PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässiger Router mit Hardware NAT


Cthulhu
2013-09-05, 21:49:33
Da mein jetztiger Draytek 2130Vn Router leider nicht so gut ist wie ich mir das erhofft hatte (Unzuverlässigkeit, Abstuerze der Firmware usw), suche ich jetzt etwas neues. Ganz wichtig ist dass er zuverlässig ist, ich kann es nicht leiden wenn ich immer mal wieder den Router neu starten muss.

Absolutes Pflichtmerkmal ist Hardware NAT, da ich hier Internet Geschwindigkeit bis 1Gbit/s bekommen kann, und ich nicht will dass der Router limitiert. Auch sehr wichtig ist, dass ein Gigabit Switch integriert ist. OpenVPN oder PPTP Verbindungen zu einem VPN wäre auch sehr nett zu haben, ist aber kein muss, genauso wie eine eingebaute VoiP Unterstuetzung. Wlan ist nett, aber nutze ich kaum, ausser fuer den Kindle, und das geht im Notfall auch uebers Handy.

Preis sage ich mal grob bis 200€ (Sonst kommt mir hier nachher noch jemand mit Juniper an, und ich glaub das liegt doch ein wenig ausserhalb meines Budgets ;) )

Gast
2013-09-05, 22:04:15
Gibt es überhaupt SOHO Router die einen WAN-LAN Durchsatz von 1Gb/s stemmen können? Moment, mal gucken...

http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view

Wird eng...

Gast
2013-09-05, 22:22:00
Ich glaube kaum, dass es heutzutage sowas wie Hardware-NAT gibt. Abgesehen von trivialen dingen wie segmentation und checksumming wird mittlerweile doch alles in Software auf einer mehr oder weniger leistungsstarken CPU erledigt.
Selbst im Enterprise-Bereich läuft inzwischen fast alles in Software, das ist einfach viel flexibler und wartungsfreundlicher, als jeden Blödsinn in Hardware zu gießen.

PatkIllA
2013-09-05, 22:46:44
Ich glaube kaum, dass es heutzutage sowas wie Hardware-NAT gibt. Abgesehen von trivialen dingen wie segmentation und checksumming wird mittlerweile doch alles in Software auf einer mehr oder weniger leistungsstarken CPU erledigt.Doch gibt es.
Die eher weniger leistungsstarken Prozessoren in Routern reichen nicht für NAT mit 1 GB.

Cthulhu
2013-09-05, 22:47:54
Naja, auch wenns nur 800 Mbit/s sind soll mir das reichen. Die Liste die der Gast gepostet hat ist aber schonmal sehr interessant, danke dafuer.

PatkIllA
2013-09-05, 22:49:33
Bei dem Budget kann man auch fast schon über einen normalen Rechner nachdenken. Der kann dann auch noch andere Dinge machen.

Cthulhu
2013-09-05, 23:03:42
Denkst du da an einen MiniITX PC oder sowas in der Art? Wäre natuerlich auch eine Möglichkeit, ich vermute dann in Verbindung mit einer Open Source Router Software?

Gast
2013-09-05, 23:04:25
Naja, auch wenns nur 800 Mbit/s sind soll mir das reichen. Die Liste die der Gast gepostet hat ist aber schonmal sehr interessant, danke dafuer.


Von ASUS gibt es zwei brandneue Geräte, eins lieferbar, eins kurz vor Marktstart. Beide sind mit den aktuellsten Broadcom SOCs ausgerüstet und laufen mit 800 MHz Takt, das dürfte im Moment so ziemlich das schnellste sein was man als Heimrouter bekommen kann. Haben es leider noch nicht in die Charts geschafft aber sind sicher einen Blick wert wenn man eine so schnelle Anbindung hat.

Der RT-AC56U ist lieferbar: http://geizhals.de/asus-rt-ac56u-mimo-dual-band-simultan-90ig0060-bm3g20-a955524.html

RT-AC68U kurz vor Marktstart: http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-features/32120-inside-story-asus-rt-ac56u-and-rt-ac68u

PatkIllA
2013-09-05, 23:09:12
Denkst du da an einen MiniITX PC oder sowas in der Art? Wäre natuerlich auch eine Möglichkeit, ich vermute dann in Verbindung mit einer Open Source Router Software?
Kann ja auch was normales sein. Wir haben hier einen Celeron mit 3 GHz und 4 GiB Speicher mit Debian als Router und Server laufen.
Da musst du dann aber auch Lust auf basteln haben und mehr aks nur routen als Anwendung laufen lassen. Ansonsten hast du nur mehr Aufwand und Stromverbrauch ohne nutzen.

Cthulhu
2013-09-05, 23:18:10
Der RT-AC56U sieht tatsächlich sehr interessant aus, den werde ich mir mal genauer ansehen.

Normaler PC scheidet dann wohl aus, da ich das Ding tatsächlich nur zum Routen benutze und nicht fuer anderes :)

exxo
2013-09-06, 01:43:41
Der tp link wdr3600 hat Hardware NAT und kostet nicht mal die Welt.

Schauste hier:

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDR3600

Gast
2013-09-06, 01:52:26
Der tp link wdr3600 hat Hardware NAT und kostet nicht mal die Welt.

Schauste hier:

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDR3600


Der ist nahezu baugleich mit dem wdr3500, welcher einen phantastischen WAN-LAN Durchsatz von weniger als 100 Mb/s liefert. Das ist um den Faktor 10 weniger als benötigt. Jo, sehr zu empfehlen :D

Heelix01
2013-09-06, 08:21:05
Mit der integrierten NAT-Funktion wird ein beeindruckender Datendurchsatz von 800Mbps von WAN auf LAN ermöglicht

Deine Aussage TE ist irgendwie komisch!

Cthulhu
2013-09-07, 10:26:41
Ich denke es duerfte der Asus RT-AC56U werden. Danke fuer alle Ratschläge :)