PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 / XBox One Emulatoren - wird es sie bald schon geben?


Commander Keen
2013-09-03, 18:25:16
Im Wie wirken sich Xbox One und PS4 auf die PC-Spiele-Entwicklung aus? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542240) Thread wirft RMA eine interessante Frage auf:

Wenn man bedenkt, wie gut bspw. das Art Design von The Last of Us ist, alleine die Ausarbeitung der Charaktere, und wie wenig davon am Screen ankommt (intern dürfte das m. M. n. sogar unter 720p-Niveau gerendert werden, um flüssig zu bleiben), kann man jedenfalls heulen. Vielleicht kommt ja noch ein HD-Remake für die PS4 und wir können es dann irgendwann mal zumindest via PS4-Emulator am PC geniessen. Letzterer dürfte aufgrund der ähnlichen Architektur jedenfalls nicht so utopisch sein wie ein PS3-Emulator.

Eigentlich erscheint der Gedanke, dass es sehr bald einen Emulator für die neuen Konsolen geben könnte, doch gar nicht so abwegig? Die Hardwarebasis ist schließlich x86, die Grafik auch nur eine Abwandlung von gängiger PC-Hardware und auch in Sachen Sound oder sonstigen Chips kann da doch gar nicht irgendwas wahnsinnig exotisches drin sein - man will ja schließlich kostengünstig bleiben.

Wird es also schon zu Lebzeiten (in 2-4 Jahren z.B.) der PS4 und Xbox einen Emulator für den PC geben? Rein technisch gesehen...? Auf der rechtlichen Seite werden MS und Sony natürlich versuchen dagegen vorzugehen, soviel dürfte klar sein. Aber darum soll es hier nicht gehen, mich interessiert ob diese Perspektive tatsächlich realistisch ist?

Voodoo6000
2013-09-03, 18:27:44
gibt es denn schon einen Wii-U Emulator? wenn nicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das wir so was in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise möglich ist

K-putt
2013-09-03, 18:34:34
Die Wii-U ist ja auch kein x86 System.
Find die frage aber auch interessant.

Voodoo6000
2013-09-03, 19:10:01
hmm, ich hatte gedacht das sie auf einen AMD SoC setzen...

Wie sieht es den mit der Xbox 1<--:freak: aus die setzt doch auf x86?

K-putt
2013-09-03, 19:16:31
Die PS4 und Xbox One setzen auf den AMD SoC , jap.
Das sind im Grunde nur PC's. Deswegen kommt ja auch die frage auf wie schwer es sein wird ein Emulator dafür zu basteln.

Voodoo6000
2013-09-03, 19:19:10
mit sie meinte ich Nintendo ;)

K-putt
2013-09-03, 19:21:51
Asooow,sorry :D. Ich glaube die basiert mehr oder weniger auf Xbox360 Technik.

Drill
2013-09-03, 19:44:42
Im Wie wirken sich Xbox One und PS4 auf die PC-Spiele-Entwicklung aus? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542240) Thread wirft RMA eine interessante Frage auf:



Eigentlich erscheint der Gedanke, dass es sehr bald einen Emulator für die neuen Konsolen geben könnte, doch gar nicht so abwegig? Die Hardwarebasis ist schließlich x86, die Grafik auch nur eine Abwandlung von gängiger PC-Hardware und auch in Sachen Sound oder sonstigen Chips kann da doch gar nicht irgendwas wahnsinnig exotisches drin sein - man will ja schließlich kostengünstig bleiben.

Wird es also schon zu Lebzeiten (in 2-4 Jahren z.B.) der PS4 und Xbox einen Emulator für den PC geben? Rein technisch gesehen...? Auf der rechtlichen Seite werden MS und Sony natürlich versuchen dagegen vorzugehen, soviel dürfte klar sein. Aber darum soll es hier nicht gehen, mich interessiert ob diese Perspektive tatsächlich realistisch ist?

sehr, sehr unwahrscheinlich.
zum vergleich: wieviele (funktionierende) XBox emulatoren gibt es denn bis heute (12 jahre nach release)?

RMA
2013-09-03, 19:47:27
Ob sowas kommt hängt wohl auch von der Motivation ab, sowas zu erstellen. Im Moment erleben wir ja etwas, das es so eigentlich noch nie gab, nämlich dass zunehmend reinrassige Konsolentitel wie Duck Tales, Rayman oder Castlevania (sogar nachträglich) auf dem PC erscheinen. Ich frage mich schon, was zu diesem Umdenken geführt hat, nachdem man uns jahrelang weismachen wollte, dass der PC-Spielemarkt bedeutungslos geworden sei. Whatever, wenn sich dieser Trend mit den Next Gen-Konsolen fortsetzt brauchen wir ja erst gar keinen Emulator.

Emulatoren sind in der Vergangenheit ja immer in erster Linie erstellt worden, wenn es auf einem System sehr viele herausragende Exklusiv-Titel gab (PS1/2, Gamecube). Das ist m. M. n. auch die Antwort auf die Frage, wieso es keinen Xbox-Emulator gibt. Ich bin mir relativ sicher, dass es auch schon für Current Gen zumindest einen PS3-Emulator gäbe, wenn der Aufwand für einen solchen technisch bedingt nicht im industriellen Bereich läge. Wobei andererseits, vielleicht kann man da ja in ein paar Jahren, wenn auch nicht mehr die juristische Keule durch Sony droht, etwas mit Crowdfunding machen.

