PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: Videos von Autofahrten


Gast
2013-09-07, 21:38:30
Hallo,

nehmen wir mal an, ich befestige mir so eine GoPro auf dem Armaturenbrett und filme ganz normale Fahrten von A nach B (Stadt, Überland etc.). Also ohne dass irgendwas besonderes passiert, ganz einfach nur die Fahrt. Da sind dann ja zwangsläufig, neben Landschaft, Gebäuden, auch andere Verkehrsteilnehmer drauf, Fussgänger etc.

Für mich selbst darf ich das ja wohl machen. Darf ich solche Videos aber auch auf YouTube veröffentlichen?

Ich kann mich z.B. erinnern dass früher mal (sind schon einige Jahre) sowas im Nachtprogramm der Regionalprogramme lief, Zugfahrten und auch Auto.

Wie ist die rechtliche Lage, ist das inzwischen verboten?

Vielen Dank & Gruss!

Gast
2013-09-07, 21:48:34
Themen im Forum: Netzwerke, Internet und Telekommunikation

Rechtsfrage: Videos von Autofahrten
https://www.google.de/search?q=Rechtsfrage:+Videos+von+Autofahrten&emsg=NCSR&noj=1&ei=xYIrUubOKcTQtAbvjYH4Bg

Breegalad
2013-09-08, 02:32:11
die c´t zitierte in einer der letzten Ausgaben ein Urteil, wonach (sinngemäß) bei einer solchen Aufzeichnung zwar das Persönlichkeitsrecht verletzt wird, im Falle eines Unfalls aber vor Gericht das Interesse an Sachverhaltsaufklärung überwiegt.

Zafi
2013-09-08, 09:14:47
Wenn man nach Autofahrt sucht, dann finden sich auf YouTube bereits 50.000 Videos. Ich würde daher sagen, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber schlussendlich kann es dir dennoch passieren, dass du abgemahnt wirst. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du Personen und Nummernschilder auf deinen Videos raus schneiden oder zumindest entfremden. Dafür bieten dir einige Video-Portale auch gleich eine automatisierte Funktion (http://www.netzwelt.de/news/93046-videoportal-youtube-gesichter-unkenntlich.html).