PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Smartphone bis 150€ / Fragen zum Huawei Ascend Y300


Baalzamon
2013-09-02, 14:44:34
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken bald ein Neues Smartphone zu erwerben.

Ich habe folgende Anforderungen:
* Es sollte nicht mehr als 150€ kosten
* Es muss in der Lage sein weltweit zu funktionieren
* Es muss GPS und weltweite Navigationssoftware bieten
* Möglichst starke Sende- und Empfangsleistung
* Möglichst ausdauernder Akku
* Die Kamera sollte für Schnappschüsse taugen
* Der Bildschirm sollte groß genug sein, um ab und an mal ohne Schmerzen das Internet benutzen zu können

Ich kann die geuzhals Suche bedienen und habe das auch schon getan und einige Tests gelesen.

Im Moment ist das Huawei Ascend Y300 eigentlich mien Favorit. Was man so liest scheint das meine Anforderungen soweit ganz gut abzudecken und Android ist mir persönlich auch sympathischer als das Windows eines Nokia Lumia.

Was ich mich allerdnigs noch Frage und worauf ich keine wirklich befriedigende Antwort gefunden habe ist wie gut die Navigation über Google Maps funktioniert und ob die es auch auf der ganzen Welt tut.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich weiss dass es ein paar Y300 Benutzer hier im Forum gibt, evtl. hat der eine oder andere da ja schon Erfahrungen mit gesammelt.

lumines
2013-09-02, 15:03:00
Grundsätzlich ist das Y300 ganz in Ordnung, nur leider gibt es das Nexus 4 jetzt auch schon ab 200€. Ich persönlich würde die 50€ noch investieren, weil der Sprung bei der Hardware und Software einfach absolut gigantisch ist. Vom Low End hüpft man damit quasi direkt ins High End.

Wenn es wirklich nur 150€ sein sollen, kann man sich auch noch das Alcatel One Touch 997D (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3510575_-one-touch-ultra-997d-alcatel-mobile-phones.html) anschauen. Nachteil: Android 4.0, auch wenn ein Update auf 4.1 wohl angekündigt ist. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Ich hatte es auch noch nie in der Hand, kann also ansonsten nicht viel dazu sagen. Dafür bekommt man aber 1 GB RAM, was in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Den Unterschied zu 512 MB merkt man deutlich.

Grundsätzlich: Neben Google Maps gibt es für Android auch noch diverse kostenlose und ein paar günstige Offline-Navis (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng).

Gast
2013-09-02, 15:43:59
Bei dem Preisrahmen würde ich mir ein Lumia 620 holen.
Da hast Du am meisten von ;)

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&asd=on&asuch=lumia%20620&sort=p

Baalzamon
2013-09-02, 15:44:59
Grundsätzlich ist das Y300 ganz in Ordnung, nur leider gibt es das Nexus 4 jetzt auch schon ab 200€. Ich persönlich würde die 50€ noch investieren, weil der Sprung bei der Hardware und Software einfach absolut gigantisch ist. Vom Low End hüpft man damit quasi direkt ins High End.


Die Preissenkung des Nexus 4 habe ich auch verfolgt und ich habe mir auch diverse Tests durchgelesen. Was eigentlich immer bemängelt wurde war die relativ schwache Sende- und Empfangsleistung.

Da ich das Handy auch in Gegenden verwenden möchte, wo es mitunter nur miserablen Empfang geben kann, ist das ein wichtiges Kriterium für mich.

Ansonsten ist das Nexus 4 zu dem Preis natürlich schon eine Versuchung.

Baalzamon
2013-09-02, 15:47:14
Bei dem Preisrahmen würde ich mir ein Lumia 620 holen.
Da hast Du am meisten von ;)

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&asd=on&asuch=lumia%20620&sort=p
Mal ganz davon ab, dass das preislich deutlich über den veranschlagten 150€ liegt, kommt es mit einem Windows Betriebssystem.

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, wäre aber vom Gefühl eher für ein Android, schon alleine wegen der deutlich größeren App-Auswahl. Oder sehe ich das falsch?

lumines
2013-09-02, 15:53:37
Was eigentlich immer bemängelt wurde war die relativ schwache Sende- und Empfangsleistung.

