PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standarttelefonleitungsbetrieb wird eingestellt? Umstellung auf IP basierten Anschluß


Swp2000
2013-09-05, 19:42:19
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob ihr auch schon etwas davon gehört hab das die Standarttelefonleitung eingestellt wird ( bis 2016)und die Anschlüsse auf IP basierte Umgestellt werden. So jedenfalls laut Aussage der T-Com. Nun bin ich in der Situation das ich einen Tarifwechsel durchführen lassen kann und mir wurde nun oben genannter Anschluss empfohlen.
Stimmt das so? Habt ihr schon Anschlüsse mit Internettelefonie? Ich habe nämlich nur eine 3000 Leitung und mache mir gedanken ob das nicht zu wenig ist, wenn nebenher noch gesurft wird?

Über Eure Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gastel
2013-09-05, 19:54:57
eine 3000 Leitung und VOIP ist nicht so gut dann mit Surfen gleichzeitig

vielleicht gibt es für dich VDSL,soltest mal fragen (Andere Technik als DSL)

#44
2013-09-05, 20:01:42
Die VoIP-Fähigen Router sorgen schon dafür, dass die Telefonie Vorrang hat.

xxMuahdibxx
2013-09-05, 20:36:29
Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischerweise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite also maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle).


Also ich würd mir jetzt totale sorgen machen das die 100 kbit bei einer 3.000 kbit leitung nicht frei sind .

Argo Zero
2013-09-05, 20:42:48
Mein Telekom Berater meint das ist Wunschdenken alle Anschlüsse auf IP umzustellen eben wegen dem schlechten Verbreitungsgebiet in vielen Regionen.
Erst gestern einen klassischen ISDN / DSL 16k Anlagenanschluss bestellt.

PatkIllA
2013-09-05, 20:45:56
Mit Annex J werden ja auch die Frequenzen vom Telefon für IP genutzt. Es kann sein, dass man dann mehr Bandbreite hat. DSL sollte damit auch bei relativ großen Leitungslängen gehen.

Geldmann3
2013-09-05, 21:30:41
Im Grunde sollte man so doch eher Bandbreite gewinnen als verlieren. Die Frequenzen von ISDN sind dann nicht mehr fest dafür reserviert, somit hat man theoretisch schnelleres Internet. Ist ja nicht so, dass das dann einfach von deiner jetzigen Bandbreite abgezogen wird, das hat schon einen Sinn.

Wobei ich hörte, dass man als Kunde nahezu gar nichts von der Umstellung mitbekommt und sie es bis 2016 eh nicht flächendeckend hinbekommen, das umzusetzen. Und selbst wenn es umgesetzt wird, werden teils noch "Adapter" verwendet, die älteren Einrichtungen weiterhin das alte ISDN vorgaukeln.

Gastasteramt
2013-09-05, 21:51:19
Machen sollte man das nur, wenn man ein sehr stabiles DSL am Wohnort hat. Denn der Rückweg ist zumindest beschwerlich, da der Telekom Analog und Universal zu teuer kommen im Vergleich zur Konkurrenz, die bereits umgestellt hat.

Wenn sie dir eine 910er Leitung anbieten, sind die Vorteile für dich außer den Kosten gering, es beliebt bei Annex B und es ist kein splitterloser Betrieb. Bei 91z sieht das anders aus. Da kommt wie schon Patkilla schrieb Annex J zum Einsatz, du wirst an den schönen neuen MSAN-DSLAMs aufgeschaltet und deine gesamte Bandbreite steigt. Auch die Zuverlässigkeit sollte besser werden, da mit den niedrigen Telefonfrequenzen unter 138kHz auch besonders lange Strecken gut überbrückt werden können.

Argo Zero
2013-09-05, 21:52:30
ISDN und DSL Frequenzen müssen sich afaik nichts teilen. DSL nutzt höhere Frequenzen als ISDN.

