PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - HILFE! Truecrypt 2TB Datenrettung


-Ninetails-
2013-09-06, 21:03:52
Hallo Forum,

ich habe ein gigantisches Problem.

Ich hatte ein System mit einer 160GB Systemfestplatte und einer 2TB Datenfestplatte.
Die 2 TB Festplatte war mit Truecrypt komplett verschlüsselt.
Darauf befanden sich ALLE wichtigen Daten, Arbeitsprojekte, Fotos, Musik, Bildersammlungen, etc. Wichtige Daten aus über 10 Jahren.
Im Prinzip alles was mir gut teuer war.

Ich habe mir gerade eine SSD erstanden (Samsung Evo 840 120gb) und wollte darauf nun mein System laufen lassen.
Ich habe alle relevanten Dateien noch schnell auf meine Datenplatte gezogen und habe dann die Windows 7 Ultimate DvD eingelegt.
Ausgewählt habe ich natürlich die SSD als Installationsort.
Ich hätte aber besser meine verschlüsselte Festplatte abklemmen sollen.

Windows hat nun warum auch immer die HDD als Systemplatte mitgenommen und die Platte in NTFS formatiert.

46650

Sprich das TrueCrypt Volumen ist hinüber und alle darin enthaltenen Daten.

Was kann ich nun tun? Kann man das irgendwie wieder herstellen?
Ich brauche diese Daten wieder, es ist ein unvorstellbarer Verlust.

Der hier hatte ein ähnliches Problem:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1112562

Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich das retten kann.
Ich bin auch bereit Geld zu bezahlen, alles!
Ich habe an manchen Daten darauf mehr als 5 Jahre ständig gearbeitet.


P.S.

System:
i5 3570K
Z77 Pro4 M Board
7870 XT Boost
8gb RAM

CokeMan
2013-09-06, 21:09:55
Kurz und knapp: Game Over

Mein Tipp, Lehre daraus ziehen und das nächste mal ein Backup machen.

-Ninetails-
2013-09-06, 21:13:21
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben?
Egal was.

Watson007
2013-09-06, 21:14:16
naja du hast ja nicht ohne Grund verschlüsselt, oder? Natürlich kommt man dann nicht mehr so leicht daran.
Du hast nicht EIN EINZIGES Backup dieser Arbeit aus den 5 Jahren? Dann kann sie nicht so wichtig gewesen sein.

Lokadamus
2013-09-06, 21:14:51
Kannst mal testdisk laden und schauen, ob es das "ehemalige" FS wiederherstellen kann. Die meisten Recovery- Programme können nur bestimmte FS wiederherstellen, weshalb es wahrscheinlich nicht möglich ist eine Truecrypt- Partition wiederherzustellen.

Edit: Bei Testdisk soll man wohl "FS none" auswählen, aber ich bezweifle, dass damit irgendwas gewonnen wird.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume
Die genannte Rescue- CD wirst du beim Erstellen der Partition wohl nicht angelegt haben und ansonsten ist sie auch nur brauchbar, wenn die Truecrypt- Partition vorhanden ist.

Edit: R-Tools sagt mir nichts und auf der Webseite scheint es sich um kommerzielle Produkte zu handeln.
http://tihd.blogspot.de/2010/06/recover-truecrypt-volume-after-quick.html

Watson007
2013-09-06, 21:17:02
ich sag mal: ohne Datenrettungslabor hast du verloren. Da können höchstens noch Fachleute mit Hexeditoren in der MFT oder Partitionstabelle noch was retten... und selbst die müssen TrueCrypt kennen.

ux-3
2013-09-06, 21:42:58
Da reichlich Daten auf die Platte geschrieben wurden, dürften die Tabellen futsch sein, oder?

TheRaven666
2013-09-06, 21:44:18
Kurz und knapp: Game Over

THIS!

Milton
2013-09-06, 22:00:15
Probier mal diese Software:
http://testcrypt.sourceforge.net/
Hast Du noch Backups vom Header?
Oder weisst Du noch, mit welcher Version Du die 2TB Verschluesselung erstellt hast? Ab Version 6 oder so gibt es einen integrieten Backupheader. Der wird uebrigens auch automatisch geladen, wenn Du dass Passwort ein paar Mal in Folge falsch eingibst. Also sofern die TC Version nicht uralt war und es keine Vollformatierung war (i.e. Daten mit 0 ueberschrieben), sollte noch was zu retten sein.