Also davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich hatte vorher ein Galaxy Nexus und merke keinen Unterschied zum Nexus 4. Auch beim Y300 ist die Empfangsleistung gefühlt sehr ähnlich. Oder meinst du WLAN?

Jedenfalls hatte ich noch nie richtige Probleme mit der Empfangsleistung bei einem Handy und das sogar im eher schlechten E-Plus-Netz. Traurige Ausnahme war da das Palm Pixi, aber sogar das hatte immer vollkommen ausreichende Empfangsstärke für Telefonie / SMS und ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt Geräte mit noch schlechterer Empfangsleistung als die beim Palm Pixi gibt.

Ich kann natürlich jetzt keine Vergleichswerte oder so vorweisen und schon gar nicht Erfahrungen aus deiner Gegend oder deinem Netz liefern, aber meiner Meinung nach ist das eben bei den meisten Geräten in der Praxis nicht wirklich relevant. Außer es ist ein Totalausfall, aber das kann ich vom Nexus 4 jetzt nicht behaupten.

Baalzamon
2013-09-02, 16:01:48
Also davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich hatte vorher ein Galaxy Nexus und merke keinen Unterschied zum Nexus 4. Auch beim Y300 ist die Empfangsleistung gefühlt sehr ähnlich. Oder meinst du WLAN?

Nene, ich meine schon das Telefonnetz. Ich finde jetzt leider den Test nicht mehr auf die Schnelle, ich habe da in den letzten Tagen so viel gelesen, dass mir die Ohren schlackern. :conf:

Gegen das Nexus 4 spricht allerdings auch der fest verbaute und nicht erweiterbare Speicher. Da das Handy auch als MP3-Player und gelegentliche Kamera dienen soll, sind die freien ~5GB vielleicht etwas knapp bemessen.

Und wo ich jetzt noch mal die Tests überflogen habe, scheint die Kamera auch kein Knaller zu sein, aber da fehlt mir auch der Vergleich.

Hmm...hmm... Natürlich ist der schnellere Prozessor und die aktuelle Android Version nett, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon Overkill wäre.

beats
2013-09-02, 16:07:37
Ich schlage vor du legst noch 50€ drauf. Das Ativ S von Samsung kommt mit SD Slot und großen Display. Kamera wäre dann auch i.O.

Baalzamon
2013-09-02, 16:15:24
Ich schlage vor du legst noch 50€ drauf. Das Ativ S von Samsung kommt mit SD Slot und großen Display. Kamera wäre dann auch i.O.

Ganz davon abgesehen, dass es ein Windows Phone ist, hat es keine Navigations-Funktion, was für mich ein Auschlusskriterium ist.

lumines
2013-09-02, 16:23:54
Gegen das Nexus 4 spricht allerdings auch der fest verbaute und nicht erweiterbare Speicher. Da das Handy auch als MP3-Player und gelegentliche Kamera dienen soll, sind die freien ~5GB vielleicht etwas knapp bemessen.

Das Problem wird sie aber mit dem Speicher des Y300 noch mehr haben. Der ist nämlich ein gutes Stück kleiner und vor allem sehr viel langsamer.

Ob deine Freundin sich übrigens die Mühe machen will, Dateien mit einem Dateimanager manuell auf eine SD-Karte zu schieben oder sich durch Ordnerstrukturen zu hangeln, ist auch eher fraglich.

Extrem praktisch ist da für Foto-Sync zum PC per WLAN entweder Dropbox oder Bittorrent Sync. Musik kann man dagegen z.B. auf Google Music hochladen und von der App aus „festpinnen“, was sie auch Offline verfügbar macht. Ansonsten kann man sie auch streamen, wenn die Datenverbindung und das Datenvolumen das hergeben. Im eigenen WLAN-Netz und mit Verbindung ins Internet hat man so auch Zugriff auf seine komplette Musikbibliothek, ohne alle Dateien lokal auf dem Handy haben zu müssen. Wird dann eben wie Cache behandelt. Mache ich seit iTunes Match und Google Music eigentlich nur noch. Meine Musik liegt nur noch zentral auf meinem Mac mini, aber nur teilweise auf anderen Geräten.

