PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pearl - Android-Smartwatch für 199€ - Simvalley AW-414.Go


AnarchX
2013-09-08, 18:06:11
Anders als Samsungs Gear oder Qualcomms Toq handelt es sich um ein vollwertiges Android-Device:

240x240 Pixel @ 1,54 Zoll (AMOLED)
Mediatek 2xA7 1,2GHz
512MiB RAM
3MP Kamera
800mAh

http://winfuture.de/news,77778.html

MartinB
2013-09-08, 18:13:06
Das ist ein Handy, keine Smartwatch.

Die Möglichkeit die Notifications die das Handy empfängt auf einem Bildschirm am Handgelenk anzeigen zu lassen, entfällt bei dem Teil komplett, weil es eben selbst das Handy ist. Finde ich absolut uninteressant. Ich finde es somit noch unnützer als das klobige Galaxy Gear oder das Pebble.


Eine gute Smartwatch gibt es noch nicht, dabei wäre es doch relativ einfach:

- dünn (enorm wichtig, auch das Pearl teil ist zu dick)
- klein (Galaxy gear zu groß)
- ePaper oder Mirasol-Display
- Touchscreen (Pebble fällt raus)
- wechselbares Standardarmband
- Low-Power Bluetooth und keinen eigenen Sim-Kartenslot


Das Pearl Ding geht imho in die falsche Richtung. Mein Handy ist der Computer, da brauche ich keinen am Arm.
Die Notifications-Funktion könnte man vermutlich über ne App nachrüsten (ob Pearl aber so eine App rausbringt ist fraglich), aber dann wäre das Ding noch immer zu dick.

Einzig aus Entwicklersicht könnte das Ding interessant sein, da es eben ein vollwertiges Android am laufen hat und man somit relativ einfach seine Apps für Smartwatches optimieren kann.


Ist denn bekannt ob das Ding Bluetooth 4.0 hat?
//edit Es hat Android 4.2.2, also Bluetooth 4.0, aber kein 4.0 LE

MartinB
2013-09-09, 12:46:09
Ok, es wirkt jetzt wohl etwas inkonsequent von mir nachdem ich die Pearl Uhr vom vorherigen post so runtergemacht habe, aber ich habe sie nun vorbestellt X-D.

Sie ist keine "echte" Smartwatch für mich, zu groß, zu Dick, zu klobig, aber sie ist dennoch wohl das Gerät was am ehesten meiner Vorstellung einer Smartwatch rankommt. Ich hatte mit der Sony Smartwatch2 geliebäugelt, aber geringere Auflösung, kleinerer Akku und gleiche "Klobigkeit" machen sie uninteressanter als diese Pearl Uhr.

Sie Uhr basiert auf der Omate Truesmart (siehe anderer thread hier im Unterforum), ist also im Vergleich zu anderem Pearl-Elektromist eben doch ein höherwertiges Stück Hardware.

Was die Uhr jedoch nicht bietet, ist das Anzeigen der Notifications eines Handys. Nachdem ich mich aber gestern etwas schlau gemacht habe, bin ich mir relativ sicher, dass sich so eine App relativ schnell programmieren lassen wird (womit ich die nächsten Tage auch anfangen werde). Dadurch lässt sich auf die GSM-Funktion verzichten und man kann das Gerät per Bluetooth an sein Handy koppeln wie eine "echte" Smartwatch.
Außerdem klingt da Amoled-Display vielversprechend. Theoretisch könnte man den ganzen Tag eine App als Watchface laufen lassen die nur weiße Linien auf schwarzen Hintergrund anzeigt. Soweit ich es aber gesehen habe, ist es unter Android nicht möglich, die CPU in einen Low-Power-State zu schalten wenn der Bildschirm an ist. Bildschirm würde zwar kaum Strom verbrauchen, aber evtl. die CPU enorm. Muss man dann testen.

alex567
2013-12-10, 18:18:03
Hallo MartinB,
ich denke in die genau gleiche Richtung wie du und bin am rumexperimentieren mit Smartwatches. Habe dazu bereits die Sony SW 2 in Besitz, da diese offiziell ein SDK anbietet um dafür Apps zu entwickeln. Das SDK ist leider auch hier sehr beschränkt, aber notifications etc. sind möglich - was ja auch der Sinn dieser Smartwatch ist.
Alternativ würde ich mir jetzt noch die AW414 anschauen, aber offiziell pusht sie mir ja irgendwie nicht meine notfications vom smartphone auf die uhr, richtig?
Bist du da schon weiter? Man müsste ja eine Manager-App bauen in der ich z.b. ankreuzen kann welche notifications von welcher smartphone-app auch auf der Uhr angezeigt werden sollen.. dazu Bluetooth-Verbindung zwischen den beiden Geräten aufbauen und Daten hin und herschicken können.
Interessant wäre dann natürlich wenn man das Vibrationsmodul der Uhr ansprechen könnte und für unterschiedliche notifications unterschiedliche Vibrationsmuster programmiert usw. :D
Denkbar ist da natürlich vieles, ich würde nur gerne rausfinden ob es auch technisch machbar wäre.

Gruß, Alex