PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geshareter Ordner auf anderem PC braucht plötzlich ewig zum einlesen


Rooter
2013-09-07, 21:11:38
Hallo Leute,

ich habe hier einen alten Laptop als Downloadhure laufen. Vom Haupt-PC via VNC gesteuert greife ich auf dessen Downloadordner über eine Netzwerkfreigabe zu:
\\24-7\Downloads

Seit etwa einer Woche braucht dieser Ordner ca. 15 Sekunden um ihn auf dem Haupt-PC einzulesen, was früher nur 1-2 Sekunden dauerte. Das tritt sowohl im Dateimanager (Total Commander) als auch im Win Explorer auf.
Während des Einlesens sind sowohl auf dem Haupt-PC als auch auf dem "24-7" die CPU- und Netzwerklast niedrig.
Andere Ordner sind ebenso wenig betroffen wie die Unterordner in "Downloads".
Dateien zwischen den PCs kopieren läuft wie vorher mit ca. 6-8 MB/s.
Wenn ich vom Laptop selbst auf den Ordner zugreife geht das <1 Sekunde.
Ich habe auch schon alle Dateien, die in den letzten 4 Wochen dazu kamen, in einen anderen Ordner verschoben, ändert nichts.
Der Ordner enthält knapp 1500 Dateien, das war aber schon immer so.
Beide Rechner wurden schon neu gestartet.
Habe den Ordner mit Defraggler defragmentiert, und auch schon eine Fehlerüberprüfung drüber laufen lassen.

Es nervt tierisch nach jeden Aufruf einer noch so kleinen Datei wieder eine Viertelminute warten zu müssen bis man weitermachen kann. :mad:

Was kann das blos sein? ;(

Haupt-PC: Win7 x64
Laptop: WinXP
Dazwischen eine FritzBox 7270

MfG
Rooter

Rolsch
2013-09-07, 22:32:53
Probier mal auf dem Laptop die Dateivorschau abzuschalten:

regsvr32 /u shmedia.dll

Rückgängig:

regsvr32 shmedia.dll

Edit: Lese gerade dass es auf dem Laptop ja ohne Verzögerung geht, wird wohl nicht helfen.

Lokadamus
2013-09-07, 22:39:13
Blöde Frage, wie sieht der Zugriff von der Commandozeile aus? Kann man es da schnell anzeigen lassen?

Rooter
2013-09-07, 22:47:07
Probier mal auf dem Laptop die Dateivorschau abzuschalten:

regsvr32 /u shmedia.dll

Rückgängig:

regsvr32 shmedia.dll

Edit: Lese gerade dass es auf dem Laptop ja ohne Verzögerung geht, wird wohl nicht helfen.Stimmt, und außerdem wird die Vorschau doch von dem anzeigenden PC erstellt, also vom Haupt-PC, oder!?


Blöde Frage, wie sieht der Zugriff von der Commandozeile aus? Kann man es da schnell anzeigen lassen?Wenn du mir sagst wie ich das machen muss... Folgendes funktioniert jedenfalls nicht:
C:\>cd \\24-7\Downloads
"\\24-7\Downloads"
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.


EDIT:
dir \\24-7\Downloads
funktioniert. Dabei kommen die Dateien aber abgehackt, stoßweise etwa im Sekundentakt. Dauert etwa 10 Sekunden für alles.

MfG
Rooter