Wenn man übrigens Speicher wieder freigeben will, „entpinnt“ man die Musik einfach wieder. Ist zwar kein Ersatz für viel internen Speicher, aber so kann man extrem schnell Speicher wieder freigeben und muss sich nicht mit Dateimanagern rumschlagen. Durch den Foto-Sync auf den PC kann man die Fotos auf dem Smartphone bei Bedarf auch einfach löschen. Bittorrent Sync bietet dafür eine Art Backup-Modus an, wodurch zwar neue Fotos auf den PC übertragen werden, gelöschte Daten am Smartphone auf dem PC aber verbleiben.

Mein Nexus 4 hat zwar 16 GB Speicher und ist für mich total ausreichend, aber sogar da mache ich das so, weil es einfach komfortabler ist.

Und wo ich jetzt noch mal die Tests überflogen habe, scheint die Kamera auch kein Knaller zu sein, aber da fehlt mir auch der Vergleich.

Du solltest immer bedenken, dass die meisten Reviews zu einer Zeit geschrieben wurden, als das Nexus noch 300 - 350€ gekostet hat und zusätzlich noch mit den High-End-Modellen der anderen Herstellern verglichen wurde. Ein Gerät mit einer besseren Kamera in der Preisklasse findet man jedenfalls nicht. Das Y300 fällt da natürlich auch weit ab.

Gast
2013-09-02, 16:58:48
Mal ganz davon ab, dass das preislich deutlich über den veranschlagten 150€ liegt, kommt es mit einem Windows Betriebssystem.

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, wäre aber vom Gefühl eher für ein Android, schon alleine wegen der deutlich größeren App-Auswahl. Oder sehe ich das falsch?

Jo, 20€ über dem Preisrahmen...
Das finde ich jetzt nicht so tragisch, vor allem weil das Nokia dafür ziemlich viel an Extras bietet ;)

ich sag mal so. Beide Betriebssysteme haben ihre Vorteile:

Android, wenn DU viel basteln möchtest(Roms, Hacks, Modifikationen usw.) und das BS bis in's kleinste Detail deinen Ansprüchen anpassen möchtest. Die Update-Verfügbarkeit ist ein Problem, daher wenn Android, dann nur die Google-Geräte, weil hier die Updates direkt von Google implementiert werden! ;)

WP8, wenn DU eher auf eine Art IPhone-Experience aus bist! Das System ist geschlossen und von der Bedienung für DAUs ausgelegt, also sehr flüssig und selbsterklärend. Großartig viel anpassen kannst Du nicht. Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein, je nachdem was deine Ansprüche sind. Update-Verfügbarkeit ist tendenziell eher gegeben als bei Android. Mit dem kommenden WP-Update dürften hoffentlich alle Kleinigkeiten ausgemerzt sein.

Apps gibt's für WP8 inzwischen alle wichtigen ebenfalls. Falls DU kein App-Junky bist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

FAZIT: so oder so ;D Vor- und Nachteile abwägen, Betriebssysteme mal antesten und eine Entscheidung treffen.

Stagnmus
2013-09-02, 17:02:14
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken bald ein Neues Smartphone zu erwerben.

Ich habe folgende Anforderungen:
* Es sollte nicht mehr als 150€ kosten
* Es muss in der Lage sein weltweit zu funktionieren
* Es muss GPS und weltweite Navigationssoftware bieten
* Möglichst starke Sende- und Empfangsleistung
* Möglichst ausdauernder Akku
* Die Kamera sollte für Schnappschüsse taugen
* Der Bildschirm sollte groß genug sein, um ab und an mal ohne Schmerzen das Internet benutzen zu können

Ich kann die geuzhals Suche bedienen und habe das auch schon getan und einige Tests gelesen.

Im Moment ist das Huawei Ascend Y300 eigentlich mien Favorit. Was man so liest scheint das meine Anforderungen soweit ganz gut abzudecken und Android ist mir persönlich auch sympathischer als das Windows eines Nokia Lumia.

