PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sepa Überweisung an schwedisches Konto


Sewing
2013-09-03, 21:15:54
Hey Leute,

muss meiner schwedischen Vermieterin die Monatsmiete überweisen und nach langem Hin und Her hat sie es endlich gebacken bekommen, mir die IBAN Nummer sowie die BIC Nummer ihres Kontos zu geben.

Die IBAN Nummer hat folgende Struktur: SE XXXXXXXXXXX XXXX XXXXXXX

Und die BIC: ESSESESS

Bevor ich da jetzt Geld überweise...

hat da jemand Erfahrung mit? Nicht das ich das Geld nach irgendwo hin schicke...

Irgendwelche Tips?


Danke =)

Plutos
2013-09-03, 21:21:47
Hey Leute,

muss meiner schwedischen Vermieterin die Monatsmiete überweisen und nach langem Hin und Her hat sie es endlich gebacken bekommen, mir die IBAN Nummer sowie die BIC Nummer ihres Kontos zu geben.


Ganz weltmännisch in ein fremdes Land gehen und sich dann erstmal beschweren, dass die Einheimischen sich nicht mit den aus der Heimat gewohnten Zahlungsverfahren auskennen und abfällig über sie reden, das ham' wa ja gerne :mad:.


Irgendwelche Tips?


IBAN und BIC eingeben und ab damit? Da der BIC in der IBAN enthalten ist, poppt da schon ein Fehler auf, wenn die beiden nicht zusammenpassen sollten. Ansonsten noch darauf achten, ggf. explizit SEPA-Überweisung im Banking-Interface auszuwählen.

Sewing
2013-09-03, 21:28:48
Danke, ne mit dem Beisatz meinte ich die Vorgeschichte. Sie weigerte sich gewissermaßen eben online nachzusehen usw..

wo finde ich denn den aktuellen Umrechungskurs zwischen Euro und Schwedischer Krone?

Ich überweise die Miete von com-direct ja in Euro, muss ich dann immer auf den täglichen Wechselkurs achten?

Wurschtler
2013-09-03, 21:35:31
Ganz weltmännisch in ein fremdes Land gehen und sich dann erstmal beschweren, dass die Einheimischen sich nicht mit den aus der Heimat gewohnten Zahlungsverfahren auskennen und abfällig über sie reden, das ham' wa ja gerne :mad:.

Ab 01.02.2014 wird SEPA auch für Inlandsüberweisungen verpflichtend und zwar in der ganzen EU.
Damit sollte sich schön langsam jeder auskennen, ansonsten hat er bald ein Problem.

Poekel
2013-09-03, 22:32:30
Ich überweise die Miete von com-direct ja in Euro, muss ich dann immer auf den täglichen Wechselkurs achten?
http://www.comdirect.de/pbl/service/faq/FaqVP.do?tags=31%2039
Nimmst am besten wohl die Auslandsüberweisung anstatt SEPA-Überweisung. Da kannst du direkt in Fremdwährung zahlen. Ansonsten müsstest du wohl nen Stückchen mehr überweisen, falls du den falschen Wechselkurs berechnet hast und eventuelle Wechselkursgebühren noch anfallen.

€: Oder du fragst den Vermieter, ob ein leicht abweichender Betrag in Ordnung ist.

FeuerHoden
2013-09-03, 23:40:14
Sie weigerte sich gewissermaßen eben online nachzusehen usw..
....
wo finde ich denn den aktuellen Umrechungskurs zwischen Euro und Schwedischer Krone?

Das kannst du doch jederzeit auf tausend Seiten online nachsehen. :D

Es gibt auch IBAN Umrechner im Internet, in der IBAN steht eigentlich nur die Länderkennung, die Bankleitzahl und die Kontonummer drin, so kannst du das überprüfen.

mf_2
2013-09-04, 05:52:25
Für Umrechnungskurse nutze ich immer xe.com

Wurschtler
2013-09-04, 09:17:03
Es gibt auch IBAN Umrechner im Internet

Wer auf irgendwelchen dubiosen Seiten seine Kontodaten eingibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwann ungerechtfertigte Abbuchungen kommen.

Andi_669
2013-09-04, 09:53:05
Ab 01.02.2014 wird SEPA auch für Inlandsüberweisungen verpflichtend und zwar in der ganzen EU.
Damit sollte sich schön langsam jeder auskennen, ansonsten hat er bald ein Problem.
das wird bestimmt lustig wenn Oma Erna dann nächstes Jahr nur noch mit den 22 Stelligen Nummern jonglieren kann :freak:

aber mal im Ernst, das ist mal wider der größte Bullshit das auch für Inlands Geschäfte zur Pflicht zu machen :mad:

Senfgnu
2013-09-04, 10:26:15
das wird bestimmt lustig wenn Oma Erna dann nächstes Jahr nur noch mit den 22 Stelligen Nummern jonglieren kann :freak:

aber mal im Ernst, das ist mal wider der größte Bullshit das auch für Inlands Geschäfte zur Pflicht zu machen :mad:

Wer empfiehlt, nur noch mindestens zwanzigstellige Pseudozufallszeichen als Passwort zu nehmen, sollte damit doch kein Problem haben. Und wer sichs nicht merken kann, konnte auch seine alten Daten nicht behalten...

Nehmen wir jetzt mal mich als Beispiel

16stellige Visa-Nummer+3 stelliger SIcherheitscode: Kann ich auswendig. Is mir zu lästig, jedesmal den Geldbeutel rauszusuchen, wenn ich was bestelle.
Kontodaten: 9/10stellige Kontonummer + 8stellige BLZ - kann ich auswendig
Telefonnummer: Nur 12stellig. Einfach
Passwort für den sicheren Rechner: 32stellig. Dauerte etwas, geht aber auch.

Und jetzt meine Mama: Hat keine Kreditkarte, Ihr Passwort ist ein Name und die Kontonummer steht ja auf der ec-Karte. Festnetznummer is Hahnbach+vier Ziffern, das geht.

Nichts wird sich ändern.

Sewing
2013-09-04, 10:31:16
http://www.comdirect.de/pbl/service/faq/FaqVP.do?tags=31%2039
Nimmst am besten wohl die Auslandsüberweisung anstatt SEPA-Überweisung. Da kannst du direkt in Fremdwährung zahlen. Ansonsten müsstest du wohl nen Stückchen mehr überweisen, falls du den falschen Wechselkurs berechnet hast und eventuelle Wechselkursgebühren noch anfallen.

€: Oder du fragst den Vermieter, ob ein leicht abweichender Betrag in Ordnung ist.


bei der Auslandsüberweisung zahl ich aber Gebühren oO

dutchislav
2013-09-04, 12:35:13
bei der Auslandsüberweisung zahl ich aber Gebühren oO

nene, bleib schön bei der SEPA überweisung bleiben

würde ansonsten einfach am Tag der überweisung das von meinem Bankenbetreuer umrechnen lassen, ansonsten aktuelle währungsrechner nutzen:

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/
http://www.wallstreet-online.de/waehrungsrechner

das dann auf zwei kommastellen runden und einfach 50 cent oder so draufsetzen
dann sollte das schon passen. bei solchen dingen lautet die devise "besser zu viel als zu wenig"

und normal bekommt man ne rückmeldung, wenn IBAN bzw BIC nicht passen
evtl. erfragst du noch die Bank, bei der die vermieterin ist weil ich zb bei netbanking angezeigt bekomm - nachdem ich die Überweisung bestätigt habe - um welche bank es sich handelt

Poekel
2013-09-04, 13:21:34
nene, bleib schön bei der SEPA überweisung bleiben

würde ansonsten einfach am Tag der überweisung das von meinem Bankenbetreuer umrechnen lassen, ansonsten aktuelle währungsrechner nutzen:
Bei der SEPA-Überweisung sind zwar keine Gebühren dabei, aber wohl immer noch der Wechselkursaufschlag (meist 2,5-3%). Frag am besten bei deiner Bank nach. Nachher läuft das bei der SEPA-Überweisung noch so, dass der Umtausch von Euro in Krone nicht von deiner Bank gemacht wird, sondern von der schwedischen Bank mit vielleicht anderen Gebühren.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich einfach, die Vermieterin zu fragen, ob ein/zwei Euro/Kronen mehr oder weniger im nächsten Monat angerechnet werden kann.

€: http://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/download/f_preis_leistungsverzeichnis.pdf?redirected=559074&ePdfInstance=845499&ePageId=cori7105&pdf=&name=&combined=true
Für Europa/SEPA-Überweisungen in Fremdwährung gilt bei der Comdirect 0,15% und mindestens 7,67 Euro an Gebühren). Frag am besten also nochmal nach, auch für den Fall, dass wenn du in Euro überweist eben Gebühren von der Empfängerbank berechnet werden könnten (irgendjemand muss ja den Umtausch machen und wird dich dafür zur Kasse beten).