Gast
2013-09-06, 23:03:30
Hmm sowas ist natürlich scheisse -.-

Wäre ein backup jetzt noch sinnvoll?
Bevor man mit verschiedenen Datenrettungstools rumprobiert?

Ich mein, wenn die Daten ihm wirklich so wichtig sind und er vielleicht später auf die Idee kommt die HDD an ein professionelles Rettungsunternehmen zu schicken....

Sofern da überhaupt noch sowas möglich ist... in sache Datenrettung...
sollte man vielleicht so wenig wie möglich selber dran rumprobieren...

mfg

ProGuest
2013-09-06, 23:56:23
theoretisch ist eine wiederherstellung möglich.
im grunde wurde (falls es die übliche schnellformatierung war) "nur" die partitionierung gelöscht. die daten sind also im grunde noch vorhanden.

diese sollte sich mit hilfe von testdisk wiederherstellen lassen.

allerdings würde ich bevor testdisk zum einsatz kommt versuchen mit testcrypt den header suchen zu lassen und ggf. die daten sichern bzw. damit versuchen auf die daten zugreifen ... sollte funktionieren. http://de.sourceforge.jp/projects/sfnet_testcrypt/

allerdings würde ich vor dem einsatz aller in frage kommenden tools zuerst ein vollbackup (sektorkopie; dd) der gesamten platte vornehmen und anschließend mit dieser kopie arbeiten.

hf & gl ^^

sakul
2013-09-07, 00:34:28
Haha.... mein Freund deshalb haben wir doch unser gutes altes PRISM !!!!!
Es hat wie du aus diesem Artikel entnehmen kanst http://www.computerbase.de/news/2013-09/verschluesselung-im-internet-teilweise-bereits-unterminiert/
deine Daren schon auf einem ihrer Server gespeichert :D
Für ein geringes Entgelt kannst du sie sicher zurückbekommen dafür is PRISM schlieslich da xD

Nee ma im Ernst warum überhaupt verschlüsseln wens einfach ma nix bringt ?
ich denk auch ma das die daten jetzt einfach ma weg sind ohne verschlüselung wäre es einfach gewesen aber so :/

ich denk ma CokeMan hat schon recht oder eben halt PRISM fragen !!!

KinGGoliAth
2013-09-07, 00:34:51
2TB komplett formatieren / nullen dauert an die 3 1/2 stunden. da wäre ihm wohl aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt.


zwei probleme hast du jetzt: a) das ding ist formatiert und b) die sachen waren verschlüsselt. also wirst du wahrscheinlich nicht einfach mit einer beliebigen rettungssoftware nach verlorenen dateien suchen können wie man das sonst in solchen fällen einfach zuhause macht.

wenn wirklich dein leben daran hängt dann hilft nur ausbauen und zum spezialisten. bis dahin müssen alle schreibvorgänge -ob gewollt oder ungewollt- auf der platte unbedingt unterbunden werden also am besten kabel abziehen bis es mögliche lösungen gibt.

sloth9
2013-09-07, 03:36:14
Die Festplatten sind falsch eingebaut worden. Auf dem Datenträger 0 legt Windows ab Vista IMMER Die Bootdaten ab, egal auf welchem Laufwerk (hier: Datenträger 1) Windows selbst installiert wird.
Hätte man also die SSD an den ersten Controller gesteckt (wie kommt mensch auf die Idee, das nicht zu tun?), gäbe es halt ne 100 MB Boot-Partion zusätzlich darauf. Die umfasst jetzt die gesamte 2TB Datenfestplatte.

Da die Neuinstallation von jemensch durchgeführt wurd, welcher a) keine Ahnung hat, was das Windows-Setup tatsächlich macht und b) kein BAckup gemacht wurde, waren die Daten nicht wirklich wichtig.

Haarmann
2013-09-07, 07:18:07
-Ninetails-

If TC Header , den sollte man sichern , noch da, dann hast ne Chance an paar Sachen zu kommen.

If not - spar Dir jegliche Mühe

-Ninetails-
2013-09-07, 09:53:04
Ich danke allen die konstruktive Tipps gegeben haben.

Ich schaue jetzt nach dem Header, vlt gibt es den ja noch irgendwo.
TrueCrypt Version 7.x war es, also gibt es ja noch eine Chance.

Ansonsten habe ich mich innerlich bereits von den Sachen verabschiedet.