Was ich mich allerdnigs noch Frage und worauf ich keine wirklich befriedigende Antwort gefunden habe ist wie gut die Navigation über Google Maps funktioniert und ob die es auch auf der ganzen Welt tut.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich weiss dass es ein paar Y300 Benutzer hier im Forum gibt, evtl. hat der eine oder andere da ja schon Erfahrungen mit gesammelt.

btw: 512MB RAM würde ich mir bei Android 4.x nicht antun, aber jedem das seine ;)

Gast
2013-09-02, 17:06:50
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=152_3~159_microSD~842_800x480~148_Android+4.0~148_Android+4.1~148_Android+4.2 ~3287_wechselbar~2607_768~157_8192#xf_top

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=152_3~159_microSD~148_Windows+Phone+8~3287_wechselbar~2392_4.3~842_800x480~15 7_8192#xf_top

I N D I
2013-09-02, 18:08:08
Meine Freundin steht gerade vor einer ähnlichen Kauf-Entscheidung, allerdings kommt sie vom Y300 und kann davon nur abraten. Das Gerät ist im Alltag sehr langsam und hat einige Macken. Zum Beispiel lässt sich Swype nicht korrekt und langfristig benutzen, es fliegt ständig aus dem Speicher raus und muss mitunter erst aufwändig neu installiert werden.

Baalzamon
2013-09-03, 09:57:06
Das Problem wird sie aber mit dem Speicher des Y300 noch mehr haben. Der ist nämlich ein gutes Stück kleiner und vor allem sehr viel langsamer.
Dafür kann der Speicher per SD-Karte erweitert werden, was dem Argument der Größe irgendwie die Kraft nimmt. ;) Tatsächlich ist das der Faktor, der mir die Entscheidung pro Nexus 4 im Moment echt schwer macht. 8GB sind definitiv zu wenig und die 16GB Version wird dann schon wieder teuer. ;(

Ob deine Freundin sich übrigens die Mühe machen will, Dateien mit einem Dateimanager manuell auf eine SD-Karte zu schieben oder sich durch Ordnerstrukturen zu hangeln, ist auch eher fraglich.
Das Handy ist für uns beide, ich wäre also im Notfall der, der sich durch die Menüs hangelt und die Apps verschiebt. Damit käme ich dann schon klar.


Musik kann man dagegen z.B. auf Google Music hochladen und von der App aus „festpinnen“, was sie auch Offline verfügbar macht. Ansonsten kann man sie auch streamen, wenn die Datenverbindung und das Datenvolumen das hergeben. Im eigenen WLAN-Netz und mit Verbindung ins Internet hat man so auch Zugriff auf seine komplette Musikbibliothek, ohne alle Dateien lokal auf dem Handy haben zu müssen.
Das ist leider keine wirkliche Option. Das Handy soll mit auf Reisen gehen und da wird es eher selten schnelles mobiles Interent oder gar WLAN geben. Zumindest will ich mich nicht drauf verlassen müssen, sondern alles auf dem Handy direkt dabei haben.


Du solltest immer bedenken, dass die meisten Reviews zu einer Zeit geschrieben wurden, als das Nexus noch 300 - 350€ gekostet hat und zusätzlich noch mit den High-End-Modellen der anderen Herstellern verglichen wurde. Ein Gerät mit einer besseren Kamera in der Preisklasse findet man jedenfalls nicht. Das Y300 fällt da natürlich auch weit ab.


btw: 512MB RAM würde ich mir bei Android 4.x nicht antun, aber jedem das seine ;)
Da ich keinen Vergleich habe, kann ich auch nicht sagen ob 512MB ausreichen oder nicht. Wieviel RAM sollten es denn deiner Meinung nach min. sein?

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=152_3~159_microSD~842_800x480~148_Android+4.0~148_Android+4.1~148_Android+4.2 ~3287_wechselbar~2607_768~157_8192#xf_top

http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=152_3~159_microSD~148_Windows+Phone+8~3287_wechselbar~2392_4.3~842_800x480~15 7_8192#xf_top
Danke für deine Mühe, aber wie ich bereits im Eingangsposting geschrieben habe kann ich den Geizhals-Filter bedienen. ;)

Interessant ist für mich nicht welche Angebote es gibt, sondern wie die sich zu meinen Anforderungen verhalten.

Das Gerät ist im Alltag sehr langsam und hat einige Macken.
Das klingt ja nicht so prickelnd. Auf Swype könnte ich wohl verzichten, aber ein ruckeliges OS muss es dann auch nicht sein. In den Tests war eigentlich immer die Rede davon, dass das OS ganz gut reagiert, solange man nicht zuviele Apps gleichzeitig geöffnet hat.

