PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühl mein Vermieter legt mir Steine in den Weg


phase1
2013-09-05, 18:12:42
Moin moin,

also zur Grundsituation.

Meine Freundin und ich ziehen zusammen und haben sehr spontan ein Haus gefunden wo es nur mehr als dämmlich gewesen wäre es ab zu lehnen.

Ich habe mit meinem jetzigen Vermieter (65 Jähriges Paar) ein sehr gutes Verhältnis (was nun aber am bröckeln ist).

So spontan es auch war musste ich natürlich auch meinen Vermieter bescheid sagen das ich nicht mehr lange in der Wohnung leben werde.
Zum 1.10 bereits ziehe ich um.

Seine Frau und er mussten erst einmal Schlucken als ich ihn von meinem Auszug berichtet habe. Die Grundstimmung des weiteren Gesprächs war nun erstmal getrübt.
Das ich eine Kündigungsfrißt von 3 Monaten habe ist klar und muss nicht weiter erwähnt werden.

Ich habe mich auf die Suche nach Nachmietern und Interessenten gemacht.
Es gab für meine jetzige Wohnung bereits mehrere Interessenten doch bei jeden von ihnen wurde immer ein oder mehrere Gründe gefunden warum die Person nicht in Frage kommt.
Einige Beispiele:

Eine 19 Jährige Frau die hier eine Wohnung sucht, weil zum 1.10 hier in der nähe ihre Ausbildung beginnt. Sie hat sofort gesagt, dass sie meine Wohnung haben will.
Meine Beiden Vermieter zu der Situation:
"Wer weiß ob ihr die Ausbildung überhaupt gefällt und sie nicht abbricht, außerdem können wir so eine Junge nicht gebrauchen. Die weiss ja nichteinmal wie man eine Glühbirne wechselt"


Ein 29 Jähriger der sich frisch von seiner Freundin getrennt hat mit der er 10 Jahre zusammen war hat sich ebenso interessiert.
Meine Beiden Vermieter zu der Situation:
"Bei den Jungen Männern ist das ja immer so eine Sache. In der Trennung suchen sie sich schnell eine neue Wohnung und die neue Frau lässt dann nicht lange auf sich warten. Wahrscheinlich zieht er dann auch schnell wieder aus"

Eine 60 Jährige Dame die eine günstigere Wohnung sucht, weil ihre 1000€ Warm kostet. Die Miete zahlt der Mann der in Bremen wohnt.
Außerdem hat sie wohl diverse Allergien und eine künstliche Hüfte (Wohne im 1 Stock eines Hauses)
Meine Beiden Vermieter zu der Situation:
"Ja das ist ja ne komische Geschichte. Der Mann der nicht einmal hier lebt Zahlt die Miete und zu dem ist sie noch Krank"


Meine Vermieter haben die Wohnung auch in die Zeitung gesetzt. Die Zeitung wird am Samstag heraus gebracht. Ich bin mal etwas auf Tuchfühlung gegangen und habe eben gefragt das sie sicherlich das Datum zu wann die Wohnung frei wird auf den 1.10 gesetzt haben.
Als Antwort von meinem Vermieter kam:
"Ja das weiss ich jetzt gar nicht, würde aber Sinn machen"
Mein Vermieter weiss sonst alles. Daten von irgendwelchen Abrechnungen oder sonstiges. Und gerade das weiss er nicht?!
Ich werde Samstag mal einen blick in die Zeitung werfen. Falls ich dort lese das die Wohnung zum 1.12 frei wird dann werde ich ihn mal zu Rede stellen.

Vielleicht hat jemand mal selbe Erfahrungen gemacht?

Ich bin sogar am Überlegen (wenn ganz nicht ernsthaft) das ich mich so verhalte, dass er mich diesen Monat noch aus der Wohnung schmeisst damit ich nicht auf der Miete sitzen bleibe.

LG Phase1

Senfgnu
2013-09-05, 18:25:09
Und was willst du ihm dann konkret vorwerfen? Dass er auf sein Recht pocht?


Menschlich sicher nicht ganz korrekt, aber er hat nun mal jedes Recht, deine vorgeschlagenen Nachmieter nicht zu nehmen.

Wie willst du den Herrn denn dazu bringen, dir außerordentlich zu kündigen?

Plutos
2013-09-05, 18:38:05
Ich werde Samstag mal einen blick in die Zeitung werfen. Falls ich dort lese das die Wohnung zum 1.12 frei wird dann werde ich ihn mal zu Rede stellen.