-Ninetails-
2013-09-07, 11:15:22
TestCrypt hat mir jetzt Etwas ausgespuckt.
Er hat einen BackupHeader gefunden und ihn auf eine art Virtuelles Laufwerk gezogen.
Zumindest habe ich jetzt eine Festplatte G angezeigt die allerding 0/0Bites hat.

46649

Was kann ich damit jetzt anfangen?
Ich bin etwas überfragt und will nichts voreiliges tun.

Danke für eure Hilfe, ich bin nunmal leider kein Experte.

Fairy
2013-09-07, 11:23:00
Damit kannst du nichts anfangen. Wäre die Festplatte unverschlüsselt gewesen, hättest du sicher einiges wiederherstellen können mit den o.g. Tools. Da die Platte jedoch verschlüsselt war, ist da wohl nichts mehr zu machen.
Naja, das ist dir jedenfalls zum letzten Mal passiert, auch wenn es nicht wirklich ein Trost ist.

-Ninetails-
2013-09-07, 11:31:17
Ich bin jetzt auf das hier gestoßen:

Thread in Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=763488&highlight=testcrypt)

Ist das nicht mit meiner Situation vergleichbar?
Dann besteht doch noch Hoffnung oder?

Watson007
2013-09-07, 12:07:57
bevor du da irgendwas rumprobierst würde ich von der Festplatte ne bitweise Kopie auf ne andere Festplatte ziehen.

das kannst du z. B. mit dd unter Linux machen, also mit ner Linux-Boot-CD

PatkIllA
2013-09-07, 12:08:14
Wie genau war die Platte denn partitioniert? War da eine Partition drauf oder hast du die Platte ohne Partition verschlüsselt?

Wenn die Platte nur schnellformatiert wurde sollte der Backupheader reichen, um die Platte zu mounten. Dann ist wahrscheinlich das Dateisystem kaputt, der der Anfang überschrieben wurde aber da kann man mit den üblichen Tools und viel Zeit wahrscheinlich das meiste wiederherstellen.
Ich hoffe du hast du dir schon mal Ersatzplatten für die Datenrettung und später fürs Backup gekauft.

-Ninetails-
2013-09-07, 12:30:25
Ja ich bin jetzt an dem Punkt wo ich weiß das es wohl machbar ist.

Dafür brauche ich aber definitv noch eine weitere 2TB Platte richtig?

krypton
2013-09-07, 13:10:33
Du kannst z.B. mit GetDataBack nach der Partition suchen. Wenn du Glück hast, wurde die MFT nicht überschrieben und es reicht bereits ein "quick scan" um vieles zu retten.

PatkIllA
2013-09-07, 13:12:25
Du kannst z.B. mit GetDataBack nach der Partition suchen. Wenn du Glück hast, wurde die MFT nicht überschrieben und es reicht bereits ein "quick scan" um vieles zu retten.
Bevor man da was mit solchen Tools machen kann muss man die Partition wieder mit Truecrypt gemountet bekommen.
Dafür brauche ich aber definitv noch eine weitere 2TB Platte richtig?
Du solltest zwei nehmen. Eine als sektorweise Kopie des Originals und eine auf der du dann die geretteten Daten kopieren kannst.
Das solltest du sowieso machen, da du danach ja hoffentlich Backups machen wirst. Und da sind zwei Backups nicht übertrieben.

krypton
2013-09-07, 13:23:21
Bevor man da was mit solchen Tools machen kann muss man die Partition wieder mit Truecrypt gemountet bekommen.


Hat er das nicht bereits in Post 17 getan? Ob das eingebundene Laufwerk G tatsächlich diese Partition ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

PatkIllA
2013-09-07, 13:28:29
Hat er das nicht bereits in Post 17 getan? Ob das eingebundene Laufwerk G tatsächlich diese Partition ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
hmm könnte sein.

Ich kenn aber dieses Testcrypt jetzt auch nicht.

@TE
als allererstes solltest du mal F: in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben weg nehmen. Selbst wenn man nicht aktiv was veränderst werden da Daten geschrieben, die dann die ursprünglich vorhandenen Daten weiter beschädigen.

-Ninetails-
2013-09-07, 13:53:52
Ich habe F: jetzt rausgenommen und mir GetDataBack besorgt.

Jetzt brauche ich nur noch neue Festplatten.

ux-3
2013-09-07, 14:09:53
Und viel Glück! Ich drück dir die Daumen!