----------------

Und nachdem mir jetzt viele andere Vorschläge zu Alternativen unterbreitet wurden, wäre es nett wenn sich tatsächlich noch jemand finden würde, der auf meine Fragen im Startposting eingehen könnte.

Wie ist das mit der Navigationssoftware?
Funktioniert Google Navigation weeltweit?
Muss ich eine bestehende Internetverbindung haben um die Navigation nutzen zu können und kann ich Karten offline speichern?

lumines
2013-09-03, 10:06:11
Dafür kann der Speicher per SD-Karte erweitert werden, was dem Argument der Größe irgendwie die Kraft nimmt. ;)

Theoretisch schon, praktisch stößt man unter Android aber immer wieder auf Probleme mit Apps und externem Speicher. Es ist einfach kein vollwertiger Ersatz. Für Musik ist externer Speicher aber in Ordnung, nur eben nicht für alles andere.

Wie ist das mit der Navigationssoftware?
Funktioniert Google Navigation weeltweit?
Muss ich eine bestehende Internetverbindung haben um die Navigation nutzen zu können und kann ich Karten offline speichern?

1. Mit Internet, ja. Ansonsten nein.
2. Ja, braucht man. Jedenfalls war das bisher immer so. Zum neuen Redesign der App kann ich nichts sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass man für die Navigation nach wie vor eine Internetverbindung braucht. Der „Offline“-Modus in Maps ist auch eher ein vorgeladener Cache, keine vollwertige Offline-Navigation.

Aber auch damit stößt man mit dem internen Speicher des Y300 an seine Grenzen. Viel Platz bleibt auf dem internen Speicher dann nicht mehr übrig, wenn man noch eine komplette Offline-Navigation draufkloppt. Und ob man wirklich alle Karten bei allen Apps auf eine SD-Karte schieben kann, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall würde ich schon eher einen kleinen MP3-Player mit SD-Slot empfehlen, allerdings zusätzlich zum Smartphone. Macht die Sache zwar auch nicht günstiger, aber vielleicht ein bisschen einfacher.

Baalzamon
2013-09-03, 10:17:47
Theoretisch schon, praktisch stößt man unter Android aber immer wieder auf Probleme mit Apps und externem Speicher. Es ist einfach kein vollwertiger Ersatz. Für Musik ist externer Speicher aber in Ordnung, nur eben nicht für alles andere.
Die Tests die ich gelesen habe, waren da wiedersprüchlicher Meinung. EInige meinte es sei unter Android 4 gar nicht mehr möglich Apps auf den externen Speicher zu schieben, andere meinten nur mit speziellen Apps und wieder andere das man das für ausgewählte Apps sogar über die Bordmittel erreichen kann. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, sind Erfahrunsgsberichte natürlich sehr willkommen. Danke dafür. =)



1. Mit Internet, ja. Ansonsten nein.
2. Ja, braucht man.

Hmmm... keine Offline Navigation ist Käse, vielleicht ist ein Lumia 620 dann doch die bessere Wahl. Zumindest auf meinem alten N95 ist die Offline Kartensoftware ziemlich gut. Ich werde mir mal angucken ob das bei Nokia immer noch so ist.


Im Zweifelsfall würde ich schon eher einen kleinen MP3-Player mit SD-Slot empfehlen, allerdings zusätzlich zum Smartphone. Macht die Sache zwar auch nicht günstiger, aber vielleicht ein bisschen einfacher.
Wenn es geht würde ich gerne darauf verzichten. Wenn es nicht anders geht ist das natürlich eine Option;(

Iceman346
2013-09-03, 10:33:47
Offline Navigation auf Android gibts eigentlich nur in zwei Varianten:
- Kostenpflichtig von diversen Herstellern. Preise für EU Navigation schwanken da zwischen um die 30-60€.
- Kostenlos auf Basis von OpenStreeMap mit leider immer mal wieder fragwürdigen Kartenqualitäten.

Google Maps selbst navigiert nur online.

