PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transformation y- Werte im view reference coordinate system


Früchtemüsli
2013-09-05, 23:39:29
Hi :)

Ich schau mir gerade eine Uni-Vorlesung im Internet an, wo es um die ganzen Transformationen geht, damit irgendwelche modellierten Objekte in den world-space, dann in den view-space usw. usw. transformiert werden.

Jetzt bin ich beim view space (view reference coordinate system) angelangt.

Dazu habe ich ein kleines Bildchen gemalt :)

http://i41.tinypic.com/28wcrch.png

Die y-Werte sollen sich ändern, die z-Werte sollen gleich bleiben.

Ich verstehe nicht, was der Prof hier eigentlich genau macht. Und warum macht er es so megakompliziert? Funktioniert meine Lösung nicht genau so?

Backgroundinfo - das habe ich von http://video.lernfunk.de/watch?seminar=cg10&lecture=cg10_2010_5_31_10_16&scale=60# Minute 29

Früchtemüsli
2013-09-06, 00:47:06
Jetzt habe ich die Vorgehensweise vom Prof. mit meiner verglichen.

Ist ymin ein negativer Wert und sind die Beträge von ymin und ymax gleich, könnte ich statt ymin auch -ymax schreiben.

k1 = (2 * d) / (ymax - (-ymax))
k1 = (2 * d) / (2 * ymax)
k1 = d / ymax

k2 = - [(ymax + (-ymax)) / (ymax - (-ymax))]
k2 = - [0 / (2 * ymax)]
k2 = 0

y´ = k1 * y + k2 * z
y´ = d / ymax * y + 0 * z
y´ = d / ymax * y

Ich komme dann also auf genau meine Formel. O.o

Früchtemüsli
2013-09-06, 01:22:23
OK, das hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass ymin und ymax betragsmäßig gar nicht zwangsläufig gleich sein müssen. Das scheint wohl der Grund für diese kompliziert Formel zu sein :D

Allerdings bin ich jetzt auf etwas anderes gestoßen. Dazu wieder eine Grafik:

http://i43.tinypic.com/k18d4y.png

Wenn sich - wie der Prof. meint - z nicht verändert, landet P bei diesem Beispiel nach der Transformation auf (0, d).
Dadurch verringert sich jedoch die Entfernung zwischen dem Punkt und dem Koordinatenursprung (0, 0).

Das kann doch nicht gewollt sein, oder? Sollte der Punkt dann nicht bei P'' landen?

Früchtemüsli
2013-09-06, 02:19:59
Wäre es nicht viel besser, statt diesen seltsamen Berechnungen die Kamera einfach noch ein Stück mehr in die eine oder andere Richtung zu drehen, sodass dann ymax und ymin betragsmäßig immer genau gleich groß sind?