PatkIllA
2013-09-05, 21:58:36
ISDN und DSL Frequenzen müssen sich afaik nichts teilen. DSL nutzt höhere Frequenzen als ISDN.
DSL nutzt höhere Frequenzen weil da eben das Telegonsignal ist. Und das sind die stabilsten Frequenzen. Wenn Uralt ISDN da eine stabile Verbindung hinbekommt sollte das ein heutiger DSP problemlos machen.
Bei Annex J werden die dann mitgenutzt. Leider ist das noch längst nicht überall verfügbar.

Ich würde es auch nur dann machen, wenn mn splitterlosen Betrieb angeboten bekommt. Vorher traue ich mich nicht bei meinen Eltern was umstellen zu lassen, die nur 1,5 Mbit haben.

exxo
2013-09-06, 01:49:43
IP meint bei der Telekom das Du weiterhin das alte Telefon weiterverwenden kannst und IP erst ab dem Kasten am Straßenrand aktiviert ist.

Alice/O2 machen das so schon seit geraumer Zeit.

PatkIllA
2013-09-06, 07:52:07
IP meint bei der Telekom das Du weiterhin das alte Telefon weiterverwenden kannst und IP erst ab dem Kasten am Straßenrand aktiviert ist. Du kannst das alte Telefon weitervernwenden, weil dein Router (oder genauer Integrated Access Device) das Telefon auf IP umsetzt.
Alice/O2 machen das so schon seit geraumer Zeit.Das machen praktisch alle so. Bei den vielen Anbietern kriegt man gar kein "normales" Telefon mehr.

Rolsch
2013-09-06, 08:15:35
Ich würde es nicht machen. Vorteile hast du keine, aber eventuell dann ein unzuverlässiges Telefon.

Zafi
2013-09-06, 11:36:03
So zuverlässig wie eine klassische Telefonleitung ist es nicht. Aber heutzutage wo die meisten mit Handy-Flatrate herum laufen, ist dies kein Problem mehr. Es gibt schon viele Haushalte die komplett auf Telefon verzichten bzw. trotz vorhandener Telefonleitung kein Telefon anschließen. Festnetz-Anschlüsse werden in Zukunft wohl nur noch für Firmen interessant sein. Und wer weiß wie lange da noch.

FlashBFE
2013-09-06, 12:07:30
Meine Freundin und ich hatten früher (getrennt voneinander) schon IP-Telefonie bei Alice. Wir waren beide äußerst unzufrieden damit, weil Zuverlässigkeit und Sprachqualität deutlich schlechter war und G3-Fax auch nicht mehr richtig ging. Vielleicht hat sich mittlerweile die Qualität gebessert (sind jetzt bei der Telekom mit echtem POTS), aber ich bin skeptisch. In unserem Firmenneubau, wo es nur noch IP-Telefone im Netzwerk gibt, ist die Qualität auch hörbar gesunken. Ich habe das Gefühl, als hätten die bei den IP-Telefoniestandards sowohl die Audiokodierung als auch den QoS-Teil nicht zu Ende gedacht. Skype und andere Internet-Voice-Chats sind da heute schon viel besser.

Swp2000
2013-09-06, 17:35:07
Da ich in einer Gegend wohne die kein Kabel-Anschluss zur Verfügung stellt, bleibt mir nur diese Möglichkeit.
Was würdest ihr sagen, welche Speed man haben muss? Ich meine mich zu erinnern das mehr als 6000kb/s am jetzigen Standort nicht zu Verfügung steht. Ist das zu wenig? Ich möchte mich nicht beim telefonieren immer selbst hören müssen oder die Verbindung bricht ab usw....
Was gibt es für mich den für eine sinnvolle Lösung? LTE?

Rolsch
2013-09-06, 17:48:36
Es reicht auf jeden Fall. Bessere Alternative gibt es eh nicht. Du kannst aber auch bei DSL + analogem Telefon bleiben, die Telekom wird deinen Anschluss nicht abschalten.

