PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Server 2008 Express - Lizenzfrage


PHuV
2013-09-02, 14:05:01
Ich hätte da mal eine dringenden Frage für ein Lizenzproblem, und bräuchte da mal eine kompetente Anwort:

Ein Softwareanbieter benötigt für seine Software eine Datenbank. Er verkauft seine SW an Kunden X, und empfielt MS SQL Server 2008 Express.

Wenn ich mir jedoch die Lizenzbedingungen anschaue, darf die Herstellerfirma diese Version mit der Anwendung vertreiben, aber sie darf nicht im kommerziellen Umfeld betrieben werden:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=1695

Microsoft SQL Server 2008 Express ist ein leistungsfähiges und zuverlässiges Datenmanagementsystem mit einem umfangreichen Satz von Features, Funktionen zum Schutz von Daten und hoher Leistung zur Einbettung von Anwendungsclients, kleineren Webanwendungen und lokalen Datenspeichern. SQL Server Express 2008 dient der leichten Bereitstellung und dem schnellen Prototyping, ist kostenlos und kann mit Anwendungen weitervertrieben werden.

Dazu muß man sich aber die genaue Lizenz anschauen:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=2803
SQL Server 2008 R2 Standard_OEM.rtf

Ab Seite 7, Punkt 9

. GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ. ... Sie sind nicht dazu berechtigt:
:
· die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden.

Meiner Meinung nach - wenn ich die Lizenzebedingungen richtig interpretiere - darf die SW-Firma die Express-Version für Firmen doch gar nicht so weitergeben, und die Firma, welche die Anwendung verwendet, muß sich selbst eine Standard-Lizenz erwerben.

Liege ich hier richtig oder nicht? :confused:

Demirug
2013-09-02, 14:13:29
Du hast die falsche Datei herunter geladen. Die ist für eine OEM version

Du brauchst

SQL Server 2008 R2 Express.rtf
SQL Server 2008 R2 Express redist license.rtf

Zusammenfassung: Ja man darf einen SQL Server Express mit einem Produkt zusammen ausliefern und diese Produkt darf zusammen mit der DB auch kommerziell genutzt werden.

PHuV
2013-09-02, 14:57:48
Super, danke. :up: