechsel zu einem anderen Unternehmen abhängig machen.
ich denke solange die Leute nicht zu zynisch sind, nehmen sie so ein Angebot als Wertschätzung wahr aber nicht mehr. Nur sollte es dann auch als solches rübergebracht werden und nicht als 'Leistungssteigerungsevent'.

Matad0r
2013-09-02, 02:06:59
Wir machen Unternehmungsberatung, allerdings ist da alles weitgefächert und haben relativ viele eher einzeln zu betrachtende Gruppen. Teilweise werden aber bei größeren Projekten wieder welche zusammengelegt. Struktur wechselt also hin und wieder.


Und Estella, dein Beitrag hört sich recht vernünftig an, ich denke im Regelfall wird das wohl so aussehen. Auf der anderen Seite finde ich es legitim, wenn man als Geschäftsführer bzw. Leitung auf die Gedanken kommt in härteren Zeiten von verschiedenen Seiten die Leistung zu erhalten oder zu steigern.

Marscel
2013-09-02, 03:12:14
Bei uns in der Firma wird nämlich besprochen ob man nicht auch solche Freizeitaktionen einführen sollte um während dieser grundsätzlich eh stressigen Zeit die Produktivität hochzuhalten - und das eben durch nicht noch mehr Druck sondern indem man die Motivation der Mitarbeiter steigert.

Du machst Unternehmensberatung und fragst für die eigene Unternehmensberatung dann ... dieses Forum?

Mitarbeitermotivation dadurch regeln zu versuchen, ihnen ein paar "Incentives" hinzuwerfen und dann darauf setzen, dass der Gain entsprechend größer wird, das ist so dermaßen naiv. Aber ich glaube, das ist so ziemlich alles, was von Unternehmensberatung in Richtung C-Level geht und tatsächlich auch geglaubt wird, wenn man das ROI mit ner schönen Line Chart unterlegt.

Guck dir mal die Serie Stromberg an, so als Standard-Beispiel eines mittelgroßen Unternehmens in D. Und da reicht meine bisherige Berufserfahrung aus um zu sagen, dass das ein realistisches Bild abgibt. Rechne mal alle Typen von Menschen ein: Der Underachiever (Tanja), der Drückeberger (Ulf), der Klotzkopf (Ernie), der vorbildlose Vorgesetzte (Stromberg), die Eingesessenen (Erika). Zieh die anderen Faktoren hinzu: deren Tätigkeit (wenig Außenkontakt, wenig Autonmie in den Aufgaben), die Organisation (Geschäftsführung hat eigenes Stockwerk, abgehoben ggü. unteren Ebenen), deren Position in der Gruppe (Tanja und Ulf, alle gegen Ernie, ...), guck deren Arbeitsplätze an (Standard), die Bürogestaltung (üblicher Trist), die Mittagspausenmöglichkeiten an.

Und jetzt stell dir vor, du würdest denen da mit Incentives kommen, mind. eine Strombergfolge gibts dazu. Jedem Einzelnen. Irgendein Incentive, den man mit diesem Personenkreis machen kann (Reisen zu ungarischen Schwimmbädern eher nicht). Überleg dir: Wer würde was davon halten, wäre lockbar? Wer würde dabei mitmachen und wie würden die Positionen der Leute untereinander dabei verändert? Wer würde eine Motivation darüber hinaus mitnehmen?

Spiel das durch und guck dir die mMn eher bescheidene Prognose an.

Was man für Motivation tun kann? Setz dich mit meiner Unternehmensberatung in Verbindung.

Estella
2013-09-02, 03:46:00
W Auf der anderen Seite finde ich es legitim, wenn man als Geschäftsführer bzw. Leitung auf die Gedanken kommt in härteren Zeiten von verschiedenen Seiten die Leistung zu erhalten oder zu steigern.