Lord Wotan
2013-09-06, 18:27:52
Ich würde mein ISDN anschluss niemals aufgeben. Denn ISDN funktioniert auch bei Stromausfall Oder INet störung. Und analoges Faxgerät Funktioniert ohne Probleme an der ISDN Telefonanlage. Das alles ist mit VoIP nicht gewährleistet.

Swp2000
2013-09-06, 18:59:35
Denn ISDN funktioniert auch bei Stromausfall Oder INet störung.
Das stimmt aber nicht. Bei Stromausfall ist das Telefon bei mir (ISDN) Mausetod!

Gastel
2013-09-06, 19:06:49
Da ich in einer Gegend wohne die kein Kabel-Anschluss zur Verfügung stellt, bleibt mir nur diese Möglichkeit.
Was würdest ihr sagen, welche Speed man haben muss? Ich meine mich zu erinnern das mehr als 6000kb/s am jetzigen Standort nicht zu Verfügung steht. Ist das zu wenig? Ich möchte mich nicht beim telefonieren immer selbst hören müssen oder die Verbindung bricht ab usw....
Was gibt es für mich den für eine sinnvolle Lösung? LTE?
VDSL, haste nicht gelesen ?
oder überlesen bei dem geschwafel?
mfg

Black-Scorpion
2013-09-06, 19:11:43
Das stimmt aber nicht. Bei Stromausfall ist das Telefon bei mir (ISDN) Mausetod!
Dann musst du mal das Handbuch lesen wo dein Telefon auf Notbetrieb eingestellt wird. Wenn es das nicht gibt solltest du den Schrott in die Tonne hauen.

Im übrigen habe ich noch keinen Unterschied zu meinem alten ISDN Anschluss bemerkt. Die Qualität ist die gleiche.

Gastel
2013-09-06, 20:30:34
Dann musst du mal das Handbuch lesen wo dein Telefon auf Notbetrieb eingestellt wird. Wenn es das nicht gibt solltest du den Schrott in die Tonne hauen.

Im übrigen habe ich noch keinen Unterschied zu meinem alten ISDN Anschluss bemerkt. Die Qualität ist die gleiche.
da hast aber auch sicherlich genug Bandbreite
um gleichzeitig 2 Telefone und Internet brauchst du mindestens 6000

Black-Scorpion
2013-09-06, 20:43:38
da hast aber auch sicherlich genug Bandbreite
um gleichzeitig 2 Telefone und Internet brauchst du mindestens 6000
Ich habe eine 6000er Leitung.
Allerdings habe ich auch nicht wie viele andere an den Einstellungen gespielt weil man unbedingt eine Witzbox verwenden will. Dann ist klar das man miese Qualität beim telefonieren hat. Den Code für die automatische Einstellung gibt es ja nicht aus Langeweile.

Gastasteramt
2013-09-07, 08:55:34
Oh, Gastel, du solltest dir wirklich ersten einen anderen Ton angewöhnen und zweitens einmal nach lesen, worum es in einem Thread überhaupt geht. Und drittens über nichts äußern, über das du keine Ahnung hast.

ISDN codiert unkomprimiert mit 64kb/s, deutlich überlegene Verfahren wie G722.2 liegen üblicherweise bei 12,65kb/s. Wenn es schlechter als bei ISDN klingt, dann liegt es normalerweise an nicht kompatiblen Endgeräten oder einem nicht vorhandenen Gateway zwischen den Carriern. Sowohl Telekom bietet AMR-WB, als auch Vodafone unter dem Namen HD-Voice.

ISDN kennt einen Notbetrieb. Vor dem ISDN-NTBA schaltet die Telekom ca 60V auf. Die Strecke nennt sich UK0. Die Spannung ist nicht genau festgelegt, denn wenn 500Ohm an Widerstand auf der Leitung liegt, braucht es mehr. Hinter dem NTBA werden daraus knapp 40V. Daran kann im Notbetrieb direkt am NTBA ein Telefon betrieben werden. Schnurlos geht nicht, da braucht die Basis zuviel Saft, auch Komfortfeatures fallen weg. Ansonsten läuft aber alles. Und solange diese Speisespannung anliegt, braucht man keine eigene Stromversorgung an seinem BaAsl.