Wenn du die Wohnung dementsprechend gekündigt hast, dann wird sie eben erst zum 1.12. frei. Das dient doch deinem Schutz, damit du nicht plötzlich auf der Straße stehst, weil der Vermieter z.B. jemanden, der mehr bezahlt, in der Wohnung haben will. Den Vermieter anzukacken, weil er dir deine Rechte zugesteht, eben die Wohnung solange wie vertraglich vereinbart zu nutzen, das ist der Gipfel der Dreistigkeit.

Was du als "Steine in den Weg [legen]" bezeichnest, ist nichts weiter als die Abwesenheit von bedingungslosem Entgegenkommen und aufopfernder Gutmütigkeit (beides sollte man eben als Vermieter nicht zu viel haben). Dass dein Mietvertrag für dich nun hinderlich ist (wärst du überhaupt eingezogen, wenn 1 Monat Kündigungsfrist dringestanden hätte?), ist bedauerlich, aber bei solchen über den Zaun gebrochenen Spontanentscheidungen eben dein Problem. Würde der Vermieter das gleiche mit dir abziehen ("Raus mit Ihnen, nächsten Monat zieht jemand andres ein!"), ich möchte nicht wissen wie du dann reagieren würdest.

Die Begründungen für die Ablehnung der in Frage kommenden Nachmieter sind im Übrigen absolut nachvollziehbar und sogar dir gegenüber sehr ehrlich kommuniziert. Präsentier' ihnen einen Beamten mit 40+ und sie werden dich freudestrahlend verabschieden :smile:.

GBWolf
2013-09-05, 18:39:22
Ich sehe hier auch eher schon ein Entgegenkommen des Vermieters.

FeuerHoden
2013-09-05, 18:40:38
Du hast doch bestimmt eine Kaution hinterlegt als du eingezogen bist. Soll sich der Vermieter die entgangegen Mieteinnahmen von der Kaution abziehen und die Sache ist für beide Parteien erledigt.

Heelix01
2013-09-05, 18:40:58
Wart mal ab zum 1.1 wenn du keine Miete mehr Zahlst finden sie sofort einen Nachmieter :D .

BlackZed
2013-09-05, 18:45:46
Einerseits akzeptierst du, dass du 3 Monate Kündigungsfrist hast, andererseits echauffierst du dich, dass du solange noch Miete zahlen musst - was denn nun?
Die Kündigung geht von DIR aus, DU willst spontan ausziehen. Ich kann nachvollziehen, dass du lieber nicht doppelt Miete zahlen willst, aber der Vermieter kann deine Nachmietervorschläge ablehnen.
Ist natürlich dann sein Problem, sich einen Mieter zu suchen...alte Leute sind halt manchmal komisch :freak:

phase1
2013-09-05, 18:48:09
Die Sache ist die sind so gepolt die beiden egal wie perfekt der Nachmieter scheint ich dann wahrscheinlich zu hören bekomme "Was ist wenn die Person stirbt?"

Von ankacken war nie die Rede. Aber mal nachfragen ob er ein Problem hat, weil ich eben ausziehe ist mein gutes Recht. Und das äußern meines Gefühls ebenso.

Wenn man nach Gründen sucht dann wird man immer was finden was gegen einen Nachmieter spricht. Und so sind die beiden zur Zeit einfach drauf.

Die Reaktionen hier von einigen lässt darauf schließen das sie selber Vermieter sind.

Alexander
2013-09-05, 18:57:14
Du hast nur 3 potentielle Nachmieter genannt. Zumindest die 19jährige hätte ich als Vermieter sofort angelehnt. Seine Begründung ist doch mehr als plausibel, oder?

Jeder Vermieter würde die Möglichkeit nutzen einen wirklich guten Nachmieter zu finden. Er hat Zeit und nutzt sie.

Warte mal ein paar Wochen ab. Spätestens im Oktober wird er nicht mehr so wählerisch sein, da es sicherlich (je nach Wohngegend) nicht so einfach ist jemanden zu finden, der mitten im Winter einziehen will. --> Er wird einen passablem Nachmieter zum 1. November akzeptieren bevor er auf den Traumnachmieter wartet und die Wohnung im Januar leer steht.

Außerdem kannst du dich mit dem Nachmieter auf einen Termin mitten im Monat einigen. Habe ich auch gemacht. Spart dir Geld und er hat mehr Zeit für den Umzug.

Die Reaktionen hier von einigen lässt darauf schließen das sie selber Vermieter sind.
Solche Phrasen lassen darauf schließen, dass du nicht im Stande bist dich in die Situation eines Vermieters hinein zu versetzen. Mehr nicht.