Baalzamon
2013-09-03, 10:44:50
Offline Navigation auf Android gibts eigentlich nur in zwei Varianten:
- Kostenpflichtig von diversen Herstellern. Preise für EU Navigation schwanken da zwischen um die 30-60€.
- Kostenlos auf Basis von OpenStreeMap mit leider immer mal wieder fragwürdigen Kartenqualitäten.

Google Maps selbst navigiert nur online.
Ich habe es gerade noch mal nachgelesen und beim Nokia 620 lässt sich das komplette Kartenmaterial und Navigation offline nutzen. Das klingt eigentlich nach einem Killerfeature.

Ausserdem schön: Der Bildschirm ist leuchtstark und gut für Ausseneinsätze geeignet, das ist nicht verkehrt. Die Sende- und Empfangsleistung ist sehr gut, der Akku zwar nicht besonders, aber immer noch in MIttelfeld. 8GB internen Speicher für Apps, SD-Slot für Musik und Photos.

Das klingt alles eigentlich ziemlich gut. :uponder:

beats
2013-09-03, 10:56:45
Deshalb habe ich dir das Ativ S Empfohlen. Damit hast du für etwas mehr als den Lumia 620 Preis ein besseres Gerät erworben. Größeres Display, Glonass, SD Slot und wechselbarer Akku. Schlank und der Akku hält schonmal einen Tag wenn du hier und da Fotos machst! Here+ sollte mit Offline Navigation auch darauf laufen. Natürlich ist die kostenlose Navigation bei den Lumias auch toll.

Ich habe mir vor kurzem das Lumia 920 für wenig Geld zugelegt. Wurde hier beworben. Schon erstaunlich was für ein Paket man für etwas über 200€ bekommt.

Thoro
2013-09-03, 11:18:52
Ich habe es gerade noch mal nachgelesen und beim Nokia 620 lässt sich das komplette Kartenmaterial und Navigation offline nutzen. Das klingt eigentlich nach einem Killerfeature.

Ausserdem schön: Der Bildschirm ist leuchtstark und gut für Ausseneinsätze geeignet, das ist nicht verkehrt. Die Sende- und Empfangsleistung ist sehr gut, der Akku zwar nicht besonders, aber immer noch in MIttelfeld. 8GB internen Speicher für Apps, SD-Slot für Musik und Photos.

Das klingt alles eigentlich ziemlich gut. :uponder:

Vor allem ist dabei nicht zu übersehen, dass das bei Nokia vollwertige Turn-by-Turn Navigation ist, die out-of-the-box dabei ist. Ich würde mich nur noch über die enthaltenen Länder informieren, ich meine da gab´s ein paar Handys aus der Lumia-Serie, die nur DACH oder Westeuropa dabeihaben.

Baalzamon
2013-09-03, 11:25:45
Vor allem ist dabei nicht zu übersehen, dass das bei Nokia vollwertige Turn-by-Turn Navigation ist, die out-of-the-box dabei ist. Ich würde mich nur noch über die enthaltenen Länder informieren, ich meine da gab´s ein paar Handys aus der Lumia-Serie, die nur DACH oder Westeuropa dabeihaben.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das 520 und 720 beschnitten, währendessen die 620, 820 und 920 das volle Pakte beinhalten.

Inzwischen kann man die Software aber für ~16€ nachkaufen, auch für Windows Phones anderer Hersteller.

:uponder:

beats
2013-09-03, 11:32:20
Ist das Samsung Ativ S immer noch keine valide Option?

Thoro
2013-09-03, 11:33:23
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das 520 und 720 beschnitten, währendessen die 620, 820 und 920 das volle Pakte beinhalten.

Inzwischen kann man die Software aber für ~16€ nachkaufen, auch für Windows Phones anderer Hersteller.

:uponder:

Jo, das erscheint schlüssig, weil 520 und 720 ja im Nachhinein rausgekommen sind. Würde auch mal einen Blick auf´s 820er werfen, ist zwar an sich zu teuer für deine Angabe, aber für knapp 230 € schon fast unverschämt billig inzwischen.

@Beats: hat halt keine Turn-by-Turn Navigation.

