PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo FS 2333BK Suche Leute die den besitzen...


Butter
2013-09-05, 17:52:46
Hallo, falls jemand von Euch diesen Monitor besitzt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir unabhängig von den guten Testergebnissen mal kurz Eure Meinung schildern könntet...

BBB
2013-09-05, 18:45:27
Ich hab den, als Umsteiger von TN-Monitoren ist mir als erstes positiv der bessere Blickwinkel (logischerweise) aber auch der größere Kontrastumfang aufgefallen. Die Bildverbesserungsfunktionen für Spiele benutz ich nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit ;)

Gast
2013-09-05, 19:20:36
Warum nicht der Asus PB248Q?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil8.html#Fazit

Atma
2013-09-05, 19:39:32
Habe ebenfalls den FS2333. Bin absolut zufrieden und habe kaum was zu bemängeln. Schade finde ich nur, dass man das Menü des Monitors nur per beiliegender Fernbedienung erreicht. Sollte diese mal verloren oder kaputt gehen, hat man ein Problem :D. Auch muss man den Monitor nach ausschalten des Rechner manuell per Knopf am Gerät selber oder per Fernbedienung ausschalten. Ist der Rechner aus, läuft der FS2333 sonst trotzdem weiter.

Wenn dich diese Eigenheiten nicht stören sollten, kann ich den FS2333 uneingeschränkt weiterempfehlen. Ach so und unbedingt den bei Prad beschriebenen Hinweis (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil4.html#Bildqualitaet) befolgen und den Farbmodus von Eco auf User1 oder 2 stellen, da der werkseitig eingestellte Eco Modus ein deutlich schlechteres Bild liefert.

Dr.Doom
2013-09-05, 19:51:13
Ich hatte den auch mal eine Weile (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539797&highlight=foris).
Allerdings hat mir der IPS-Glow im Allgemeinen und die Leuchtecke meines Modells überhaupt nicht gefallen.
Hab jetzt wieder ein billig TN-Panel-TFT (27", FullHD) von Samsung, nachdem mich drei IPS-Geräte von unterschiedlichen Herstellern (EIZO, Asus, LG) davon überzeugt haben, dass IPS nichts für mich ist.

evil_overlord
2013-09-05, 20:13:11
Habe zwei von den Dingern hier rumstehen und zähle sie zu den besten Anschaffungen, die ich jemals gemacht habe.

Die Ausleuchtung ist zwar nur besserer Durchschnitt, aber immer noch besser als z.B. bei den aktuellen PA/PB-Geräten von ASUS und fällt mir in der Praxis absolut nicht auf. Alles andere daran ist erstklassig und dem 24"-Billig-IPS-Teil, mit dem ich bei der Arbeit "gesegnet" bin, deutlich vorzuziehen.
Und wenn man zwei davon hat, dann kann auch ruhig mal eine der Fernbedienungen kaputt gehen... ;)

Ich kann den Monitor jedenfalls wärmstens weiterempfehlen.

Gast
2013-09-05, 20:16:55
Schade finde ich nur, dass man das Menü des Monitors nur per beiliegender Fernbedienung erreicht. Sollte diese mal verloren oder kaputt gehen, hat man ein Problem :D.

Nunja. Es gibt auch noch eine Anwendung für den PC, über die man den Monitor einstellen kann. Zumindest für Windoze.

Auch muss man den Monitor nach ausschalten des Rechner manuell per Knopf am Gerät selber oder per Fernbedienung ausschalten. Ist der Rechner aus, läuft der FS2333 sonst trotzdem weiter.

Kann ich hier nicht nachvollziehen, zumindest über DVI angeschlossen schaltet er brav mit dem Rechner ein und aus. Für HDMI gibt es irgendwo im Menü eine Einstellung über die man das Ein-/Ausschaltverhalten irgendwie noch nach verschiedenen Methoden einstellen kann. Hab ich aber noch nicht getestet.

Finde der Monitor ist absolut top, ob man mit dem typischen "IPS-Glow" leben kann (haben alle IPS Geräte) muss man halt selbst wissen.

Mark3Dfx
2013-10-13, 09:41:56
Bin gestern von meinem fünf Jahre alten TN-Monitor umgestiegen.
Lieferumfang ist bis auf das fehlende HDMI Kabel komplett und rein vom subjektiven Eindruck haut der einem den Kitt aus der Brille.

Meine Settings für DVI:
- Farbmodus User1
- Helligkeit 54
- Schwarzwert 50
- Kontrast 50
- Sättigung 5
- Farbton 0
- Temperatur AUS
- Gamma 2.2
- Rot 94
- Grün 100
- Blau 86
- Overdrive Standard

Smart-Functions:
- Detection: Vollbild
- Resolution: 1
- Haut/Textverstärkung: Aus
- Insight: 1

Ist mein erster IPS Monitor, darum kann ich mit dem berühmtem "Glitzern" nichts anfangen
und erkenne davon nichts.
Witziges Detail:
Man sieht in der Monitorinformation wie viele Stunden er schon gelaufen ist.
Also ob man einen Rückläufer etc. erwischt hat.

Minuspunkte:
Die 5 Jahre Garantie beziehen sich NICHT aufs Panel!

http://www.eizo.com/global/support/warranty/index.html
All FORIS models released before June 1, 2012.
Usage time is limited to 30,000 hours or less and the warranty period of the LCD panel is three (3) years from the date of purchase.

Der Eco-View Modus zur Automatischen Helligkeitsanpassung funzt am Abend/Nacht nicht wirklich. (Bild wird dann zu dunkel)
Kann man aber deaktivieren.

Fazit:
Der Monitor ist das wichtigste Teil am PC, darum nicht knausern.

Merkor
2013-10-13, 10:50:05
Ich finde den ja eigentlich kackhässlich, aber der niedrige Input-Lag zusammen mit dem IPS-Panel machen ihn durchaus interessant.

Weiß jemand, ob das Modell in absehbarer Zeit auch in 27 Zoll mit 2560er Auflösung kommt?

Mark3Dfx
2013-10-13, 11:09:55
Ist halt Geschmackssache, ich find ihn gerade stylisch ohne Klavierlack bling-bling etc.

Gast
2013-10-13, 11:30:32
Design ist Geschmackssache. Ich finde den geil, wenn ich das mit dem Seifenschachtel-Klavierlack-Bling-Bling-Samsungmist vergleiche...

Gast
2013-10-13, 11:35:10
Ist mein erster IPS Monitor, darum kann ich mit dem berühmtem "Glitzern" nichts anfangen
und erkenne davon nichts.


Das berühmte "Glitzern" haben PLS-Panels praktisch garnicht, nur den "IPS-Glow", darumter versteht man das Aufhellen des Bildschirms wenn man von der Seite schaut (schwarz wird dann zu einem dunklen grau). Einfach bei youtube "ips-glow" reinhauen und du findest genug Beispiele was genau damit gemeint ist.