Senfgnu
2013-09-05, 19:19:05
Die Reaktionen hier von einigen lässt darauf schließen das sie selber Vermieter sind.

Wie anderswo im Forum nachzulesen ist, bin ich Mieter. Habe übrigens auch 3 Monate Kündigungsfrist und kam als Nachmieter rein, nachdem mein Vorgänger arbeitsbedingt sehr schnell umziehen musste.
Ich wurde also akzeptiert (nach etwa 10 Minuten Gespräch). Hatte es eben leichter, weil der Vormieter imselben Betrieb tätig war und wusste, dass ich unbefristet eingestellt bin, langfristig bleiben möchte und ausreichend verdiene. Das sind die drei Punkte, nach denen man einen Mieter aussucht und da sind deine drei Kandidaten eben nicht ideal.

19 Jahre und in Ausbildung - was machst, wenn die abbricht, nicht übernommen wird oder rausfliegt? Einkommenssituation?

29jährig, frisch getrennt - und wenn er eine neue am anderen Ende von Deutschland findet? oder einfach einen richtigen Schlussstrich zieht und die Stadt wechselt?

60jährig und OG is immer Mist. Würd ich garnicht wollen als Mieter, wenn kein Aufzug da is.

Hast du keine spießigen Typen wie mich in der Bekanntschaft?:freak:

FeuerHoden
2013-09-05, 19:22:36
Die Sache ist die sind so gepolt die beiden egal wie perfekt der Nachmieter scheint ich dann wahrscheinlich zu hören bekomme "Was ist wenn die Person stirbt?"

Damit wollen sie dir nur zeigen wie sehr sie dich schätzen.


Von ankacken war nie die Rede. Aber mal nachfragen ob er ein Problem hat, weil ich eben ausziehe ist mein gutes Recht. Und das äußern meines Gefühls ebenso.

Finde dich damit ab dass du die vertragliche Verpflichtung die du eingegangen bist auch erfüllen musst, dass ist das gute Recht deines Vermieters.



Wenn man nach Gründen sucht dann wird man immer was finden was gegen einen Nachmieter spricht. Und so sind die beiden zur Zeit einfach drauf.

Es ist ja deren gutes Recht und das äußern von Gefühlen ebenso


Die Reaktionen hier von einigen lässt darauf schließen das sie selber Vermieter sind.
Die Reaktionen von einem hier lassen darauf schließen dass er sehr unreif ist und keine Verantwortung übernehmen will.

Bubba2k3
2013-09-05, 20:18:10
Wie anderswo im Forum nachzulesen ist, bin ich Mieter. Habe übrigens auch 3 Monate Kündigungsfrist und kam als Nachmieter rein, nachdem mein Vorgänger arbeitsbedingt sehr schnell umziehen musste.
Ich wurde also akzeptiert (nach etwa 10 Minuten Gespräch). Hatte es eben leichter, weil der Vormieter imselben Betrieb tätig war und wusste, dass ich unbefristet eingestellt bin, langfristig bleiben möchte und ausreichend verdiene. Das sind die drei Punkte, nach denen man einen Mieter aussucht und da sind deine drei Kandidaten eben nicht ideal.

19 Jahre und in Ausbildung - was machst, wenn die abbricht, nicht übernommen wird oder rausfliegt? Einkommenssituation?

29jährig, frisch getrennt - und wenn er eine neue am anderen Ende von Deutschland findet? oder einfach einen richtigen Schlussstrich zieht und die Stadt wechselt?

60jährig und OG is immer Mist. Würd ich garnicht wollen als Mieter, wenn kein Aufzug da is.

Hast du keine spießigen Typen wie mich in der Bekanntschaft?:freak:


Also, bitte nicht falsch verstehen, ich bin NICHT gegenteiliger Ansicht, aber da wir auch aktuell eine neue Wohnung angemietet haben weiß ich nur eine Sache:

Es gibt für einen Vermieter KEINE Sicherheit oder Garantie was einen potenziellen neuen Mieter betrifft!!!

maximum
2013-09-05, 20:24:43
Was kann der Vermieter dafür, dass du so plötzlich umziehen willst? Ich kann den Vermieter schon verstehen und er muss auch keinen Nachmieter akzeptieren... Zahl eben zähneknirschend die 3 Monate und gut, du merkst doch schon, dass sie nicht auf deine Mieteinnahmen verzichten wollen.

ux-3
2013-09-05, 21:13:51
Die Reaktionen hier von einigen lässt darauf schließen das sie selber Vermieter sind.

Besser kann man die eigene Uneinsichtigkeit eigentlich nicht dokumentieren.