Franconian
2013-09-07, 15:25:42
Das habt ihr von eurem paranoiden Verschlüsselungswahn. Ist natürlich im ersten Moment verdammt ärgerlich, aber ohne Backup seit Jahren in einem großen verschlüsselten Container zu arbeiten? Unverschlüsselt wäre das jetzt nicht so schlimm gewesen, denke nicht, dass sich ein 2TB TC-Container komplett wiederherstellen lässt.

Windows hat nun warum auch immer die HDD als Systemplatte mitgenommen und die Platte in NTFS formatiert.

Das lag daran, dass vor der Installation in der Liste der Platten einfach die 2TB Datenplatte blau markiert war. Immer die Partition/Platte die markiert ist wird für die Installation hergenommen, ist mir selber schon 2x passiert wenn man nicht aufpasst. Ehrlich gesagt auch etwas unglücklich gelöst vom Win-Installer.

krypton
2013-09-07, 18:06:51
Hattest du vor der Verwendung von Testcrypt schon versucht mittels Truecrypt und dem Backup Header zu mounten, welcher automatisch am Ende der Festplatte gespeichert wird? Dieser dürfte noch vorhanden sein.
Dazu musst du in den Mount Options die enstprechende Einstellung aktivieren, die Option "read-only" kannst du auch noch aktivieren.

Falls korrekt gemuntet wird, kannst du in GetDataBack für den Anfang die Standardeinstellungen verwenden. Natürlich musst du für den Scan noch das richtige Laufwerk auswählen, welches unter "Logische Laufwerke" zu finden ist.

Nach einem kurzen Scan weisst du was noch vorhanden ist.

-Ninetails-
2013-09-07, 19:03:06
Ja ich bekomme das Laufwerk eingelesen in TrueCrypt, das habe ich bereits probiert.
Allerdings wird dann einfach ein Laufwerk erstellt ohne Inhalt auf das ich nicht zugreifen kann so wie oben das G: von TestCrypt.

Ich glaube ich habe einen Zwischenschritt nicht richtig verstanden.
Kann man auf diese "Leeren" Laufwerke per GetDataBack dann zugreifen?

Das Problem ist vlt auch das die 3TB Platte als Primäre und nicht als logisches Laufwerk gesehen wird.

Aufjedenfall bekomme ich einen Header. Das scheint ja schonmal was zu sein.
46648


Ich wollte heute um 0 Uhr bei Mindfactory neue Festplatten kaufen.

-Ninetails-
2013-09-07, 19:28:10
GetDataBack findet meine Dateien :)
Ich glaube ich bin gerettet.

Allerdings muss ich jetzt noch auf die neuen Platten warten.

krypton
2013-09-07, 19:31:23
Dass sie gemountet werden kann ist schon ein gutes Zeichen. Da jedoch der Anfang überschrieben wurde, vermutlich die ersten 100 MB, wurde die Partitionierung überschrieben und es wird ein leerer Datenträger erkannt.

Die MFT, wo Informationen über die Dateien auf der Festpatte gespeichert werden, liegt nicht zwingend am Anfang der Festplatte und könnte noch vorhanden sein, was eine Rettung sehr erleichtern würde.

Mit logischem Laufwerk ist die Einstellung in GetDataBack gemeint. Dort musst du die gemountete Festplatte, in deinem Beispiel Laufwerk "G" auswählen, und nicht das physikalische Laufwerk.

Edit: Glück gehabt... Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass einige Dateien beschädigt sind, je nachdem wie viel überschrieben wurde.

-Ninetails-
2013-09-07, 19:44:13
Ja das stimmt.

Aber jede Datei die noch da ist macht mich etwas glücklicher :)
Die ersten in der Vorschau zu sehen von GetDataBack war bereits ein Erlebniss.
Ich hatte die Daten bereits für mich abgeschrieben.

(del)
2013-09-07, 20:37:50
Für zukünftige Probleme ähnlicher Art, wäre es hilfreich, wenn du die Screenshots an deine Posts anhängst, statt sie nur zu verlinken. So ist dieses Prozedere auch nach Jahren noch nachvollziehbar, denn die Screenshots sind bis dahin sicher vom Hoster gelöscht.

Edit: Danke

-Ninetails-
2013-09-07, 22:55:25
Habe dir und der Community zuliebe alle Screens nun als Anhang drin ;)

-Ninetails-
2013-09-07, 23:33:42
Du solltest zwei nehmen. Eine als sektorweise Kopie des Originals und eine auf der du dann die geretteten Daten kopieren kannst.

Ist es unbedingt notwendig 2 neue Platten zu kaufen?
Ist die Sektorweise Kopie + "Gerettete" Kopie beides zusammen so wichtig oder reicht es wenn ich nur auf eine Platte direkt die "geretten Daten" speicher?

Weil dann würde ich die zweite HDD in 1-2 Monaten für die regelmäßigen Backups kaufen. Aus Geld technischen Gründen.

Gast
2013-09-07, 23:52:21
Ja, sinnvoll ist die sektorweise Kopie schon. Ist sie doch eine absolut identische Kopie des derzeitigen IST-Zustandes. Sollte bei deinen Rettungsoperationen (die Du ja offensichtlich schon gemacht hast) etwas schiefgehen (z. B. ein falscher Klick und Du schreibst die zu sichernden Daten mit deinem Datenrettungstool, das du nicht kennst, auf die gleiche Platte von der Du die Daten retten möchtest. oO ... Alles schon erlebt. :D
Du könntest die zweite Platte bei Bedarf ja wieder verkaufen (ebay, Freunde, Bekannte).

PatkIllA
2013-09-08, 10:03:20
Geht auch ohne. Gibt halt nur noch ein paar Risiken mehr. Wobei es auch ein beliebter Fehler ist bei dd ist Quelle und Ziel zu verwechseln.
Wenn du die Daten wiederhergestellst hast du ja dann die jetzige fürs Backup.
Ich habe zwei Platten fürs Backup im Wechsel.

ux-3
2013-09-08, 11:22:51
Als bekennender Backup Nazi gestehe ich, hier eine Schublade mit 6 Backup Festplatten zu haben. Unter 1 TB gibt es da nix.

Mir ist das Maleur von Ninetails auch mal passiert, nur war die Platte nicht verschlüsselt und nicht überschrieben, nur formatiert. Mein Fehler war es, mich auf eine neue Platte zu verlassen, die aber am nächsten Tag tot war: Daten migriert, alte Platte formatiert. Neue Platte versagt. Das Restaurieren hat mich 2 Wochen Freizeit gekostet. Von daher, Festplatten sind billig, Restaurieren ist teuer.

Und für Ninetails: Trau keiner (neuen) Platte! Verhalte dich so, als könne sie am nächsten Tag hinüber sein.

Mir ist auch gerade eine 2,5 Jahre alte Platte verreckt - diesmal ohne Datenverlust.

WhiteVelvet
2013-09-08, 15:38:47
Es muss ja nicht nur ein Formatierungsmalheur sein. Einem Freund hat ein Verschlüsselungstrojaner alle Datein unwiderruflich verschlüsselt. Die MP3-Dateien waren ja noch verschmerzbar, aber alle Fotos seiner Kinder und Office-Dokumente aus mehreren Jahren waren brutalst verloren. Er hatte kein Backup... kurz danach habe ich mir 2 identische Datenfestplatten gekauft. Die eine steckt im Rechner und da kommt alles wichtige drauf und die andere liegt in der Schublade. Alle paar Wochen hänge ich die zweite Platte ins System und mache ein robocopy...

PatkIllA
2013-09-08, 15:41:17
kurz danach habe ich mir 2 identische Datenfestplatten gekauft. Die eine steckt im Rechner und da kommt alles wichtige drauf und die andere liegt in der Schublade. Alle paar Wochen hänge ich die zweite Platte ins System und mache ein robocopy...
Bei Robocopy sind leider die alten Versionen danach weg.
Und in der Schublade ist bei Brand, Einbruch, Wasserschaden usw auch schnell alles weg.

ux-3
2013-09-08, 15:55:37
Festplattenbackup dient (bei mir) zur schnellen Wiederherstellung des aktuellen PCs.

Die persönlichen Dateien werden so natürlich auch gleich gesichert, aber eben nur in relativ aktueller Form. Diesen Ordner brenne ich regelmäßig auf eine NICHT wiederbeschreibbare DVD und schreibe "Eigene Dateien 2013" drauf. Das geht zurück bis 1997 (erster Brenner). Davon liegen auch ein paar an anderen Orten. Fackelt mir die Bude ab, so brauche ich meinen alten Rechner auch nicht wieder flott machen. Aber wichtige Daten habe ich noch.

Masterp
2013-09-08, 21:24:57
Schon was Neues ?

blackbox
2013-09-08, 21:40:44
Festplattenbackup dient (bei mir) zur schnellen Wiederherstellung des aktuellen PCs.