Baalzamon
2013-09-03, 11:37:03
Ist das Samsung Ativ S immer noch keine valide Option?
Mit der Option Nokia Here+ nachzukaufen schon. Da muss ich aber erst mal noch ein wenig recherchieren. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Baalzamon
2013-09-03, 11:45:59
Jo, das erscheint schlüssig, weil 520 und 720 ja im Nachhinein rausgekommen sind. Würde auch mal einen Blick auf´s 820er werfen, ist zwar an sich zu teuer für deine Angabe, aber für knapp 230 € schon fast unverschämt billig inzwischen.
Was natürlich, genauso wie das Ativ S, deutlich über dem von mir veranschlagten Budget liegt. Das 620 bekommt man imerhin schon für ~180€.

@Beats: hat halt keine Turn-by-Turn Navigation.
Kann man inzwischen nach kaufen, treibt den Preis aber natürlich auch noch mal in die Höhe.

no6ody
2013-09-03, 14:35:56
Das Ativ S gibts bei Media Markt für 169€.

ngl
2013-09-03, 15:06:46
Huawei Ascend 510. Habe ich mir als Ersatz fuer mein kaputtes Note 2 zugelegt. Hat mich 150,- im Conrad gekostet und ist fuer das Geld wirklich solide. Gut verarbeitet und einigermassen flott.
Bringt alle kriterien mit.

Navigation ueber Maps ist wie mit anderer Navigationssoftware auch. Angeblich Beta und nicht benutzbar fuer unbekannte Routen. Zumindest hier in Deutschland funktioniert es wunderbar. Selbst in entlegenen Gebieten im Sauerland verrichtet es noch gut seinen Dienst.

lumines
2013-09-03, 16:17:00
- Kostenlos auf Basis von OpenStreeMap mit leider immer mal wieder fragwürdigen Kartenqualitäten.

Google Maps selbst navigiert nur online.

Und dann gibt es eben noch Skobbler (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng), die auch auf OpenStreetMap setzen, die Karten aber ein bisschen aufmotzen. Ist in meinem anderen Post vielleicht ein wenig untergegangen.

Die App an sich finde ich auch klasse, wo andere Lösungen mit OpenStreetMap ja oft schwächeln. Das UI und Kartenmaterial ist aber einfach unglaublich klar und schön. Wenn man nicht so viel wie bei Navigon und Co. ausgeben möchte, aber trotzdem eine gute Anwendung und Kartenmaterial, kommt man da imho nur schwer drum herum. Turn-by-Turn-Navigation kann es auch und das sogar ziemlich gut. Man kann sogar ohne ein bestimmtes Ziel die Navigation nutzen und sich dann einfach über Blitzer im Hintergrund warnen lassen. Ich benutze es auch hin und wieder auch einfach nur als Karte, einfach weil es durch das Offline-Material unglaublich schnell auch im Detail lädt.

Die Preise sind übrigens unglaublich fair. Die App + ein kostenloses Land als Offline-Karte bekommt man für 1€. Weitere Länder kann man sich dann für 2,22€ kaufen oder, was den TE wohl eher interessieren dürfte, das weltweite Kartenmaterial für 7,77€. Die Karten selbst kann man dann entweder komplett oder nur selektiv auf das Gerät laden, was wohl für kleinen Speicher praktisch ist. SD-Karten unterstützt es auch, aber ich habe keine Ahnung wie gut.

Ich will hier keine Werbung machen, aber das ist jedenfalls das Offline-Navi, bei dem ich nach extrem langer Suche hängengeblieben bin.

Gast
2013-09-03, 19:08:06
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken bald ein Neues Smartphone zu erwerben.

Ich habe folgende Anforderungen:
* Es sollte nicht mehr als 150€ kosten
Das Lumia 620 gibt's regelmäßig für ~150€ im Angebot, letztens erst in einigen lokalen Media Märkten
* Es muss in der Lage sein weltweit zu funktionieren
Jo, das können sie heutzutage sogut wie alle ;)
* Es muss GPS und weltweite Navigationssoftware bieten
Here Drive+... haben LUmia 620, 820, 920... ich habe gehört, dass man inzwischen auch auf NON-Nokia Geräten das wohl irgendwie nachkaufen kann, aber wie das funktioniert und ob das weltweites Kartenmaterial ist, weiß ich nicht.... müsstest dich mal einlesen ;)
* Möglichst ausdauernder Akku
Der Akku des Lumia 620 und des AtivS sind leicht überdurchschnittlich, die von Lumia 820 und Lumia 920 unterdurchschnittlich
* Die Kamera sollte für Schnappschüsse taugen
Jo, tun sie heutzutage alle ;)
* Der Bildschirm sollte groß genug sein, um ab und an mal ohne Schmerzen das Internet benutzen zu können
Von wie groß sprechen wir hier?