GBWolf
2013-09-05, 21:20:18
Es werden hier eh ziemlich oft Threads erstellt mit dem Vorwand andere Meinungen dazu zu hoeren um den eigenen Blickwinkel auf die Situation zu erweitern In Wirklichkeit wird dann aber nur die Bestaetigung der eigenen Meinung akzeptiert.

Ich wohne auch zur Miete. Trotzdem hat der Vermieter sich die Vorschlaege doch angehoert und begruendet abgelehnt. Das Inserat zum jetzigem Zeitpunkt zeugt ebenfalls vom Unterstuetzungswillen.

Rechtlich ist der Mieter hier nunmal verpflichtet die 3 Monate Kuendigungsfrist einzuhalten. Steine in den Weg legen waere es, wenn der Vermieter darauf voll bestuende ohne Kulanz.

Simon Moon
2013-09-05, 21:32:32
Es gibt für einen Vermieter KEINE Sicherheit oder Garantie was einen potenziellen neuen Mieter betrifft!!!

Die Sicherheit wird er aber in 3 Monaten auch nicht haben. Es gibt also keinen plausiblen Grund, wieso er auf diesen Termin pochen sollte, wenn er einen passenden Nachmieter findet. Flexibilität ist in diesem Punkt von beiderseitigem Vorteil.


Außerdem kannst du dich mit dem Nachmieter auf einen Termin mitten im Monat einigen. Habe ich auch gemacht. Spart dir Geld und er hat mehr Zeit für den Umzug.


Im Prinzip ist man im gegenseitigen Einverständnis ja völlig frei bei den Entscheidungen.

ux-3
2013-09-05, 21:58:36
Biete dem Vermieter doch an, für die Mietzahlungen des Nachmieters zu bürgen. Dann wird er deinen Vorschlägen sicher offener gegenüber stehen.

Commander Keen
2013-09-05, 22:06:03
Der Vermieter will halt einen möglichst "perfekten Mieter" und wenn ihm deine Vorschläge nicht passen und er lieber noch weiterhin nach einem passenderen Nachmieter suchen will, dann ist das halt so. Ich sehe da jetzt keinen Grund zur Aufregung.

Vielleicht wäre es hilfreich zur Suche eines Nachmieters deinerseits den möglichen Nachmieter mal aus den Augen des Vermieters zu betrachten und nicht als eine willkürliche Person, welche nur dazu da ist dir die Kosten abzunehmen. Ein Vermieter will in erster Linie jemanden, der pünktlich zahlt, längerfristig dort wohnen bleiben will und keinen Ärger macht. Die Punkte waren wohl aus Sicht des Vermieters bei deinen Vorschlägen nicht gegeben.

btw.: Ich wohne auch zur Miete.

Bubba2k3
2013-09-05, 22:07:54
Die Sicherheit wird er aber in 3 Monaten auch nicht haben. Es gibt also keinen plausiblen Grund, wieso er auf diesen Termin pochen sollte, wenn er einen passenden Nachmieter findet. Flexibilität ist in diesem Punkt von beiderseitigem Vorteil.

Also meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die vom Vermieter genannten Gründe, weswegen er die möglichen Nachmieter abgelehnt hat.

Er lehnt z. B. die Auszubildende ab, da die ja evtl. die Ausbildung abbrechen/hinwerfen könnte und dann hat der Vermieter Angst, ob er auch immer die Miete bekommt. Und da kann ich nur sagen, egal wen er als Mieter nimmt, es gibt KEINE Sicherheit oder Garantie, dass er jemanden findet, bei dem das nicht passieren könnte!!!

Bei unserer Suche haben die Makler auch immer nach (3) Gehaltsabrechnungen und/oder (neuem) Arbeitsvertrag gefragt. Nur, ganz ehrlich, was soll das sicherstellen??? Wer sagt denn, dass ich meinen Job nicht plötzlich einfach hinwerfe oder plötzlich fristlos gefeuert werde und was nützen dann irgendwelche Gehaltsabrechnungen und/oder Arbeitsverträge??? GAR NICHTS!!!


Ein Vermieter will in erster Linie jemanden, der pünktlich zahlt, längerfristig dort wohnen bleiben will und keinen Ärger macht. Die Punkte waren wohl aus Sicht des Vermieters bei deinen Vorschlägen nicht gegeben.

Natürlich und das ist auch völlig nachvollziehbar, aber in der Realität NICHT sicher zu stellen.

ux-3
2013-09-05, 22:13:37
Und da kann ich nur sagen, egal wen er als Mieter nimmt, es gibt KEINE Sicherheit oder Garantie, dass er jemanden findet, bei dem das nicht passieren könnte!!!