Die persönlichen Dateien werden so natürlich auch gleich gesichert, aber eben nur in relativ aktueller Form. Diesen Ordner brenne ich regelmäßig auf eine NICHT wiederbeschreibbare DVD und schreibe "Eigene Dateien 2013" drauf. Das geht zurück bis 1997 (erster Brenner). Davon liegen auch ein paar an anderen Orten. Fackelt mir die Bude ab, so brauche ich meinen alten Rechner auch nicht wieder flott machen. Aber wichtige Daten habe ich noch.

Ganz schlechte Idee. Optische Medien sind nicht zur Datensicherung geeignet, da sie auch altern, teilweise halten die nicht mal 2 Jahre.

Sven77
2013-09-08, 22:05:18
Bei Robocopy sind leider die alten Versionen danach weg.

Nein, man kann auch versionieren

PatkIllA
2013-09-08, 22:11:59
Nein, man kann auch versionieren
Mit extra Tools ok aber nur mit Robocopy?
Ich habe das auch schon hundertfach benutzt aber nichts gefunden womit man etwas versionieren könnte.

ux-3
2013-09-08, 23:21:02
Ganz schlechte Idee. Optische Medien sind nicht zur Datensicherung geeignet, da sie auch altern, teilweise halten die nicht mal 2 Jahre.

Das tun Festplatten auch. USB-Sticks sind noch flüchtiger.

Bislang konnte ich alle Medien noch lesen, auch die jetzt schon 16 Jahre alten CDs. Allerdings kein Noname sondern meist Verbatim.

blackbox
2013-09-08, 23:24:03
Das tun Festplatten auch. USB-Sticks sind noch flüchtiger.

Bislang konnte ich alle Medien noch lesen, auch die jetzt schon 16 Jahre alten CDs. Allerdings kein Noname sondern meist Verbatim.
Wenn du meinst. :rolleyes:

Dicker Igel
2013-09-08, 23:32:06
Ich hab hier auch 13 Jahre alte Bilder-Backup-DVDs(auch Marke) und die haben bis jetzt keinerlei Macken gezeigt - da verrecken eher die Laufwerke wie die Fliegen.

Sven77
2013-09-08, 23:43:57
Mit extra Tools ok aber nur mit Robocopy?
Ich habe das auch schon hundertfach benutzt aber nichts gefunden womit man etwas versionieren könnte.

ich war mir ziemlich sicher, aber ich habs wohl mit rsync verwechselt

Neosix
2013-09-09, 02:45:07
Das tun Festplatten auch. USB-Sticks sind noch flüchtiger.

Bislang konnte ich alle Medien noch lesen, auch die jetzt schon 16 Jahre alten CDs. Allerdings kein Noname sondern meist Verbatim.

Hatte diese Diskussion mit nem Kumpel erst letzte Woche, er beharrt drauf das die BDs ja auf 50 Jahre Lebensdauer ausgelegt sind bei guter Lagerung. Also im Grunde mehr als man von einer HDD erwarten würde. Und das kannste halt schlecht entkräften da es eben keine Langzeitexperimente gibt. 1/3 bis 1/4 als günstigerer Preis hat er auch angegeben.

Ich persönlich hab mit den ersten CDs und billig Rollingen schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind bei mir nach 2-5 Jahren von Blau nach Gelb "mutiert". Manche mit Flecken andere Ganz. Da war natürlich nix mehr mit lesen.
Seit Verbatim aber nicht mehr vorgekommen.

ux-3
2013-09-09, 07:02:12
Hatte diese Diskussion mit nem Kumpel erst letzte Woche, er beharrt drauf das die BDs ja auf 50 Jahre Lebensdauer ausgelegt sind bei guter Lagerung. Also im Grunde mehr als man von einer HDD erwarten würde. Und das kannste halt schlecht entkräften da es eben keine Langzeitexperimente gibt. 1/3 bis 1/4 als günstigerer Preis hat er auch angegeben.

Ich persönlich hab mit den ersten CDs und billig Rollingen schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind bei mir nach 2-5 Jahren von Blau nach Gelb "mutiert". Manche mit Flecken andere Ganz. Da war natürlich nix mehr mit lesen.
Seit Verbatim aber nicht mehr vorgekommen.

Ich habe eine Weile regelmäßig meine CDs auf Alterung gescannt und tatsächlich, die Noname Ware ist wie oben behauptet z.T. rasant gealtert. Bei den gemütlich gebrannten Verbatims war allerdings nichts festzustellen. Eine bessere Alternative für langfristige "Abkling-Lagerung" (auch außer Haus) wurde hier noch nicht genannt. Es sind ja Daten, von denen ich glaube, sie nicht mehr zu brauchen. Sonst wären sie ja auf aktuellen Sicherungen drauf. ;)
Auf BluRay und DL-DVD würde ich aber auch nicht unbedingt bauen wollen.

