PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 13.10 Beta


d2kx
2013-09-06, 00:04:28
DL: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Release Notes kommen bald: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx

Gast
2013-09-06, 00:09:05
http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.10_beta.exe

horn 12
2013-09-06, 00:32:52
Einträge zur Neuen AMD Vulcanic Island Generation bereits enthalten ?
Ist jener Treiber der ProtoType Treiber,- Phase 2, also mit DX9 / 10 Support ?

Bin echt gespannt auf diesen Treiber :-)

d2kx
2013-09-06, 00:48:47
Release Notes jetzt online, hauptsächlich CrossFire Zeug. Scheint so ne Art 13.8 Beta 3 zu sein nur mit neuem Namen, unterstützt aber Windows 8.1 jetzt.

fondness
2013-09-06, 22:15:51
AMD scheint fast nur noch Crossfire-Verbesserungen zu bringen. Die Treiber laufen zwar absolut problemlos, aber ein "horny"-Treiber auch für Single-GPUs wäre schon mal wieder nett. :naughty:

][immy
2013-09-06, 22:31:52
Wunder ich mich als einziger darüber?
"PCI-E bus speed is no longer set to x1 on the secondary GPU when running in CrossFire configurations"

StefanV
2013-09-06, 22:46:59
AMD scheint fast nur noch Crossfire-Verbesserungen zu bringen. Die Treiber laufen zwar absolut problemlos, aber ein "horny"-Treiber auch für Single-GPUs wäre schon mal wieder nett. :naughty:
Was willst denn machen, wenn der Treiber schon gut optimiert ist und es kaum Probleme gibt? ;-)

(del676)
2013-09-06, 23:24:43
[immy;9908476']Winder ich mich als einziger darüber?
"PCI-E bus speed is no longer set to x1 on the secondary GPU when running in CrossFire configurations"

Das war auch das erste, was ich mir gedacht hab.
Wenn dem echt so waere, muesste das doch eigentlich auffallen? Ich hatte mit 13.8 B1 und B2 jedenfalls keine Performanceeinbrueche.

gedi
2013-09-07, 00:07:46
Gurkentreiber - Project Cars crasht regelmäßig und die Performance ist in anderen Games oft unterirdisch.

][immy
2013-09-07, 00:35:21
Das war auch das erste, was ich mir gedacht hab.
Wenn dem echt so waere, muesste das doch eigentlich auffallen? Ich hatte mit 13.8 B1 und B2 jedenfalls keine Performanceeinbrueche.
eventuell kommt es nur in bestimmten konstellationen vor, aber der Eintrag hört sich eher nach einem generellen problem an. also würde crossfire seit einiger Zeit mit angezogener Handbremse laufen.
Aber man weiß ja auch nie worauf sich die Einträge wirklich beziehen. Eventuell gab es noch ne Beta wo es der Fall war und das wurde nun wieder gefixed.

Gast
2013-09-07, 01:07:25
Ich habe seit 13.8 B1 das Problem das wenn ich meinen Monitor Aus und dann wieder einschalte, egal ob über HDMI oder DP angeschlosssen, die Fenster auf dem Desktop in der größe verkleinert (resize) und nach links oben verschoben sind.

Mit dem Cat 13.6B2 und davor passiert das nicht. Das muss ein Bug sein ab 13.8.

Gast³
2013-09-07, 01:43:50
Und warum schreibst du das nicht AMD direkt?

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B0D


Und btw, das ist hier der 13.10 Beta Thread, wenn/falls du den Treiber (noch?) nicht installiert hast, ist es müßig einen Bug den es bei der 13.8 Beta gibt zu beklagen.


Generell wäre es doch eine gute Idee, die Bug Report Seite (a.k.a. Issue Reporting Form) zu verlinken, wenn ein neuer Treiber erscheint (soweit vorhanden).
Ich befürchte nämlich, dass viel zu wenig Menschen das nutzen. Bei nvidia gibt es ja ein Forum dafür.

Gast
2013-09-07, 02:42:08
"Mein" Bug ist auch noch im 13.10 vorhanden. Los ging es ab 13.8.

dargo
2013-09-07, 12:18:47
Gurkentreiber - Project Cars crasht regelmäßig und die Performance ist in anderen Games oft unterirdisch.
Hier crasht gar nichts in pCars und wo soll die Performance so unterirdisch sein?

gedi
2013-09-07, 21:09:36
63fps zu 45fps finde ich schon krass (Spa-GP). Zudem bootet das System bedingt durch Crash in pCars ständig neu. Es kann allerdings sein, dass dies am Enduro-Treiber liegt (obwohl ich zum Glück gar kein Enduro habe bzw. brauche).

