PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Gleichgültigkeit und Toleranz


Disconnected
2013-09-06, 10:35:06
Ave,

besteht da jetzt eigentlich wirklich ein Unterschied? Nach außen hin kommt es ja aufs selbe hinaus.

Heelix01
2013-09-06, 10:40:06
Klar, wenn ich Tolerant bin habe ich gegen einen Umstand etwas, bin aber Tolerant und akzeptiere dieses bis zu einem gewissen Punkt.
Ist mir etwas gleichgültig habe ich dagegen nichts, ich bin weder dafür noch dagegen.

kiX
2013-09-06, 11:08:32
Ist schon keine dumme Frage in meinen Augen.

Ich sehe Toleranz negativer als Gleichgültigkeit. Während letztere eine Wertungsfreiheit beinhaltet, also ohne Vorurteil oder Meinung zu einer Sache, beschreibt Toleranz (für mich) die Duldung einer eher negativen Sache, also inkl. Wertung.
Darüber hinaus gibt es ja noch die Akzeptanz, die weitaus konstruktiver ist als die Toleranz, in dem Sinne, dass die Akzeptanz eben die Anerkennung einer Sache ist, während die Toleranz nur die Duldung darstellt.
Damit hat "Toleranz" in dieser Abgrenzung natürlich klar den negativsten Touch (wir "dulden" schließlich nur Dinge, denen wir nichtmal neutral gegenüber stehen - alles andere müssten wir nicht dulden).

Ein paar platte Beispiele:

Toleranz:
"Wiedermal 4 Ehrenmorde in 2 Stunden." - "Die sind eine Bereicherung für unsere Kultur!"
Gleichgültigkeit:
"Heute gibt ist das Eis in der Stadt im Angebot." - "Mir egal (ich ess eh kein Eis)."
Akzeptanz:
"Die HomoEhe wird in Deutschland erlaubt." - "Das ist gut, auch wenn es mich nicht betrifft."
(Die Beispiele bitte nicht zu ernst nehmen! :freak:)

Spasstiger
2013-09-09, 16:03:41
Der Unterschied wird schnell offensichtlich, wenn man sich jeweils das Gegenteil überlegt.
Intoleranz bedeutet immer, dass man eine fremde Meinung nicht duldet, während "keine Gleichgültigkeit" sowohl die Unterstützung einer fremden Meinung als auch deren Ablehnung bedeuten kann.

Man kann z.B. sagen: "Ich bin tolerant, daher ist es mir nicht gleichgültig, dass Minderheit xyz verfolgt wird."
Andersrum kann man sagen: "Ich bin intolerant und teile die Meinung von Minderheit xyz ohnehin nicht, daher ist es mir egal, ob diese Leute verfolgt werden. Es ist mir gleichgültig."

Grestorn
2013-09-09, 16:08:57
+1 !!!

gnahr
2013-09-09, 16:11:00
und für die frage zum unterschied zwischen toleranz und akzeptanz dürft ihr gerne southpark gucken.

M4xw0lf
2013-09-09, 22:35:42
Der Unterschied wird schnell offensichtlich, wenn man sich jeweils das Gegenteil überlegt.
Intoleranz bedeutet immer, dass man eine fremde Meinung nicht duldet, während "keine Gleichgültigkeit" sowohl die Unterstützung einer fremden Meinung als auch deren Ablehnung bedeuten kann.

Man kann z.B. sagen: "Ich bin tolerant, daher ist es mir nicht gleichgültig, dass Minderheit xyz verfolgt wird."
Andersrum kann man sagen: "Ich bin intolerant und teile die Meinung von Minderheit xyz ohnehin nicht, daher ist es mir egal, ob diese Leute verfolgt werden. Es ist mir gleichgültig."
Sehr gut formuliert :up: