PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft im Unternehmen


Der vom anderem Stern
2013-09-05, 16:57:02
ciao zusammen

ich brauche eueren Rat.

Ich bin seit ca. 2 Jahren in einem großen Unternehmen im Bereich IT angestellt. Mit meinem direkten Vorgesetzten haben wir ein sehr lockeres Verhältnis. In den nächsten Wochen stehen einige Gespräche zum Thema "Jahresrückblick" an.

Eigentlich kennt Ihr ja die Frage nach kurz, mittel und langfristigen Zielen seitens des Vorgesetzten.

Ich würde gerne genau diese Frage in die andere Richtung stellen und mich auf das "langfristige" Beziehen.

Wie sehr ihr das? Zu frech trotz dem locken Verhältnisses oder genau passend?

Rooter
2013-09-07, 18:21:08
Es ist ein Gespräch, kein Verhör. Sicher kannst du ihn fragen wie er deine Zukunft im Unternehmen beurteilen würde.

MfG
Rooter

mii
2013-09-16, 12:47:08
Ich find die Frage auch legitim, was einem das Unternehmen so bieten kann in Zukunft.
Man sollte sich von dem Gedanken lösen, das man abhängig vom Unternehmen wäre.

Rockhount
2013-09-16, 20:13:01
Also wir sprechen das eigentlich beiderseitig offen an.
Ich habe auch meine persönlichen Ziele bzw. vielmehr Vorstellungen erklärt und wo es aktuell Widersprüche gibt. Er hat mir dann Feedback gegeben, was ich zu erwarten habe in der "nahen Zukunft". Also alles prima.

Ich denke wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt, dann sollte das alles kein Problem sein.
Generell ist es imo wichtig für einen Arbeitgeber, einen motivierten und zielgerichteten Angestellten zu haben, der weiss, wo er hin will. So sind für beide Seiten die Fronten geklärt und beide wissen was sie erwartet. Ist eine Sache der Fairness und Ehrlichkeit. Die Frage ist dann halt, wie Dein Chef/Dein Unternehmen das handhabt...

Godmode
2013-09-16, 20:40:46
Also wenn du mit dem Chef gut auskommst, dann würde ich einfach ehrlich sein. Es bringt nichts wenn man sich verstellt. Probleme ansprechen wäre mir wichtig und was ich mir wünsche für die Zukunft.

Ich war immer sehr froh, wenn mir meine Mitarbeiter gesagt haben, was falsch läuft. Gibt zig Firmen wo das nicht so ist und jeder im Scheuklappenmodus unterwegs ist, 9-5 Dienst und fertig. Das bringt über kurz oder lang jede Firma um.

Uller
2013-09-17, 20:19:20
Ich würde gerne genau diese Frage in die andere Richtung stellen und mich auf das "langfristige" Beziehen.
Wie sehr ihr das? Zu frech trotz dem locken Verhältnisses oder genau passend?


Unabhängig von einem persönlichen Verhältnis ist das ganz normale Personalentwicklung und gehört mindestens in ein Jahresgespräch, wenn man sich ansonsten während des Jahres schon nicht darüber unterhält.