PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten Router als Wlan-Client einbinden


maximum
2013-09-05, 19:56:39
Hallo ich besitze einen D-Link DIR-615, der direkt am Kabelmodem hängt.
Nun habe ich im Schlafzimmer einen Receiver, der ins Internet soll. Leider kann man da kein Lan-Kabel hinlegen.

Ich möchte somit meinen alten Sitecom WL-160 Router als Client ins Wlan einklinken, damit er dann als Switch für den Receiver über Lan fungiert.

Ich habe nun wirklich schon alles ausprobiert, der Sitecom hat die Logindaten und bekommt via DHCP eine IP-Adresse vom D-Link und ist als Client eingestellt, ich habe nun schon experimentiert mit WPA/WPA2 AES/TKIP b/g/n MACclone und und und.

Das Ergebnis ist bisher nur, dass es prinzipiell geht, aber nur solange mein Handy sich nicht ins Wlan einbucht. Ein anderes Problem ist, dass beide Router die selbe Home-Adresse haben (192.168.0.1). Auf den Sitecom komme ich momentan nicht mehr drauf oO Es ist zum Verzweifeln.

Hat jemand auch den alten WL-160 als Repeater oder Client-Switch im Einsatz und kann mir helfen? Die offizielle Anleitung bringt mich nicht weiter.

Gastel
2013-09-05, 20:00:06
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze
2 Router verbinden nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

maximum
2013-09-05, 20:05:05
Ich glaube du mißverstehst mich. Ich möchte den 2. Router per Wlan im Clientmodus an den ersten anbinden. Die Netze sollen ja gar nicht wirklich getrennt werden, da ein Client hinter dem Client auch ins Netz kommen soll.

Gastel
2013-09-05, 20:44:10
Ich glaube du mißverstehst mich. Ich möchte den 2. Router per Wlan im Clientmodus an den ersten anbinden. Die Netze sollen ja gar nicht wirklich getrennt werden, da ein Client hinter dem Client auch ins Netz kommen soll.
ich habe das schon verstanden,
doch wenn du nicht auf den vorigen Link klickst und dann die Auswahl trifst,kannst du auch nix sehen und lesen ;)

hier direkt
2 Router in einem Subnetz, einer als Switch (mit AP)
http://pit-homepage.de/RouterSeite.html

maximum
2013-09-05, 20:47:59
Gut danke für den Link, probiere ich demnächst Schritt für Schritt :)

Gastel
2013-09-05, 20:51:26
Gut danke für den Link, probiere ich demnächst Schritt für Schritt :)
Router 1 ( der am Modem) 192.168.0.1
Router 2 192.168.0.2 und DHCP ausschalten

ganz einfach erst mal soweit

maximum
2013-09-05, 21:25:50
DHCP bei 1 bleibt also an? Dann muss ich ja noch die 192.168.0.2 in Router 1 an Router 2 vergeben, oder?

Problem an dem Beispiel ist, dass sich imo die Home-IP-Adresse des Routers 2 nicht ändern lässt. (die steht auf 192.168.0.1 - bei Router 1 kann ich sie ändern)

Rolsch
2013-09-06, 00:10:08
Im Client Modus erhält Router2 und alle dort angeschlossenen Geräte ihre IP via DHCP vom Router1. Wenn R2 seine Adresse nicht via DHCP erhält, musst du für Administration entweder einen PC verwenden, oder wenn du ihn via Kabel ins 192.168.0 Netzwerk bringst, eine eindeutige IP Adresse. Dann die 192.168.0.1 an R1 umändern.

In R1 ansonsten nichts ändern.
In R2 DHCP, Nat etc. ausschalten, aber das sollte im Client Modus eh automatisch passieren.

Gastel
2013-09-06, 19:13:01
DHCP bei 1 bleibt also an? Dann muss ich ja noch die 192.168.0.2 in Router 1 an Router 2 vergeben, oder?

Problem an dem Beispiel ist, dass sich imo die Home-IP-Adresse des Routers 2 nicht ändern lässt. (die steht auf 192.168.0.1 - bei Router 1 kann ich sie ändern)
na dann machste es halt umgedreht die "ansprech-add" des Routers,
wo ist da das problem :)

Gastel
2013-09-06, 19:18:31
Im Client Modus erhält Router2 und alle dort angeschlossenen Geräte ihre IP via DHCP vom Router1. Wenn R2 seine Adresse nicht via DHCP erhält, musst du für Administration entweder einen PC verwenden, oder wenn du ihn via Kabel ins 192.168.0 Netzwerk bringst, eine eindeutige IP Adresse. Dann die 192.168.0.1 an R1 umändern.

In R1 ansonsten nichts ändern.
In R2 DHCP, Nat etc. ausschalten, aber das sollte im Client Modus eh automatisch passieren.
da in Router 2 über lanport reingegangen wird (nur noch Switch-funktion)
interessiert kein NAT. NAT kommt nur zum tragen wenn man über Wan-port reingeht.
DCHP ausstellen,das wars.
und jeder Router eine andere "ansprech-add"

Rolsch
2013-09-06, 19:39:26
da in Router 2 über lanport reingegangen wird (nur noch Switch-funktion)
interessiert kein NAT. NAT kommt nur zum tragen wenn man über Wan-port reingeht.
DCHP ausstellen,das wars.
und jeder Router eine andere "ansprech-add"

Router 2, der ja als Wlan-Ethernet-Bridge dienen soll, hängt ja nur zur Administration im LAN oder am PC. Ansonsten verpackt der alles was an seinen Ports angeschlossen ist in einen WLAN-Frame, schickt es zu Router1 und merkt sich von wem es kam. Der ganze IP-Kram spielt dort keine Rolle.

Gastel
2013-09-06, 20:26:46
Router 2, der ja als Wlan-Ethernet-Bridge dienen soll, hängt ja nur zur Administration im LAN oder am PC. Ansonsten verpackt der alles was an seinen Ports angeschlossen ist in einen WLAN-Frame, schickt es zu Router1 und merkt sich von wem es kam. Der ganze IP-Kram spielt dort keine Rolle.
ich weiß wie das Funktioniert
denn habe D-Link DI-707P (Router mit Printserver) auf diese Art im Heimnetz
und Anspech-add. dafür ist die Router-ip,rest nur Switch-funktion.

wenn beim 2. Router Wlan vorhanden,bekommen die Lanports und Wlan die ip vom ersten Router (vorausgesetzt 1. Router DCHP=ein, 2. Router DHCP=aus )