WhiteVelvet
2013-09-09, 12:49:19
Bei Robocopy sind leider die alten Versionen danach weg.
Und in der Schublade ist bei Brand, Einbruch, Wasserschaden usw auch schnell alles weg.

Versionierung brauche ich nicht, zumindest wüsste ich nicht, wieso ich meine Fotos und MP3s in X Versionen haben müsste. Und bei wichtigen Dokumenten mache ich das per Hand. Zum Thema "anderer Brandabschnitt" hast Du natürlich Recht.

Masterp
2013-09-09, 13:42:13
Ich habe eine Weile regelmäßig meine CDs auf Alterung gescannt und tatsächlich, die Noname Ware ist wie oben behauptet z.T. rasant gealtert. Bei den gemütlich gebrannten Verbatims war allerdings nichts festzustellen. Eine bessere Alternative für langfristige "Abkling-Lagerung" (auch außer Haus) wurde hier noch nicht genannt. Es sind ja Daten, von denen ich glaube, sie nicht mehr zu brauchen. Sonst wären sie ja auf aktuellen Sicherungen drauf. ;)
Auf BluRay und DL-DVD würde ich aber auch nicht unbedingt bauen wollen.


Generell sollte man von DVD und Co. Abstand nehmen. Durch die miese Verklebung der Schichten fangen die Scheiben an zu gammeln.

WhiteVelvet
2013-09-09, 14:30:47
Es gibt zwar spezielle Rohlinge mit spezieller Beschichtung, die dann angeblich 10 Jahre halten, aber vertrauen würde ich so etwas nicht. Ansonsten gibt nur HP für seine Ultrium-Bänder eine Lebenszeit von 30 Jahren an, aber ob Du dann noch die funktionierende Hardware da stehen hast... also bleiben nur Festplatten, mehrere, gespiegelt an unterschiedlichen Orten gelagert...

Rajin the troll
2013-09-09, 15:30:51
LTO ist natürlich die Luxusversion fürs Backup (Fast unkaputtbar aber sehr kostspielig, ca. 2.000 € fürs Laufwerk).
Aber nach 10-15 Jahren würd ich mir eher weniger über die Hardware als über die Software Gedanken machen. Mag jetzt kein Problem bei txt oder bmp Dateien sein. Aber so sachen wie Excel 95 Dateien? Könnte sich schon kniffliger darstellen damit noch was anfangen zu können mit moderner Software. Da bringt dann auch das Beste Backup nichts mehr.

Nur ne wirklich sinnvolle Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden.

reallord
2013-09-09, 16:02:56
Da gibt's noch die M-Disc (http://www.mdisc.com/what-is-mdisc/)...Angeblich haltbar bis zu 1000! Jahre. (Aber gibt logischerweise auch hier keine echten Langzeittests. Wie auch?)

WhiteVelvet
2013-09-09, 16:16:15
Passenderweise bietet Seagte bald eine "Festplatten-Versicherung", bei der man Anspruch auf 2 Datenrettungsversuche aus der Ferne und eine im Labor hat. Na dann...

http://www.golem.de/news/rescue-and-replace-seagate-will-datenverlust-den-schrecken-nehmen-1309-101476.html

Unyu
2013-09-09, 16:31:32
Aber nach 10-15 Jahren würd ich mir eher weniger über die Hardware als über die Software Gedanken machen. Mag jetzt kein Problem bei txt oder bmp Dateien sein. Aber so sachen wie Excel 95 Dateien? Könnte sich schon kniffliger darstellen damit noch was anfangen zu können mit moderner Software.
Mit Excel 95 kein Problem. :rolleyes:
Eine CD müsste eh im Schrank liegen, wenn die Daten so wichtig sind. Da sind wir ganz schnell wieder beim Hardwareproblem, die Floppy mit der Software kann nicht am neuen PC gelesen werden.

Masterp
2013-09-09, 18:32:54
Man könnte jetzt noch MO und Bandlaufwerke rauskramen :)

Gast
2013-09-09, 23:01:02
Ein Meteor, ein Erdbeben, ein Zunami, ein AKW-GAU, ein Krieg, ein Vulkanausbruch ... und alles ist weg. :D SCNR!