Denkt dran, dass eine gut gemeinte Wertschätzung durch den Empfänger auch als Verarschung wahrgenommen werden kann, wenn sie zu gering ausfällt ;)
Soll heißen, dass ein Wochenende als Pflichtveranstaltung sicher keinen Stress wieder gutmacht. Erst recht nicht, wenn man es dann den Angestellten vorhält als: "Wir waren ja Wandern, jetzt nölt mal nicht rum" oder wenn ihr euch selbst als besonders mitarbeiterfreundlich darstellt.
Ich sehe bei dir den Leistungsgedanken noch viel zu stark in dem Thema verankert. So eine Veranstaltung ist kein Geben und Nehmen, sondern sollte ein Freebe für alle sein.

Haarmann
2013-09-02, 08:15:18
Mein Herdentrieb ist zu klein für sowas...

Es gab beim Grosskonzern sogar so Schrott wie Jogginggruppen und sonstigen Schwachsinn.

Boris
2013-09-02, 08:18:18
Es gab beim Grosskonzern sogar so Schrott wie Jogginggruppen und sonstigen Schwachsinn.
Gibts bei uns auch und wird sogar von vielen Genutzt. Wandern, Joggen, Drachenboot-Fahren, Fußball,... allerdings alles auf freiwilliger Basis. Schwachsinnig finde ich das nicht, obwohl ich nichts davon in Anspruch nehme.

Mit Herdentrieb hat das nichts zutun.

Iceman346
2013-09-02, 08:53:19
Bei mir in der Firma gibt es nichts davon. Wobei, die Abteilungsleiter haben irgendsoein Teambuilding Ding bekommen, aber als "normaler" Mitarbeiter läuft da nichts.

Ich sehe die Thematik ansonsten ähnlich wie Estella. Das sind nette Zusatzaktionen die aber keine Lohnerhöhung als Wertschätzung ersetzen und vom Vorgesetzten definitiv nicht als "Druckmittel" verwendet werden dürfen.
Es kommt dabei auch immer auf das restliche Betriebsklima an, bei mir in der Firma gab es z.B. seit mehreren Jahren keine turnusmäßige Gehaltserhöhung mehr, die Chefetage hat da immer wieder vertröstet. Wenn die jetzt mit einer solchen Veranstaltung ankommen würden würde man ihnen wohl eher mit dem Arsch ins Gesicht springen als sich freuen ;)

Haarmann
2013-09-02, 09:47:36
Gibts bei uns auch und wird sogar von vielen Genutzt. Wandern, Joggen, Drachenboot-Fahren, Fußball,... allerdings alles auf freiwilliger Basis. Schwachsinnig finde ich das nicht, obwohl ich nichts davon in Anspruch nehme.

Mit Herdentrieb hat das nichts zutun.

Es gibt sogar sowas wie "olympische Spiele" bei dem Verein... 2 mal im Jahr mehrere Tage lang. Allerdings ohne Partner... nur Firmenleute - womit einige davon also quasi ausgeschlossen sind.

Gegen das Feierabendbier habe ich nix... aber dieser Herdentrieb bei Sachen, wie Joggen, wo doch jeder irgendwo besser sein eigenes Tempo geht, finde ich nicht so toll.

Es kam so rüber wie - Wir sind Deine Familie - und da kommt von mir halt ein klares Nein.

dr_AllCOM3
2013-09-02, 10:54:32
Mit jungen Kollegen gar kein Problem. Paintball, Hofbraeuhaus, Feuerzangenbowle, Bowling oder generell einfach etwas Party sind gar kein Problem und immer willkommen. War immer cool.
Bei (stark) gemischten Altersgruppen oder konservativen Umgebungen stelle ich mir das aber schwierig bis unmoeglich vor. Da sollte man mehr als eine Weihnachtsfeier und ganz vielleicht ein Sommerfest (mit Familie) nichts veranstalten.
Gruppenaktivitaeten sind in entsprechend grossen Firmen gut machbar.