Klar, jedes Haus kann Feuer fangen, aber bei einigen qualmt es schon.

Simon Moon
2013-09-05, 22:17:37
Biete dem Vermieter doch an, für die Mietzahlungen des Nachmieters zu bürgen. Dann wird er deinen Vorschlägen sicher offener gegenüber stehen.

Für wie lange denn bürgen? Für 3 Monate? Für die ganze Mietdauer?

Ersteres ergibt keinen Sinn, die Vermieter werden kaum dran zweifeln, dass die Nachmieter gleich zahlungsunfähig sind. Viel eher scheinen sie einfach daran interessiert, dass der Nachmieter lange wohnen bleibt. Das war bei den Vorschlägen nicht gegeben und eben der Grund der Ablehnung.

Auch verständlich, ein 65-Jähriges Ehepaar ist wohl keine professionelle Verwaltung, welche dutzende Wohnblocks vermietet. Die wollen sich den Mieter persönlich aussuchen und die Chemie muss stimmen - der TS sollte daher doch schätzen, dass er Willkommen ist.

ux-3
2013-09-05, 22:18:26
Für wie lange denn bürgen? Für 3 Monate? Für die ganze Mietdauer?

Ersteres ergibt keinen Sinn, die Vermieter werden kaum dran zweifeln, dass die Nachmieter gleich zahlungsunfähig sind. Viel eher scheinen sie einfach daran interessiert, dass der Nachmieter lange wohnen bleibt. Das war bei den Vorschlägen nicht gegeben und eben der Grund der Ablehnung.

Auch verständlich, ein 65-Jähriges Ehepaar ist wohl keine professionelle Verwaltung, welche dutzende Wohnblocks vermietet. Die wollen sich den Mieter persönlich aussuchen und die Chemie muss stimmen - der TS sollte daher doch schätzen, dass er Willkommen ist.

Du hast den Humor nicht erkannt, oder?

Bubba2k3
2013-09-05, 22:18:31
Klar, jedes Haus kann Feuer fangen, aber bei einigen qualmt es schon.


Nun ja, nur weil jemand aktuell einen festen Job und ein festes Einkommen hat, heißt das doch nicht automatisch, dass das so bleiben wird und das alle andere "unsichere" Mieter sind!!!

ux-3
2013-09-05, 22:21:25
Nun ja, nur weil jemand aktuell einen festen Job und ein festes Einkommen hat, heißt das doch nicht automatisch, dass das so bleiben wird und das alle andere "unsichere" Mieter sind!!!

Nein, die Person wird irgendwann sterben, ja. Aber lieber nehme ich doch jemand mit gutem festen Einkommen, als jemand, der in einem befristeten Arbeitsverhältnis steckt.

Bubba2k3
2013-09-05, 22:22:12
Viel eher scheinen sie einfach daran interessiert, dass der Nachmieter lange wohnen bleibt. Das war bei den Vorschlägen nicht gegeben und eben der Grund der Ablehnung.


Hmm komisch, aber ich kann nicht erkennen, dass bei einer zukünftigen Auszubildenden automatisch keine lange Mietdauer zu erwarten ist. :confused:

Commander Keen
2013-09-05, 22:22:16
Natürlich und das ist auch völlig nachvollziehbar, aber in der Realität NICHT sicher zu stellen.

Sicher ist gar nichts im Leben, dass weiß ein 65-jähriger bestimmt auch. Nur warum soll er jetzt was übers Knie brechen, wenn er noch Zeit hat einen anderen Mieter zu suchen, wo _er_ sich zumindester sicherer ist, dass es passt? Ich finde die Position des Vermieters in diesem Falle absolut nachvollziehbar. Klar gibt es Arschlochvermieter, so eine Dame hatte ich selber mal. Aber wie gesagt: In diesem Falle seh ich das Problem nicht, sorry an den TS.

Bubba2k3
2013-09-05, 22:28:36
Nein, die Person wird irgendwann sterben, ja. Aber lieber nehme ich doch jemand mit gutem festen Einkommen, als jemand, der in einem befristeten Arbeitsverhältnis steckt.


Ok, aus meiner Sicht aber nur, wenn nicht nur allein danach entschieden wird.

ux-3
2013-09-05, 22:31:32
Hmm komisch, aber ich kann nicht erkennen, dass bei einer zukünftigen Auszubildenden automatisch keine lange Mietdauer zu erwarten ist. :confused:

Wo tritt sie den richtigen Job an?