-Ninetails-
2013-09-13, 09:52:57
Nunja um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...

Ich habe jetzt das per Header eingelesene TrueCrypt Laufwerk gescannt.
GetDataBack hat die Daten auf die neue Festplatte geschrieben.
Allerdings wenn ich auf der Festplatte schaue, ist da nur folgendender Ordner:
G:\F\Lost Files
Da sind allerdings nur ca. 45k Dateien ohne Namen (bzw. Lostfile_jpg_13132blabla) und Ordnerstruktur drin.
Der Scan hat mit aber 770k Lost files und 3,04 Millionen Files and Folders angezeigt.
So wie es aussieht will er die über 700k Objekte nur in diesen 45k speichern.

46701

Was muss ich jetzt machen damit er mir das tatsächliche wieder gibt?
Oder ist einfach schlichtweg nicht mehr zu finden?

Annator
2013-09-13, 09:59:12
LTO ist natürlich die Luxusversion fürs Backup (Fast unkaputtbar aber sehr kostspielig, ca. 2.000 € fürs Laufwerk).
Aber nach 10-15 Jahren würd ich mir eher weniger über die Hardware als über die Software Gedanken machen. Mag jetzt kein Problem bei txt oder bmp Dateien sein. Aber so sachen wie Excel 95 Dateien? Könnte sich schon kniffliger darstellen damit noch was anfangen zu können mit moderner Software. Da bringt dann auch das Beste Backup nichts mehr.

Nur ne wirklich sinnvolle Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden.

Ich kann immer noch mein Lebenslauf von 1995 öffnen. :)

Milton
2013-09-13, 17:50:59
Nunja um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...

Also den besten Rat wirst Du sicherlich im Computerbase Datenrettungsforum kriegen. Und such mal per google im Truecrypt Forum, da gibt es auch viele Erfahrungsberichte.
Ansonsten wuerde ich verschiedene Tools ausprobieren, je nach Situation findet das eine oder andere Recoveryprogramm mehr als das andere.

Masterp
2013-09-13, 17:53:05
Ich hoffe ja mal, dass der Threadersteller seine Modifikationen nicht auf der besagten HDD macht sondern auf deren Kopie.

krypton
2013-09-13, 18:15:51
Werden die Dateinamen nach dem Scan mit GDB angezeigt? Werden Bilder mit der Vorschaufunktion korrekt dargestellt und sind Textdokumente vollständig? Hast du schon versucht einzelne Dateien wiederherzustellen, oder nur alles auf einmal?

ux-3
2013-09-13, 18:22:14
Ich hoffe ja mal, dass der Threadersteller seine Modifikationen nicht auf der besagten HDD macht sondern auf deren Kopie.

Ich hab nicht den Eindruck. ;(

Lokadamus
2013-09-13, 18:33:19
Ich kann immer noch mein Lebenslauf von 1995 öffnen. :):| So schwer ist es auch nicht, die alten Dateien mit Notepad++ oder Notepad2 zu öffnen und den relevanten Teil herauszukopieren.
Die Dinger dürften auch mit Notepad/ Edit noch zu öffnen sein. ;)

-Ninetails-
2013-09-15, 08:52:57
Als letzte Rückmeldung:

Das Programm was ich beim ersten mal genutzt habe war einfach nicht dazu in der Lage alles zu retten.
Ich habe mir jetzt noch das richtige GetDataBack gekauft (Beim ersten habe ich wohl das falsche Programm geholt ...) und ALLE Daten wurden gefunden und wiederhergestellt.

Als Fazit also:

1. Header finden mit TrueCrypt oder TestCrypt wieder herstellen.
2. Mit dem echten GetDataBack for NTFS das logische Laufwerk (vom Header) scannen.
3. Alle Daten mit GetDataBack auf eine neue Festplatte kopieren.
4. ???
5. Profit!

Jetzt kümmere ich mich darum ein anständiges Backup auf lange Sicht zu haben.
Eure ausgiebige Diskussion hat ja bereits einige Vorschläge hervorgebracht.
Danke!

ux-3
2013-09-15, 09:42:06
Glückwunsch! Hätte ich nicht mehr erwartet.

:uclap:

Snoopy69
2016-01-10, 23:58:55
Seltsam...
Normalerweise braucht man nicht noch zusätzlich GetDataBack etc., sondern nur TestCrypt.
Oder konnte TestCrypt "damals" (2013) die Laufwerke anhand der gefundenen Header nicht mounten? :confused: