PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaukühlschrank - Verkleidung abbauen


Taigatrommel
2013-09-04, 20:11:14
Da ich schon den halben Tag an dem Problem hier sitze und nicht weiter komme, will auch ich mal ein völliges OT Thema eröffnen:

Der alte Einbaukühlschrank soll durch einen anderen ersetzt werden. Der Ausbau an sich ist kein Problem - bis auf die Holzverkleidung der Türen. Diese bekomme ich nicht ab und eine Lösung ist nicht in sicht. Beim Kühlschrank handelt es sich um ein älteres Modell der Firma Bauknecht, KVIC2400. Das Türsystem wird als SETMO Festtür bezeichnet. Die Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden und auch nicht ohne Umwege im Netz zu finden.

Die Holzverkleidung ist mit Metallteilen verschraubt, an die Schrauben kommt man jedoch nicht heran, sie werden von der Gerätetür verdeckt. Diese Metallteile stellen dann die Verbindung zur Gerätetür sicher, sie sind offenbar eingehakt, allerdings jeweils gegeneinander, so das man die Verkleidung nicht einfach aushaken kann. Sieht dann etwa so aus:
[- -]
[- -]
Sprich die Teile sind aussenliegend geschlossen, innenliegend geöffnet. Da der Spalt extrem schmal ist, lässt sich dazwischen auch kaum etwas erkennen, jedenfalls scheinen sowas wie Metallstifte die Metallteile zu halten. Es scheint auch kaum Spiel zu geben, egal wie kräftig ich von welcher Seite drücke, die Verkleidung bewegt sich keinen Millimeter.

Anbei ein wenig aussagekräftiges Bild, welches die Tür des Gefrierteils abbildet. Wie man sehen kann, sind die Schrauben vollkommen verdeckt.
http://abload.de/thumb/khlschrank4lauhu.jpg (http://abload.de/image.php?img=khlschrank4lauhu.jpg)

Vielleicht kennt hier jemand Rat.:biggrin:

VoiD
2013-09-04, 23:43:25
Probier es doch mal andersrum.
Die meisten Kühlschränke (KS) kann man sowohl links auch als rechts angeschlagen verwenden.
Kann man die KS-Tür (nicht die Verkleidung) eventuell einfacher abmontieren..?!
Die Anschläge/Scharniere der Türen lassen sich auch von Nicht-Küchenbau-Profis einfach lösen. Bei meinem Bauknecht sind das nur jeweils 2 Schrauben hinter einer Plastikkappe pro Anschlag/Scharnier.
Eventuell lässt sich dann der KS einfach aus dem Fach ziehen und man kann danach die Tür(en) des KS von der Dekoplatte der Küchenzeile demontieren/ziehen. Oder erst die Tür von der Dekoplatte trennen und dann den KS rausziehen....

Sony
2013-09-05, 02:48:41
Hast Du mal unter die Dichtung geschaut?

Taigatrommel
2013-09-05, 09:38:55
Hast Du mal unter die Dichtung geschaut?
Danke für den Tipp, das wars! Ich hatte immer am äusseren Rand der Dichtungen geschaut, heute dann mal am inneren Rand. Dort sind Löcher womit man an die Schrauben und Stifte rankommt. Die Verkleidung selbst konnte ich dann relativ problemlos abnehmen.