PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - BlueRay Player und alter TV

JesusFreak_83
2013-09-08, 12:13:42
Hallo,

ich habe zu hause einen guten alten Röhren TV. An diesem ist ein DVD-Recorder per Scart angeschlossen.
Jetzt ist dieser DVD-Player kaputt gegangen. Da ich in nächster Zukunft ein Flachbildschirm kaufen möchte sollte es daher ein BlueRay-Player sein. Ein DVD-Player wäre daher rausgeschmissenes Geld. Leider finde ich keine BlueRay-Player mit Scart Anschluss.
Gibt es eine Möglichkeit einen BlueRay-Player an einem alten Röhren TV (nur Scart-Anschluss) anzuschließen und zu betreiben (dass ich natürlich keine BlueRay Qualität erhalten werde ist klar).

Denk mal der ein oder andere Technik Freak hier wird hoffentlich eine Lösung finden.

Liebe Grüße

Feuerteufel
2013-09-08, 13:04:32
Müsste ja mit einem HDMI auf Scart Adapter gehen.
Kostet wohl um die 10 oder 15 Euro.

Ric
2013-09-08, 13:09:12
Müsste ja mit einem HDMI auf Scart Adapter gehen.
Kostet wohl um die 10 oder 15 Euro.

Ähhhh NEIN!!!

Wenn dann ein aktiver Konverter.

JesusFreak_83
2013-09-08, 13:11:33
Was ist ein aktiver Konverter?

Dr.Doom
2013-09-08, 13:44:57
Achte halt beim Kauf des BR-Players darauf, dass noch ein Componenten-Ausgang für Video vorhanden ist (gelbe Cinch-Buchse).

Dann kommt ein Scart-Adapter zum Einsatz, an den Ton (Cinch, rot und weiss) und Bild (Cinch, gelb) angestöpselt werden.

Google-Bildersuche (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1258&bih=843&q=bluray+cinch+video&oq=bluray+cinch+video&gs_l=img.3...1578.6694.0.6869.20.11.0.9.0.0.89.873.11.11.0....0...1ac.1.26.img.. 10.10.788.qmT_aPmhai8) <-- hier sieht man oben den Adapter und auch Beispiele für die Player mit Cinch-Video/Audio-Ausgang.

Wenn du nicht gerade einen überteuerten Adapter von HAMA kaufst, dürfte das preiswerter sind als 15€.

haegar12
2013-09-08, 16:07:11
Damit das funktioniert brauchst du den Konverter:

http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-YpbPr-Component-Konverter/dp/B004RPS8ZI/ref=sr_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378647977&sr=1-30&keywords=hdmi+cinch+konverter

und diese Kabel:

http://www.amazon.de/Hama-HomeTheatre-Verbindungskabel-Scart-Stecker-Cinch-Stecker/dp/B000EOQ7QI/ref=sr_1_1?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1378649085&sr=1-1&keywords=ypbpr

http://www.amazon.de/0-5m-Cinch-Stecker-auf-geschirmt/dp/B000LB4LHQ/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378648691&sr=1-3&keywords=cinch

http://www.amazon.de/HDMI-Verbindungskabel-HDMI-Stecker-gold-plated-L%C3%A4nge/dp/B001A4O47K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378648739&sr=1-1&keywords=hdmi+verbindungskabel

Dann würde ich mir jetzt schon überlegen was ich später für eine Fernsehermarke kaufe und den BR-Player von derselben Marke kaufen.
Ich habe zum Beispiel beide Geräte von Samsung und kann mit der BR-Player Fernbedienung beide Geräte bedienen, außerdem sind sie auch Softwareseitig besser aufeinander abgestimmt.

PatkIllA
2013-09-08, 16:39:57
Achte halt beim Kauf des BR-Players darauf, dass noch ein Componenten-Ausgang für Video vorhanden ist (gelbe Cinch-Buchse).Der gelbe ist Composite.
Damit das funktioniert brauchst du den Konverter:

http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-YpbPr-Component-Konverter/dp/B004RPS8ZI/ref=sr_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1378647977&sr=1-30&keywords=hdmi+cinch+konverterKomponente (YPbPr) kann man nicht so einfach auf Scart adaptieren. Es gibt Fernser die auch YPbPr über Scart entgegennehmen. Bei einem normalen Röhrenfernseher würde ich davon aber nicht ausgehen. Da können ja nicht mal alle RGB oder SVideo über Scart.

Dass es kaum noch welche mit analogen Ausgängen gibt liegt wohl daran, dass die ab Anfang 2014 nicht mehr verkauft werden dürfen. Damit kauft man sich also ziemlich sicher ein altes Modell, was evtl. kaum noch supported wird.

