PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newkia - Die 5 Minuten


Avalox
2013-09-06, 10:47:26
Da sieht jemand seine Stunde als gekommen an.
Im allgemeinen Trubel will ein Ex-Nokia CEO eine neue Firma gründen und appelliert auf finnischen Nationalstolz und allgemeiner sexyness, aber es liest sich lustig.

http://www.zdnet.de/88168671/neue-firma-newkia-wirbt-um-nokia-mitarbeiter-fur-android-projekt/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss

Gaestle
2013-09-06, 10:56:45
Wenn er finnischen Nationalstolz zeigen will, soll er ehrenamtlich und nach einer großzügigen Finanzspritze bei Jolla mitmischen. Zumal er doch blos Geräte designen will und die Herstellung bei Autragsfertigern machen will. Gutes Gerätedesign kann Jolla auch.

Oder besser er lässt die Finger von Jolla, wenn er zur alten Nokia-Schneckentempo-Rückschritts-Riege gehört.

Ich nehme die Sache eigentlich gar nicht ernst. Aber dem Threadtitel zur Folge vermute ich dass auch Du es nicht ernst nimmst.

beats
2013-09-06, 11:16:07
Ich dachte es geht um einen neuen Kia.

mckenzie
2013-09-06, 11:18:26
Die Story ist auf jeden Fall einen eigenen Diskussionsthread wert.

Matrix316
2013-09-06, 11:27:09
Hier stehts:

Nokia stelle die besten Telefone der Welt her, sagt Zilliacus. “Aber die Kunden wollen einfach kein Windows-OS, weil ihm das Ökosystem fehlt und weil es nicht genug Apps und Dienste gibt. Außerdem ist da das allgemeine Image-Problem, dass Microsoft nicht als sexy angesehen wird. Entwickler finden es cooler, für iOS und Android zu programmieren.”

Taigatrommel
2013-09-06, 15:01:12
Firmensitz in Singapur, bislang nichts was irgendwie mit Finnland in Verbindung gebracht werden könnte - bis auf die ggf. abzuwerbenden Nokia Leute. Ich weiß nicht, auf welcher Basis er an den dortigen Nationalstolz appelieren will. Nur eine weitere Asia Firma, da könnten auch gleich Huawei, ZTE oder Xiaomi in die selbe Kerbe schlagen, sie würden ähnlich viel finnisches "Blut" bieten wie Newkia.

Ein echter Ersatz für Nokia sollte doch zumindest mal auch lokal angesiedelt sein und nicht wie alle 0815 Firmen in Fernost.

Rogue
2013-09-06, 15:03:12
Der gleiche Bullshit den all die Leute verzapfen die glaubten Nokia+Android hätte funktionieren können. Bloß das der glaubt er könne die Situation nun für diesen Quark ausnutzen.

Ailuros
2013-09-06, 15:15:29
Der gleiche Bullshit den all die Leute verzapfen die glaubten Nokia+Android hätte funktionieren können. Bloß das der glaubt er könne die Situation nun für diesen Quark ausnutzen.

Man koennte lange darueber diskuttieren ob Android zu etwas gefuehrt haette oder nicht, aber fuer mich ist es nicht der springende Punkt. Was und wieso sollte mich als Verbraucher fuer Microsoft's OS gerade ueberreden; es ist im Vergleich zur Konkurrenz zu spaet und nichts besonderes obwohl es wie zu erwarten funktioniert.

Quark hin und her es wird sich am obrigen wohl auch nichts aendern.

Matrix316
2013-09-06, 15:16:13
Warum kann jemand glauben, dass Nokia und Android nicht funktioniert hätte?

Windows Phone ist ja jetzt auch nicht unbedingt das allerbeliebteste mobile OS was es gibt...

Avalox
2013-09-06, 15:19:18
Warum kann jemand glauben, dass Nokia und Android nicht funktioniert hätte?


Man kann glauben was man will,
dagegen weiß man jetzt, dass Nokia und Windows Phone nicht funktioniert hat.

Vermutlich wäre alles besser gewesen, als der eingeschlagene Weg, welcher in zwei Jahren vom Marktführen zum Ausverkauf geführt hat.

Ailuros
2013-09-06, 15:21:51
Warum kann jemand glauben, dass Nokia und Android nicht funktioniert hätte?

Fuer mich war und ist es nicht das einzige Problem; viele von uns schrieben schon zu N97 Zeiten dass NOKIA auf einem zu gefaehrlichen Duennseil laeuft. Das GUI/OS war nicht mehr das alltertollste und die zu bescheidene hw die integriert wurde obwohl sich die Preise nicht aenderten war unter den moeglichen vielen Faktoren die zu Problemen fuehrten.

SONY war auch nicht in letzter Zeit in ihrem besten Zustand; schaut man sich aber ihre heutigen Angebote an (wie u.a. das Honami) sieht man schnell dass SONY kapiert hat wo es lang gehen muss um ihrer Konkurrenz paroli zu bitten.

Man passt sich als Hersteller den Markttendenzen an anstatt zu versuchen neue zu entwickeln. Das zweite ist zwar moeglich aber man muss schon eine sehr klare Vision fuer die Zukunft fuer so etwas haben und auch wirklich innovieren. Innoviert man jetzt nicht und erwartet als Hersteller dass sich der Markt den eigenen Schnappsideen anpasst kann es nur bergab gehen.

Grestorn
2013-09-06, 16:11:03
Der Missionarische Eifer einiger hier ist unfassbar.

patrese993
2013-09-06, 17:09:07
bin gespannt, was aus der Sache wird, nutze seit 15 Jahren Nokia und habe nicht vor zu wechseln, will aber kein WP.
Fand das N97 nicht schlecht, hätte nur mehr RAM und mehr CPU Power gebraucht. Dasgleiche gilt für das E7 (auf dem ich grad schreibe)
ich war vor Anfang an für das Wort: Elop-Trojaner

Matrix316
2013-09-06, 17:18:56
Mit Android hätte Nokia...

...einen eigenen Appstore einbauen können
...offline Navi einbauen können
...41 MP Kamera einbauen können
...einen Launcher machen, der wie Symbian oder MeeGo aussieht machen können
...oder sogar einen Launcher der wie Windows Phone aussieht machen können ;D;)
...sich von der Konkurrenz absetzen können durch die Verarbeitungsqualität der Geräte auch mit unterschiedlichen Farben
...höhere Auflösungen als 1280x768 verwenden können
...schon längst Quadcores einbauen können

... und das kann jetzt alles "Newkia" machen ;)

Ailuros
2013-09-06, 20:00:53
Der Missionarische Eifer einiger hier ist unfassbar.

Aendert nichts an der eigentlichen Realitaet; man kann sie entweder einsehen und ja oh Wunder das Leben geht doch weiter (!) oder man kann fuer immer so hoffnungslos romantisch sein zu glauben dass der ausgelatschte Gaul irgendwann mal wieder ein Rennen gewinnen wird.