Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Laufwerke - Heutzutage nur noch minderwertige Ware?


Gast
2013-09-02, 05:16:24
Heutzutage kostet ein DVD Laufwerk mit Brennfunktion im Schnitt nur noch 25 €.
Und ich stelle fest, dass die Qualität der Laufwerke immer schlechter wird.


Mein Toshiba DVD-ROM Laufwerk war eines der ersten DVD Laufwerke,
aber es kann spielend leicht verkratzte DVDs noch abspielen.
Damals dürfte das Laufwerk über 300 € gekostet haben.

Gleiches gilt für meinen alten CD-Brenner von Plextor, der hat AFAIK über 200 € gekostet, aber er hat beim Auslesen von Audio CDs keinerlei Schwierigkeiten und erstellt auch keine fehlgebrannten CD Privatkopien.


Ganz anders sieht das bei meinem inzwischen ca. 5 Jahre alten Pioneer DVR-212 SATA DVD-Brenner aus, den ich mir nur zulegen mußte, weil ich kein Mainboard mit EIDE Anschluss und dicken Kabeln mehr haben wollte.
Dieser brennt Audio CDs öfters fehlerhaft, so dass ich schon ein paar Rohlinge wegwerfen konnte und die CDs inzwischen lieber auf meinem alten Zweitrechner, der den alten Brenner noch eingebaut hat, brenne.

Und bei DVDs macht er Probleme beim Abspielen der Videos, wenn die DVDs auch nur leicht zerkratzt sind oder die Qualität des Herstellers nicht so gut ist.
Die Fehlerkorrektur ist wesentlich neurer, aber sie kommt in Sachen der Qualität in keinster Weise an die meines uralten Toshiba DVD-ROM Laufwerks heran, welches, wie ich oben schon schrieb, bei den gleichen DVDs gar keine Probleme macht.

Prinzipiell kann man das durchaus auf den Preis zurückführen, denn dieser Pioneer DVD Brenner war schon damals wesentlich günstiger als die anderen genannten Laufwerke, aber im Vergleich zu den restlichen Laufwerken gehörte er noch zu den teuren Laufwerken und ich habe ihn genommen, weil er der einzige war, der damals DVD-RAMs beschreiben konnte und nicht von LG kam.

Denn mit LG DVD-RAM Laufwerken habe ich noch schlechtere Erfahrungen gemacht, die können zwar auf dem Papier alles Lesen und Beschreiben, aber die Qualität der Brennergebnisse ist noch schlechter. Mein LG Laufwerk, welches ich mir vor dem Pioneer Brenner kaufte, viel z.B. nach nur 2 Jahren aus, danach war es kaputt.

Das Pioneer Laufwerk ist also geringfügig besser, da es immerhin noch DVD-ROMs lesen kann. Aber was bringt mir das, wenn es bei manchen DVDs
Leseschwierigkeiten hat und CDs fehlerhaft brennt?


Tja und jetzt stehe ich vor dem Kauf eines komplett neuen Rechners und brauche dafür ein neues Laufwerk.
Aber jetzt sind die Preise noch weiter im Keller.
Was will und kann man da bitteschön für 25 € erwarten?

Bei dem Preis kann doch nur noch Schrott herauskommen und bei VHS Rekordern war das auch nicht anders, als diese vom Markt verdrängt wurden.
Da machte man dann auch Einsparungen und entfernte wichtige Bauteile die den VHS Rekorder robuster machten. Die Produktion von S-VHS Rekorder wurde gänzlich eingestellt und in den letzten Jahren gab es nur noch minderwertige VHS Rekorder.

Nun scheint das gleiche Schicksal auch DVD Laufwerke zu erreichen,
aber objektiv betrachtet wurden auf dem Computer DVDs nicht von einem anderen Datenträger verdrängt.
Die BluRay hat sich auf dem Computer eigentlich nie durchgesetzt, für kaufbare Filme sind DVDs auf dem PC immer noch die Beste Wahl und lediglich im Vertrieb von Software hat der Onlinevertrieb über das Internet dem DVD Medium den Rang abgelaufen, aber all das ist doch kein Grund, nur noch schrottige Laufwerke zu produzieren, oder etwa doch?

Am Anfang steckte der größte Batzen der Kosten natürlich in den Entwicklungskosten. Lizenzgebühren fielen auch an. Aber all das
kann doch nicht der Grund dafür sein, dass man jetzt Laufwerke für nur noch 1/12 des Preises von damals verkaufen kann.
Das kann doch offensichtlich nur dann funktionieren, wenn man mechanisch minderwertige Hardware verbaut und gerade die Mechanik ist bei optischen Laufwerken doch immer noch am anfälligsten.


Wo kriegt man also heute noch gute optische Laufwerke mit hochwertiger Mechanik für den SATA Anschluss?

Und wie seht ihr das bezüglich der Laufwerksqualität?
Das SW per Download die gepressten optischen Datenträger so langsam verdrängt, mag zwar stimmen, aber das ist ein anderes Thema und das sollte eigentlich nicht der Grundsein, warum Laufwerke heutzutage nur noch so schrottig gebaut werden.

Gast
2013-09-02, 05:43:57
Noch eine weitere Frage da ich mir ein optisches Laufwerk kaufen möchte


Welcher Hersteller baut denn heutzutage noch qualitativ gute optische Laufwerke mit Brennfunktion?


Folgendes sollte das Laufwerk können:

- SATA Schnittstelle
- lesen von DVD-ROM, DVD, DVD-R, DVD-RAM, CD-ROM, Audio-CD, CD-R, CD-RW
- schreiben von DVD-RAM, CD-RW, CD-R, DVD-R
- ohne Lüfter
- ausgezeichnete Fehlerkorrektur

Mehr Ansprüche habe ich eigentlich nicht, die Geschwindigkeiten sind mir inzwischen alle egal. Viel wichtiger ist mir eine gute Fehlerkorrektur und ordentliche Brennergebnisse.

ux-3
2013-09-02, 07:08:30
IDE-SATA Adapter ( < 4€ ) und der Plextor darf weiter leben.

Moe Hammett
2013-09-02, 12:33:31
Wer gibt denn 25€ für ein DVD-RW aus? Die Dinger gibts ab 15€ und für 90% der Nutzer, die ein bis zweimal im Jahr was brennen oder von DVD/CD kopieren, reicht das auch. Angebot und Nachfrage.

Außerdem bezweifel ich mal ganz stark, dass die Laufwerke mit steigendem Preis wirklich qualitativ besser werden. Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt (der mit 25€ noch nicht erreicht ist).

Gast
2013-09-03, 05:51:03
IDE-SATA Adapter ( < 4€ ) und der Plextor darf weiter leben.

Das ist nur ein CD Brenner, kein DVD Brenner.
Hilft mir also nicht weiter, wenn ich auch DVD-RAMs beschreiben will.

Mein erstes DVD-RAM fähiges Laufwerk für meinen Desktop PC war das von LG und das ist ja kaputt, das nächste war dann das Pioneer mit SATA.


Außerdem lebt der CD Brenner ganz gut im Retro Rechner.

Gast
2013-09-03, 05:54:50
Wer gibt denn 25€ für ein DVD-RW aus?


Ich würde auch 100 € ausgeben, wenn ich dafür wie früher ordentliche Ware bekommen würde.



Die Dinger gibts ab 15€ und für 90% der Nutzer, die ein bis zweimal im Jahr was brennen oder von DVD/CD kopieren, reicht das auch. Angebot und Nachfrage.


Bei 15 € kannst du nicht viel erwarten außer Schrott der gleich wieder nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputt geht.

Es profitieren somit auch 90% der Nutzer, wenn ihr gekauftes Laufwerk auch ein paar Jahre übersteht.





Außerdem bezweifel ich mal ganz stark, dass die Laufwerke mit steigendem Preis wirklich qualitativ besser werden.


Na wenn du meinst, dass in einem alten 300 € Laufwerk der gleiche Schrott drin ist, wie in einem 15 € Teil.


Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt (der mit 25€ noch nicht erreicht ist).

Natürlich sind 25 € viel zu wenig für ordentliche Hardware, aber das sagte ich in diesem Thread ja bereits.

Gast
2013-09-07, 19:33:05
Na dann ersteigere Dir doch bei Ebay einen guten alten Brenner. Must natürlich schauen das es ein Gerät ist, welches noch nicht ganz ausgelutscht ist.