(del676)
2013-09-07, 23:30:14
So, hab ihn nun drauf. Laeuft einwandfrei. Bis auf die ULPS Probleme, die ich sowieso bei jedem Treiber seit Kauf der Karten hatte. Disablen und gut is.
Hab auch mehrere Games durchprobiert, inkl Star Citizen. Leider funzt dort Crossfire noch nicht.

gedi
2013-09-07, 23:38:23
Erzwingen?

dargo
2013-09-08, 10:33:26
63fps zu 45fps finde ich schon krass (Spa-GP). Zudem bootet das System bedingt durch Crash in pCars ständig neu. Es kann allerdings sein, dass dies am Enduro-Treiber liegt (obwohl ich zum Glück gar kein Enduro habe bzw. brauche).
Gerade die Strecke abgefahren. Frames wie mit jedem anderen Treiber hier im ganz normalen Bereich.

Match-Maker
2013-09-08, 12:27:40
Hab den Treiber auch mal installiert. Läuft bisher ohne größere Probleme.
Positiv ist mir aufgefallen, dass nun nicht mehr standardmäßig Underscan aktiviert ist.
Negativ allerdings, dass EQAA immer noch kaputt ist.

nagus
2013-09-10, 12:20:40
wie schauts aus mit downsampling? hab schon seit monaten keine neuen treiber installiert weil anscheinend das downsampling nicht mehr funktioniert... auch nicht mehr über tricks. ist das richtig?

Shiro
2013-09-14, 11:20:22
Hi bin neu hier im Forum und wollte Fragen ob die Grafikkarte auch für das Internet optimiert wird? Hab eine AMD Radeon HD 6570 Graka.

Oder gibt es hier einen Tool, damit ich es so optimieren kann (für meine Graka), dass z.bsp YouTube sofort in HD Qualität abgespielt wird?

Gast
2013-09-14, 11:53:42
@Shiro
Das ist keine Sache des Treibers. Momentan hat entweder Youtube oder Adobe (Flash) kleine Probleme mit der automatischen Umschaltung. Die funktioniert wie sie momentan funktioniert nämlich beim IE10 genauso wie beim Firefox. Es leigt also nicht am Browser.

Shiro
2013-09-14, 12:04:08
-Delete-

Taigatrommel
2013-09-15, 12:10:07
Ich habe mal eine Frage an die Crossfire Nutzer hier:
In meinem Rechner arbeiten 2x XFX Radeon 7970 GHz Editions. Nun habe ich heute mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, dass die zweite Karte dauerhaft mit vollster Last betrieben wird - im Desktopmodus. Während die erste Karte ganz normal auf die Idle-Takte heruntergeht, läuft Karte zwei auf Hochtouren (1050/1500 MHz), Auslastung laut CCC bei 99%. Habe dies auch mit GPU-Z gegen geprüft, dort wird die Taktrate bestätigt. Ich weiß nicht, ob dies ein Fehler dieser Treiber ist. Zumindest vor einigen Monaten hat die zweite Karte definitiv "geschlafen", während ich nur aufm Desktop unterwegs war. Ich glaube das war mit den 13.6er oder 13.4er Treibern.

Ist das Verhalten normal bei diesem Beta Treiber?

aufkrawall
2013-09-15, 12:29:32
Stand afair mal in den Release Notes unter known problems bei einem der vorigen Betatreiber.

fondness
2013-09-15, 12:55:18
Richtig, steht bei Cat 13.8 Beta2 dabei:
CrossFire configurations (when used in combination with Overdrive) can result in the secondary GPU usage running at 99%
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-8WINBetaDriver.aspx

Und da der Cat 13.10 darauf basiert:
AMD Catalyst 13.10 Beta includes all of the features/fixes found in AMD Catalyst 13.8 Beta2
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx

....und es nicht bei den Fixes dabei steht, wurde das Problem offensichtlich noch nicht behoben. AMD weiß aber immerhin Bescheid und arbeitet dran.

Taigatrommel
2013-09-18, 12:38:02
Danke für die Infos, den Beta 2 habe ich damals übersprungen. Habe jetzt den 13.8 Beta 1 wieder installiert und das Problem besteht in der Form so nicht mehr. Wobei ich es gestern einmal hatte, dass die zweite Karte nach Spielende nicht in den Idle-Modus wechseln wollte - nach einem Neustart war es wieder ok.

Blackhand
2013-09-18, 20:38:51
wie schauts aus mit downsampling? hab schon seit monaten keine neuen treiber installiert weil anscheinend das downsampling nicht mehr funktioniert... auch nicht mehr über tricks. ist das richtig?

Also wenn du Optimierungen für neue Spiele nutzen und nicht aufs Downsampling verzichten willst funzt das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544928)

RainingBlood
2013-09-27, 18:25:47
hab Probleme mit der Rauchdarstellung bei BF3.

nagus
2013-09-30, 08:49:10
Also wenn du Optimierungen für neue Spiele nutzen und nicht aufs Downsampling verzichten willst funzt das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544928)

danke für den hinweis. mir wäre aber wesentlich wohler, wenn das "von haus aus" funktionieren würde, ohne irgendwelche treiberversionen zu vermischen und dadurch vielleicht komische unerwünschte nebeneffekte zu produzieren.

Megamember
2013-09-30, 22:59:59
13.10 beta2 ist da:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=381950

Direktlink:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-64.aspx

Raff
2013-10-01, 09:03:38
Dort steht nichts von "This is the Bet4field driver", meh.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-10-01, 09:17:22
Dort steht nichts von "This is the Bet4field driver", meh.

MfG,
Raff
P3d zitiert folgendes: Includes a 32-bit single GPU, and a AMD Crossfire™ game profile for Battlefield 4

Raff
2013-10-01, 09:19:56
Crêpes, das "Single" habe ich wegen "Crossfire" echt überlesen. :ugly:

MfG,
Raff

novl
2013-10-01, 09:54:08
Includes a 32-bit single GPU, and a AMD Crossfire™ game profile for Battlefield 4

???

Was hat das für einen Sinn wenn die Beta nur x64 ist? :rolleyes:

Raff
2013-10-01, 09:56:25
Tja, die Finalversion wird auch 32-bit-fähig sein ...

MfG,
Raff

novl
2013-10-01, 09:58:17
Tja, die Finalversion wird auch 32-bit-fähig sein ...

MfG,
Raff

Bringt halt jetzt 1 Monaten mal garnix, schade drum ;)

INDEX75
2013-10-01, 10:17:16
Joa ... Ein 32-bit Treiber für die 64-bit Beta von BF4 war aber auch bitter nötig! :freak:

dargo
2013-10-01, 12:47:07
Ist das jetzt ein spezieller BF4 Treiber, auch für Single-GPU?

samm
2013-10-01, 13:17:19
Hauptsächlich Enduro- und Crossfire-Fixes. BF4 soll auch ein Update für's Single-GPU-Profil erhalten haben, allerdings ist es so formuliert, als bezöge sich das auf die 32bit-Version :confused:

Lurtz
2013-10-01, 17:10:58
Joa ... Ein 32-bit Treiber für die 64-bit Beta von BF4 war aber auch bitter nötig! :freak:
Es ist ein AMD :ugly:

Gast
2013-10-02, 02:51:53
hab Probleme mit der Rauchdarstellung bei BF3.Mit dem Beta2 weiterhin?

RainingBlood
2013-10-02, 13:49:24
keine Ahnung, hab bisher nur BF4 damit gezockt. Bei BF3 hatte ich auch das Problem, das einfach mal ein Gebäude durchsichtig war, wenn ich im richtigen Winkel draufgeguckt habe oO

BF4 läuft mit dem Beta2 soweit fehlerfrei, mir ist da noch nichts aufgefallen.

fondness
2013-10-04, 11:25:37
Das mit den 32-bit wurde im übrigen inzwischen entfernt, war wohl ein Fehler:

Includes a single GPU, and AMD Crossfire™ game profile for Battlefield 4™

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-10WINBetaDriver.aspx

/Edit: Hat eigentlich jemand anderer auch Probleme den Mobility Cat. 13.10 zu installieren? Ich habe angeblich keine kompatible Hardware und soll die Treiber vom Hersteller beziehen, bis zum Cat. 13.9 ging das Problemlos. Auch lädt er nur eine sehr kleine Datei herunter.

Eggcake
2013-10-07, 18:40:49
Hat sonst noch jemand Probleme mit Dual Monitor Betrieb seit dem neuesten Betatreiber? Blöderweise ist das jetzt direkt mit meinem Systemwechsel zusammengefallen, weshalb ich keine Ahnung habe an was es wirklich liegt.
Das Bild flimmert immer wieder, wenn ich im DualMonitor Betrieb bin...quasi unzumutbar so.

CompuJoe
2013-10-07, 19:11:53
Nope keine Probleme, weder mit 2, 3 oder 4 Bildschirmen.

Schau mal ob die Karte im Dualmonibetrieb den Speichertakt ordnungsgemäß anhebt, das geht manchmal nicht mehr wenn man übertaktet.

Eggcake
2013-10-08, 01:00:28
Ahh, das kann sein. Ich habe seit gut 2 Jahren meine Grafikkarte nicht mehr übertaktet und prompt die Idee gehabt den Regler bei MSI Afterburner etwas nach oben zu setzen.

Lag an dem, danke :)