Was passiert, wenn sie keinen richtigen Job findet?

Zwei Probleme, die bald akut werden.

Bubba2k3
2013-09-05, 22:31:42
Sicher ist gar nichts im Leben, dass weiß ein 65-jähriger bestimmt auch. Nur warum soll er jetzt was übers Knie brechen, wenn er noch Zeit hat einen anderen Mieter zu suchen, wo _er_ sich zumindester sicherer ist, dass es passt? Ich finde die Position des Vermieters in diesem Falle absolut nachvollziehbar. Klar gibt es Arschlochvermieter, so eine Dame hatte ich selber mal. Aber wie gesagt: In diesem Falle seh ich das Problem nicht, sorry an den TS.


Ok, vielleicht habe ich auch ein wenig zu viel in die Sache hinein interpretiert, aber ich mag es nicht, wenn in solchen oder ähnlichen Fällen pauschaliert wird.

Bubba2k3
2013-09-05, 22:34:01
Wo tritt sie den richtigen Job an?

Was passiert, wenn sie keinen richtigen Job findet?

Zwei Probleme, die bald akut werden.


Was passiert, wenn sie übernommen wird???

ux-3
2013-09-05, 22:36:46
Was passiert, wenn sie übernommen wird???

Dann will sie mit mehr Geld evtl. eine bessere Wohnung. :tongue:

Bubba2k3
2013-09-05, 22:38:26
Dann will sie mit mehr Geld evtl. eine bessere Wohnung. :tongue:


Ok, du hast gewonnen! ;)

Nein, ich will jetzt keinen Streit darüber austragen, aber mich ärgert halt oftmals, dass solche oder andere Dinge eben nicht objektiv bewertet werden.

Senfgnu
2013-09-05, 22:43:42
Also meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die vom Vermieter genannten Gründe, weswegen er die möglichen Nachmieter abgelehnt hat.

Er lehnt z. B. die Auszubildende ab, da die ja evtl. die Ausbildung abbrechen/hinwerfen könnte und dann hat der Vermieter Angst, ob er auch immer die Miete bekommt. Und da kann ich nur sagen, egal wen er als Mieter nimmt, es gibt KEINE Sicherheit oder Garantie, dass er jemanden findet, bei dem das nicht passieren könnte!!!

Bei unserer Suche haben die Makler auch immer nach (3) Gehaltsabrechnungen und/oder (neuem) Arbeitsvertrag gefragt. Nur, ganz ehrlich, was soll das sicherstellen??? Wer sagt denn, dass ich meinen Job nicht plötzlich einfach hinwerfe oder plötzlich fristlos gefeuert werde und was nützen dann irgendwelche Gehaltsabrechnungen und/oder Arbeitsverträge??? GAR NICHTS!!!




Natürlich und das ist auch völlig nachvollziehbar, aber in der Realität NICHT sicher zu stellen.

Es geht ja auch um Wahrscheinlichkeiten. Dass man nie absolut sicher ist, weiß jeder. Aber dennoch würde ich mich gegenüber der 19jährigen Auszubildenden bevorzugen ;)

Commander Keen
2013-09-05, 22:45:04
Es geht ja auch um Wahrscheinlichkeiten. Dass man nie absolut sicher ist, weiß jeder. Aber dennoch würde ich mich gegenüber der 19jährigen Auszubildenden bevorzugen ;)

Und ich würde die 19jährige Azubine dir gegenüber bevorzugen :udevil:

ux-3
2013-09-05, 22:46:42
Und ich würde die 19jährige Azubine dir gegenüber bevorzugen :udevil:

+1 ;)

Senfgnu
2013-09-05, 22:47:30
Und ich würde die 19jährige Azubine dir gegenüber bevorzugen :udevil:

Du bist ja auch nicht verheiratet wie der Vermieter von TS:freak:

Morale
2013-09-05, 22:58:49
Die Bude kann schonmal nicht in München sein ;)
Sonst wär die Bude in 2Wochen wieder vermietet.

Wir sind auch gerade umgezogen und zahlen halt 1 Monat doppelt. Ist eben oft so.
Der Vermieter muss ja jetzt auch nicht den erstbesten nehmen. Die Ablehnungsgründe kann ich auch als Mieter verstehen. Da gibt es sichere Personen. Die Zeit hat er ja. Denke auch nicht, dass er die 3 Monate ausnutzt.

Skorpion
2013-09-06, 10:15:03
Ich weiß bei meinem Vermieter, dass er sich schon ziemlich schwer getan hat, weil im Arbeitsvertrag "12 Monate befristet" stand.