Gast
2013-09-07, 20:55:26
Das man Audio CD's nur mit maximal 4x brennen sollte war schon zu Zeiten der ersten 8x Brenner von Plextor bekannt, und meine LG Laufwerke tun eigentlich alle seit Jahren brav ihren Dienst und werden auch wenn nötig mit Firmware versorgt.

PatkIllA
2013-09-07, 21:58:58
Du kannst dir ja ein BD Laufwerk kaufen. Das braucht für den BD Betrieb schon genauere Mechnik. Kaputt gegangen ist mir bislang noch kein Laufwerk.

Das man Audio CD's nur mit maximal 4x brennen sollte war schon zu Zeiten der ersten 8x Brenner von Plextor bekannt, und meine LG Laufwerke tun eigentlich alle seit Jahren brav ihren Dienst und werden auch wenn nötig mit Firmware versorgt.Dann solltest du aber tunlichst einen Rohling verwenden der auch für die langsamen Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Lyka
2013-09-07, 22:15:29
meine Laufwerke halten 3-4 Jahre. Ich wechsle sie, wenn sie aufhören, Medien zu lesen. Mein erster BD-Brenner hielt von 2009 bis 2012. Halte ich für i.O. das erste BD-LW war Samsung. Derzeit LG, BR-Brenner. Läuft problemlos, leise. Brennt alles, was ich will, auch alte zerkratzte bzw. beschädigte CDs aus meiner 2000er-Reihe (2000-2004)

RavenTS
2013-09-08, 10:31:07
Oder alternativ vielleicht mal in der professionellen Audio-Ecke schauen? Sollte es da nicht noch höherwertige Angebote geben? Die CD-Audio ist ja doch immer noch recht verbreitet!

Tindal Gelb
2013-09-08, 10:43:55
Ich habe seit 8 Jahren einen NEC DVD Brenner.
Irgendwann hat er angefangen, double-layer DVDs fehlerhaft zu lesen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Linse vor dem Laser mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Danach war alles beim alten.

PatkIllA
2013-09-08, 10:52:38
Ich habe seit 8 Jahren einen NEC DVD Brenner.
Irgendwann hat er angefangen, double-layer DVDs fehlerhaft zu lesen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Linse vor dem Laser mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Danach war alles beim alten.
War das denn wirklich dreckig?
Ich hab auch schon ein paar mal in alte Laufwerke geguckt und die waren alle sauber.
Zweimal habe ich das auch wegen gehäufter Lesefehler gemacht, aber da habe ich wohl wirklich gehäuft fehlerhafte Scheiben gehabt, denn in einem anderen Laufwerk gingen sie auch nicht.

Commander Keen
2013-09-08, 11:16:17
Also meine Brenner halten auch schon seit Ewigkeiten. Der CD-Brenner im Retrorechner dürfte mittlerweile gut 13 Jahre alt sein, meine beiden DVD-Brenner im Hauptrechner (die ich seit Jahren schon quasi gar nicht mehr nutze) funktionieren auch noch, obwohl die beide mittlerweile auch schon 5 oder 6 Jahre alt sind. Und das sind jetzt keine Übergeräte, sondern ein etwas teurerer Asus (knapp 30€ gekauft aufgrund positiver Testberichte) und ein LG (billigster in der damaligen Geizhalsliste, Notgerät).

Meiner Beobachtung nach gehen optische Laufwerke übrigens verstärkt in Raucherhaushalten kaputt. Jedenfalls ist das meine Beobachtung, dass in 3 von 4 Fällen eines Laufwerksdefekts im gleichen Zimmer geraucht wird. Da muß man sich dann auch nicht wundern, weil sich der Dreck natürlich bis in die kleinsten Ritzen festsetzt und alles verklebt.

ux-3
2013-09-08, 11:40:38
Ich habe seit 8 Jahren einen NEC DVD Brenner.
Irgendwann hat er angefangen, double-layer DVDs fehlerhaft zu lesen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Linse vor dem Laser mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Danach war alles beim alten.

Etwa 80% aller defekten Brenner lassen sich so reparieren. Von daher, Lyka, schickst Du mir bitte deine Laufwerke mit Lesefehlern zu? Ich ersetze Dir dann das Porto?

Ich hab auch schon ein paar mal in alte Laufwerke geguckt und die waren alle sauber.