Ganz davon abgesehen, dass es ein Windows Phone ist, hat es keine Navigations-Funktion, was für mich ein Auschlusskriterium ist.
Das ist eben die Frage. Kann man bei NON-Lumia Geräten das Here Drive+ dazukaufen?


Da ich keinen Vergleich habe, kann ich auch nicht sagen ob 512MB ausreichen oder nicht. Wieviel RAM sollten es denn deiner Meinung nach min. sein?
512MB ist bei Android 4.x der Flaschenhals schlechthin... mindestens 768... optimal 1024MB.... Android ist sehr sehr RAM hungrig...

Ich habe es gerade noch mal nachgelesen und beim Nokia 620 lässt sich das komplette Kartenmaterial und Navigation offline nutzen. Das klingt eigentlich nach einem Killerfeature.

Ausserdem schön: Der Bildschirm ist leuchtstark und gut für Ausseneinsätze geeignet, das ist nicht verkehrt. Die Sende- und Empfangsleistung ist sehr gut, der Akku zwar nicht besonders, aber immer noch in MIttelfeld. 8GB internen Speicher für Apps, SD-Slot für Musik und Photos.

Das klingt alles eigentlich ziemlich gut. :uponder:

Das Lumia 620 ist schon ganz nett... guter Bildschirm, kompakt, SD und wechselbarer Akku, weltweite Offline-Navigation.... viele Nokia-Zusatzfeatures usw.

Wenn man ein großes Phablet WP8-Phone möchte, dann das AtivS... allerdings weiß ich nicht, ob's dafür Here Drive+ gibt....

Das Lumia 820 hat eine unbefriedigende DPI....

Das Ativ S gibts bei Media Markt für 169€.
Jetzt echt? No fucking way? Echt? Hmmm... ich überlege mir das wohl auch noch mal... ;D

no6ody
2013-09-04, 17:42:33
Ich hab das mit dem Ativ S nur hier gelesen, nicht live gesehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9895409#post9895409

Gast
2013-09-06, 03:04:22
Und Baalzamon, what do you think?

Baalzamon
2013-09-06, 10:24:59
Und Baalzamon, what do you think?
Ich bin mir ehrlich gesagt imme rnoch nicht sicher.

Im Moment gibt es das Huawei Y300 im Media-Markt für 99€. Skobbler scheint auch eine gute und günstige Navi-Software zu sein.

Eine SD-Karte müsste ich mir so oder so kaufen, egal welches Handy ich nehme.

Ich sträube mich ein wenig gegen das Windows der Nokias und des Samsung Ativ S. Knapp 4% Nutzerbasis und jetzt geht Microsoft auch noch im Alleingang los... das alles stimmt nicht optimistisch, was die Unterstützung in Zukunft angeht.

Zumal das 620 immer noch mit ~180€ zu buche schlägt, das Ativ S gab es im hiesigen Medai-Markt nicht im Angebot und liegt sonst auch eher bei 200€.

Doppelt so viel Geld ausgeben, für ein Handy mit einem OS das ich eigentlich nicht will? :uponder:

Baalzamon
2013-09-16, 18:18:38
Falls es noch jemanden interessieren solte, ich habe mir nun doch das Huawei Y300 im Media-Markt für 99€ gekauft.

Bisher bin ich auch ganz zufrieden mit dem Gerät, über die Geschwindigkeit kann ich wirklich nicht klagen. Alles was ich im an Spielen und Programmen hingeworfen habe, hat es ohne zu mucken und absolut ausreichend schnell ausgeführt.

Als Navigationssoftware habe ich jetzt erst mal NavFree mit Deutschlandkarte (ca. 900MB) installiert. Nach einiger anfänglicher Frickelei tut es auch das was es soll. Ob sich das Programm bewährt wird die Zukunft zeigen müssen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil, besonders in Hinblick auf den sehr günstigen Preis.