Das man heutzutage nur sehr selten sofort unbefristet bekommt interessierte ihn nicht.

Konnte ihn aber dennnoch von mir überzeugen und jetzt bekommt er pünktlich seine Miete und hat einen dauerhaften Mieter :)

desert
2013-09-06, 10:34:38
Du hast doch bestimmt eine Kaution hinterlegt als du eingezogen bist. Soll sich der Vermieter die entgangegen Mieteinnahmen von der Kaution abziehen und die Sache ist für beide Parteien erledigt.

jup clever Idee, er braucht dann mal ne Wohnung und will die Refernenzen haben und die neuen vermieter rufen dann da und und die erzählen ihm, das er hals über kopf ausgezogen ist und seinen Plichten nicht nachgekommen ist.

Vertrag ist Vertrag, da haben sich beide seite dran zu halten. Ganz einfach.

Bubba2k3
2013-09-06, 10:38:49
Ich weiß bei meinem Vermieter, dass er sich schon ziemlich schwer getan hat, weil im Arbeitsvertrag "12 Monate befristet" stand.

Das man heutzutage nur sehr selten sofort unbefristet bekommt interessierte ihn nicht.

Konnte ihn aber dennnoch von mir überzeugen und jetzt bekommt er pünktlich seine Miete und hat einen dauerhaften Mieter :)


Das ist so eine Situation die ich meine, wo in anderen Fällen gar nicht mehr auf die einzelne Person geschaut wird, sondern aufgrund der o. g. Fakten sofort abgelehnt wird. Nach dem Motto, so wie das aussieht, kann ja gar kein vernünftiges dauerhaftes Mietverhältnis daraus werden.

desert
2013-09-06, 10:49:34
Ok, du hast gewonnen! ;)

Nein, ich will jetzt keinen Streit darüber austragen, aber mich ärgert halt oftmals, dass solche oder andere Dinge eben nicht objektiv bewertet werden.

Sie werden ja objektiv betrachtet, dir gefällt das nur nicht,das nach solchen objektiven Kritieren entschieden wird. Sind alles Risikofaktoren die das Vermietrisiko steigern und bei den heutigen Mieterschutzgesetzen, muss 1000 % schauen, wen man in seine Wohung lässt. Rausbekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und darauf hat das Ehepaar bestimmt keine Lust.

Wurschtler
2013-09-06, 10:53:58
Sie werden ja objektiv betrachtet, dir gefällt das nur nicht,das nach solchen objektiven Kritieren entschieden wird. Sind alles Risikofaktoren die das Vermietrisiko steigern und bei den heutigen Mieterschutzgesetzen, muss 1000 % schauen, wen man in seine Wohung lässt. Rausbekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und darauf hat das Ehepaar bestimmt keine Lust.

Genau so ist es.
Der hohe Mieterschutz ist verantwortlich dafür, dass man als Vermieter SEHR genau aufpassen muss, wen man reinlässt.

Das Verhalten des Vermieters vom TS ist völlig normal und auch gerechtfertigt.

Piffan
2013-09-06, 11:00:23
Die Sache ist schon etwas süffisant: Da liefert der TS selbst das Beispiel wie schnell es gehen kann und kann dann nicht verstehen, dass der VErmieter sich da nun besser wappnen will. :freak:

Und nun kommt die Keule vom Miethai raus und dass alle, die nicht zu hundert pro auf seiner Linie sind, wohl selbst vermieten. ;D

Köstlich.....

Aber es nützt alles Labern nix, Vertrag ist Vertrag. Zu Verschenken hat keiner was.
Wie es mal laufen kann mit jungen Leuten, hat mein Praxis- Vermieter selbst erfahren: Anfangs kam die Kohle regelmäßig, später musste er mahnen und Klage androhen. Da waren die plötzlich doch ausgezogen, als er ein Wochenende nicht da war. Tjo, wie es danach in der Hütte aussah, möchte ich nicht schildern. Dauert Jahre, bis der Schaden wieder durch zuverlässige Mieter reinkommt....

desert
2013-09-06, 11:12:38
Die Sache ist schon etwas süffisant: Da liefert der TS selbst das Beispiel wie schnell es gehen kann und kann dann nicht verstehen, dass der VErmieter sich da nun besser wappnen will. :freak:

Und nun kommt die Keule vom Miethai raus und dass alle, die nicht zu hundert pro auf seiner Linie sind, wohl selbst vermieten. ;D

Köstlich.....