Ich würde überlegen jetzt auch schon gleich einen Fernseher zu kaufen oder mal im Bekanntenkreis rumfragen. Da sind evtl schon aussortierte DVD-Player für einen Händedruck zu haben.

Dann würde ich mir jetzt schon überlegen was ich später für eine Fernsehermarke kaufe und den BR-Player von derselben Marke kaufen.
Ich habe zum Beispiel beide Geräte von Samsung und kann mit der BR-Player Fernbedienung beide Geräte bedienen, außerdem sind sie auch Softwareseitig besser aufeinander abgestimmt.
Das ist HDMI CEC und eine Standardfunktion von HDMI, die zumindest von den Basisfunktionen auch herstellerübergreifend funktioniert.

Immortal
2013-09-08, 17:51:13
Mit Composite Video hast Du wahrscheinlich ein schlechteres Bild als jetzt mit dem per SCART angeschlossenen DVD-Player, falls der RGB ausgegeben hat... Composite ist einfach die Minimal-Option, die zwar irgendwie geht, aber nicht gut aussieht.

Deutlich besser wären Component-Ausgänge, aber da bräuchtest Du dann auch die entsprechenden Eingänge am Fernseher... hat der sowas, per Cinch oder SCART? War bei Röhren-TV eher selten IIRC.

Ich würde daher auch sagen: lieber irgendwoher für kleines Geld oder umsonst nen DVD-Player organisieren, bis Du bereit bist für die Anschaffung des Flachbildschirms.

Gastel
2013-09-08, 18:18:36
Mit Composite Video hast Du wahrscheinlich ein schlechteres Bild als jetzt mit dem per SCART angeschlossenen DVD-Player, falls der RGB ausgegeben hat... Composite ist einfach die Minimal-Option, die zwar irgendwie geht, aber nicht gut aussieht.

Deutlich besser wären Component-Ausgänge, aber da bräuchtest Du dann auch die entsprechenden Eingänge am Fernseher... hat der sowas, per Cinch oder SCART? War bei Röhren-TV eher selten IIRC.

Ich würde daher auch sagen: lieber irgendwoher für kleines Geld oder umsonst nen DVD-Player organisieren, bis Du bereit bist für die Anschaffung des Flachbildschirms.
sowas, Dyon Sphere HDMI schwarz ab €28,99
http://geizhals.de/dyon-sphere-hdmi-schwarz-a448194.html
Video: DVD+R(W)/DVD-R(W)/DVD-Video/MPEG4(DivX)/(S)VCD/CD-R(W)/JPEG • Progressive Scan • Upscaling: 720p/1080i/1080p • Video-D/A-Wandler: keine Angabe • Audio: CD-Audio/MP3/WMA • Audio-D/A-Wandler: keine Angabe • Video-Anschlüsse: 1x HDMI, 1x SCART • Audio-Anschlüsse: 1x koaxial • Sonstige Anschlüsse: 1x USB • Verbrauch: 15W • Abmessungen (BxHxT): 320x38x230mm • Gewicht: 1.80kg

billig und macht alles,auch später ( nur kein BlueRay )

Dr.Doom
2013-09-08, 18:46:44
Der gelbe ist Composite.Hab nichts anderes gesagt, nur die Farbe genannt, damit man weiss, wohin man gucken muss. ;)

PatkIllA
2013-09-08, 18:53:27
Hab nichts anderes gesagt, nur die Farbe genannt, damit man weiss, wohin man gucken muss. ;)
Du hast das Componenten-Ausgang genannt.
Unter Komponente versteht man die Grünen, blauen und roten Buchsen.

Dr.Doom
2013-09-08, 21:39:09
Du hast das Componenten-Ausgang genannt.
Unter Komponente versteht man die Grünen, blauen und roten Buchsen.Oh, ok, das Richtige gemeint, nur falsch benannt.

JesusFreak_83
2013-09-08, 22:46:39
Ok. Danke an alle.
Ich dachte das wäre viel einfacher. Dann werde ich mir einen alten DVD Player ausleihen und mir schneller einen TV kaufen.
Btw: eigentlich sollte jetzt nach der IFA die Preise für tvs sinken, oder?

Gastel
2013-09-08, 22:58:19
Ok. Danke an alle.
Ich dachte das wäre viel einfacher. Dann werde ich mir schneller einen TV kaufen.
Btw: eigentlich sollte jetzt nach der IFA die Preise für tvs sinken, oder?
nee, warum sollten sie ?

man kann jederzeit nach Angebote und ältere/Auslaufmodelle schaun

JesusFreak_83
2013-09-11, 07:09:45
Soooo... Problem gelöst und neuer TV bestellt ;D

Danke an alle für eure Antworten und Hilfen.