Mit bloßem Auge siehst Du da auch nix.

Gast
2013-09-10, 13:01:52
Oder alternativ vielleicht mal in der professionellen Audio-Ecke schauen? Sollte es da nicht noch höherwertige Angebote geben? Die CD-Audio ist ja doch immer noch recht verbreitet!

Ein optisches Laufwerk für den PC sollte schon ein Allrounder sein und auch DVD-ROMs und DVD-RAMs lesen können.


Ich habe seit 8 Jahren einen NEC DVD Brenner.
Irgendwann hat er angefangen, double-layer DVDs fehlerhaft zu lesen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Linse vor dem Laser mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Danach war alles beim alten.

Ich habe eine Reinigungs CD für solche Fälle, die habe ich auch eingelegt, das Laufwerk funktionierte aber trotzdem nicht mehr richtig.

Außerdem ist es gar nicht so einfach, das Gehäuse eines DVD Laufwerks zu öffnen.
Das ist allein schon wegen dem eingebauten Laser gut verschlossen.

Gast
2013-09-10, 13:04:27
Meiner Beobachtung nach gehen optische Laufwerke übrigens verstärkt in Raucherhaushalten kaputt. Jedenfalls ist das meine Beobachtung, dass in 3 von 4 Fällen eines Laufwerksdefekts im gleichen Zimmer geraucht wird. Da muß man sich dann auch nicht wundern, weil sich der Dreck natürlich bis in die kleinsten Ritzen festsetzt und alles verklebt.

Ich bin Nichtraucher. Es wäre allerdings möglich, dass das Laufwerk wegen meinen Wohnungsnachbarn, die sind Kettenraucher, kaputt gegangen ist, der Rauch zieht nämlich von unten in meine Wohnung.
Nachbarn die im Sommer mit Holzkohle grillen könnten ebenfalls einen Teil dazu beigetragen haben.
Der Rechner zieht durch seine Lüfter ja schließlich alles an.

Gast
2013-09-16, 22:54:32
Ich habe seit 8 Jahren einen NEC DVD Brenner.
Irgendwann hat er angefangen, double-layer DVDs fehlerhaft zu lesen. Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Linse vor dem Laser mit einem Wattestäbchen und Alkohol gereinigt. Danach war alles beim alten.

Ich habe es jetzt doch noch mal mit diesem Tipp versucht und der Hinweis war Gold wert.

Das Laufwerk schnurrt jetzt wieder wie ne 1.

Ich habe auch im Laufwerk etwas die Plastikinnenseite mit dem in Ethanol getränkten Wattestäbchen gesäubert und das Wattestäbchen wurde schwarz.
Auf der Plastikoberfläche hatte sich ein ganz einer dunkler Staub festgesetzt und ich kann mir schon denken von wo der herkommt.
Das waren bestimmt die Raucher unter mir, denn bevor ich umgezogen bin hatte ich noch nie solche Probleme mit meinen optischen Laufwerken und das war nicht das erste. Die anderen sind allerdings nicht kaputt gegangen, sondern mußten altersbedingt ausgetauscht werden -> MITSUMI Anschluss, SCSI Anschluss, EIDI, nur CD-ROM, später dann nur DVD-ROM, kein Brenner usw..


Ich werde mir das mit dem Ethanol und Wattestäbchen in Zukunft merken, da kann man ne ganze Menge Geld sparen.

RavenTS
2013-09-17, 19:29:11
Das ist vermutlich auch besser als dieser Reinigungs-CDs mit kleinen Bürsten. Wenn diese mit x-facher Geschwindigkeit regelrecht auf den Laser knallen kann das kaum gut sein. Das hilft eher nur bei reinen CD-Playern, d.h. max 2-3 x CD-Geschwindigkeit...

Gast
2013-09-20, 12:24:03
Ich mußte jetzt gerade feststellen, dass das mit der Reinigung doch nicht so viel gebracht hat.

Denn mit CD-RWs hat das Laufwerk immer noch massive Leseprobleme.

Lediglich DVDs lassen sich nun gut lesen.


Ich könnte das Gerät natürlich jetzt noch einmal aufschrauben und versuchen mit Ethanol zu reinigen, aber ob das jetzt noch etwas bringt ist doch höchst fraglich.