PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung HDD und NAS / Neustrukturierung Datenspeicherung


Franconian
2013-09-08, 15:06:23
Update in Post #4

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um eine Neustrukturierung meiner Daten, da ich mittlerweile nicht mehr so richtig zufrieden bin.

--------------

Aktueller Stand:

- 60 GB SDD (C - System + Programme)
- 1TB WD Black (D - Spiele 200 GB / E - Daten 800 GB)
- 1TB WD Green in Icybox 1 (eSata / USB 2)
- 1TB WD Green in Icybox 2 (eSata / USB 2)

Ablauf:

Jeden Tag läuft über Acronis ein inkrementelles Image von C auf E, damit ist der laufende Betrieb und dessen Daten meiner Meinung nach abgedeckt.

Auf E ist praktisch alles mit dem gearbeitet/abgelegt wird (Downloads, Bilder, Musik, Filme, Privates). Davon wirklich wichtig sind ~ 90 GB.

Von diesen 90 GB (Musik, Bilder, Privates) läuft manuell alle 1-3 Wochen ein Backup mit PureSync auf meine IcyBox 1, bzw lediglich das was sich geändert hat.

Der Rest von Icy 1 und 2 ist hauptsächlich gefüllt mir Videos/Aufnahmen die aber nicht so wichtig sind, aber viel Platz wegnehmen. (Hier wäre eine 2 oder 3 TB HDD sinnvoller gewesen da auf jeder Platte 100-300 GB frei sind. Damals aber zu teuer gewesen bzw. nach und nach gekauft.)

Mittlerweile nutze ich die Icy 1 nur zum Ablegen von alten Sachen zum Aufheben und die Icy 2 für den laufenden Betrieb zum Aufnahmen gucken. Sachen die intern auf E sind muss ich halt ins Wohnzimmer streamen, d.h. PC muss dann immer an sein. Oder ich mache eben eine der Externen dran, kopiere wieder und nehme sie dann mit zum TV.

Pläne / Überlegungen:

(- 60 GB SSD gegen 250 GB SSD tauschen damit ich D Spiele dort auch unterbringen kann und die 1 TB HDD Black für Daten frei habe)

- Ein NAS kaufen (vermutlich 2-Bay wegen Zukunftssicherheit, denke an ein 213j, 213 oder 213+ bzw die kommenden 14er Nachfolger) und erstmal mit einer 3 TB HDD bestücken. Hierauf komplett alle Musik / Filme / Privates sichern. Dann kann ich auch mit dem Mediaplayer am TV Filme und Musik streamen und spare mir das hantieren/rumkopieren mit der/den Icyboxen.

- Eine 1TB / Icybox als zweites Backup für die ganz wichtigen Daten behalten, sprich damit nicht beide Platten in den Tot gerissen werden (vielleicht Überspannung etc.)

- Die zweite 1 TB zu der 3TB ins Nas als Speichereiterung und "internes" Backup. Macht das Sinn? (Ansonsten halt wie gehabt als externe Lösung behalten, verkaufen dürfte sich nicht lohnen)

--------------

Was haltet ihr davon? Ich denke ich würde mich damit sowohl vom Komfort (zentraler Speicher) als auch von der Sicherheit (Daten 3-4x vorhanden: Originaldaten intern, 1. Sicherung NAS, 2. Sicherung Extern, ggf. 3 Sicherung NAS oder Extern) verbessern.

Was kann man besser machen? Mir ist natürlich bewusst, dass ich das NAS erstmal nur für "niedige" Dienste nutze, sprich "Datengrab" und Medienzentrale. Mit den einzelnen Modellen muss ich mich dann noch genauer beschäftigen wenn es soweit ist, ich wollte erstmal nur abklären was in wie weit am besten für mich wäre. Grundsätzlich sollte gehen (wobei ich mal davon ausgehe, dass das sowieso die Basics sind):

- Schnelle Übertragung (mindestens 50 MB/s) auf das NAS, ist alles mit GB Lan verbunden
- Das reine Streaming von 10-30 GB HD Videos sollte von NAS > Medienplayer über Lan funktioneren (wie bisher von PC > Medienplayer)
- Zugriff von 3-4 Geräten über WLAN, bzw Up/Download/Streaming,

- Schön wäre auch Zugriff von außen über Internet (damit ich mir Dienste wie Dropbox spare)

Gastel
2013-09-08, 18:03:59
kannst dir ja mal das....ansehen
ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F)
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
test und hersteller link gibt es auch

Zafi
2013-09-08, 19:34:14
Eine 3TB in einer NAS wäre für dich wirklich praktisch. Eins der Icy-Box Laufwerke kannst du an die NAS klemmen um damit die wichtigsten Daten auf der NAS automatisch (nach Zeitplan) zu sichern. Dann hast du auf der NAS und auf der Icy-Box ein Backup von deinen wichtigsten Daten. Ohne dass du irgendwas tun musst. Viele NAS unterstützen bereits NTFS für USB-Laufwerke, so dass du deine Icy-Box auch direkt wieder an deinem PC auslesen kannst, falls die NAS abraucht.

Eine 1er NAS genügt vollkommen. Vor allem da du ja deine NAS auf die Icy-Box backupen kannst. So sparst du Geld, dass du viel besser in eine größere Festplatte investieren kannst.

Auch eine größere SSD ist ein gern gesehener Gast. Mittels Partition Wizard Boot CD (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html) kannst du deine 60GB SSD 1:1 auf die 256GB SSD ziehen und die Partition auch gleich vergrößern. Dann musst du nichts neu installieren und kannst einfach mit der größeren SSD weiterarbeiten.

Die kleine SSD stellst du in den Schrank. Und wenn irgendwann einmal die große SSD abraucht (bei SSDs weiß man heutzutage nie), dann kannst du einfach deine alte 60GB SSD wieder in den PC stecken und weiterarbeiten, als ob nichts wäre. Verkaufen lohnt bei der Größe ja sowieso nicht.

Franconian
2013-12-04, 09:49:23
So ich hole das Ding hier mal hoch, denn ich will es nun bald angehen. Die neuen Synology Modelle sind nämlich auch erschienen.

Aber irgendwie weiß ich immernoch nicht wie ich es am besten mache, entweder wird alles sehr sehr teuer (und Strom kommt auch dazu) oder es bleibt bei umständlichem Rumhantieren, zumal wenn ich auf Raid setze brauche ich dann ein größeres NAS sowie 2x eine Platte.

Es wird wohl entweder das DS214se (135 €) oder das DS214 (245 €), ggf doch das DS114 mit 1-bay (160 €):

http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214se/DS214

Für mich würde das kleine 214se wohl ausreichen, leider ist das langsamer beim Upload (~ 60 MBs vs 100 MBs), ob mir das soviel Geld wert ist weiß ich noch nicht.

http://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay

Unsicher bin ich bei der Wahl der Festplatte. Es wird entweder die WD Green 4TB oder die Red 4TB. Die Red ist 20 € teurer und halt eine NAS/Dauerbetriebs-Platte.

Allerdings wird das NAS bei mir niemals im Dauerbetrieb laufen, eher 2 Stunden am Tag, wenn überhaupt. Die andere Zeit soll es im Ruhezustand bzw ganz aus sein. Lohnt sich da überhaupt eine Red?

Es sieht jetzt so aus und damit bin ich gar nicht zufrieden, weil mir nicht nur der Platz ausgeht, sondern weil:

0,75 TB intern mit gemischten Inhalten, teilweise gesichert auf die zweite Externe
1 TB extern voll mit Videodaten (nur 1x vorhanden) - steht dauernd im Wohnzimmer und muss eben ständig hin und her geschleppt werden oder ich beschreibe sie mit 20 MB/s über den Mediaplayer
1 TB extern voll mit Musik, Fotos, Daten, Backups (2/3 1:1 von intern und einiges zusätzlich nur 1x vorhanden), wird alle paar Wochen mal angesteckt und aktualisiert.

Vermutlich wäre es am Sinnvollsten, alles auf eine 4TB zu packen und dann jeweils auf den beiden externen zu lassen. Doch dann ist da wieder der Aufwand mit dem ständigen hin und her kopieren um die Sicherungen halbwegs aktuell zu halten. Wenn ich eh rumkopieren muss, könnte ich gleich eine 4TB in ein externes Gehäuse packen und gut ist. Dann spar ich mir auch die 30 € Stromkosten im Jahr bzw muss nicht erst das NAS komplett booten wenn ich es brauche. Ein Raid1 im NAS ist ja schön und gut, aber wenn das Ding komplett abraucht ist ja eh alles hin, trotz zwei Festplatten. Wenn dem so ist, könnte ich gleich auf das 2-bay verzichten....

Fragen über Fragen....

Gastel
2013-12-04, 18:44:18
Unsicher bin ich bei der Wahl der Festplatte. Es wird entweder die WD Green 4TB oder die Red 4TB. Die Red ist 20 € teurer und halt eine NAS/Dauerbetriebs-Platte.

Allerdings wird das NAS bei mir niemals im Dauerbetrieb laufen, eher 2 Stunden am Tag, wenn überhaupt. Die andere Zeit soll es im Ruhezustand bzw ganz aus sein. Lohnt sich da überhaupt eine Red?
Fragen über Fragen....
die WD Red-Platten haben auch eine längere Garantie, hast du das übersehen ?
damit ist das wohl beantwortet ;)

Franconian
2013-12-05, 09:22:37
Das mit der Garantie weiß ich schon, nur frage ich mich, wenn das eine 24/7 Platte ist, ist vielleicht das ständige hoch und runterfahren schädlich? Sonst würde ich lieber eine Green nehmen.

Zephyroth
2013-12-05, 10:21:00
Nein das ist kein Problem für die Red. Im Gegensatz zur Green mit 300.000 Start/Stop-Cycles ist die Red mit 600.000 spezifiziert. In der Regel wird eine Green ausreichen, aber auch ich hab' in meiner DS213j 2x3TB RED drinnen...

Bei mir läuft jeden Abend ein Backup auf die 2. Platte, eine exakte Spiegelung. So hab' ich kein Problem falls mal der Controller Amok läuft und das Dateisystem korrupt wird und dennoch keine weiteren externen Dinger rumstehen.

Grüße,
Zeph

Franconian
2013-12-05, 10:48:26
Also ich habe mich jetzt doch vom NAS wieder weiter entfernt muss ich sagen, ich denke es ist für mich einfach zu oversized.

Eigentlich will ich nur eine externes Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, das ich anschalte wenn ich es brauche. Sowas scheint es nicht zu geben. Ist da kein Bedarf da?

Oder ich kaufe mir einen neuen Router/Modem der USB 3.0 kann und hänge das Ding so dran, was zumindest bei der Fritzbox 250 € kostet für das neue Spizenmodell.

Wenn ich da x Gerätschaften anschaffen muss oder welche die ständig laufen kann ich gleich die neue Platte intern reinwerfen und dann den PC anlassen zum rüberstreamen wenn ich mal einen Film im Wohnzimmer gucke.

Also entweder ist das alles nicht praktikabel oder es kostet ein Schweinegeld.

Gandharva
2013-12-05, 10:53:21
Raspberry + externe Platte.

Zephyroth
2013-12-05, 12:29:24
Wenn ich da x Gerätschaften anschaffen muss oder welche die ständig laufen kann ich gleich die neue Platte intern reinwerfen und dann den PC anlassen zum rüberstreamen wenn ich mal einen Film im Wohnzimmer gucke.

Eine Netzwerk-Infrastruktur scheint ja vorhanden zu sein. Das NAS selber würde ich angeschaltet lassen, im Default-Zustand schaltet es die Platten nach 20min Idle ab, dann zieht's nicht mehr Strom als ein Fernseher im Standby. Ganz sehe ich den Problem nun nicht.

Ein Schweinegeld kostet's, ja. Aber das wußtest du als du dich nach einem NAS umgesehen hast...

Grüße,
Zeph

ux-3
2013-12-05, 13:00:48
Warum kaufst Du Dir nicht einfach Sata Hot Swap Rahmen?
Dann kannst du HDDs wie Disketten verwenden, hast keine externen Netzteile mehr, keine Speedeinschränkung durch USB2.

Lowkey
2013-12-05, 13:09:00
Warum hast du keine 2,5" USB 3.0 Festplatten?

Pirx
2013-12-05, 13:09:35
...
Oder ich kaufe mir einen neuen Router/Modem der USB 3.0 kann und hänge das Ding so dran, was zumindest bei der Fritzbox 250 € kostet für das neue Spizenmodell....
Kann ich nur davor warnen, der USB-Zugriff ist total lahm.

Als "NAS" habe ich hier ein System mit AMD E350, das ich zur Zeit nur bei Bedarf anschalte (mit Servioo).

Franconian
2013-12-05, 15:25:21
Raspberry + externe Platte.

Ist mir zu frickelig und auf den ersten Blick kann der Pi wohl kein USB 3.0.

Warum kaufst Du Dir nicht einfach Sata Hot Swap Rahmen?
Dann kannst du HDDs wie Disketten verwenden, hast keine externen Netzteile mehr, keine Speedeinschränkung durch USB2.

Das ist zwar schön und gut, aber im Wohnzimmer an meinem Mediaplayer nutzen sie mir dann nichts. Zudem liegen sie dann nackt rum und mitnehmen kann ich sie auch nicht wenn es doch mal sein muss. Daher stecken sie in identischen Icyboxen die ich dann nur ins Nebenzimmer tragen muss (Strom und Datenkabel bleiben jeweils fest).

Warum hast du keine 2,5" USB 3.0 Festplatten?

Hatte ich auch überlegt, aber die sind wieder vom Speicher klein und zu teuer. 2x 2TB Elements portable kosten 220 € und ich muss wieder mit mehreren Dingern hantieren. Eine 4TB Green/Red + Icy bekomme ich für 170-190 € und kann die noch außeinandernehmen und bin flexibel. für Nachdem Strom/USB Kabel bleiben könnten, würde ich auch hier nur das Icy Box Gehäuse "umziehen", daher fällt auch das Stromargument weg.

Bisher sind 2x ICY BOX IB-366StUS2-B vorhanden. Ich denke nun an ein ICY BOX IB-366StUS3+B mit eben 4 TB, das Netzeil wäre auch hier identisch. Stellt sich nur die Frage ob ein USB-Tyb B Stecker in ein USB 3.0 B Buchse passt (wenn nicht muss ich halt noch ein zweites USB 3 Kabel nachkaufen das ist auch nicht so wild - eines dann am PC und das andere am Media Player)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61LF2gVU%2B8L._SL1500_.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/61vpVyCENsL._SL1500_.jpg

eet.fuk
2013-12-06, 11:57:42
Beschäftige mich derzeit auch viel mit dem Thema. Bei Dir sieht es so aus, dass Du aber kaum den Zugriff auf einen zentralen Speicher brauchst.

Wieso steckst du nicht eine 4TB Platte IN deinen Rechner um dort Ordnung zu schaffen, erstellst davon regelmäßig eine Sicherung auf eine der 1TB Platten die auch IN deinem Rechner steckt. Die zweite der 1TB Platten am TV (evtl auch eine größere später nachrüsten wenn die nicht reicht) und alle paar Wochen steckst du die an deinen Rechner um neue Medien aufzuspielen (sollten ja nicht jeden Tag drei Filme dazu kommen?) Wenn du mal keine Lust auf Medien aktualisieren hast kannst du immer noch den Rechner anlassen und direkt streamen.

Ein NAS fände ich mMn sinnvoll wenn du auch noch mit Laptops/Tablets/Handys auf die Daten zugreifen möchtest.

Edit: Im Markplatz sind gerade ein paar 3TB platten, fyi.

Franconian
2013-12-06, 12:40:13
Zugriff auf den zentralen Speicher brauche ich in der Tat nicht, bzw nur für die Filme am TV, wo ich jetzt bereits eine 1TB Platte einsetze. Leider ist die praktisch übervoll.

Das aktualisieren nervt halt, zumal praktisch jede Woche was dazu/weg kommt - weswegen ich teilweise sogar mit einem USB Stick arbeite wenn ich zb mal 1-2 Serienfolgen ansehen will.

Lowkey
2013-12-06, 13:39:36
Ich würde die 60er als OS Platte drin lassen und die Spiele auf eine neue 256er (237 Formatiert) auslagern.

Von Festplatten mit 4 TB nehme ich Abstand. Die Technik ist zu neu. Fällt sie aus, dann ist alles weg. Die 2,5" 2 TB Toshiba kostet aktuell mit ein wenig Glück 75 Euro und wäre relativ leise - wenn auch langsamer als eine große 7200er Platten.

Aktuell bei Conrad lohnt sich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/417536/525-Festplatten-Einbaurahmen-auf-35-HD-PW4101/?ref=category&rt=category&rb=1

Das Problem ist immer die Videos am TV zu schauen. Der USB Player und der DLNA Player über Netzwerk erkennt nicht mehr alle Formate bzw. der USB Player hat Probleme mit dem USB Stick, da anscheinend die Stecker am TV unter Verschleiß leiden. Eine aktive 10 Meter USB Verlängerung hat ein halbes Jahr funktioniert.

Aktuell wäre die Lösung mit dem HTPC und damit dann die Videos hochzuskalieren auf Full HD und zusätzlich mit SVP das Bild flüssiger machen. Die Festplatten kann man mit dem Schalter dann gezielt anschalten oder direkt auf 2,5"er setzen. Denn mittels direkter Wifi Verbindung (zwei USB Sticks kosten ja kaum 20 Euro) kann man dann vom PC die Daten auf den HTPC schieben.

Der Haken aktuell sind die Anschaffungskosten und noch der letzte Schritt zum absoluten Komfort, da die Daten eigentlich ins Archiv müssen, aber gleichzeitig abspielbereit sein sollen.