PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Box 7490


FlashBFE
2013-09-02, 19:01:24
Gestern schon bei Amazon gesehen, heute auch auf Golem: Die 7490 ist endlich verfügbar. Ich warte schon eine Weile auf die, weil ich dachte, dass mit den USB3-Ports und dem neuen Prozessor nun endlich eine sinnvolle Nutzung als NAS möglich wird und ich meinen kleinen Heimserver abschaffen kann.

Wenn ich allerdings in die Kommentare von Amazon gucke, dann finde ich da wenig Erbauliches. Einer schreibt, dass mit NTFS-Datenträgern nur 11MB/s lesend und 8MB/s schreibend erreicht werden, mit FAT32 nur unwesentlich mehr. AVM schreibt selbst, dass im Optimalfall nur 30MB/s möglich sind.

Da frage ich mich: Wofür bauen die überhaupt USB3 ein? Selbst USB2 würde sich bei der Rate noch langweilen. Wo liegt da der Flaschenhals?

n00b
2013-09-02, 19:21:45
Weil das Marketing es fordert. Hersteller X und Y haben das auch, also muss es drin sein, sonst ist die Box "nicht auf der Höhe der Zeit". Meines Wissens gibt es da auch nen kleinen Vorteil bei der maximalen Strombelastbarkeit des Ports, die ist bei USB3 höher, was evtl. interessant ist wenn man ne externe HDD ohne eigene Stromversorgung dranhängen will. Aber wer will das schon bei der langsamen Übertragungsrate...

Die Berichte erster Anwender über die 7490 im IP-Phone-Forum und bei Onlinekosten sind alles andere als überzeugend, das Ding braucht wohl noch ne Weile bis es wirklich brauchbar ist. Im Moment hat es wenig Sinn sich eine zu kaufen, ich würde da noch ein paar Monate abwarten.

basti333
2013-09-02, 21:48:17
Naja, USB 3 hat man vielleicht auch eingebaut mit USB 3 Geräte schlichtweg passen. So ein router ist ja durchaus 5 jahr und länger im Einsatz und in fünf jahren haben viele leute vielleicht nur noch USB 3 geräte....

n00b
2013-09-03, 10:31:23
Uhm, USB3 Geräte laufen doch auch an USB2 Ports, daran sollte es also nicht scheitern...

Und die 7490er Fritte ist ja per USB sowas von lahm, da hätte auch USB2 noch dicke gereicht...

FlashBFE
2013-09-03, 11:47:09
Wie stehen denn die Chancen, dass sich mit Firmwareupdates noch was an der Performance tut? Es gibt ja auch Berichte, dass die Firmwareoberfläche selbst lahm sein soll. Was machen die eigentlich mit der ganzen Rechenleistung, die der neue Dualcore-Prozessor im Vergleich zur 7390 hat?

bluey
2013-09-03, 14:49:40
Firmwarequellen schon verfügbar? Ohne Freetz sind die Fritzboxen nutzlos für mich :-)

looking glass
2013-09-03, 15:00:15
Das mit dem miesen USB Raten ist aber schon seit Ewigkeiten ein AVM Problem, was sie aus mir unerfindlichen Gründen einfach nicht gebacken bekommen.

n00b
2013-09-03, 15:06:05
Was mich persönlich am meisten enttäuscht ist die Modemperformance an ADSL Anschlüssen, es gibt da einige Berichte die neue 7490 wäre nochmals langsamer als die eh schon als Schnecke (wegen ihres miesen Modems) verrufene 7390... Das ist ja mal richtig übel :mad:

Naja, bis jetzt sind das alles Spekulationen, es ist ja noch nicht einmal 100% geklärt welche Hardware denn nun genau drin ist... Aber es ist AVM, also können wir wohl davon ausgehen dass die aktuelle Firmware auf den Dingern mit der heissen Nadel gestrickt wurde und ziemlich buggy ist, musste halt endlich raus das Ding. Die ersten Kunden dürfen dann unbezahlte Betatester und Bugfinder spielen.

Potential ist sicher da aber ob es gewaltige Verbesserungen geben wird oder eher kleine? Das kann im Moment niemand hier beantworten. Deshalb, wie bei allen neuen AVM Boxen: Bei Erscheinen erstmal 12 Monate warten, dann kann man schauen ob das Ding was taugt oder nicht :)

basti333
2013-09-03, 16:58:39
Uhm, USB3 Geräte laufen doch auch an USB2 Ports, daran sollte es also nicht scheitern...

Und die 7490er Fritte ist ja per USB sowas von lahm, da hätte auch USB2 noch dicke gereicht...


Nein, ein USB3 gerät passt nicht in ein USB 2 port, nur umgekehrt geht es

n00b
2013-09-03, 18:11:01
Uhm, das musst du dann mal meinem USB3 Stick erzählen, der weiss noch garnichts davon dass er an keinen USB2 Port passen darf :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

basti333
2013-09-03, 23:48:24
Uhm, das musst du dann mal meinem USB3 Stick erzählen, der weiss noch garnichts davon dass er an keinen USB2 Port passen darf :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Ok, hatte ich wohl falsch im Kopf.

FlashBFE
2013-09-04, 11:39:45
Die stärkere Stromversorgung von USB3 wäre da wirklich der einzige Vorteil. Viele 2,5" USB3 Festplatten laufen aber auch mit den 2,5W von USB2 gut.

Soweit ich gelesen habe, sind auch noch gar keine näheren Hardwaredetails zum neuen Prozessor bekannt außer dass er zwei Kerne haben soll. Also lässt sich über die Rechenleistung nur spekulieren.

Snoopy69
2013-10-15, 17:36:27
Gestern schon bei Amazon gesehen, heute auch auf Golem: Die 7490 ist endlich verfügbar. Ich warte schon eine Weile auf die, weil ich dachte, dass mit den USB3-Ports und dem neuen Prozessor nun endlich eine sinnvolle Nutzung als NAS möglich wird und ich meinen kleinen Heimserver abschaffen kann.

Wenn ich allerdings in die Kommentare von Amazon gucke, dann finde ich da wenig Erbauliches. Einer schreibt, dass mit NTFS-Datenträgern nur 11MB/s lesend und 8MB/s schreibend erreicht werden, mit FAT32 nur unwesentlich mehr. AVM schreibt selbst, dass im Optimalfall nur 30MB/s möglich sind.

Da frage ich mich: Wofür bauen die überhaupt USB3 ein? Selbst USB2 würde sich bei der Rate noch langweilen. Wo liegt da der Flaschenhals?
NAS kann mit mit den Fritzen vergessen. Leider.

Wilhelm
2013-10-16, 10:13:36
Viel zu teuer. Kann nur abraten einen so teuren Router zu kaufen. Zumal sie was die Software angeht nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind (da der Kernel veraltet ist). Ich vermisse bei diesen Preisen z.B. CoDel.
Zu dem Preis bekommst du schon einen PC den du z.B. mit IPfire betreiben kannst und deutlich mehr funktionen bietet.