Gastel
2013-09-07, 09:48:52
Oh, Gastel, du solltest dir wirklich ersten einen anderen Ton angewöhnen und zweitens einmal nach lesen, worum es in einem Thread überhaupt geht. Und drittens über nichts äußern, über das du keine Ahnung hast.

.
Frage Threadstarter:
"Ich habe nämlich nur eine 3000 Leitung und mache mir gedanken ob das nicht zu wenig ist, wenn nebenher noch gesurft wird?"
Antwort von mir:
"eine 3000 Leitung und VOIP ist nicht so gut dann mit Surfen gleichzeitig,
das weiß in von Bekannten die damit Probleme hatten.
(mama tel, kind tel, papa internet - das mal als Beispiel der Belastung)
vielleicht gibt es für dich VDSL,soltest mal fragen (Andere Technik als DSL) "

ohne worte zu deinem Kommentar ;)

Swp2000
2013-09-07, 11:40:38
ISDN kennt einen Notbetrieb. Vor dem ISDN-NTBA schaltet die Telekom ca 60V auf. Die Strecke nennt sich UK0. Die Spannung ist nicht genau festgelegt, denn wenn 500Ohm an Widerstand auf der Leitung liegt, braucht es mehr. Hinter dem NTBA werden daraus knapp 40V. Daran kann im Notbetrieb direkt am NTBA ein Telefon betrieben werden. Schnurlos geht nicht, da braucht die Basis zuviel Saft, auch Komfortfeatures fallen weg. Ansonsten läuft aber alles. Und solange diese Speisespannung anliegt, braucht man keine eigene Stromversorgung an seinem BaAsl.
Damit muss ich das Telefon aber erst dort einstecken. Meine Antwort bezog sich darauf das ich bei normalem Betrieb ohne etwas umzustecken, bei Stromausfall nicht telefonieren kann.

PS: Glasfaser ala V-DSL gibt es bei uns auch nicht! Da muss ich wohl beim jetzigen Tarif bleiben.....Leider..Die T-Com Dame meinte bei Umstellung auf IP-Telefonie könnte ich eine 6000 Leitung bekommen...Aber ob das dann auch wirklich stimmt?

Wie ist das eigentlich bei Voice over IP beim Notruf? Bleibt das unverändert?

PatkIllA
2013-09-07, 11:52:57
Damit muss ich das Telefon aber erst dort einstecken. Meine Antwort bezog sich darauf das ich bei normalem Betrieb ohne etwas umzustecken, bei Stromausfall nicht telefonieren kann.Hast du denn überhaupt ein notbetriebsfähiges ISDN-Telefon? Umstecken muss man da normalerweise nichts.
PS: Glasfaser ala V-DSL gibt es bei uns auch nicht!VDSL geht über Kupfer. Bestenfalls ist der DSLAM oder die Vermittlungsstelle per Glasfaser angebunden.
Wie ist das eigentlich bei Voice over IP beim Notruf? Bleibt das unverändert?Was meinst du mit unverändert?

Lord Wotan
2013-09-07, 12:04:11
Das stimmt aber nicht. Bei Stromausfall ist das Telefon bei mir (ISDN) Mausetod!
Wenn dein ISDN Telefon das nicht kann, solltest du halt nächstes mal mehr Geld ausgeben.

Fakt ist das bei Stromauswahl ein Notbetrieb per ISDN Telefon möglich ist.