Crazy_Bon
2013-09-03, 19:59:58
Umsetzungen von Konsolenspielen auf PC bzw. populäre Heimcomputer gab es schon früher. Man mag es kaum glauben, selbst Mario, dem Nintendo Wahrzeichen schlechthin, hüpfte auch auf anderen Systemen.
http://www.mobygames.com/game/mario-bros

Mario, voll das fette Schwein auf dem C64!
http://www.mobygames.com/images/shots/l/447316-mario-bros-commodore-64-screenshot-loading-screen-uk-version.png

Commander Keen
2013-09-03, 20:07:19
sehr, sehr unwahrscheinlich.
zum vergleich: wieviele (funktionierende) XBox emulatoren gibt es denn bis heute (12 jahre nach release)?

kA, mit der Frage habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich denke da scheitert es eher am Willen. Schließlich gibt es ja auch schon durchaus ordentliche PS2 Emulatoren und deren Hardware dürfte wesentlich komplizierter zu emulieren sein als ein Celeron 733 und eine Geforce 4.

Im Grunde wäre auch die PS4 in Zukunft interessanter für Emulatoren, da ich auf dieser Konsole mehr Exklusivtitel (wie in der Vergangenheit auch...) vermuten würde und MS wohl doch eher geneigt ist auch den PC "nativ" zu supporten.

Vielleicht müsste es ja auch gar kein "echter" Emulator sein, der die Konsole komplett in Software nachbildet, sondern blos eine Art Laufzeitumgebung für PS4-Spiele mit den entsprechenden Schnittstellen. Oder so. Ich bin kein Programmierer und kenne mich entsprechend nicht genug mit den Details aus, deswegen ja der Thread.

DoomGuy
2013-09-03, 20:27:19
Für die erste Xbox gibt es freilich einen Emulator, der auch kommerzielle Spiele (zumindestens Teilweise) laufen lassen kann, dieser wurde aber nie ernsthaft weiterentwickelt,sondern stagniert eher als Freizbeschäftigung im quasi Leerlauf. Eine Handvoll guter Titel, waren wohl zu wenig Motivation.

Dass die Xbox One bzw. PS4 in naher Zukunft emulierbar sein werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nur weil die CPU's x86 kompatibel sind, heißt es nicht, dass kein riesen Haufen reverse engineering betrieben werden müsste, um den Rest vom Innenleben zu emulieren.So wie ich das bis jetzt eruiert habe, ist es schon bei der ersten Xbox ein großes Problem, die GF3 bzw. deren Shader zu emulieren, da es keine öffentlichen Datasheets gibt.

xxMuahdibxx
2013-09-03, 21:04:53
Ich sag einfach mal Trustet Computing ... da wird einfach das Spiel nach einem PS4 / XBOX Chip nachfragen wenn der PC dann nicht korrekt antworten kann sagt das Spiel NÖ .

Drill
2013-09-03, 22:17:57
kA, mit der Frage habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich denke da scheitert es eher am Willen. Schließlich gibt es ja auch schon durchaus ordentliche PS2 Emulatoren und deren Hardware dürfte wesentlich komplizierter zu emulieren sein als ein Celeron 733 und eine Geforce 4.

Im Grunde wäre auch die PS4 in Zukunft interessanter für Emulatoren, da ich auf dieser Konsole mehr Exklusivtitel (wie in der Vergangenheit auch...) vermuten würde und MS wohl doch eher geneigt ist auch den PC "nativ" zu supporten.

Vielleicht müsste es ja auch gar kein "echter" Emulator sein, der die Konsole komplett in Software nachbildet, sondern blos eine Art Laufzeitumgebung für PS4-Spiele mit den entsprechenden Schnittstellen. Oder so. Ich bin kein Programmierer und kenne mich entsprechend nicht genug mit den Details aus, deswegen ja der Thread.

es ging mir auch eher darum, dass nur weil die konsole x86 ist, das kein indiz dafür ist, dass sie in naher zukunft emuliert werden kann (siehe Xbox)



Für die erste Xbox gibt es freilich einen Emulator, der auch kommerzielle Spiele (zumindestens Teilweise) laufen lassen kann, dieser wurde aber nie ernsthaft weiterentwickelt,sondern stagniert eher als Freizbeschäftigung im quasi Leerlauf. Eine Handvoll guter Titel, waren wohl zu wenig Motivation.


ich weiß das es einen gibt, dass ding kann aber so gut wie keine spiele abspielen.

Erdbeermayonnaise
2013-09-04, 09:10:50
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Xbox wirklich nur am Willen scheitert. Ich habe mal von einem der Emu-Entwickler gelesen, dass die Xbox wohl erheblich schwerer zu emulieren sei als die PS2. Dass sie auf "PC-Hardware" setzt, sei dabei wohl irreführend, da man trotzdem alles auf einer sehr niedrigen Ebene emulieren muss. Vor allem der Grafikchip von Nvidia ist wohl erheblich komplexer als jener der PS2, er besitzt ja schon programmierbare Pixel- und Vertexshader. Dass es einen ähnlichen Chip (NV20) auf dem PC gibt, ist keine große Hilfe, da die Nvidia-Treiber Closed Source sind.