Aber es nützt alles Labern nix, Vertrag ist Vertrag. Zu Verschenken hat keiner was.
Wie es mal laufen kann mit jungen Leuten, hat mein Praxis- Vermieter selbst erfahren: Anfangs kam die Kohle regelmäßig, später musste er mahnen und Klage androhen. Da waren die plötzlich doch ausgezogen, als er ein Wochenende nicht da war. Tjo, wie es danach in der Hütte aussah, möchte ich nicht schildern. Dauert Jahre, bis der Schaden wieder durch zuverlässige Mieter reinkommt....

wenn überhaupt, einer Bekannten wurde so die ganze Kalkulation vernichtet. Die braucht 10 Jahre, nur um die Verluste für die Reparaturen und Mietausfällle abzufangen, die die "Mieter" hinternlassen haben, Abtrag und Zinsen sind noch aussen vor.

Der Mieter wird einfach viel zu sehr geschützt in Deutschland.

Piffan
2013-09-06, 11:54:39
wenn überhaupt, einer Bekannten wurde so die ganze Kalkulation vernichtet. Die braucht 10 Jahre, nur um die Verluste für die Reparaturen und Mietausfällle abzufangen, die die "Mieter" hinternlassen haben, Abtrag und Zinsen sind noch aussen vor.

Der Mieter wird einfach viel zu sehr geschützt in Deutschland.

Das weiß ich jetzt nicht so genau, vermiete selbst nicht. Aber krasser Missbrauch wird zu lasch geahndet. Mietnomaden haben nichts zu fürchten. Wenn man die Zerstörung von Eigentum mit Diebstahl gleichsetzen würde, auf den Besitzer läuft es ja quasi darauf hinaus, dann sollte man Mietnomaden wie gewöhnliche Diebe behandeln und notfalls einsperren. Kost und Logis frei, dafür Streichung von allen anderen Annehmlichkeiten....:freak:

Meine jüngere Tochter hat sich mit Schulfreundinnen zusammengetan und sie suchten in Hamburg eine Bleibe für die WG. Die drei Mädels studieren naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, "Genetic engineering oder so ähnlich und die Dritte Biochemie..Die wirkten auf den Vermieter so seriös, dass die gleich was fanden. HARHAR.....Auf die Tapete haben sie chemische Formeln gemalt. Äthanol habe selbst ich noch identifiziert, aber schon beim Adrenalin musste ich passen. :tongue:

Lange Reihen von Spirituosen zieren die Regale und sie feiern nicht gerade selten, haben auch oft Besuch von Studenten......

Ob die Vermieter sie jetzt immer noch so akzeptieren würden? Immerhin haben wir als Eltern eine Mietbürgschaft gegeben, also sind die recht relaxt. Studenten dieser Fächer werden auch in der Regelzeit fertig, also von daher...

Morale
2013-09-06, 21:53:01
feiern nicht gerade selten + Chemie + Regelzeit fertig = NOPE

Ansonsten regelt Mietbürgschaft halt schon.

Simon Moon
2013-09-07, 10:00:38
Du hast den Humor nicht erkannt, oder?

Stimmt. Ich musste es erst nochmal mit dem Hintergrund lesen. :biggrin:

Hmm komisch, aber ich kann nicht erkennen, dass bei einer zukünftigen Auszubildenden automatisch keine lange Mietdauer zu erwarten ist. :confused:

Das Problem hier ist, dass die Ausbildung nicht schon begonnen wurde. Der TS sagt ja selbst, die Vermieter haben angst, dass der Azubine evtl. die Ausbildung nicht gefällt und sie abbricht.

sun-man
2013-09-07, 20:23:03
Wir sind auch gerade umgezogen und zahlen halt 1 Monat doppelt. Ist eben oft so.
War hier genau so. 1 Monate Doppelte Miete und einen Monat als Entgegenkommen der Vermieterin nur Nebenkosten (70€). Aber wir haben die Wohnung bekommen.

Der Rest ist dich pure Rumheulerei. Regeln sind dafür da eingehalten zu werden. Hättest Du was als Mieter gehabt und der Vermieter hätte irgendwas nicht repariert oder so - was dann? Ein Heulthread ohne gleichen - zu 100%. Aber wehe der Vermieter nimmt sein Recht wahr, dann ist er ein Arsch.

Ach ja - ich bin Mieter und mein Ex-Vermieter hat seine Rechte etwas zu heftig eingefordert. Hab Ihn per Mieterschutz mal darauf hingewiesen das wir Mieter auch Rechte haben und diese dann auch wahr genommen. Wir grüßen uns nicht mehr und er Sack ist mir auch egal. Ich bin also durchaus auf der Seite der Mieter.