Fakt ist auch das per Voice over IP bei Stromausfall kein Notbetrieb möglich ist, weil dann schlichtweg alles tot ist.
Und Fakt ist das beim I-Net Ausfall ebenfalls kein Telefonieren möglich ist. Da Voice over IP eben ein funktionierendes INet voraussetzt. Vom denn Problemen mit analoges Faxgeräten rede ich da noch gar nicht, die Probleme beim Senden oder Empfangen per Voice over IP haben können.

Somit ist eine Umstellung eines ISDN Anschlusses auf Voice over IP ein Totaler Rückschritt, sowohl Qualitativ und Quantitativ!
Und in Notfall sogar eine Gefahr.

Gastel
2013-09-07, 16:43:46
Wenn dein ISDN Telefon das nicht kann, solltest du halt nächstes mal mehr Geld ausgeben.

Fakt ist das bei Stromauswahl ein Notbetrieb per ISDN Telefon möglich ist.

Fakt ist auch das per Voice over IP bei Stromausfall kein Notbetrieb möglich ist, weil dann schlichtweg alles tot ist.
Und Fakt ist das beim I-Net Ausfall ebenfalls kein Telefonieren möglich ist. Da Voice over IP eben ein funktionierendes INet voraussetzt. Vom denn Problemen mit analoges Faxgeräten rede ich da noch gar nicht, die Probleme beim Senden oder Empfangen per Voice over IP haben können.

Somit ist eine Umstellung eines ISDN Anschlusses auf Voice over IP ein Totaler Rückschritt, sowohl Qualitativ und Quantitativ!
Und in Notfall sogar eine Gefahr.
du hast recht,genau so ist es.
daher hatte mein kranker Vater damals auch das ISDN bei Telekom behalten ,
und hatte bei 1und1 DSL 16000 und für billig tel dort das VOIP.
denn Notarzt oder Feuerwehr anrufen zu können ist wichtiger als Geld sparen in solch einem Falle ;)

@ Threadstarter: auf die Aussage das du mit VOIP 6000 bekommst und die dann auch hast würde ich mich nicht verlassen.
denn es heißt ja dann bis zu 6000.
von dem Beispiel der Familie wo ich sagte das 3000 schlecht für alles ist, die hatten auch 6000 gebucht und die Leitung nur 3000 gebracht.

dann must du 6000 buchen und trotzdem extra ISDN oder Analog Tel.

Ric
2013-09-07, 17:30:00
Wenn dein ISDN Telefon das nicht kann, solltest du halt nächstes mal mehr Geld ausgeben.

Fakt ist das bei Stromauswahl ein Notbetrieb per ISDN Telefon möglich ist.

Fakt ist auch das per Voice over IP bei Stromausfall kein Notbetrieb möglich ist, weil dann schlichtweg alles tot ist.
Und Fakt ist das beim I-Net Ausfall ebenfalls kein Telefonieren möglich ist. Da Voice over IP eben ein funktionierendes INet voraussetzt. Vom denn Problemen mit analoges Faxgeräten rede ich da noch gar nicht, die Probleme beim Senden oder Empfangen per Voice over IP haben können.

Somit ist eine Umstellung eines ISDN Anschlusses auf Voice over IP ein Totaler Rückschritt, sowohl Qualitativ und Quantitativ!
Und in Notfall sogar eine Gefahr.


Fakt ist aber auch, dass das nur gilt, egal ob analog oder ISDN, wenn das Endgerät keine eigene Stomversorgung benötigt. Das schließt sogleich alle schnurlosen Endgeräte ab, sowie alle Telefonanlagen ohne USV.

PatkIllA
2013-09-07, 17:35:51
Geht denn beim herkömmlichen Telefon das Telefon eigentlich noch, wenn in der Straße der Strom ausfällt und der DSLAM dann auch keinen Strom mehr hat?

Für den recht seltenen Fall des Stromausfalls sollte es recht einfach möglich sein, die Technik mit ein paar Batterien für den Notfalls zu versorgen. Ich hab noch ein ISDN-Telefon mit Batteriefach.
Und wenn es wirklich um Leben und Tod geht hat man am besten noch ein Fallback aufs Mobilnetz.

Ric
2013-09-07, 17:39:14
Ich hab noch ein ISDN-Telefon mit Batteriefach.

Sicher dass das Fach nicht nur für den eingebauten AB ist?

PatkIllA
2013-09-07, 17:41:42
Sicher dass das Fach nicht nur für den eingebauten AB ist?
Da kein Anrufbeantworter eingebaut ist und es so in der Anleitung steht bin ich mir da ziemlich sicher. Auch wenn ich es nie ausprobiert habe.

OBrian
2013-09-08, 09:49:44
Und wenn es wirklich um Leben und Tod geht hat man am besten noch ein Fallback aufs Mobilnetz.Wenn im Stadtteil (oder weitflächiger, man denke an den Eisbruch im Münsterland vor einigen Jahren) der Strom weg ist, ist dann nicht auch der Mobilfunkmast tot? Ich kann mir nicht vorstellen, daß für jeden eine Notstromversorgung bereitgehalten wird. Evtl. ne USV für ein paar Minuten.

RavenTS
2013-09-08, 14:31:43
Wenn im Stadtteil (oder weitflächiger, man denke an den Eisbruch im Münsterland vor einigen Jahren) der Strom weg ist, ist dann nicht auch der Mobilfunkmast tot? Ich kann mir nicht vorstellen, daß für jeden eine Notstromversorgung bereitgehalten wird. Evtl. ne USV für ein paar Minuten.

Das hängt sicherlich vom genauen Netzaufbau ab, d.h. je nachdem wo der MSC sitzt und wie die nächsten Elemente des Netzes an diesen angebunden sind.
Das dürfte aber sicherlich nicht öffentlich kommuniziert werden, d.h. im worst case ist wirklich alles tot oder das noch bestehende Rumpfnetz ist überlastet oder schlicht kaum zu connecten...

Swp2000
2014-03-30, 10:25:41
Was ich letztens erst gelesen habe, das keine Call by Call anrufe mehr möglich sind?

Ich habe bei mir nämlich alles anrufe die in die Schweiz gehen mit einer Wahlregel belegt und somit mit einer Vorwahl, was ja in diesem Fall eine Call by Call Nummer ist.

Hat das jemand mal ausprobiert?

MadCat
2014-03-30, 12:46:14
Das stimmt aber nicht. Bei Stromausfall ist das Telefon bei mir (ISDN) Mausetod!

Es sollte natürlich ein notspeisefähiges Gerät sein - natürlich entsprechend Kabelgebunden.
Der ISDN-Anschluss wird vom Anbieter mit einer Speisespannung von ca. 60V beschickt. Es kann natürlich sein, dass der NTBA nicht auf Fernspeisung sondern auf lokale Speisung eingestellt ist. Im Normalfall aber, ist der NTBA ohne Netzkabel in Betrieb.

Beispieltelefon mit Notbetrieb, Reichelt.de (http://www.reichelt.de/Telefone-ISDN/BEETEL-58I/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4079&ARTICLE=79636&SEARCH=isdn%20telefon&SHOW=1&OFFSET=16&)

Vielleicht einfach mal die Doku vom Gerät schauen - ist halt Geräteabhängig. Und schnurlose Geräte fallen natürlich aus...

Gast
2014-03-30, 13:51:03
Was ich letztens erst gelesen habe, das keine Call by Call anrufe mehr möglich sind?

Ich habe bei mir nämlich alles anrufe die in die Schweiz gehen mit einer Wahlregel belegt und somit mit einer Vorwahl, was ja in diesem Fall eine Call by Call Nummer ist.

Hat das jemand mal ausprobiert?
Bei der Telekom wirst du weiterhin Call-by-Call verwenden können (http://www.teltarif.de/call-by-call-bnetza-entwurf-zukunft/news/54939.html). Bei anderen Anbietern nicht.